Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Biodiesel ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
rolandg
Verfasst am: Mo, 31. Okt 2005, 18:16
das mit dem Pflanzenöl kommt für meine Kurzstrecken wohl eher nicht in Frage. Ich fahre einen BJ 43. Bei uns gibt es auch Biodiesel an der Tankstelle. Ist das unbedenklich für den B Motor ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Provinzclown
Verfasst am: Mo, 31. Okt 2005, 19:52
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Für den Motor schon, aber nicht für den Dichtring von der ESP, und auch nicht für die Kraftstoffschläuche, die schwemmen vom Alkohol auf und werden dann evtl. auch undicht...

Der Biodieselpreis ist allerdings in den letzen Monaten durch Preistreibereien bei uns in lächerliche Höhen gestiegen, 1,06 Euro der Liter bei der OMV, lächerlich..

(Edited by Provinzclown at 19:53 am 31. Oct. 2005)

Verfasst am: Mo, 31. Okt 2005, 21:16
hallo Roland,
ich hatte auch mal nach Biodiesel für meinen J12 gefragt und viele Infos bekommen:
http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=7687
lies mal durch - da ist sicher einiges dabei was auch für Dich zutrifft.
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
rolandg
Verfasst am: Di, 01. Nov 2005, 06:36
so,  morgenlektüre durchgeackert und entschlossen dann auch auf pflanzenöl umzusteigen =)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cruiser2
Verfasst am: Do, 24. Nov 2005, 19:32
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 189 Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV
WARNUNG: Habe beim 74er die Pumpe versaut ( 1x Biodiesel getankt ). Dichtungen mußten getauscht werden, da bröselig. Standheizung hat einen Schlag bekommen - Reparaturkosten 330 EURO. Ich bin kuriert - habe Biodiesel auf anraten eines  bekannten Toyotahändlers getankt.

Cruiser2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
BJ Axel
Verfasst am: Fr, 25. Nov 2005, 06:54
Mein 42er fährt seit 1 Jahr 100% Biodiesel, im Sommer unterbrochen von PÖl.

Axel

Provinzclown
Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 18:58
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
"Gute Schläuche.... Gute Schläuche muss man haben..."

:bb:

Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 19:02
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7509 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
ansonsten hat man nachher "Sprengwagen" würde der Kaleun sagen

Verfasst am: Sa, 26. Nov 2005, 22:36
habe zu Zeiten als Biodiesel noch delta€ > 0,1 war, öfter diese Plörre getankt. Etwa jede 10. Tankfüllung 50/50, bei größeren Touren auch 100% - wenn die zu erwartende Tankverweilzeit < 24h war. Alles ohne Probleme.

...das muss das Boot abkönnen..

Onkelchen
Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 09:45
Hmmm...

Was auffällt ist, dass es immer wieder sehr unterschiedliche Erfahrungen in Bezug auf Biodiesel gibt.

Von "einmal probiert und alles kaputt" bis "fahre dauerhaft und alles in Ordnung".

Ich schätze mal, das wird zum Einen von der stark unterschiedlichen Qualität des Biodiesels sein, also auch stark vom Hersteller abhängen, andererseits stellt sich auch folgende Frage:

- Der Tank ist aus Blech. Dem ist Biodiesel egal.
- Die Leitungen könnten je nach Baujahr und Zielland aus unterschiedlichen Materialien sein.

- Wie sieht es denn bei der Einspritzpumpe aus ? Gibt es hier evtl. auch den Effekt, dass Reiheneinspritzpumpen Biodiesel vertragen und Verteilereinspritzpumpen nicht ?

Hat die schon mal jemand konkret betrachtet bzw. etwas dazu herausgefunden ?

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calimero
Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 12:20
Hallöchen allerseits,
ich hab im Zeitraum 1992 bis 2001 in meinem 42er,  Bj.84, im täglichen Einsatz, regelmäßig über Monate, Biodiesel verfahren, bis heute keine Undichtigkeit. Pumpe ist völlig trocken, Laufleistung des Autos 168.000 Km. Ich bin im letzten Jahr ziemlich viel in und unter dem Auto rumgekrabbelt, er hat neue Schäkel, Pins und Gummibuchsen sowie eine Servolenkung bekommen, etliche Bleche sind geschweißt, Simmerring und Eingangsflansch von HA-Diff sind gewechselt, aufgequollene Schläuche hätt ich gesehen, die sind mindestens 15 Jahre alt und furztrocken. Wie es beim Separator unter der Blechabdeckung aussieht, weiß ich nicht, aber da nix tropft wird es dicht sein. Bei seinem Nachfolger, HZJ74, hab ich es mir bis heut verkniffen, nach Aussage von Martin Többen sind die in der E-Pumpe verbauten Dichtungen nicht für Biodiesel geeignet, und das ist eigendlich das KO-Kriterium, mit den paar Cent Einsparung repariert man keine Einspritzpumpe.
Gruss aus  Hannover
Frank
Calimero
Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 13:22
Vieleicht findet sich ja ein dokumentierender und vielfahrender Testpilot für die 1HZ Maschine mit Biodiesel, ausprobieren geht über studieren, 25 Eur Reparaturkostenzuschuss währs mir wert (amtlich), bei entsprechender Beteidigung eurerseits kann eigendlich nix passieren.
Guss aus Hannover
Frank
Provinzclown
Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 18:38
Ich denke das liegt einfach auch an den verschieden Schlauchteilen der verschiedenen Modelle...

Ein "Heavy Duty" J4 aus den frühen 80ern wurde evtl. noch so gebaut das er mit Alkohol und Altöl gestreckten Stinkediesen in Absurdistan tanken kann... Während irgendein J7-Modell das nur für den europäischen Markt (in Portugal?) gebaut mit dem VM Motori Diesel und einer ESP von Lucas oder sonstwem undicht wird und den Dienst quittiert...

Ach ja, die neuen Webasto Thermotop C sind voll Biodieseltauglich - Der Seat Altea von meinem Vater läuft schon den 2. Winter damit... Müssten dann eigntlich doch auch mit Pöl gehen, oder? :D

(Edited by Provinzclown at 9:31 am 28. Nov. 2005)

Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 18:54
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7509 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from Provinzclown on 18:38 am 27. Nov. 2005
.... Während ein J7 der nur für den europäischen Markt (in Portugal?) gebaut mit dem VM Motori Diesel und einer ESP von Lucas oder sonstwem undicht wird und den Dienst quittiert...

...

Häh? Was soll das denn?

Verfasst am: So, 27. Nov 2005, 19:11
http://www.vmmotori.it/en/01/02/02/index.jsp

Der spätere 2,5l Vm war jedenfalls im Cherokee und Frontera ein Reinfall weil der Ölkühler zu klein war...

(Edited by Provinzclown at 19:13 am 27. Nov. 2005)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots