Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Biodiesel im HZJ80

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
netzmeister
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2003, 21:31
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11187 Wohnort: 76356 Weingarten
Hi Leute,

Letztes Wochenende hat mir ein Freund vorgeführt, wie sein HZJ80 auf Biodiesel reagiert...

Um es einfach und direkt auszudrücken: Es war grauenvoll. Die Kiste hat gerüttelt und geschüttelt, der Auspuff hat riesige weiße Wolken gespuckt, es war infernal...

Die Glühkerzen sind in Ordnung, ansonsten ist der Motor auch perfekt in Schuß.

Aber RME mag er einfach nicht.

Die Rüttelei beim Start geht übrigens mit einem herben Leistungsverlust einher - auch wenn er warmgefahren ist.

Dies nur als Info - hat sowas schon einmal jemand mit dem 1HZ erlebt?

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MichaelZ
Verfasst am: So, 20. Apr 2003, 00:26
Hallo Netzmeister,

ich kenne zwar den Motor nicht (Kammermotor oder DI?), aber so kann sich kein Motor mit Biodiesel anstellen, wenn er in Ordnung ist.
Bedingt durch die etwas höhere Zündtemperatur brennt Biodiesel etwas schlechter als Diesel, aber daß er sich gleich schüttelt dürfte eigentlich nur  mit Zahnpasta, alter Farbe oder Bohnerwachs passieren. ;-)

In meinem E220CDI hab ich mal Biodiesel angetestet, die Unterschiede waren leicht rauherer Lauf (nageln beim Kaltstart), ca. 1 Liter höherer Verbrauch und etwas schlechteres Starten. Aber weiße Wolken oder Schütteln - Fehlanzeige.
Bei meinem Landrover Saugdiesel hab ichs auch mal getestet, der Unterschied war nur etwas höherer Verbrauch als mit reinem Pflanzenöl und spürbar laueres Drehmoment.

Waren die Abgaswolken wirklich weiß oder eher grau/bläulich?
Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich sagen, mindestens die Einspritzanlage könnte mal Anschauen vertragen.

Mit Dieselkraftstoff laufen auch noch Motoren, die vom Verschleiß/Pflegegrad schon jenseits von gut und böse sind, sobald aber der Treibstoff höhere Anforderungen an Kompression, Düsenzustand, Einstellung, fallen Defizite oft erst auf.

Woraus schließt Du, daß der Motor perfekt in Schuß ist?

Viele Grüße

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: So, 20. Apr 2003, 11:03
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11187 Wohnort: 76356 Weingarten
Das wurde mir so gesagt - zumindest läuft er mit Diesel einwandfrei und wurde gerade vor kurzem oberflächlich durchgecheckt.

Wie gesagt: Ich kann nur weitergeben, was mir erzählt wird. Aber das hörte sich ganz und garnicht in Ordnung an.

Ich hatte mit dem 3B auch nur gute Erfahrungen mit RME, der Motor lief einwandfrei bei 1-2 Liter Mehrverbrauch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Di, 22. Apr 2003, 08:00
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7508 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
hatte ich beim KZJ auch schon (den weißen Rauch - siehe Thread dazu), der Dieselfilter hatte sich zugesetzt, da RME den Schmodder im Tank gelöst hatte

er lief dann allerdings auch nicht mehr mit DINO

Verfasst am: Di, 22. Apr 2003, 09:39
DAS ist ja das, was mich wundert.

Allerdings kann es auch sein, daß er VORHER einwandfrei mit Dino lief und sich jetzt - beim ersten Selbstversuch mit RME - der Filter zugesetzt hat. Wäre natürlich möglich.

VIER werden sehen...

Gerhard
Verfasst am: Di, 22. Apr 2003, 10:23
@ Alex, landcruiser:

Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich bei der ersten Umstellung von mineralischem Diesel auf RME der Kraftstoffilter zusetzt.

Also im Normalfall sollte die Beschichtung des Tanks und die Kraftstoffleitung RME aushalten, nur der ganze Schmodder, der sich in den Leitungen und im Tank bislang angesetzt hat, der wird mit RME zuverlässig ausgewaschen und setzt den Kraftstoffilter zu. Einen neuen sollte man deshalb parat haben, wenn man auf RME umstellt. Und sobalds ruckelt und spotzt, Filter tauschen.

Was ihm noch passieren kann, ist, daß nach längerer Zeit eventuell einige Dichtungen im Treibstoffsystem versagen. Obwohl die durch RME eher quellen, denn schrumpfen. Das tun sie normalerweise erst, wenn man nach längerer Zeit mit RME wieder auf mineralischen Diesel umstellt.

An der Stelle des 80er-Fahrers würd ich einfach den Dieselfilter tauschen.

Ergebnis würd mich interessieren, Alex, hörst Du von Deinem Freund wieder?

Verfasst am: Di, 22. Apr 2003, 10:47
Werde auf jeden Fall am Ball bleiben!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots