|

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Biodiesel in Belgien |
|
|
| RBW |
Verfasst am: Di, 20. Dez 2005, 10:34 |
|
|
|
Schon gewusst?
Biodiesel ist in Belgien nicht steuerbegünstigt. Wer dort mit Biodiesel im Tank erwischt wird, muss ggf. nachversteuern. Selbiges sei lt. Auskunft des BGL (Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung) bereits etlichen LKW-Fahrern passiert.
Nach dem Rahmenrecht der EG gehören aber Kraftstoffe in den Haupttanks von Kraftfahrzeugen zu den Treibstoffen, die im Verkehr innerhalb der EG von nationalen Verbrauchssteuern befreit sind - vorausgesetzt, der Treibstoff ist in einem anderen EG-Land ausserhalb Belgiens eingefüllt worden. Der BGL rät deshalb, entsprechende Nachweise mitzuführen (deutsche Tankquittung).
Soweit die Meldung. Wenn es in Belgien keinen Biodiesel gibt, kann ich dort auch keinen getankt haben - das Zeug im Tank muss also aus dem Ausland kommen. Gibt es an belgischen Tankstellen Biodiesel, ist der auch belgisch versteuert.
Lege ich dem Kontrolleur eine deutsche Tankquittung vor, ist alles klar. Zeige ich ihm eine belgische, eigentlich auch...
Oh Herr, lass Hirn regnen :hier:
Bevor jetzt irgendwelche Einwände kommen: die Schweiz ist meines Wissens in die EG-Regelungen eingeschlossen. Russischer Biodiesel ist bis an die belgische Grenze alle.
Die Aldi-Quittung über 180 l Brölio solltest du vor dem Grenzübertritt nach Belgien aufessen.
Binnenschiffer dürfen übrigens auf belgischen Gewässern Heizöl vertuckern (das rote zu 40 ct/l).
Ich sags ja, wir werden von Deppen regiert.... |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Provinzclown |
Verfasst am: Di, 20. Dez 2005, 23:04 |
|
|
|
Was für ein Unsinn...
Biodiesel rentiert derzeit für mich eh nicht mehr...
Die Tankstellenwucherer wollen 99cent für aber D-Norm bekomme ich für 1,05...
Da lohnt es sich echt nicht mehr...
Im Juni konnte ich noch für 82cent den Biodiesel tanken, aber die kriegen den Hals halt nicht voll... |
_________________ Gut, ist das was funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Mi, 21. Dez 2005, 09:01 |
|
|
|
|
Naja,
wenn ich mich nicht irre,gibt es auch innerhalb der
EU eine Mengenbegrenzung von (200)Litern für
LKW im grenzüberschreitenden Verkehr.
Nur hat sich ebend noch keiner wirklich drum
gescherrt.
Da die Flotten aber mittlerweile mit Riesentanks
unterwegs sind,kriegen einige Länder das Flattern
wegen des Verbrauchssteueraufkommens.
Gruß aus Berlin |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|