Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Biodiesel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2003, 08:23
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11187 Wohnort: 76356 Weingarten
Trotzdem interessant, daß der 2H die 200.000 unbeschadet überstanden hat. Wie sehen die Schläuche aus? Die Dichtungen?

Aber bei Motoren wie dem 2H oder dem 3B hätte (und hatte) ich auch kein Problem, zumindest zum Teil RME zu tanken. Bei Direkteinspritzern sieht das anders aus - siehe die vielfältigen Diskussionen.

Gruß,
Der Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
cumulus
Verfasst am: So, 20. Jul 2003, 20:15
Hi Netzmeister,
Keine Ahnung, wie die Schläuche und Dichtungen aussehen. Er läuft seit über 10 Jahren einfach immer, springt problemlos und wenn mal was zu machen war sah alles wie bei anderen Autos. Tropft nix, Filter normal, etc.
Wie sieht´s übrigens aus mit der "Dieselverträglichkeit" unserer "alten" Motoren? Jetz, wo fast kein Schwefel mehr drin ist?

Verfasst am: Mo, 21. Jul 2003, 07:56
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7508 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from cumulus on 17:59 am 17. July 2003
......
Bei ca 1l mehrverbrauch und derzeit 10 Cent Differenz sind das einige 1000€  weniger!
......
find ich gut.

Leider stimmt das mit der Ersparnis in dieser Höhe genausowenig, wie die angeblich positiven Auswirkungen auf die Umwelt.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.

Eine einigermassen sinnvolle Alternative ist derzeit nur Rapsöl
- 0,65 €/l
- nahezu CO-neutral

Verfasst am: Mo, 21. Jul 2003, 11:31
ich habe eine weitere Alternative: Tanken in Luxemburg !
Ich komme beruflich hin und wieder in die Gegend um Trier. Dann fahr`ich rüber und tanke für 60,02 Cent !!!
Beim letzten Mal hab`ich 7   20 L Kanister vom Boot mitgenommen und insgesammt 223 Liter getankt. DAS sind Werte !
Ich habe schon überlegt, mir einen 500 Liter Öltank zu beschaffen und damit einmal im Monat (im Hänger natürlich) über die Grenze zu fahren.
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
landcruiser
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2003, 12:10
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7508 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
und nun fehlt noch wieder der Tip "Ich fahre mit Heizöl!"

(Edited by landcruiser at 13:11 am 21. July 2003)

Verfasst am: Mo, 21. Jul 2003, 12:22
by the way: ist eigentlich schon irgendjemand auf Heizöl im Tank kontrolliert worden ?
Ich will das nicht tun, aber die Frage beschäftigt mich jetzt schon.
Grüße
Heinz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Steppenwölfle
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2003, 21:19
Hallo Heinz,

vor ein paar Jahren hatte mich die Polzei auf einer Bundesstraße rausgewunken und eine Probe aus dem Tank entnommen. :flame:

Nach Aussage unserer Freunde können diese, bei einem 30 t Tanklastzug mit Diesel im großen Tank, feststellen, ob dieser mal Heizöl transportiert hatte.  ( Aber nur  wenn der Tank nicht sauber gespült war )     :greensmilewinkgrin:

Grüße aus der Pfalz

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McGyver
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 13:12
@Landcruiser:
da kannste wohl recht haben!!!
Man stelle sich nur mal vor, der Anhänger kippt um-vielleicht noch auf ´ner Autobahnbrücke mit Wasserschutzgebiet drunter!
Dann heißt´s Sparen für den Rest des Lebens-oder Auswandern nach Paraguay1 :)

McGyver
Tequila
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 13:33
...mit Öltank meinte ich einen Kunststoffbehälter in einer Gitterbox - wird von der Fa. Mauser in Brühl hergestellt und der Transport von Ölen in diesen Behältern ist zugelassen - die sind entsprechend geprüft usw .
Man muß ja nicht jeden gleich für einen Umwelt Terroristen halten und die Verbindung zum Heizöl in diesem Zusammenhang ist mir auch noch nicht ganz klar.
Im Übrigen habe ich mal unseren Anwalt gefragt, wie so etwas steuerrechlich aussieht, das ist alles total schwammig und nicht eindeutig zu beantworten.
Der größte Haken ist, dass es in Luxemburg absolut verboten ist auch nur einen vollen Reservekanister mit sich zu führen. Meine Stammtankstelle liegt allerdings nur 150 m von der (grünen) Grenze entfernt.
Grüße
Heinz

landcruiser
Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 13:42
Bevor ich darüber nachdenken würde Kraftstoff /Heizöl in solchen Mengen zu transportieren, würde ich - ganz abngesehen von steuerrechtlichen Problemen - mir mal die Gefahrgutvorschriften für die Strasse ansehen.
Da fällt mir spontan ein:
Gefahrgutführerschein, Feuerlöscher, Kennzeichnung, Begleitpapiere, Wasserschutzgebiete meiden, für Gefahrguttransprt zugelassener Behälter (Berstdruck geprüft für Aufprall, sicherer Verschluss, Lüftung), usw., usw..

Schätze mal, dass kannst Du dann getrost vergessen, da die Befreiung für unter 1000 kg wohl nur für Versandstücke greift.

Bei PÖL hast Du damit aber kein Problem, da nicht als Gefahrgut klassifiziert.

(Edited by landcruiser at 14:53 am 22. July 2003)

Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 14:48
Hallo Heinz,
dann pass schön auf,das nicht der Zoll deine Fuhre
in die Finger bekommt.
Die Einfuhr von Diesel in Tanks von LKW ist nur bis
200 Liter frei(bei gewerblicher Nutzung).Bei deinen
Mengen wird dir niemand eine private  Nutzung abnehmen.Du kommst sehr schnell in die Nacherhebung der Mineralölsteuer und es gibt noch ein Strafverfahren wg.Hinterziehung von Verbrauchssteuern.Gegen ein paar Liter mehr wird keiner was sagen.Achte mal auf die Leute von der MKG(Mobile Kontrollgruppe des Zolls), wenn die mal wieder Schwarzgeld suchen.Die GGVS-Problematik ist dann auch noch Spassig.
Gruß Andreas Hirsch

Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 15:00
@Heinz+landcruiser:
1000 l stellt für Diesel die obere Grenze der Kleinmengenregelung dar. Darüber gilt die GGVS.
Für die Kleinmengenregelung gilt u. A.:
Baumustergeprüfte Verpackungen/Behälter
Aufschrift und Gefahrenzettel
Ladung richtig gesichert
beim Be- und Entladen Motor abstellen und Rauchen verboten.
Wenn noch andere Gefahrgüter transportiert werden, verringert sich die Menge der einzelnen Güter nach einem bestimmten Berechnungsverfahren.
Wäre nach deutschem Recht also möglich (ohne Gewähr).
Das Betreiben einer Tankanlage und die Lagerung von brennbaren und wassergefährdeten Stoffen ist aber wieder etwas anderes. Da gibt es auch wieder Auflagen.
PÖL vereinfacht die Sache schon gewaltig. Ich hatte letzt mal wieder ein Maul voll beim Abziehen. Da hab ich gleich was für mein Zahnfleisch getan. Mit diesel wäre das unangenehmer gewesen.
Grüsse Axel O.

Verfasst am: Di, 22. Jul 2003, 15:29
@axel

in kaltgepreßtem PÖL von meinem fröhlichen Landmann brat ich zur Not auch noch das Spiegelei, obwohl ich dafür lieber Olivenöl nehme
hab mir das Pöl beim letzten Umfüllen über die Sandale gegossen, man wir dann gleich viel "geschmeidiger"

bei den 1.000 kg für die "Kleinmenge" bin ich  mir nicht ganz sicher, ob das immer gilt oder nur bei sog. Versandstücken, hab aber jetzt auch keinen Bock nachzustöbern, da ich gleich in den Garten will

Verfasst am: Mi, 23. Jul 2003, 12:50
Hallo Freunde,
Ihr könnt alle besser rechnen als ich, toll. Aber wer kann mir denn eine Antwort auf meine Frage geben, wie sich der mittlerweile fast fehlende Schwefel auf unsere Motoren + Pumpen auswirkt.
Oder wer ist so gut und teilt mir bitte mit, wo man was verlässliches darüber erfahren kann.

Muß aufhören und rechnen üben Wink

Verfasst am: Do, 24. Jul 2003, 10:51
Hi Cumulus!!!

Wen Du auf Nummer sicher gehen willst, was die Schmierung Deiner Einspritzpumpe angeht, dann misch doch einfach jeder Tankfüllung etwas Pflanzenöl bei. Macht Deinem Motor überhaupt nichts, egal welches Verfahren/Pumpe. Die Schmierung ist dann erheblich besser als mit dem "alten"Diesel.  Mit 100% PÖL hast Du natürlich die beste Schmierung die es gibt!!!
Ließ doch mal folgenden Artikel bei biocar:

http://www.biocar.de/info/info9.htm

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots