Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Biodiesel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Holzhaus
Verfasst am: So, 07. Sep 2003, 14:35
Hey,

also schön und gut die ganze Sache mit dem Biodiesel. Ich versuche obwohl ich kein Öko bin und in dem Fall eigentlich nur auf die Kohle geschaut habe ein wenig für unsere Umwelt zutun, aber TOYOTA hat mir da schriftlich eine Abfuhr erteilt.
Abgesehen davon das ich dieses Jahr in Karenz auf anderer Ebene von diesem Gedanken geheilt worden bin, denn da ist beim Landcruisertreffen ein mit Biodiesel betriebener BJ42 vor mir im Waldstück unterwegs gewesen. Da habe ich zuerst vermutet: Hallo ist da eine fahrbare Frittenbude vor dir oder was riecht hier so penetrant nach Fritten oder war es doch nur ein Holländer?

Bis dann, Albin

Verfasst am: So, 07. Sep 2003, 23:05
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
dann fahr mal hinter mir her - 100% reines kaltgepesstes Pflanzenöl

Verfasst am: So, 21. März 2004, 21:45
Hi zusammen,wer hat denn Erfahrungen mit Pflanzenöl und Standheizungen?Und wie siehts beim D-4D Motor von J9 und J12 mit Rapsöl aus?
Gruß
         Thomas

Verfasst am: So, 21. März 2004, 22:39
Hi Thomas,

meine alte D4L von Eberspächer brummt mit 75 % PÖL (kaltgepresst) bei Minustemperaturen problemlos (besser als der 6-Zylinder VW). Zum D-4D empfehle ich dir in den einschlägigen PÖL-webseiten zu suchen/fragen.

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Mo, 22. März 2004, 01:31
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Mit PÖL und Standheizungen wäre ich vorsichtig. Vorherrschende Meinung ist: Das geht nicht! (auch wenn Axel da wohl andere Erfahrungen hat)
Schau mal bei www.fmso.de bzw. www.poeltech.de und nutze dort die Suchmaschine/das Archiv.

uwe

Verfasst am: Fr, 12. Nov 2004, 13:52
Hallo Leute,

wenn man beim 78er zwischendurch mal einen Tank voll RME tankt bevor man zur ASU  fährt, sollte das hoffentlich unschädlich sein.

Die Frage ist nun, wie lange es dauert bis der Motor gereinigt ist und nur noch RME verbrannt wird, so daß kein Ruß mehr rauskommt.

Hat jemand schon mal den Versuch gestartet?
Der Motor hat jetzt 50.000 drauf...

Danke
Yellow
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 12. Nov 2004, 14:13
Wenn du bereit bist ein gewisses Risiko durch RME einzugehen:

Tank fast leerfahren und mit RME füllen.
RME löst auch den Schmodder im Tank und in den Leitungen und spült den Dreck in den Dieselfilter.
Also einen Ersatzfilter und eine Flasche RME fürs Filter befüllen ins Auto legen und sich mit der Wechsel- und Entlüftungsprozedur vertraut machen.

RME reinigt weniger den Motor (Brennräume usw.) als mehr Tank und Leitungen.

Der Vorteil bei der AU liegt auch mehr darin, dass der Trübungswert geringer ist als bei Diesel.

Von einer Tankfüllung RME düfte erfahrungsgemäß nichts sofort kaputt gehen. Auszuschließen ist das aber nicht. Problem dürfte insbesondere die VESP sein, da dort wg. Schmierung und Kühlung alles mit Kraftstoff umspült wird. D.h. auch alle ev. RME-empfindlichen Kunststoffteile kommen damit in Berührung.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mo, 15. Nov 2004, 11:54
Zu den Energieinhalten der verschiedenen Kraftstoffe:

konventioneller Diesel: 9,8 kW/l
Pflanzenöl: 9,2 kW/l
RME: 8,9kW/l
Dadurch erklärt sich der Mehrverbrauch bzw. Minderleistung bei RME-Verwendung.

Zum Fahren mit Biodiesel und oft gehörten Vorurteilen:

Das kann man mit jeder Möhre machen, egal welches Fabrikat und wie alt, ein Dieselmotor sollte es eben sein.
Ich weiß nicht, wie oft es hier schon erwähnt wurde: Biodiesel wirkt auf Dichtungen, die nicht aus VITON sind, wie ein Weichmacher, d.h. die Dichtungen quellen leicht, was bei RWDR und anderen dynamischen Abdichtungen in der ESP kein Problem ist. Alte, verschlissene Dichtungen werden wieder dicht, und die Schmierung einer VESP ist mit RME auch besser als mit konventionellem Diesel. Die Karre läuft runder, ruhiger, etc.

Und so, wie RME in die Dichtungen reingeht und sie quellen läßt, so geht er auch wieder raus, wenn man wieder konventionellen Kraftstoff tankt. Dann schrumpfen die nämlich, und das Kraftstoffsystem wird undicht. 3 oder 4 Tankfüllungen werden hier egal sein, sprich, die Standard-Italien-Urlaubsreise ist kein Thema, wenn man nachher wieder RME tankt.

Mein Golf, 96er TDI, von VW freigegeben für RME, läuft seit 110tkm mit dem Stoff. Letztes Jahr war über einen längeren Zeitraum kein RME verfügbar. Wir tankten normalen Diesel, woraufhin zwei Dichtungen an der ESP aufgaben und undicht wurden.
Waren nur die Umlaufdichtungen des Reglerdeckels, also kein Staatsakt - aber trotzdem, einmal Bio, immer Bio. Das sollte man beachten, wenn man sich dazu entschließt, mit RME langfristig zu fahren.

Und um hier auch noch zu relativieren: es steht außer Frage, der umweltfreundlichste Treibstoff ist Pflanzenöl. Man benötigt lediglich 5 bis 15% Fremdenergie für die Aufbereitung zum Kraftstoff. Für Direkteinspritzer wie den TDI, die man aufwendig im 2-Tanksystem betreiben müßte, ist aber RME  immer noch die bessere Wahl gegenüber konventionellem Diesel, wo RME noch mit rund 30% an Fremdenergieeinsatz hergestellt werden kann.

BTL-Verfahren, also "Sun-Fuel", wo aus Biomasse Diesel synthetisiert wird, benötigt bis zu 70% Fremdenergieeinsatz, und das ist schlicht inakzeptabel. Das Verfahren ist dem GTL-Verfahren sehr ähnlich, wo aus Gas die neuen "Designer-Diesel" (z.B. BP Ultimate) gewonnen werden.

Gruß!

Verfasst am: Mo, 15. Nov 2004, 12:31
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11187 Wohnort: 76356 Weingarten
Ich habe dereinst schonmal eine Anfrage an Choren geschickt und um detaillierte Infos zu SunDiesel gebeten - interessant für einen kleinen Bericht wäre es allemal, die meisten wissen ja nicht daß es sowas auch noch gibt. Mal schauen ob noch was kommt.

Weitere Infos zu Choren und SunDiesel bis dahin:

http://www.choren.de/cgi-bin/choren.cgi?menu=start&akt=rubr4616737335&akt1=untrubr16219673941&sprache=1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Mo, 15. Nov 2004, 12:39
Nach Berichten im TV neulich (war glaub ich eine halbwegs ernstzunehmende Sendung) ist nur der Preis nicht attraktiv. Lag nach meiner lückenhaften Erinnerung über 1,10 € trotz Subventionierung, da Energieeinsatz für die Herstellung sehr hoch. Naja, nur eine Frage der Zeit, bis wir auch diesen Preis als günstig empfinden.

1 € (also 2 DM) ist eine deftige Preissteigerung für Diesel gegenüber 1 DM vor nicht allzu langer Zeit. Und alles aufgrund gestiegener Rohölpreise und trotz steigendem €-Kurs zum U$. Schon seltsam. Und noch seltsamer, wenn man sich die Preisentwicklung in anderen Ländern ansieht. (Ach ja: Nein, die Mineralölsteuer ist nicht prozentual, sondern ein Festbetrag pro Liter !!!)

Verfasst am: Mo, 15. Nov 2004, 16:23
...und Pflanzenöl wird auch immer teurer! Das kaltgepreßte kommt in Österreich normalerweise auch nicht mehr unter 0,67/l, selbst wenn man im Großgebinde kauft.
Ich schätze, der Herr Netzmeister wird sich doch wieder mit der Fertigstellung des Fluxkompensators befassen müssen.

Gru-uuuß!

Verfasst am: Mo, 15. Nov 2004, 16:27
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11187 Wohnort: 76356 Weingarten
Neenee - das war der Mr. Fusion-Aufsatz für die Energiegewinnung aus Müll. Der Flux-Kompensator ist ja nur für die Bewegung im Raum-Zeit-Kontinuum notwendig.

Mensch Gerhard, Du hörst mir auch nie richtig zu...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Cruiser2
Verfasst am: Fr, 17. Dez 2004, 19:54
Anmeldungsdatum: 22.10.2004 Beiträge: 189 Wohnort: Rheinhessen und Raum AUR/LEER/WHV
Lasst bl0ß die Finger vom Biodiesel! Eine Tankfüllung reichte, um bei meinem 74er alle Dichtungen der ESP aufquellen zu lassen - Austausch erfolgt.

Cruiser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gorli
Verfasst am: Do, 30. Dez 2004, 06:24
ich weiß nicht was ihr mit RME habt....

Habs mal 3 Tankfüllungen probiert. Stank wie Rapsöl, brachte keinerlei Vorteile, also hab ich gleich Rapsöl getankt...  

Is "nur" nen 300 GD BJ84.    Zweitanksystem. Starten Diesel, Fahren PÖL. jetzt im Winte rmuß ich zwar 10-20 % Diesel zumischen dmait er rund läuft, aber auch egal.

Eigentlich sollten alle alten Motoren, wenn mans nicht übertreibt. bis zu 50-50 mit PÖL fahren....  auch mit VESP...

Da mein G ne RESP hat, lasse ich mich aber was die VESP betrifft, gerne berichtigen, scheint aber doch bei einigen zu funktionieren.

Habe mir mal so einen Rapsöltag angetan, da waren auch die von Elsbett mit nem VW TDI  da.

der tankt nen 90-10  PÖL-Dieselgemisch.
zusammen mit etwas größeren Spritleitungen und glaube ner Vorwärmung von der Spritbrühe...

Nix weltbewegendes, aber wenns mit nem TDI CommonRail geht................

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots