Also, das ganze ist ja höchst interessant! Aber eins machm anderen...
Ich bin ja bekanntlich Benzinjunkie und tüftel nun seit etlichen Jahren recht intensiv an der Lösung für mein (nicht nur mein!) Problem, dass die 2F Maschinen aus meinem kleinen Fuhrpark einfach nicht inne Pötte kommen - wie man dat bei uns so sagen tut
Also es sei kurz erwähnt, dass ich den 2F Vergaser wirklich studiert habe und ein Exemplar, das ich in meinem 40er nun seit über 80.000 km fahre, auch in alle Einzelteile zerlegt und mit neuen Düsen, Dichtungen etc. wieder aufgebaut habe.
Es gibt da übrigens noch ne Möglichkeit, die Membrane der 2. Stufe zu überlisten, in dem man sie ihre Funktion "simuliert": Man fixiert ihren Stößel mit einem Draht oder Kabelbinder ganz nach oben. Als wenn sie ständig öffnen würde. Der wagen läuft dann im oberen Bereich etwas eckiger, aber man kann genau feststellen, wieviel er bringt, wenn die 2. Stufe (auf jeden Fall!) offen ist. Der rest geht ja per Zwangsstäuerung übers gestänge, wie man in dem Video sehr gut sehen konnte - übrigens ein nettes Filmchen
Soweit so gut, das hatte ich auch bei meinem probiert.
Einwurf: Wir einigen uns darauf, dass wir hier von ungefähr original-FJ40/43/45 Bedingungen reden - heißt: 4 Gang, Reifendurchmesser ca 78cm (7.50R16), 3.7er Achsen, 4Gang Getriebe, mehr oder weniger leergewicht von knapp 2t.
Bei eben beschriebenem Test war die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen, wie wenn die Membrane nur per Vakuum betätigt wurde. D.h., sie funktioniert.
Hierbei noch etwas zu Lanzfranz: Das ist auch meine Erfahrung gewesen, dass im 4. Gang bei ca. 100 kmh Schluss ist, wenn die 2. Stufe gar nicht arbeitet. Das kann man auch probieren, indem man die Membrane einfach abschraubt.
Und was Rinamat (glaub ich :/ ) geschrieben hat ist auch richtig, dass man kurz vor dem Volllastbereich einen kurzen Ruck spürt während der Fahrt, nämlich dann, wenn die Membrane aufgeht und die Klappe der 2. Stufe ruckartig aufschnellen lässt. Diese ist durch das Gasgestänge auch sehr lang übersetzt, sodass sie nicht so exakt mit dem Gaspedal bewegt werden kann, wie die Klappe der ersten Stufe. Bsp: Gaspedalweg 1cm bedeutet bei der 1. Drosselklappe vielleicht ein achtel Öffnung und bei der 2. Drossel schon drei achtel - schätzungsweise...
Soweit klar, also ich bin ziemlich sicher, dass ich (spreche dabei für jeden, der das auch probiert hat und zum gleichen Ergebnis kam) einen einwandfrei funktionierenden Vergaser habe, nur ist eines Fakt, und das habe ich schon von vielen in letzter Zeit gehört, nämlich dass den 2F Maschinen einfach ganz locker 20 bis 30 Prozent an Leistung fehlen!
Ich komme mit leerem Auto, Rückenwind und eher bergab als auf ebener Strecke gerade mal mit viel Quälerei auf 135 -140 kmh im 4. ! Ich weiß, wie Jürgen hier auch schon geschrieben hat, dass die Dinger auf über 150 gehen. Habe dazu sogar einen kompetenten Erfahrungsbericht von meinem Vater, der 1978 einen neuen FJ40 gefahren hat!
Manchmal denke ich, es liegt an dem komischen Sprit heutzutage... Ich habe jedenfalls keine Idee mehr, woran das liegen kann.
Noch eines kommt hinzu: Mein 45er, der mit gerade mal echten!!! 55 tsd kilometern und verschleißfreiem Vergaser daherkommt, bei dem auch alles andere super eingestellt ist und der die gleiche Übersetzung wie mein 40er hat, ist auch nicht schneller, im gegenteil, eher noch lamarschiger!
Ich will nicht heizen können, sonst hätte ich mir nen Porsche geholt, ich will nur mal herausfinden, woran der wirklich enorm spürbare Leistungsverlust liegt...
Bsp.: 80 auf der Bahn mit ca. 2,3t gesamtgewicht, Berg mit 4%, 4. Gang, bleibt er auf 80, auch bei Pedal to the metal stellung! und mit 100 bleibt er bei 100, doch das kann es nicht sein. Mit 2 Tonnen am Haken ok, aber mit den paar Kilos kann das nicht sein! Immerhin kommt da Hub aus 4200 kubik !
Wie gesagt, es stimmt alles, samt Zündung, Unterdruck- und Fliehkraftverstellung, Vergaser, Kompression (sogar sehr gut) und sauberem Luftfilter
manche tippen noch auf die Hitzeklappe in der Mitte des Abgaskrümmers, aber die bewegt sich frei und die war auch bei denen drin, die mir sagen, wie der FJ flitzen kann... also kein Thema.
Es gibt auch Gerüchte hinsichtlich zu viel Spiel in der Verteilerachse... Bin neulich nen FJ40 mit Neuem! Verteiler gefahren... auch ne lame Kiste!
Summa sumarum geht da nicht mehr als bei einem 3B, t.w. sogar weniger - kommt drauf an.
Andererseits muss ich sagen, dass mein Reisemobil (FJ40) auch mit 255 85 16 er Rädern, Weit über 2t Gewicht am recht steilen Hang - sagen wir 6% - im 2, Gang bis knapp 70 zieht (Tacho)! das find ich schon nicht schlecht. 3. gang: ca. 110. Das macht jedenfalls kein Diesel, auch kein Turbo!
Also ihr seht, das Problem ist mit unter recht ambivalent, jedoch nicht minder unübersehbar, und aufgrund der hier in diesem Post schon gegebenen Thematik, dachte ich mir, es sei mal an der Zeit, sich darüber unter "Leidensgenossen" auszutauschen
Ich hab auch einen F155 neulich ausprobiert... Der zog deutlich besser, also kanns auch nicht am Sprit liegen! Nun hatte der 3 Gang und ist von daher nicht wirklich vergleichbar, aufgrund der ganz anderen Übersetzungen. Trotzdem war ein Unterschied zu meinen Autos deutlich auszumachen.
Saufen tun meine übrigens nur "moderat" mit 15 Litern /100 im Schnitt
Im moment fällt mir nix mehr ein. Würd mich interessieren, wenn jemand noch Tipps hat, wonach man nochmal suchen könnte, oder wenn einer tatsächlich mal die gleichen Probleme hatte und dann durch einen bestimmten Eingriff aus dem Esel wieder das Rennpferd rausholte, was eigentlich - laut vieler Aussagen - ja im FJ drin stecken sollte...
So far, schönen Abend noch für heute