Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
lanzfranz
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von lanzfranz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War heute mit dem 2 F unterwegs und die Beschleunigung im 3. und 4. Gang läuft ohne einen merkbaren Schub ab. Ich neige allgemein zu untertourigem Fahren oder müßte ich den 3. Gang höher ausfahren. Kürzlich war ich auf der Autobahn unterwegs, weil ich die 6 Herren wieder einmal scheuchen wollte, da ist mir auch kein plötzlicher Beschleunigungsmoment aufgefallen. Höchstgeschwindigkeit knapp über 100 km/h.
Diesen Test mit der Büroklammer will ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal.
Vielen Dank euch beiden!

Gruß Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Tomas2 »

"schlagartig" und massiv!!
ist etwas optimistisch, ist ja kein Turbo,
aber 100 ist ein bisschen zu wenig, ich kann Schweizer Autobahntempo 120+ locker mithalten, auch auf der linken Spur

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Cruiserman »

... ein gut laufender FJ muss problemlos ÜBER 150 km/h laufen, schließlich sind die Kisten mit 154 km/h angegeben und aus meiner Erfahrung machen die auch noch deutlich mehr ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von KlausH »

Hallo Franz,

ich vermute das deine Unterdruckdose auf der secondary Seite eine Macke hat. Es kommen hierbei sowohl deren Membran, die Gängigkeit des Gestänges als auch die korrekte Grundöffnung der zweiten Klappe im Augenblick der völligen Öffnung der Ersten Klappe in Betracht. Wenn deine Ventile und die Zündung einwandfrei eingestellt sind und der Vergaser sauber arbeitet (alle Düsen frei, alle Werte richtig eingestellt sind), muss dein Wagen locker 150 laufen!

Was hat der Klammertest denn erbracht?

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von RinaMat »

Tomas2 hat geschrieben:ist etwas optimistisch, ist ja kein Turbo

Stimmt schon, aber sobald diese Klappe öffnet wird plötzlich eine höhere Menge Kraftstoff verwendet (dafür ja das 2. register) - und das MERKT man sehr wohl massiv. Zumindest bei meinem FJ40 (der laut Tacho auch über 150 ging) wars so!!
Wenn man natürlich bei 50 in die 4. schaltet (SG = H41/H42) und dann bis 100 "beschleunigt" öffnet das 2. Register NICHT ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Cruiserman »

... die zweite Vergaserstufe musst bei nicht laufenden Motor und komplett durchgedrücktem Gaspedal schon leicht öffnen, rein mechanisch nur übers Gestänge.
Nur wenn das exakt funktioniert hat die Membrane eine Chance den Restweg der Drosselklappe auf zu machen.


Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lanzfranz
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von lanzfranz »

Ihr Freunde schwerer Motoren
ich komme gerade vom "büroklammertest" und es ist tatsächlich so, daß sich das 2. Register nicht öffnet.Die Klammer wurde um keinen mm verschoben und ich bekam bei voller Beschleunigung im 3 . Gang keine Schubumkehr zu spüren, auch keinen Hauch davon. Nun gut, jetzt ist wenigtens klar, wo der Fehler liegt, denn vor einigen Monaten hatte ich noch an der Kompression gezweifelt, aber die ist soweit in Ordnung.
Fragen: Schaltet sich das 2. Register nur am Ende des 3. Ganges zu oder sollte sich das 2 .Reg. auch im ausgefahrenen 2. oder 4. Gang öffnen? Ist der Verbrauch um ein vielfaches höher? Was wäre jetzt der nächste Schritt oder gleich eine "Vollreinigung" des Vergasers vornehmen? Würde ein funktionierendes 2. Reg- das gesamte Fahrverhalten des FJ oder nur die Endgeschwindigkeit verändern?
Danke für all eure Beiträge!

Gruß Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Tomas2 »

Hallo Franz,

als erstes würde ich mal prüfen ob die Welle sich frei und leicht bewegen lässt, dann kannst Du noch die Dose abschrauben und durch saugen an der Öffnung vom Flansch prüfen ob die Membrane in Ordnung ist. Beides geht mit eingebautem Vergaser.

Hast Du das Handbuch? Sonst schick mir eine PM mit Deiner Email und ich scanne Dir die Seiten.

Keba bietet übrigens einen Nachbau des Vergasers an, kostet ungefähr so viel wie der Original Toyota Reparaturkit. Erfahrung habe ich damit aber keine.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von HJ61-Freak »

lanzfranz hat geschrieben:Fragen: Schaltet sich das 2. Register nur am Ende des 3. Ganges zu oder sollte sich das 2 .Reg. auch im ausgefahrenen 2. oder 4. Gang öffnen?

Die zweite Drosselklappe öffnet in Abhängigkeit von Drehzahl und Lastzustand (= Unterdruck) und damit grundsätzlich in jedem der zur Verfügung stehenden Gänge, sobald die entsprechenden Schwellenwerte überschritten werden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von KlausH »

Hallo Franz,

-es steigt der Verbrauch des Motor dramatisch an, wenn das 2.te Register arbeitet, denn es sind dann zwei Klappen offen! Dieses Verhalten brachte dem Wagen/Motor viel Kritik als Säufer ein, was er dabei zweifelsfrei auch ist.
-das Fahrverhalten ändert sich positiv vor allem bei hohen Drehzahlen in allen Gängen, also bei Beschleunigung, am Berg oder im Tiefsand ect.
-wenn die Membran der Unterdruckdose des 2ten Registers intakt ist, muss sie den Unterdruck halten (sehr schön im Video zu sehen). Diese Membran kann man einzeln tauschen. Grundvoraussetzung jedoch ist, wie schon geschrieben, das das Gestänge gängig ist, die Vergasergrundeinstellungen ok und vor allem muss die Klappe des 2ten Registers schon ganz leicht offen stehen (nur so kann der entstehende Unterdruck den Restweg der Klappe aufziehen, Venturi-effekt; auch schon beschrieben), wenn die Erste Klappe VOLL offen ist. Dies kannst du leicht bei abgebautem Luftfilter mit der Taschenlampe prüfen.
-da wir dazu neigen drehzahlfaul, benzinsparend zu schalten wird das 2te Register sehr oft gar nicht oder sehr wenig benutzt. Das erkennt man bei offenem Vergaser schon an der Farbe des Alus der zwei Seiten/Venturis. Dies kann förmlich zu Verklebungen der 2ten Seite führen. Aber ich hatte schon alte Vergaser in der Hand, die 20 Jahre standen und die 2te Seite sowie alle Membranen waren nach Rückbefeuchtung erst mal ok.

Sonst nimm doch das Angebot mit den Rep.seiten an, die erklären auch sehr gut.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lanzfranz
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von lanzfranz »

Freunde schwerer Motoren
vielen Dank für eure aussagekräftigen Beiträge; jetzt steh ich dem carburator nicht mehr so ahnungslos gegenüber. Mittlerweile habe ich die dazugehörige lektüre bekommen und ich denke, daß ich damit klar komme.
Habt ihr gut gemacht!
Gruß Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Tomas2 »

Viel Erfolg!

...und immer daran denken: hier werden Sie geholfen :wink:
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von Efjot Vierzich »

Also, das ganze ist ja höchst interessant! Aber eins machm anderen...

Ich bin ja bekanntlich Benzinjunkie und tüftel nun seit etlichen Jahren recht intensiv an der Lösung für mein (nicht nur mein!) Problem, dass die 2F Maschinen aus meinem kleinen Fuhrpark einfach nicht inne Pötte kommen - wie man dat bei uns so sagen tut ;)

Also es sei kurz erwähnt, dass ich den 2F Vergaser wirklich studiert habe und ein Exemplar, das ich in meinem 40er nun seit über 80.000 km fahre, auch in alle Einzelteile zerlegt und mit neuen Düsen, Dichtungen etc. wieder aufgebaut habe.

Es gibt da übrigens noch ne Möglichkeit, die Membrane der 2. Stufe zu überlisten, in dem man sie ihre Funktion "simuliert": Man fixiert ihren Stößel mit einem Draht oder Kabelbinder ganz nach oben. Als wenn sie ständig öffnen würde. Der wagen läuft dann im oberen Bereich etwas eckiger, aber man kann genau feststellen, wieviel er bringt, wenn die 2. Stufe (auf jeden Fall!) offen ist. Der rest geht ja per Zwangsstäuerung übers gestänge, wie man in dem Video sehr gut sehen konnte - übrigens ein nettes Filmchen :)
Soweit so gut, das hatte ich auch bei meinem probiert.

Einwurf: Wir einigen uns darauf, dass wir hier von ungefähr original-FJ40/43/45 Bedingungen reden - heißt: 4 Gang, Reifendurchmesser ca 78cm (7.50R16), 3.7er Achsen, 4Gang Getriebe, mehr oder weniger leergewicht von knapp 2t.

Bei eben beschriebenem Test war die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen, wie wenn die Membrane nur per Vakuum betätigt wurde. D.h., sie funktioniert.
Hierbei noch etwas zu Lanzfranz: Das ist auch meine Erfahrung gewesen, dass im 4. Gang bei ca. 100 kmh Schluss ist, wenn die 2. Stufe gar nicht arbeitet. Das kann man auch probieren, indem man die Membrane einfach abschraubt.
Und was Rinamat (glaub ich :/ ) geschrieben hat ist auch richtig, dass man kurz vor dem Volllastbereich einen kurzen Ruck spürt während der Fahrt, nämlich dann, wenn die Membrane aufgeht und die Klappe der 2. Stufe ruckartig aufschnellen lässt. Diese ist durch das Gasgestänge auch sehr lang übersetzt, sodass sie nicht so exakt mit dem Gaspedal bewegt werden kann, wie die Klappe der ersten Stufe. Bsp: Gaspedalweg 1cm bedeutet bei der 1. Drosselklappe vielleicht ein achtel Öffnung und bei der 2. Drossel schon drei achtel - schätzungsweise...

Soweit klar, also ich bin ziemlich sicher, dass ich (spreche dabei für jeden, der das auch probiert hat und zum gleichen Ergebnis kam) einen einwandfrei funktionierenden Vergaser habe, nur ist eines Fakt, und das habe ich schon von vielen in letzter Zeit gehört, nämlich dass den 2F Maschinen einfach ganz locker 20 bis 30 Prozent an Leistung fehlen!
Ich komme mit leerem Auto, Rückenwind und eher bergab als auf ebener Strecke gerade mal mit viel Quälerei auf 135 -140 kmh im 4. ! Ich weiß, wie Jürgen hier auch schon geschrieben hat, dass die Dinger auf über 150 gehen. Habe dazu sogar einen kompetenten Erfahrungsbericht von meinem Vater, der 1978 einen neuen FJ40 gefahren hat!
Manchmal denke ich, es liegt an dem komischen Sprit heutzutage... Ich habe jedenfalls keine Idee mehr, woran das liegen kann.
Noch eines kommt hinzu: Mein 45er, der mit gerade mal echten!!! 55 tsd kilometern und verschleißfreiem Vergaser daherkommt, bei dem auch alles andere super eingestellt ist und der die gleiche Übersetzung wie mein 40er hat, ist auch nicht schneller, im gegenteil, eher noch lamarschiger!
Ich will nicht heizen können, sonst hätte ich mir nen Porsche geholt, ich will nur mal herausfinden, woran der wirklich enorm spürbare Leistungsverlust liegt...
Bsp.: 80 auf der Bahn mit ca. 2,3t gesamtgewicht, Berg mit 4%, 4. Gang, bleibt er auf 80, auch bei Pedal to the metal stellung! und mit 100 bleibt er bei 100, doch das kann es nicht sein. Mit 2 Tonnen am Haken ok, aber mit den paar Kilos kann das nicht sein! Immerhin kommt da Hub aus 4200 kubik !

Wie gesagt, es stimmt alles, samt Zündung, Unterdruck- und Fliehkraftverstellung, Vergaser, Kompression (sogar sehr gut) und sauberem Luftfilter :) manche tippen noch auf die Hitzeklappe in der Mitte des Abgaskrümmers, aber die bewegt sich frei und die war auch bei denen drin, die mir sagen, wie der FJ flitzen kann... also kein Thema.
Es gibt auch Gerüchte hinsichtlich zu viel Spiel in der Verteilerachse... Bin neulich nen FJ40 mit Neuem! Verteiler gefahren... auch ne lame Kiste!

Summa sumarum geht da nicht mehr als bei einem 3B, t.w. sogar weniger - kommt drauf an.

Andererseits muss ich sagen, dass mein Reisemobil (FJ40) auch mit 255 85 16 er Rädern, Weit über 2t Gewicht am recht steilen Hang - sagen wir 6% - im 2, Gang bis knapp 70 zieht (Tacho)! das find ich schon nicht schlecht. 3. gang: ca. 110. Das macht jedenfalls kein Diesel, auch kein Turbo!

Also ihr seht, das Problem ist mit unter recht ambivalent, jedoch nicht minder unübersehbar, und aufgrund der hier in diesem Post schon gegebenen Thematik, dachte ich mir, es sei mal an der Zeit, sich darüber unter "Leidensgenossen" auszutauschen ;)

Ich hab auch einen F155 neulich ausprobiert... Der zog deutlich besser, also kanns auch nicht am Sprit liegen! Nun hatte der 3 Gang und ist von daher nicht wirklich vergleichbar, aufgrund der ganz anderen Übersetzungen. Trotzdem war ein Unterschied zu meinen Autos deutlich auszumachen.

Saufen tun meine übrigens nur "moderat" mit 15 Litern /100 im Schnitt

Im moment fällt mir nix mehr ein. Würd mich interessieren, wenn jemand noch Tipps hat, wonach man nochmal suchen könnte, oder wenn einer tatsächlich mal die gleichen Probleme hatte und dann durch einen bestimmten Eingriff aus dem Esel wieder das Rennpferd rausholte, was eigentlich - laut vieler Aussagen - ja im FJ drin stecken sollte...

So far, schönen Abend noch für heute ;)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lanzfranz
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von lanzfranz »

Hallo Efjot, du hast die Bewandtnis um den 2f Motor trefflichst geschildert und ich denke auch, daß man das einfach so stehen lassen sollte, bis man hinter dieses Rätsel kommt. Ich werde mich auch nochmals mit einem altgedienten Toyo-Spezialisten austauschen, der seinerzeit auf dem 2f Motor gelernt hat und im Nachbarort wohnt.
Nachdem ich kürzlich hier dein Headphoto gesehen habe, ist mir eingefallen, daß wir uns auf dem 1. BTT 2013 in Storndorf getroffen haben. Es war am Do.-Nachmittag und wir unterhielten uns über meinen grün/weißen FJ40, der sich seinerzeit zur Fahrerseite geneigt hatte. Dein Begleiter war meiner Erinnerung nach aus Brasilien o.ä.---
Das diesjährige BTT habe ich geschwänzt, weil meine drei Vorschläge (2F Vergaser-Kurs, Schafkopf- und Musik-Runde (Gitarre usw.) mit heller Begeisterung ignoriert worden waren. Aber Schwamm drüber und weiter gehts
Gruß, Lanzfranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 515
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:13

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von KlausH »

Hallo zusammen,

Hallo Felix,

ich komme nicht ganz mit oder verstehe ich deine Angaben einfach falsch?

Efjot Vierzich hat geschrieben:
Ich komme mit leerem Auto, Rückenwind und eher bergab als auf ebener Strecke gerade mal mit viel Quälerei auf 135 -140 kmh im 4. !
Bsp.: 80 auf der Bahn mit ca. 2,3t gesamtgewicht, Berg mit 4%, 4. Gang, bleibt er auf 80, auch bei Pedal to the metal stellung! und mit 100 bleibt er bei 100, doch das kann es nicht sein.
Summa sumarum geht da nicht mehr als bei einem 3B, t.w. sogar weniger - kommt drauf an.

Andererseits muss ich sagen, dass mein Reisemobil (FJ40) auch mit 255 85 16 er Rädern, Weit über 2t Gewicht am recht steilen Hang - sagen wir 6% - im 2, Gang bis knapp 70 zieht (Tacho)! das find ich schon nicht schlecht. 3. gang: ca. 110. Das macht jedenfalls kein Diesel, auch kein Turbo!


Wenn du also am steileren Hang mit 6% und dicken Schlappen sogar schon im 3.Gang auf 110km/h kommst, dann ist doch alles ok. Zack in den 4. und gut - oder? Wenn man versucht "untertourig" im hohen Gang zu beschleunigen, dann brauch es halt ein wenig oder man schaltet eben. Aber das muss dir ja niemand sagen. Weshalb der Wagen am 6% Hang im 3. Gang 110 läuft, aber im Flachland im 4. nur 135km/h - das passt nicht zusammen?

Nachdem ich meine Vergaser völlig zerlegt und Ultraschall gebadet habe, dann mit einem gr. Rep.kit und selber schneiden von Dicht. alles ersetzt hatte was gammelig aussah oder war und nach Sichtung des Videos die Stellung der 1. Klappe ins rechte Verhältnis zur 2. Klappe gesetzt hatte, laufen beide sehr gut im 4,2l 2F FJ55. (die Lederdichtung der Beschleunigerpumpe der Originalbestückung sind meiner Erfahrung nach, wenn ok, den neuen Kunststoffteilen vorzuziehen).
Wenn der Wagen nun immer noch "lahm" ist, dann kann es meiner Auffassung nach nicht mehr am Vergaser, sondern nur an anderen Zündungs-/Motoren-Ein/Fehlstellungen liegen. In Einzelfällen kann auch mal eine Benzinpumpenmembran Schuld sein, dann bekommt der Versager zu wenig Stoff.

Aber auch dies fällt eigentlich als Ursache aus, denn du schilderst die Probleme als generell für alle deine Wagen?

Hat denn Franz seine Probleme beheben können?

Gruß klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bitte um Hilfe: 2F, 2tes Register arbeitet nicht

Beitrag von RinaMat »

KlausH hat geschrieben: In Einzelfällen kann auch mal eine Benzinpumpenmembran Schuld sein, dann bekommt der Versager zu wenig Stoff.

In diesem Fall ist das Fehlerbild ein ganz anderes: Man kann kurz beschleunigen und dann verliert der Motor ganz plötzlich Leistung, so als ob man vom Gaspedal gehen würde. Hatte ich so bei einem ziemlich verlegten Spritfilter ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“