| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BJ HZJ PZJ Unterschiede? |
|
|
| sylo |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 09:58 |
|
|
|
|
Hallo,
Wir sind auf der Suche nach einem Fahrzeug für eine Weltreise.
Wir kennen uns null in Mechanik aus und uns wurde daher ein HZJ 75 78 empfohlen (wegen der Einfachheit der Reparaturen).
Habe gerade einen HZJ 78 2001 80.000 km um 18.200 Euro gefunden.
Für uns ist das aber doch recht viel Geld.
Andererseits finde ich einen BJ 75 220.000 km 1988 um 6.000 Euro.
Sonst frage ich mich auch, was denn ein PZJ so kann, auch preislich günstiger?
Ich wundere mich über diesen grossen Preisunterschied. Wer kann mir genauer erklären, was der Unterschied zwischen den beiden ist?
Wir wollen keinesfalls in den Dünen herumsprinten! Das Fahrzeug wäre nur ein Nutzfahrzeug um uns sicher von A nach B zu bringen, wenn möglich mit möglichst wenig Reparaturen!
Danke vielmals für Eure Antworten! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Muddy |
Verfasst am: Do, 08. Mai 2008, 10:18 |
|
|
|
|
Hallo Saylo !
Sehr Mutig eine Weltreise ohne jegliche Mechanik Kenntnise
Aber das geht mich ja nix an
Schau doch mal auf der Buschtaxiseite da sin sehr viel über die J 7 erklärt auch die Unterschiede wie Fahrwerk , Radstand und Motoren
http://www.buschtaxi.org/cms/historie.0.html
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 07:40 |
|
|
|
Der Grundlegende Unterschied ist der Motor.
Der BJ hat 90 PS, der PZJ 115 PS, der HZJ 130 PS.
Die Karosse sollte die gleiche sein. Auch bei 75er und 78er.
HZJ75 und HZJ78 unterscheiden sich vor allem in der Vorderachskonstruktion (75er Blattfedern, 78er Schraubenfedern) und in den Rädern (75er 6-Lochfelgen, 78er 5-Loch). Auch gibt es unterschiedliche Getriebe und sonnst noch Kleinigkeiten.
Bei der Elektrik gibt es 12 und 24 Volt-Systeme. Wobei aber nicht nach genau nach Baureihe unterschieden werden kann welches System eingesetzt wird, sondern mehr für welchen Markt das Fahrzeug gedacht war.
Die Freaks hier können das mit Sicherheit noch vervollständigen. Aber für einen groben Überblick sollte das reichen.
Ansonnsten verweise ich auf den Kommentar von Muddy.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
| aob2000 |
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 03:40 |
|
|
|
|
Ich kann zwar nichts zu den einzelnen Unterschieden der Fahrzeuge sagen, dafuer aber eine Erfahrung einbringen. Wir (Freundin und ich) sind genauso Ahnungslos im Schrauben und vor drei Tagen gerade von einer Reise vom Nordkap (norwegen) ans Suedkap (suedafrika) ueber die Ostroute zurueckgekehrt. Wir sind mit einem BJ75 (1986) gefahren und unser Fahrzeug (Brummel) hat uns nicht einmal im Stich gelassen.
Einzig im Sand oder Schlamm wuerde man sich manchmal etwas mehr Kraft als 90PS wuenschen und eine Differentialsperre waere zweimal von nutzen gewesen.
Viel Spass bei deiner Reise durch die Welt von A nach B
Werd grad eifersuechtig...
alex |
|
|
| Nach oben |
|
|
|