Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- BJ- Rahmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
LJThomas
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 16:39
Hi Toyaner!

Wenn man den Rahmen des J4 mit dem eines J6 oder J7 vergleicht, fällt auf, dass er relativ schwach dimensioniert ist (oder nur erscheint). Im hinteren Bereich ist der Rahem nur "einfach" und die J4-ler werden mir verzeihen, wenn ich die Frage nach der Stabilität stelle. Sind die Leiterrahmen der Nachfolgeserien stabiler bzw. verwindungsteifer? Habe mir mal die Leiterahmen der Landrover (Serie) angesehen, dann erscheint selbst der des J7er fast als filigran.

Liebe Grüße

Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 18:50
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 617 Wohnort: Extertal / Germany
moin,
du solltest dir mal einen Rahmen vom CJ 5 oder CJ 7 ansehen,die sind nur halb so stabil,wie der eines J4 und halten trotzdem!
Diese Rahmen wurden so gebaut, das sie sich im Gelände noch ein wenig verschränken können ,alles andere wäre überdimensioniert.
Der J4 hat einen Leiterrahmen mit Blattfedern, ein J7 zwar auch noch,aber er hat vorne normale Federn, das könnte der Grund dafür sein, das der Rahmen stabiler gebaut wurde.

Gruß Jörg

Ingeniere
Verfasst am: Do, 11. Sep 2008, 07:48
LJThomas hat Folgendes geschrieben:

Habe mir mal die Leiterahmen der Landrover (Serie) angesehen, dann erscheint selbst der des J7er fast als filigran.
Liebe Grüße

hast du da auch wirklich gut hingeschaut? Cool
LR - rahmen sind aus kastenförmig verschweissten blechen gemacht... blechstärke so um die 1.5mm, teilweise mehrfach überlappend... die rosten regelmäßig von innen durch (hintere traverse, vorne bei der stoßstangenaufnahme) ich hab schon mehrmals einen LR rahmen gesehen, der beim anschleppen oder bergen einfach ausgerissen ist. bei einem äußerlich optisch rostfreien rahmen.

@K Schnitzer:
genau- die ineinander vernieteten C- profile des rahmens erlauben eine gewisse verwindung. das ist so geplant und auch gut so- hast du mal einen LKW im gelände beobachtet? [ok- an alle die jetzt an einen MAN KAT denken, das ist militärzeugs, ausgelegt auf mehrere 10000kg zuladung und so....]

ingeniere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
K Schnitzer
Verfasst am: Do, 11. Sep 2008, 13:35
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 617 Wohnort: Extertal / Germany
Ingeniere hat Folgendes geschrieben:

@K Schnitzer:
genau- die ineinander vernieteten C- profile des rahmens erlauben eine gewisse verwindung. das ist so geplant und auch gut so- hast du mal einen LKW im gelände beobachtet? [ok- an alle die jetzt an einen MAN KAT denken, das ist militärzeugs, ausgelegt auf mehrere 10000kg zuladung und so....]

ingeniere

moin,
...erst kürzlich...alter MAN- 5 Tonner,aber da verbog sich nix! Also Militärzeugs.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung beim CJ5 bzw.CJ7,wenn man da mal eine extreme Verschränkung im Gelände hatte und die normale Stahltür zu war,musste man ab und an durchs Fenster rauskrabbeln. Die Karre war so verzogen,das sich die Türen nur noch mit Gewalt öffnen ließen oder garnicht mehr Shocked
Sobald der Wagen wieder auf allen vieren stand,war alles Okay.
Iss definitiv gewollt vom Hersteller,egal welcher

Gruß Jörg

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots