Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt?

Beitrag von frut »

Hallo zusammen,

mal ein ganz anderes Thema :P allerdings speziell für den 2012er.
Da das 2012er Modell auf den Papieren ja ein völlig anderes Gerät als ein N25 ist :shock: wollte ich Euch noch mal fragen was für und wie Ihr andere Dimensionen und Felgen legalisiert habt. Dabei meine ich speziell die Modelle mit 15" Werksbereifung (255/70R15).

Letztes Jahr habe ich dem Prüfer zähneknirschend die 31er auf der original 15" Felge mit dem Gutachten von Mayerosch (auch nur N25 <2012 entlocken können. Meine Sommerräder will ich auf einen zweiten Satz felgen ziehen, 16 oder 17 Zoll.
Am liebsten 265/75R16, da es noch ein OME geben soll, aber von dem Gelingen bin ich noch nicht überzeugt.

Heute war ich beim blauen Ingenieur zusammen mit den Gutachten von der Rotz Hammada (16" bis 255/70R16) und der Freigabe von Goodyear für die Größe 265/75R16 sowie 265/70R17. Er sah leider überhaupt gar keinen Weg. Auch nicht die im Gutachten genannte Größe, da das ja mehr als 1% größer ist, wegen Euro5 (meine 31er sind auch schon 7.3% +) usw... ...sagt er... ...achja und da LKW, Bremsirgendwasgutachten... ...und Geräuschgutachten... undundund..

Als ich damals die 31er habe eintragen lassen (war ein anderer Graukittel) erzählte er damals was von 8%. Leider finde ich auch nirgends eine glaubwürdige Quelle mit den Bedingungen.

Beim Eintragen der 31er fragte ich ob es schon Felgen mit Gutachten für den 2012er gibt. Er fand dann im System eine von CW leider kann ich die bzw. das Gutachten nicht finden. Kennt die einer?

Ich wäre schon froh wenn ich von 2012er Fahrern etwas Feedback bekommen was Ihr auf welcher Felge eingetragen bekommen habt und nach welcher Grundlage?

Vielen Dank schon mal
Daniel

PS: Der Hilux <2012 war Euro4 oder? Waren die Auflagen bzgl. Abrollumfang tatsächlich anders?
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ich hab 265/75R16 auf dem 12er.

Dazu sei gesagt das ich einen speedohealer nachgerüstet habe

Die 265/75R16 passen ohne irgendwas am fahrwerk etc zu machen.

Hab die reifen auf der dotz dakar ET 36 ? HAKIM ? :)

Aber schau doch mal in der suche da ists auch im thread von mir etwas genauer erklärt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von hakim »

Hallo,
ja, bis Modell ´11 war Euro 4, und die meisten Prüfer gingen von einer tolerierbaren Abweichung im Abrollumfang von 8% aus. Aber festgeschrieben, sodaß man sich z.B. juristisch hätte darauf berufen können, war das m.W. nie. Für noch größere Reifen wären schon bei Euro 4 mindestens eine umfangreiche Bremsleistungsprüfung und eine Abgasprüfung fällig gewesen, der Prüfer nannte mir damals über 2 tsd Euro als Hausnummer. Es gab "damals" immer auch Prüfer, die sehr kulant waren, aber der allen gesetzte Spielraum wurde in den letzten Jahren zunehmend enger. Viel schärfere interne Kontrollen haben sie vorsichtig werden lassen. Es wird sicher Felgenverkäufer geben, die die mit Euro 5 offenbar gestiegenen Kosten für ein Gutachten auf sich nehmen, weil ohne Gutachten kriegt ja keiner sein Zubehör verkauft. Allerdings: für Deine Wunschgröße 265/75R16 bzw. 265/70R17 gab´es noch nie fertige Gutachten, nur Einzelabnahmen.
Von CW käme für Dich die CWE-Alufelge infrage, 7x16 ET+15, Innenlochdurchmesser 106,1, 6-Loch.
http://www.borbet002.mx-live.com/default.aspx
Ruf mal rechts das zugehörige Gutachten auf, da siehst Du die N25 mit nationaler Zulassung, aber noch nicht den 2012er mit e-Nummer. Achte auch mal auf die Reifengrößen, damit kommst Du nicht weit. Wenn dieses Gutachten auf Deinen 12er-Hilux erweitert sein wird, brauchst Du es eigentlich nur, um dem TÜV die ausreichende Tragfähigkeit der Felge nachzuweisen. In Verbindung mit einer Reifengröße, die über dieses Gutachten hinausgeht, wird das Ganze auch künftig nur im Rahmen einer Einzelabnahme möglich sein.
Vielleicht hast Du ja doch noch Glück - wie TOYO-Positiv. Klappere andere Prüfstellen ab! Aber beachten: im Westen nur TÜV, im Osten nur Dekra! Alle anderen schütteln nur das Haupt und sagen Dir, es ginge nicht. Dabei sind sie überhaupt nicht befugt, solche Einzelabnahmen zu machen. Selbst beim TÜV mußt Du gleich nach einem für Einzelabnahmen befugten Prüfer fragen, seine nichtbefugten Kollegen schicken Dich sonst auch mal vom Hof, anstatt Dich an die richtige Stelle zu verweisen. Ja, es kann hart sein! Für meine 33x10,5x15 hatte ich sechs Stunden Fahrt, für meine 285er immerhin noch drei - jedesmal aber in andere Landkreise.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von Explorer II »

Hier noch eine Alternative von Brock

http://www.rcdesign002.mx-live.com/default.aspx

Sie sind besonders belastbar, sicher ein Vorteil falls die Diskusion auf den Abrollumfang kommt.
M.E. ist das die Felge, die Nestle verwendet, auch Maltec verwendet/e diese Felgen. Ebenso die Bundeswehr auf dem Nissan Patrol GR. Der Projekt-Hilux des 4x4 action Magazins verwendet auch diesen Typ, allerdings sind dort 265/70 R16 aufgezogen.

Ich kann Dir nur den Tipp geben: sammel alle Unterlagen, Gutachten, Reifenfreigaben, evtl. eine Kopie von jemanden, der in Deiner Region 265/75 R16 eingetragen hat. Mach eine schöne Mappe und such Dir einen "passenden" TÜV-Ingenieur, der Spaß an Deinem Projekt hat. Ich habe gaaaanz beiläufig :angel: davon erzählt ein Reiseauto zu bauen. Er war sehr interessiert... und die eigentliche Eintragung nur eine Kleinigkeit.

Viel Erfolg & Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von robert2345 »

Hallo Daniel,

hier mal die Threads, die wir in den letzten Wochen zu diesem Thema hatten:

tachovoreilung-mit-265-65-17-t38577.html

reifen-und-felgen-fur-hilux-3-0-bj-2010-mit-vsc-t34821.html

welche-dotz-dakar-fur-265-75-r16-t37937.html

Dort findest Du auch von mir ein PDF vom 2012 KUN26, der Serienmäßig ab Werk mit 265/65R17 und 265/70R17 typisiert ist.
Vielleicht zeigst Du dies mal deinem TÜV und der sieht ein, dass es auch beim 2012 geht.

Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von robert2345 »

Ach vergessen:
Die Borbet CW-Alufelge CWE 8x17, ET+20, 6x139,7 hat angeblich ein Gutachten für 265/70R17.

Hat mir einer auf der Allrad Messe Gaaden erzählt.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
frut
Beiträge: 114
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:16
Wohnort: Kreis Lippe

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von frut »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Was es so im Forum zu lesen gibt habe ich bereits alles 5x durch, doch es bezieht sich meistens auf <2012 oder den 3.0L der ja eh die 17"er eingetragen hat. Auch der Speedohealer für den Fall der Fälle leuchtet mir ein.
Wenn allerdings die 8% auch bei den <2012 galten, dann fahren hier ja sehr viele Non-Executive mit Reifen außerhalb des Limits rum, das lässt mich ja hoffen. Aber mir ist immer noch nicht klar wie das dann ging. Hat der Prüfer dann die Größe nicht nachgerechnet? Oder die Augen zugedrückt? Oder über Gutachten? Oder beim Rechnen gemogelt?
In meiner Reifenfreigabe von GY steht 265/75R16 ein Umfang von 2450mm drin. Wenn ich jetzt nicht bei GY nachgucke wie groß deren 255/70R15 ist sondern den Umfang des 15"er ausrechne dann liege ich <8%. Ob die Argumentation wohl klappen könnte? :D Kann auch ein spezieller Reifen eingetragen werden?

Noch von meiner 31"er Aktion habe ich ein Prüfer der mir wohl (zwar als Einzelabnahme) das einträgt was es in Gutachten für den KUN25 gibt. Leider habe ich selbst noch keins Gefunden für die Traumgröße. Gleicher sagte mir aber auch, dass es schon eine CW Felge mit Gutachten für den 2012er gibt.
Leider kann ich es nicht finden, genauso wenig wie die von Robert erwähnten 265/70r17 bei CW.


@TOYO-Positiv
Du kommst aus der Ecke Aachen, das ist nicht ganz aus der Welt, nur am anderen des Bundeslandes. Würdest Du mir Deine TÜV Stelle/Prüfer verraten? Ich verstehe aber auch wenn Du ihn Dir lieber "warm hältst".
@Robert
Welches PDF meinst Du? Die Konformitätserklärung? Die hatte ich auch mit, da hat der Ingenieur schnell erkannt dass es sich um den 3.0L handelt. :roll:

Gruß
Daniel
Hilux '13 DoubleCab - 31er - OME mittel/schwer - Ortec Minicamp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von robert2345 »

Hallo Daniel,

ob 3,0L (KUN26) oder 2,5L (KUN25) ist bei den Felgen und Reifen egal, da es sich um ein und das gleiche Auto handelt.
Bei einem Golf wird auch nicht unterschieden ob Benziner oder Diesel oder Rabbit oder GTI sondern ob es ein Golf 6 oder Golf 7 ist.
Ein Prüfer der eine solche Aussage tätigt ist wohl selber nicht ganz HELLE :brokenbulb:

Anders ist es da nur mit der Bremsanlage, wo auf einem 3L nur noch ab 16 Zoll drauf geht und beim 2,5L teilweise auch noch 15 Zoll möglich ist. Da Du aber wohl die 15 Zoll Version hast, kannst Du nach Oben auch 16" oder 17" fahren.
Ich schicke Dir als PM einen Kontakt, der Dir die 16" eintragen kann, die Du haben willst.
Ansonsten kann Dir Toyo-Positiv wohl noch Tips geben, da er selber die gewünschte Reifengröße auf einem 2012 Model hat. umbau-auf-dotz-dakar-7x16-et36-265-75-cooper-stt-lux-bj-12-t37960-15.html

Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von bergsteiger »

robert2345 hat geschrieben:Anders ist es da nur mit der Bremsanlage, wo auf einem 3L nur noch ab 16 Zoll drauf geht und beim 2,5L teilweise auch noch 15 Zoll möglich ist

Ist in A und D anders. In D gibt´s den 3,0 Life mit 15" und den 3,0 Executive nur mit 17". Den 2,5er nur mit 15". Ist in A anders nach meiner Info. Jedoch mehr wie 15" geht immer.. :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Bj. 2012 (Life) Reifen/Felgen was habt Ihr durchgekriegt

Beitrag von WolfgangK »

Mein 2012er DoKa Life (Euro5) steht derzeit beim bekannten Händler im Schwarzwald um 16er Toyo Felgen mit 265/75 und ein anderes Fahrwerk zu bekommen (incl Tachoanpassung). Am Donnerstag kommt der TÜV, dann sollte das Thema erledigt sein....

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“