[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Bj 40 abgeschleppt

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Bernd Bj 40
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 19:42
hallo leute,
mein wagen und somit ich haben ein problem.
am donnerstag ist der wagen stehen geblieben und mußte abgeschleppt werden.
folgendes kann ich dazu berichten: bei den letzen 100km habe ich schon festgestellt das zeitweise die leistung nachgelassen hat. das war aber auch nur für einige sekunden und dann ging es auch schon wieder. darauf hin wollte ich schon mal den dieselfilter wechseln weil ich dachte das er vieleicht zu sein könnte.
da dieser aber keinerlei bezeichnung hat, ist es gar nicht so einfach einen zu bekommen.
kann mir einer die bezeichnung nennen? auf meiner patrone steht nichts drauf, wirklich rein gar nichts.
aber wieder zum problem.
am freitag ging ich dann auf fehlersuche. wenn ich mit der handpumpe druck aufbaue läuft der motor für einige zeit und geht dann wieder aus. wenn ich während dem motorlauf weiter pumpe bleibt der motor auch an. so stellte sich das als erstes dar. dann habe ich die leitung von der pumpe zum filter abgeschraubt und gestartet. es wurde kein diesel gefördert. dann habe ich erstmal die leitungen zur pumpe kontrolliert ob der vieleicht irgendwo luft saugt. ist nicht der fall. dann einfach nochmal gestartet und der diesel spritzte aus der leitung, so wie es sein soll.
wieder leitung angeschlossen, entlüftet und gestartet. aber der motor ging wieder aus.
dann pumpe ausgebaut und zerlegt. sieb gereinigt und nach fehlern gesucht. nichts!! die pumpe pumpt mal und dann wieder nicht.
was kann das sein????
da es ja ein rein mechanische pumpe ist, wüßte ich nicht wo der fehler sein kann. entweder sie geht, oder sie geht nicht. oder ist das hier anders?? als nächstes werde ich mal den tank ausbauen und die leitungen auf durchfluss prüfen. wenn es dann nicht geht bin ich mit meinem latein am ende.
hat jemand eine idee oder erfahrung was es sein kann?
bitte um info. danke
bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samy
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 22:00
Anmeldungsdatum: 03.10.2008 Beiträge: 582 Wohnort: Farden/Winterthur
da gibt's irgendwo nen fred zu nem ganz ähnlichen problem... wenn der öldruck sinkt stellt das edic die pumpe ab... wenn also der öldruck nicht stimmt, oder der sensor oder die leitung oder irgendwas nicht passt stell der edic auf aus... such mal im forum...

Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 22:10
N Abend Bernd,
Ich bin ja jetzt nicht so ein Cruiserhead wie manch anderer aus dem Forum aber ich hatte als ich meine Sterbehilfe reanimiert hab ein ähnliches Problem.

Letzen endes hat es es daran gelegen das die Rücklaufleitung der ESD gebrochen war und die Dieselpumpe dadurch Luft gezogen hat.

Also ich an deiner stelle würde den Tank erst mal drin lassen, da du den "neuen" Body hast, ist das ja auch nicht mal eben so gemacht.

Den Schlauch auf den ich da mit meinen Wurstfingern zeige, ziehste einfach mal ab und kontrollierst ihn ob er brüchig ist.
Wenn nicht, steckst du in die Öffnung die zur Rücklaufleitung geht
irgendwas rein, sodass sicher gestellt ist das er dort definitiv keine
Luft mehr zieht.

Und dann einfach mal ausprobieren ob unsere Schnitten das selbe Problem haben/hatten.

Meine Rücklaufleitung hab ich dann mit einem Spezialkleber aus dem Dentalbereich geflickt. Funktioniert bis heute super.
Ersatz liegt aber schon im Regal.

Alternatic kannste einfach mal die Stanke die vom EDIC- Motor zur ESP geht abmachen.

Gruß
Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Bernd Bj 40
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 08:09
vorerst mal danke. werde mal die leckölleitung erneuern.
wir finden den fehler schon. ( hoffentlich )
Bernd
Ingeniere
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 12:22
kontrollier bei der gelegenheit auch mal das sieb zur förderpumpe... das sitzt in der hohlschraube mit der die zuleitung an der förderpumpe besfestigt wird... [und wo die rücklaufleitung aus dem bild endet]
bei mir war das der überltäter...
voll versifft mit rostpartikeln und ausparaffiniertem diesel...
viel glück
-ingie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd Bj 40
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 13:14
Ingeniere hat Folgendes geschrieben:
kontrollier bei der gelegenheit auch mal das sieb zur förderpumpe... das sitzt in der hohlschraube mit der die zuleitung an der förderpumpe besfestigt wird... [und wo die rücklaufleitung aus dem bild endet]
bei mir war das der überltäter...
voll versifft mit rostpartikeln und ausparaffiniertem diesel...
viel glück
-ingie

das habe ich schon getan als ich die pumpe zerlegt habe. das sieb war nicht sehr verschmutzt. jedenfalls nicht so das es die förderung so sehr unterbrechen könnte.
trotzdem danke
j8 RR
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 20:20
ToyoBJ hat Folgendes geschrieben:

...
mit einem Spezialkleber aus dem Dentalbereich geflickt. Funktioniert bis heute super.
...
Carsten

Na,
das ist ja mal echt interessant

Dann werde ich mal gucken, ob ich auch so etwas finde

Reinhold

Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 10:24
Bernd Bj 40 hat Folgendes geschrieben:
... darauf hin wollte ich schon mal den dieselfilter wechseln weil ich dachte das er vieleicht zu sein könnte.
da dieser aber keinerlei bezeichnung hat, ist es gar nicht so einfach einen zu bekommen.
...

Teilenummern und damit cross over Vergleiche zu anderen Herstellern findet man hier http://www.toyodiy.com/parts/

und hier http://www.landcruiser.gmxhome.de/home.htm soll es sogar einen Wartungsplan und weitere Infos geben Laughing

Die Suchmaschine erwähne ich jetzt mal nicht ... Laughing

Verfasst am: Sa, 01. Aug 2009, 12:43
so leute, ich mal wieder. heute mal wieder den ganzen morgen geschraubt.
ich denke, es wird die kraftstoffpumpe sein, welche unter der esp verbaut ist.
eben die mit der handpumpe dran.
sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein
wo bekomme ich eine solche pumpe her. hat jemand vieleicht so eine und will sie verkaufen oder mal leihen um zu testen?
wenn der nicht bald ins laufen kommt ist es schon wieder winter Crying or Very sad
gruss
BJ Axel
Verfasst am: Sa, 01. Aug 2009, 15:44
Die Pumpe kannst Du als Standardteil beim BOSCH-Dienst beziehen.

Axel

Verfasst am: Sa, 01. Aug 2009, 20:07
Bernd Bj 40 hat Folgendes geschrieben:
so leute, ich mal wieder. heute mal wieder den ganzen morgen geschraubt.
...

Wenn Du weitere Infos haben möchtest, solltest Du mal detailliert beschreiben, was Du bisher überprüft oder ernuert hast.

Sonst bleibt das ein Stochern im Nebel.

Die Handpumpe an der Förderpumpe wird schon mal undicht.

Die Förderpumpe selbst ist eher selten die Ursache für Probleme.

Verfasst am: So, 02. Aug 2009, 15:41
was ich bisher getan habe? tank geprüft auf verschmutzung, leitung vor der pumpe direkt an einen kanister angeschlossen, damit er daraus saugen kann, förderpumpe ausgebaut und zerlegt und gereinigt inkl. sieb.
entlüftungsschraube am dieselfilter leicht geöffnet um festzustellen ob druck durch pumpe erzeugt wirdoder nicht. zeitweise sieht man jeden pumpenhub dort und dann auch wieder nicht. das ist genau der punkt den ich ganz und gar nicht verstehe, da die pumpe ja über einen nocken angetrieben wird. hier dürfte es nur zwei dinge geben: geht oder geht nicht!
wenn man an der handpumpe druckt aufbaut, läuft der wagen und das exakt so lange bis der diesel aus dem filter lehr ist und dann ist schluss. pumpt man dann nach springt er auch sofort wieder an.
jetzt habe ich schon daran gedacht eine elektrische pumpe zwischenzusetzten um es zu testen. leider habe ich aber keine passende.
für mich ist die einzigste erklärung die förderpumpe.
wenn ihr andere ideen habt, immer her damit.
gruss
bernd
landcruiser
Verfasst am: So, 02. Aug 2009, 20:24
Hast Du die oben angesprochene Rücklaufleitung geprüft?

Verfasst am: Mo, 03. Aug 2009, 09:33
ach ja, die habe ich auch erneuert. das war einer der ersten abarbeitungen der tips Wink
Bernd Bj 40
Verfasst am: Fr, 21. Aug 2009, 10:15
Nur mal so zur Info: Er läuft wieder Laughing
Danke für alle Tip´s
Bernd Cool

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots