BJ 40 Blinker gehen nicht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von uwekaiser »

Hallo
Ich finde beim suchen im Forum nicht das was ich suche und stelle deswegen diese frage (ich kenne mich überhaupt nicht gut aus, sorry) :
Meine Blinker gehen nicht. Was kann ich machen? Die Sicherung ist ok und bevor ich den Motorraum mit dem Wasserschlauch ausgespritzt habe, gingen die noch.
Kann ich mit dem Wasser was kaputt gemacht haben?
Wenn ja, wo muss ich genau nachgucken?
Eine aussage: das Relais nachgucken sagt mir nichts. Ich weiß nicht wo das ist.
Danke fuer Tipps.
Grtz
U

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von Ulf »

Hallo Uwe,
da keiner sonst antwortet versuche ich es mal.

Kann ich mit dem Wasser was kaputt gemacht haben?

Definitiv JA.
...das Relais nachgucken sagt mir nichts. Ich weiß nicht wo das ist.

Das Relais für den Blinker ist bei mir unterhalb des Lenkrades in der Nähe des Sicherungskasten.

Funktioniert den sonst alles noch wie gewohnt (Anzeigen im Kombiinstrument, Licht, Heizungsgebläse, etc)?

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von uwekaiser »

Ja, ansonsten geht alles noch. Warnblinker hat mein Auto nicht, die kann ich nicht probieren.
Hupe geht auch noch.
Was könnte das Wasser denn kaputt gemacht haben?
Irgend jemand eine Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von cruiser55 »

servus uwe

steck deinen kopf mal so richtung pedale und schau links hoch.da müsste auf höhe des sicherungskastens das besagte relais sein.ich denke es wird eh nicht mehr das originale sein ,also ist es sicher irgendwie mit kabelbinder oder sonstigem material befestigt .so rechts auf etwa gleicher höhe mit dem sicheungskasten. da gehen meist drei kabel rein. schau mit der lampe mal auf die stecker und merk dir die belegung der stecker. auf dem relais stehen buchstaben. dann besorgst du dir ein 24 v blinkerrelais und tauscht es mal .das muss ja nicht original sein.
vorher könntest du mit einer prüflampe auch noch checken ob überhaupt an einem der kabel strom ankommt.wenn du keinen plan von elektrik hast , das prüft dir jede kleine werkstatt sofort. das ist nämlich kein wirklicher aufwand.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von uwekaiser »

Hi Dirk (cruiser 55)
Darf ich hiermit zu meinem lieblings helpdesk erklärer ernennen ;-).
Es ist nach deiner perfekten, Idiot proof, Erklärung nicht nur so dass ich weiß wo das blinker Relais sitzt, die blinker funktionieren sogar wieder :-). Peinlich aber wahr: das Kabel war runter gefallen.
Aber wenn man nicht weiß wo man gucken muss, ist die Reparatur schwierig. Und das Werkstatt manual spricht nicht meine Sprache ;-).
Vielen, vielen dank. Ich hoffe ich darf hier weiter diese einfachen fragen stellen :-).
Grtz
U

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von taco »

Moin,

hab mich mal auf die Schnelle in den Fußraum begeben :rofl:

Da siehst Du das Relais, schräg gegenüber vom Sicherungskasten

DSCN0288.jpg


Aber warum die Blinker jetzt nach Einsatz von Wasser
im Motorraum nicht gehen sollen :ka:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Blinker gehen nicht

Beitrag von uwekaiser »

Hi mario
Danke für das Foto. Da habe ich das relais gefunden und den Stecker wieder drauf gesteckt.

Uebrigens: dein Auto sieht aus als käme es in diesem Moment aus dem Schaufenster. Wie neu!!!!!! Bei mir ist da etwas mehr rost und durcheinander ;-).
Glückwunsch!!!!
Grtz
U

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“