BJ 40 Temperaturanzeige

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von uwekaiser »

hallo

vorab:
ich habe einen BJ 40 aus 1980, diesel 3 liter 4 zylinder, ein modell aus spanien. ich kenne mich nicht gut aus mit technik und dem auto, moechte das langsam aber sicher aendern.

mein problem das ich heute in grupppe werfen moechte:
die temperaturanzeige funktioniert nicht, sie bewegt sich gar nicht und der zeiger bleibt auf cold stehen

habt ihr Erfahrungen was ein typisches problem sein kein? wo muss ich anfangen zu suchen?

gerne in "normaler" sprache beschreiben. fach-terme verstehe ich sehr wahrscheinlich nicht ;-)

danke & grtz
u

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von eberhard »

uwekaiser hat geschrieben:hallo

vorab:
ich habe einen BJ 40 aus 1980, diesel 3 liter 4 zylinder, ein modell aus spanien. ich kenne mich nicht gut aus mit technik und dem auto, moechte das langsam aber sicher aendern.

mein problem das ich heute in grupppe werfen moechte:
die temperaturanzeige funktioniert nicht, sie bewegt sich gar nicht und der zeiger bleibt auf cold stehen

habt ihr Erfahrungen was ein typisches problem sein kein? wo muss ich anfangen zu suchen?

gerne in "normaler" sprache beschreiben. fach-terme verstehe ich sehr wahrscheinlich nicht ;-)

danke & grtz
u


Der Thermostat könnte defekt sein...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von uwekaiser »

Danke, eberhard.
Wo sitzt das Thermostat und wie kann ich die Funktion testen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von Marion B. »

Wenn sich der Zeiger im Betriebszustand niemals nicht bewegt, auch nicht zuckt, wenn normalerweise Spannung anliegen müsste, würde ich bei der Elektrik anfangen zu suchen.
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von taco »

Marion B. hat geschrieben:Wenn sich der Zeiger im Betriebszustand niemals nicht bewegt, auch nicht zuckt, wenn normalerweise Spannung anliegen müsste, würde ich bei der Elektrik anfangen zu suchen.



jep, da hätte ich jetzt auch als erstes gesucht :rocknroll:
Ob Dein Instument funktioniert, kannst Du ganz leicht prüfen,
in dem Du das Kabel vom Fühler abziehst und gegen z.B. Motormasse
legst. Dann springst Du in den Cruiser, machst Zündung an und
wenn der Zeiger sich bewegt, kannst Du die Elektrik bis zum Instrument
schon mal ausschließen :wink:

Anbei ein Foto, wo der Temperaturfühler sitz und das Thermostatengehäuse

Fühler.jpg


Thermostat-Gehäuse.jpg



Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von uwekaiser »

danke taco
das werde ich erst mal so probieren.......dann melde ich mich falls ich nicht weiter komme.
thks & grtz
u

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von Hase Productions »

Hallo

Ich empfehle jedem in deiner Ausgangslage, als Erstes die passenden Reparaturhandbücher zum Fahrzeug anzuschaffen.
Eine Email an den Netzmeister sollte hier weiter helfen.

Das erleichtert nicht nur die Orientierung in der Technik enorm. Man kann vor dem Reparaturversuch schon feststellen, was auf einen zu kommt, wenn man ein Bauteil zerlegt.
Auch das wie und die benötigten Werkzeuge lassen sich schon vorher erkennen. Wobei man nicht jedes Spezialwerkzeug benötigt, was das Handbuch so vorsieht.


Viel Spass beim basteln.

Ich war damals schon stolz, als ich bei meinem damaligen Fahrzeug, die Zündkerzen allein gewechselt hatte.
Mittlerweile mach ich fast alles selbst. Aber vieles in einer kleinen Werkstatt, in meiner Nähe. Da hab ich nicht nur einen Fachmann zum fragen. Auch die Werkzeugauswahl ist viel größer und die Entsorgung von Altöl z.B. wird viel einfacher.

Wenn du so eine Möglichkeit hast, nutze sie.
Und nicht vergessen. In der Regel lebt der Mechaniker dort von seiner Arbeit. Auch wenn er nicht für jeden Handgriff was berechnet. Eine Kleinigkeit in die Trinkgeldkasse wird immer gern gesehen. Und es fördert ungemein die Bereitschaft "mal schnell einen Blick auf ein Problem zu werfen" wenn er dich nicht als "schnorrenden Störfaktor" sieht.

Der BJ ist übrigens ein Traum zum schrauben. Nur mit der Elektrik steh ich nach wie vor auf Kriegsfuß.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von uwekaiser »

.........hat alles ein bischen gedauert......

ja, ich habe ein benufzer handbuch, ja ich hatte spass am basteln, ja ich lerne hier viel ;-)

Nicht lachen, bitte:
Jetzt wo ich weiss wo der temperatur fuehler sitzt (danke fuer die fotos), war schnell deutlich warum die anzeige nicht funktionierte. Ein loses kabel :-O
nachdem das kabel am temperatur fuehler sass, bewegte sich der zeiger wieder! Easy!

Aaaaaber.......der zeiger bewegt sich 2 oder 3 milimeter nach rechts, das ist alles. Muss das so oder ist die temperaturmessung verkehrt/kaputt?
Ja, ich bin ein paar kilometer gefahren.
wie weit geht eure temperatur anzeige?
Grtz
uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von taco »

Moin Uwe,

schön das es nur Kontaktprobleme waren :wink:

Ja, die Elektrik ist immer so eine Sache.
Oft sind es Kleinigkeiten, die einen verzweifeln lassen.

Ich habe die Anzeigen als "Schätzeisen" kennengelernt
und mache mir weder bei Öldruck,Temperatur, Tankanzeige
und schon garnicht beim Amperemeter, Gedanken.
Die Instrumente sind geprüft, die Geber durchgemessen
und nur bei Unregelmäßigkeiten werde ich nervös :rofl:

Nur mal so als Beispiel, so schaut meine Temp.Anzeige
bei warmgefahrenem Motor aus.

Anz.JPG


Gruß und viel Spass mit Deinem J4 :rocknroll:
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4511
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von cruisermaddin »

Hast Du die Kontakte (Kontaktflächen) des Steckers gereinigt?
Seit geraumer Zeit mache ich auf alle - gereinigten - Steckkontakte vor dem Zusammenstecken noch ein wenig Batteriepolfett. Das beugt Korrosion durch Feuchtigkeit vor.
Kann auf jeden Fall nicht schaden und sorgt für guten Kontakt.

Deutlich hab ich es mal an einem Tankgeber-Stecker gemerkt. Der war leicht korrodiert aber intakt.
Die Tankanzeige hatte nach einem Winter nie mehr ´Voll´ angezeigt, obwohl ich sicher war, daß der Tank vollgetankt war.
Dach Reinigen und Fetten machte die Anzeige, was zu was sie konstruiert worden ist.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 18. Apr 2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von 12HT »

N viertel Temperatur ist bei fast allen Cruisern ganz normal :-)

Wenns dich stört, wechsel mal den Temperaturfühler.
Und den Thermostat.
Ersterer misst die Temperatur, der zweite generiert sie über die Mischerstellung.

Kann sein daß deine alte Möhre noch den ersten Thermostat drin hat oder gar keinen mehr :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von marks_BJ42 »

cruisermaddin hat geschrieben:Dach Reinigen und Fetten machte die Anzeige, was zu was sie konstruiert worden ist.


:confused: :confused: :confused:
Man(n) lernt ja nie aus. Wenn ich mal wieder mit Elektrikproblemen zu kämpfen habe, werde ich es ausprobieren.
Aber wehe es funktioniert nicht. :angryfire:

Dann kommst du und scheuerst das Fett wieder vom Dach. :rofl:

(Sorry Martin, aber ich konnte mir es nicht verkneifen deinen Tippfehler rigoros auszuschlachten :biggrin: )
...darfst dich revanchieren, wenn ich mich mal vertippt habe. :wink:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4511
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von cruisermaddin »

Konnte mich im Unterbewusstsein wohl nicht zwischen ´nach´ und ´danach´ entscheiden..... :rofl:
Hast Du Deine Dächer noch nie gefettet? Dann wird's höchste Zeit!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwekaiser
Beiträge: 57
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 08:26

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von uwekaiser »

@mario, danke fuer das foto.
so aehnlich steht der zeiger bei meinem auto auch.
ich werde die kontakte mal saeubern, dann lasse ich alles so wie es ist.
danke sn alle fuer die tipps.
Grtz
u

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: BJ 40 Temperaturanzeige

Beitrag von taco »

Moin Uwe,

wie hier schon mehrfach geschrieben, alles im grünen Bereich bei Dir.
Ich mach mir persönlich nur noch Gedanken bei meinem BJ,
... wenn der Zeiger nicht mehr hoch kommt :rofl: :rofl:
oder wenn er zu hoch ist :roll:
Alles Andere ist "normal" :biggrin:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“