| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BJ 42 Fragen..... |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Constantin |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 16:51 |
|
|
|
|
Moin!
Ich bin neu hier und möchte mir einen BJ42 kaufen. Heute habe ich mir zwei angesehen: der eine ging garnicht, der zweite war aber ganz nett. Mir stellen sich aber drei Fragen:
1. Da sind sehr Große Reifen drauf (33X12.5 R15LT) bekommt man die eingetragen?
2. Der Besitzer sagt das der Wagen durch die Großen Reifen im 5. Gang nicht mehr ordentlich zieht und deshalb recht langsam ist. Ich bin den Wagen gefahren und er fuhr laut tacho 80-85Km/h. Das finde ich ist recht langsam, ich möchte mit dem Wagen Reisen und so 100Km/h fände ich schon ganz gut. Oder ist 80-85Km/h normal bei dem 90PS Motor??
3.Ist es schwirig eine LKW Zulassung zu erhalten?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein dar infos geben
Danke!
Grüße Constantin |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 18:25 |
|
|
|
|
Hallo Constantin,
willkommen im Forum.
Ein BJ42 ist mit dem 90 PS 3B-Motor kein Rennwagen, aber im 4. Gang bzw. auch im 5. sollte er solo mit einer Reifengrösse wie 235/85R16 oder 31X10,5R15 schon so ca. 120 km/h bringen. Gute Exemplare laufen auch mal 140 km/h. In dem Alter sollte man es aber bei ca. 110 km/h belassen, wenn man länger Freude am Auto haben möchte. Der Motor ist sehr robust, mag aber keine Dauervollgasfahrten auf der BAB, da er dafür nicht gebaut wurde.
Das dieses Exemplar nicht auf Touren kommt, kann viele Ursachen haben. Angefangen beim dichten Dieselfilter oder Sedimenter, über den Filter vor der Förderpumpe bis zu einer verstellten Einspritzpumpe oder schlecht eingestellten Ventilen. Möglichweise sind die Einspritzdüsen auch hin, was sich aber überwiegend in schlechtem Startverhalten äußert.
Meist keine großen Sachen.
Auf eine LKW-Zulassung würde ich nicht vertrauen, das wäre Glückssache. Kalkulier mal lieber mit der vollen Steuer.
Es gibt einen Nachrüst-Kat. auf Euro III (II), der aber auch mit deutlich über 1.500 € zu Buche schlägt.
Wie er sich mit den 33er Reifen fährt, wird Dir sicher noch jemand aus dem Forum schreiben, der die drauf hat oder hatte.
Schau Dir die Restostorys zu den 4ern hier im Forum und auf der Startseite an, da hast Du eine Menge Infos über die kleinen Schwachstellen der 4er.
Kurz gesagt: Rost, Rost, Rost, ansonsten recht robust.
Schau mal ob die Vorderachse/Birfields dicht sind. Das wäre sonst die erste etwas größere Sache. 1 Tag Arbeit und je nach Einkauf 200 - 700 € für Teile.
Viel Erfolg!
Grüsse
Uwe
PS: Schau mal auf meine homepage (das Symbol unten mit dem Häuschen), ev. noch ein paar Infos für Dich dabei. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 19:19 |
|
|
|
Hi, you are welcome
der BJ42 ist von den J4 einer der ausgereiftesten Fahrzeuge mit dem Du viel machen kannst.
33er Reifen auf dem 90PS Diesel halte ich für unpassend nicht nur unbedingt wegen der Größe sondern eher auch die Breite die das Fahrverhalten meistens nur negativ beeinflusst.
Dennoch sollte er auch mit 33er irgend wann deutlich über 100km/h kommen.
Das manche Fahrzeuge sehr träge erscheinen liegt oft nicht an einer schadhaften Technik sondern eher an lange Standzeiten und Kurzstrecken gefahre.
Je mehr ein 3B gefahren wird um so besser läuft er.
Ich habe schon oft solche Fahrzeuge geholt die irgend wo ewig rumgestanden haben und kaum die 100km/h Marke erreichten.
Nach einer vernünftigen Warmfahrphase fahre ich eine längere Strecke Vollgas und dann sieht man die glühenden Kohle- und Koksbrocken aus dem Auspuff fliegen und gegen Ende der Fahrt hängt der Motor richtig am Gas und der Wagen läuft locker seine 120-130 und manchmal auch über 140km/h.
Prüf aber vor so einer Freifahrfahrt aber unbedingt den Ölstand und ein sauberer Luftfilter hilft auch sehr viel, den kann man natürlich nicht freifahren.
Verstellen kann sich an der Einspritzanlage eigentlich nichts, durch die Stirnradsteuerung liegt die Verstellung durch Abnutzung nach 300 - 400 tkm so minimal das daß sich eigentlich nicht wirklich bemerkbar macht.
ESD sind Verschleißteile die ca. alle 100tkm raus sollten aber mit verschließenen ESDs laufen die meisten noch gut.
Schau Dir die Autos die dich interessieren mehr nach Karosserie und Rahmenzustand an, Motor und Getriebe sind sehr langlebig.
Und im Übrigen ist die Streuung bei den Motoren der B Baureihe sehr groß, es gibt auch B-Motoren also sprich BJ40 die besser laufen als mancher 3B.
Viel Spass bei der Suche.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| Constantin |
Verfasst am: Di, 29. Apr 2008, 21:17 |
|
|
|
|
@landcruiser
Der Wagen fuhr sich wirklich etwas komisch, sehr schwammig. Ich muss aber dazusagen das ich noch nicht viele Geländewagen gefahren bin, ich kann also nicht sagen ob das normal wäre oder nicht. Ich denke die Reifen sind da wirklich nicht so förderlich. Aber sind die 33er eintragungsfähig?
Er hat jetzt ca. 230Tkm drauf da könnten die von dir genannten Ursachen bezüglich der Gewschindigkeit alle eine Rolle spielen. Rasen will ich damit nicht, eine Reisegeschwindigkeit von 100Km/h muss aber drin sein. Rost hatte der Wagen allerdings sehr wenig, nur an ein zwei stellen.
@Cruiserman
Ändert sich denn mit anderen Reifen WESENTLICH etwas am Fahrverhalten, den BJ42 von heute musste man mit 1/4 Lenkradumdrehung nach links und rechts in der Spur halten, war nicht so schön. Ich habe es aber auch nicht so richtig daruf angelegt schnell zu fahren, ich war in dänemark unterwegs und da ist nur 80 erlaubt
Kann es sein das Du gerade bei mobile.de einen grauen BJ42 inseriert hast? Der steht nämlich in Hünfeld.
Das ist der den ich mir angesehen habe:
Link zu mobile.de
Ich habe den Link mal etwas verkürzt - Harald |
|
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 00:07 |
|
|
|
|
Ach Tondern......... Gleich umme Ecke ist mein Zweitwohnsitz!!!!
Also nach den Bildern,der Beschreibung,der Km und den Ersatzteilen zu Urteilen!!!!!!!
KAUFEN
Aber Flott mein Herr sonst is das Schaetzchen wech!!!!!!
Und Du schaust inne Roehre!!!!
Stuermische Gruesse aus Island
Prowler |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W |
|
| Nach oben |
|
| Constantin |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 09:14 |
|
|
|
|
| Habt ihr gesehehn das die Heckklappe zugeschweißt ist? Kann man das wieder rückgänig machen, die Türen sind auch dabei. |
|
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 09:54 |
|
|
|
|
hi constantin,
also mal ganz langsam
die panik von prowler teile ich gar nicht.
die hecktür ist zugeschweisst, der reserveradhalter sieht nach cj aus.
das lässt schon mal ein bild zu wie der verkäufer gearbeitet hat. also von einem schätzchen nur anhand der bilder zu reden würde ich nicht. auch die breiten reifen sind nicht verkaufsfördernd. meiner meinung nach ist beim bj ab 255er reifen schluss. auch die verbreiterungen sind gar nicht mein ding. sieht nach café-racer aus.
im prinzip haben ja landcruiser und cruiserman schon alles beschrieben.
zu der geschwindigkeit: ich bin bei meinem bj42 von 31er at auf 33er mt umgestiegen und habe einen wesentlich verlust von drehmoment vernommen. aber vollgas auf der autobahn fährt der trotzdem noch 120 - 125km/h. - mit zwei fingern am lenkrad. also das von dir beschriebene spiel in der lenkung ist nicht normal.
von dem gegenwärtigen zustand würde ich mich nicht blenden lassen. als ich meinen gekauft habe war der optisch auch rostfrei und sehr gepflegt. nach 1,5 jahren habe ich doch einiges schweissen müssen.
ich denke, ganz entscheidend ist wie du den bj bewegen wirst. wenn du nur im sommer fährst, wird er vielleicht eine weile gut aussehen. ich fahre meinen das ganze jahr und eine der ersten investionen war ein sehr gutes schweissgerät
lass dir zeit, schau dir auch andere an! der bj aus dänemark steht da schon lange drin, der läuft dir morgen nicht weg.
sorry das ich dich nicht bestärken konnte, aber ein wirkliches schnäppchen sieht anders aus.
viel erfolg.
wolf |
_________________ _lifecruiser_ |
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 10:05 |
|
|
|
|
schau dir mal den an. ist zwar ein fj, hat aber eine oldtimer-zulassung.
der bj kostet dich mal locker 2.000,- euro im jahr. lkw kannst du vergessen, die zeiten sind vorbei!
viel erfolg.
wolf
Link
Ich habe auch diesen Link mal passend gemacht - Harald |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 11:05 |
|
|
|
Hallo Constantin
schau mal in deine Postbox.
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ... |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 11:10 |
|
|
|
...also der beige ist wohl für den Preis ein Witz und fällt meiner Meinung nach unter zerbastellte Karre mit einem Wert von 3000,- €
Gruis  |
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 14:00 |
|
|
|
|
danke harald!
kann mir mal jemand erklären wie ich einen link sauber ins forum setze?
danke,
wolf |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 14:04 |
|
|
|
|
klick mal einfach bei Haralds Beitrga oben rechts auf "Quote" dann kannst Du die Syntax sehen.
Sieht dann ungefähr so aus
[ url=www.hier steht die url.de]und hier steht das Wort für den link [/url ]
die Freizeichen zwischen der eckigen Klammer vor dem url am Schluß hinter der url musste weglassen |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 15:28 |
|
|
|
...kannste das mal so erklären das es auch ein älterer Mitbürger versteht.
Wenn ich einen link setze kopiere ich doch das Gewurschtel aus der Prowserleiste und setze es dann in meinen Text ?!
So hab ich es bisher immer gemacht. Und wie schrumpfe ich das Gewurschtel noch mal, unabhängig von diesem Forum ???
Gruis  |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 15:34 |
|
|
|
Das Gewurschtel schrumpfst du so:
(url=http://www.unddasrestlicheGewurschtel.de)so soll der Link heißen(/url)
das Rote ersetzst du mit dem aus deiner Browserleiste und das Blaue mit dem Wort wie es heißen soll... Zum Schluß ersetzst du die runden Klammern () durch eckige [] und fertig...
Viele Grüße,
Marc |
|
| Nach oben |
|
| Harald KJ70 |
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 15:38 |
|
|
|
Eigentlich hat Uwe schon alles gesagt :
[url=www.hier steht die url.de]und hier steht das Wort für den link[/url]
Die fettgedruckte Syntax mußt du zum Link ergänzen und Dir dann einen Namen / Titel für den verknüpften Link einfallen lassen, dann geht´s ..... |
_________________ Gruß Harald
In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke) |
|
| Nach oben |
|
|
|