BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zulassen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zulassen

Beitrag von CarCarlson »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Buschtaxi für meine Reise durch Afrika nächstes Jahr. Leider ist mein Budget recht beschränkt und deshalb habe ich meine Suche auf Europa ausgeweitet.

Jetzt bin ich auf einen BJ 73 Baujahr 87 in Polen gestoßen. Das Auto ist in Polen zugelassen/angemeldet und hat dort auch frischen TÜV (oder wie das dort heißt) bekommen. Leider hat das Auto keine COC Papiere. Wie läuft das dann mit einer Zulassung in Deutschland? Könnte es da Probleme geben bzw. läuft es dann auch eine Einzelzulassung hinaus? Oder kann man sich die COC Papiere einfach bei Toyota ausstellen lassen?

Ich habe heute mal bei einer Zulassungsstelle angerufen. Die Dame dort meinte wenn der TÜV Prüfbericht einen EG RL 2009/14 (oder 40; bin mir nicht mehr sicher) Vermerk hat dann sollte es kein Problem sein.

Falls sich jemand damit auskennt oder schon Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich für eine paar Hinweise dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3882
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Hydro »

Also dass du noch COC Papiere bekommst halte ich für unwahrscheinlich . Aber wenn das Fahrzeug schon in der EU zugelassen war darf es kein Problem geben . Die Zulassungsstelle will deutschen Tüv , Kaufvertrag und glaube die prüfen ob noch Zoll und Steuerschulden bestehen irgendwie sowas . Im Normalfall passt alles dann denke ich gibts keine weiteren Probleme.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von JWD »

1987 gab es noch keine COC. Erst ab 1993 bzw. 1996 verpflichtend in D.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von One fifty »

Prufe das Auto genau, bevor Du es kaufst. TUV Deutschland kanns mit polnischem TUV gar nicht vergleichen. Das was hier in Polen ganz easy annerkant wird, kann in Deutschland zu einer Stilllegung fuhren. Leider, einen Stempel in Polen zu bekommen ist immer noch nur Formalität an manch Stellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Matze »

Du fragst erst bei deinem TÜV Mann an ob er ein Datenblatt hat/besorgen kann.
Kopien der PL Papiere sind hilfreich.
Dann, wenn der Wagen hier ist, fährst Du zur Vollabnahme.
Der TÜV Onkel stellt Die ein Zettel aus mit dem Du zur Zulassungsstelle fährst um den Wagen anzumelden.

Kling einfach - ist es auch. Es sei denn der Wagen fällt durch die Prüfung.
Es wurde super genau geschaut beim ersten Mal.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Itchy Feet »

Tüv Nord und Tüv Süd haben eine Datenblattstelle Dort kannst du ein Datenblatt für deinen Wagen kaufen. Aber vorsicht, mein erstes vom TÜV Nord hatte Fehler. Wurde aber korrigiert.

Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von smudo2206 »

toyota deutschland hilft auch gern mit datenblättern, die dann für die vollabnahme hilfreich sind.aus welcher ecke kommst du? habe meinen bj75 aus 1987 super in gifhorn durch die vollabnahme gebracht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Itchy Feet »

Bei mir hat sich Toyota wochenlang nicht gemeldet, um mir dann mitzuteilen dass sie mir leider nicht helfen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von smudo2206 »

anrufen. so hab ichs gemacht. dann weiß man gleich, woran man ist. telefon: 022341022690

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von CarCarlson »

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Wenn ich euch richtig verstehen, komme ich um eine Vollabnahme nicht herum auch wenn ich ein Datenblatt bei Toyota oder dem TÜV organisieren kann?

Wenn das der Fall ist, habt ihr Tipps wie und wo ich die "Vollabnahmen-Tauglichkeit" prüfen lassen kann? Meine Kfz-Expertise beschränken sich leider auch Youtube Videos und Forenbeiträge. Mit dem Auto zu einer Werkstatt in ner deutschen Grenzstadt (hat mir der Verkäufer angeboten)?

@smudo2206: Ich wohne in Berlin

Dank schon mal im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Matze »

Moin

Vollabnahme ist Bedingung.

Die grenznahe Werkstatt wird Dir nichts bescheinigen, weil sie weiss das jeder Prüfer anders ist. Das Einzige was zählt ist der TÜV Onkel.
Wenn in dieser Werkstatt ein Sachverständiger prüft, könnte das natürlich klappen.

Eine eventuelle Mängelliste kann sie Dir natürlich schon erstellen. Aber einige TÜVler sind seeehhr akribisch. Türfangbänder oder Spiegel ohne richtigen Stempel werden da schon zu einer Falle.

Zumindest "mein" TÜV Mann macht das nur im Stützpunkt und nicht in einer Werkstatt. Das ist natürlich lästig wenn man keinen Anhänger hat. Kurzzeitkennzeichen gibt's ja nur noch mit gültigem TÜV, oder, ausnahmsweise, für die Fahrt zum nächstgelegenen um dort prüfen zu können.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gurio
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 13:22

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von gurio »

Mein Wissensstand zu COC-Papieren:

Diese wären wohl nur bei "offiziel" sprich Herstellerseitig angebotenen Fahrzeugen verfügbar/notwendig. Importfahrzeuge brauchen/haben keine COC.
Dadurch sind wohl auch Ausnahmegenemigungen inbezug auf Ausstattung möglich welche bei einem COC-Fahrzeug nicht denkbar sind
So wurde Ich über diesen Sachverhalt aufgeklärt und Meine Erfahrung, mit einem Neufahrzeug jüngst, bestätigt das.

Was , wie auch auf "Deinen" Gebrauchten zutrifft klärst Du am Besten mit dem Tüv Deines Vertrauens.


N Gude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GrimSqueaker
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 08:39

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von GrimSqueaker »

Moin,
da mein 73er aus Schweden kommt, kann ich inzwischen ein wenig dazu sagen. Zu den speziellen TÜV Geschichten, mit Prüfbericht nach EG... kann ich nichts sagen. Kann nur beschreiben, was bei mir nötig ist bzw. bemängelt wird:
- Vollabnahme (§21) und Datenblatt (Das Datenblatt unbedingt prüfen.)
- Vollabnahme im Westen TÜV, im Osten Dekra

Bei Interesse kann ich Dir gerne mehr zu den TÜV-Sachen erzählen. Schau Dir aber unbedingt den Rahmen an, ob und wie der geschweißt ist. Wenn es nach der §21er Abnahme noch die 23er (H-Zulassung) werden soll, dann darf an der Karosserie keine Durchrostung sein (Scheibenrahmen drauf achten).
Gruß
René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von robert2345 »

Einen gebrauchten GW aus PL zu kaufen ist mit vielen Risiken verbunden.
- die Fahrzeuge werden dort härter rangenommen
- sehr oft Reparaturen unsachgemäß durchgeführt
- oft Fahrzeuge mit Motorwechsel, der dann nicht mehr zu den Papieren passt oder sogar gestohlene Motoren sind
- TÜV existiert dort nicht wirklich, somit auch keine Papiere die vom DE TÜV akzeptiert werden
- Einzelabnahme ist Pflicht, da kein Fahrzeug vor 2007 in PL ein COC Papier hat
- Abgaswerte waren zu der Zeit in der EU nicht gleich und sind es Heute auch nicht, daher fraglich ob Motor noch Mindestabgaswerte besteht, da es ja keine Oldtimerzulassung sein wird.
- Rost an der Karosserie ist dort kein KO Kriterium, in DE bekommst den dann aber nicht durch den TÜV
Gut überlegen und alle Papiere vorher prüfen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BJ 73 polnischen Papieren (ohne COC) in Deutschland zula

Beitrag von Peter_G »

Ich habe schon TÜV für einen Wagen mit gut Rost (Durch-) an der Karosserie
bekommen, der Rahmen war aber untadelig.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“