BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Guest »

Mein BJ 75 raucht schwarz, Duezen sind schon erneuert, Luftfilter ist neu, Einspritzpumpe zurueck gesteld, aber immer noch die riesen dicke schwartzen Qualm beim Vollast, wer weist eine Loesung?

fr gr. Gilbert Veldhuizen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Gilbert,
hast du die Pumpe einfach auf gut Glück :o :o :o zurückgestellt oder sie neu einstellen lassen?? Wenn sie neu eingestellt ist, prüfe ob die Einspritzmengenerhöhung der Startphase im Betrieb wieder zurück genommen wird. Ich gehe davon aus, das der Einspritzzeitpunkt nicht verändert wurde. Ansonsten diesen auch prüfen.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Guest »

Die Pumpe habe ich nicht ganz auf gut Gluck zuruckgestellt, ich habe die Gewinde des Einstellschraubes gemessen. Bis ich ein Bischen Resultat hatte musste die Schraube ganz nach aussen.

Wie kann ich pruefen ob diese Startphase-Einspritzmenge-Erhohung wieder zuruck gestellt wird?
Das Fahrzeug hat gerade 50.000 km Africa hinter der Raeder. Laut der Vorbesitzer hat er angefangen zu qualmen wenn er ein paar Tage ein Ford Siera durch die Duenen geschleppt hatte.
Ich habe selbst das Idee das der Einspritzpumpe denkt das es ein riesen menge Luft gibt, und deshalb dementsprechend fiel Diesel einspritzt (braucht 20 l./100 km)

gruss

Gilbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Hallo Gilbert,
ich gehe mal davon aus das Du den 3,5 Saugdiesel, nicht den Turbodieselmotor hast. Die Pumpe müsste also über einen Servomotor "gesteuert" werden. Wenn der Motor aus ist hat der Hebel an der Pumpe eine definierte Position, wenn du die Zündung an machst wird eine Schiebestange nach vorne bewegt, und die Position des Hebels an der Pumpe verändert sich. Wenn du den Motor nun gestartet hast müsste diese Schubstange den Hebel ein wenig zurück nehmen. Tut sie das nicht, dann bleibt er in der Position Startmenge stehen. Dann raucht es gewaltig wenn der Motor nicht frei drehen kann. Im Stand merkst du nichts, in den kleinen Gängen auch nicht. Aber im großen Gang am Berg wird es hinter dir dunkel. Was du auch noch prüfen kannst sind die Membrane der Luftmengensteuerung. Mit diesem System wird per Unterdruck bei zu großem Mißverhältnis zwischen Pumpenposition und Luftmenge die Einspritzmenge  zurück genommen. Aber auf alle Fälle solltest du die Pumpe nun prüfen lassen. Wenn du etwas zuviel zurück gedreht hast kann es sein dass der Motor noch zündet, aber die innere Thermik nicht mehr stimmt. Dann kann der Motor festgehen. Wie verhällt sich die Temperatur?? Ist diese normal?? Wenn sie steigt, gleichzeitig der Motor qualmt und viel verbraucht kann auch z.B. ein Kolbenring gerissen sein. Aber so Ferndiagnosen sind immer schwierig und selbstverständlich ohne Gewähr.
Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Trialmeister
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jul 2001, 16:58

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Der Trialmeister »

Gude Gilbert,
meiner ist auch schlecht erzogen, der säuft zuviel.
Kein Gesundheitsbewusstsein, die Toyotas.
Der Trialmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gilbert
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Jul 2001, 21:16
Wohnort: Bunschoten Holland

BJ 75 mit 3B raucht zu viel

Beitrag von Gilbert »

Der Temperatur bleibt ganz cool ins gruene Bereich, aber vor das ich Morgenfruh abfahre soll ich die Einspritzpumpe mall ein bischen hoch drehen und die Servomotor pruefen.

Das Membrame der Luftmengesteuerung ist schon mal ersetzt worden in Spanien.

Danke schon!

gruss

Gilbert


Trailmeister: Die Toyo's sind doch ein bisschen Menslich, es gibt immer einige die zufiel saufen, rauchen usw.....

gruss

Gilbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“