BJ Hardtop vs. Softtop - Zulassung und Überrollbügel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

BJ Hardtop vs. Softtop - Zulassung und Überrollbügel

Beitrag von devilment »

Hallo zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem treuen Reisegefährt mit Stil und schaue mich nach einem BJ (idealerweise BJ46 mit Hardtop) um.

Könnt ihr mir bei diesen Fragen vielleicht weiterhelfen? Ich beziehe mich primär auf die Schweiz aber vielleicht ist es in Deutschland/Österreich ja ähnlich und ihr könntet Erfahrungen teilen...

Soweit ich das herausgefunden habe, kommen die Softtop-BJ42/46 etc. mit Überrollbügeln daher und beides ist so auch in der Fahrzeugzulassung eingetragen, korrekt?

Meine weiteren Fragen sind:
1. Falls ich mir einen BJ Softtop kaufe und da ein Hardtop montieren möchte, muss ich das von der Motorfahrzeugkontrolle abnehmen lassen und wenn ja, ist dies mit viel Aufwand verbunden bzw. hat hier jemand Erfahrung ob das geht?

2. Wenn ich das Hardtop montiere, darf ich dann die Überrollbügel einfach herausnehmen (es geht um Platzersparnis im Innenraum) und das Fahrzeug so fahren?

Vielen Dank für euren Input.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: BJ Hardtop vs. Softtop - Zulassung und Überrollbügel

Beitrag von Albert »

Salut devilment

devilment hat geschrieben:Soweit ich das herausgefunden habe, kommen die Softtop-BJ42/46 etc. mit Überrollbügeln daher und beides ist so auch in der Fahrzeugzulassung eingetragen, korrekt?

Von den offiziell in der Schweiz verkauften FJ40 Softtops weiss ich, dass sie keinen Überrollbügel hatten und nur Beckengurte verbaut wurden. Steht so im Typenschein.

devilment hat geschrieben:1. Falls ich mir einen BJ Softtop kaufe und da ein Hardtop montieren möchte, muss ich das von der Motorfahrzeugkontrolle abnehmen lassen und wenn ja, ist dies mit viel Aufwand verbunden bzw. hat hier jemand Erfahrung ob das geht?

Das einfachste wäre das Umschreiben auf den Typenschein der Hardtop-Variante. Falls das nicht geht, müsstest du die oberen Aufnahmepunkte der 3-Punkte-Gurte prüfen lassen und das macht in der Schweiz das DTC: https://www.dtc-ag.ch/. Kostet ein bisschen.

devilment hat geschrieben:2. Wenn ich das Hardtop montiere, darf ich dann die Überrollbügel einfach herausnehmen (es geht um Platzersparnis im Innenraum) und das Fahrzeug so fahren?

Wenn das mit der Gurtbefestigung geklärt ist, dann denke ich ja.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
devilment
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:19

Re: BJ Hardtop vs. Softtop - Zulassung und Überrollbügel

Beitrag von devilment »

Vielen Dank für die Erklärungen. Gut zu wissen, dass das also generell kein Ding der Unmöglichkeit ist.
Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“