BJ, LJ oder...?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

BJ, LJ oder...?

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
schon seit langem bin ich hier begeisterter Mitleser, möchte in Zukunft aber aktiv werden.
Deshalb ein paar Worte zu mir. Freunde nennen mich Niko, ich gehe auf die 27 Jahre zu, wohne und arbeite zur Zeit am Niederrhein.
Die Begeisterung für Land Cruiser enstand in meiner Kindheit. 13 Jahre aufgewachsen in Saudi Arabien hatten wir in der Familie unter anderen zwei FZJ80 einen FJ45 PU und zum Schluss einen 100er. 2001 zog es meine Eltern zurück in die Heimat und so habe ich hier Schule und Ausbildung beendet. Fahren gelernt habe ich auf Suzuki Jimny, es folgten BMW, wieder Suzuki und Daihatsu.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich einen Land Cruiser möchte. Mein Budget ist gering und die laufenden Kosten sollen auch im Rahmen bleiben. Normal würde man sagen vergiss es, aber vllt geht es ja doch. Ca. 7000€ würde ich im Moment ausgeben. Die Wartungsarbeiten sollen selbst durchgeführt werden. Ich miete zusammen mit 2 befreundeten Berufsschraubern eine Scheune an. Seit November stöber ich in verschiedenen Gebrauchtwagenportalen. Das Legende Land Cruiser Buch habe ich auch gefressen :D

Folgende Modelle sind preislich interessant: LJ70, BJ70, KJ70 aber auch KJ90. Also gerne kurzer Radstand, Hauptsache 5 Sitze. Die mit FRP Top kommen eventuell auch in Frage.

Einen LJ70 bin als einziges Modell schon probegefahren. Das ganze hat mir gut gefallen. Aber wie verhält sich der LJ voll beladen an Steigungen? Ich konnte es nicht testen (Flachland...). Der der 2-LT Motor hat wohl nicht so einen guten Ruf. Schauermärchen oder eine Überlegung wert? Verkauft wurde er damals doch recht oft. + Punkt ist ganz klar das Schraubenfederfahrwerk. Sowas hätte ich doch recht gerne.

Alternativ gibt es ein paar wenige BJ Angebote. Noch keinen gefahren. Sollte ich das unbedingt tun? Der Motor soll langlebiger sein. Wie verhalten sich Fahrleistung und Verbrauch zum LJ? Leider Blattfedern.

Dann der KJ70. Noch lange nicht H-fähig. Trotzdem finde ich das Teil interessant, wegen Leistung und Fahrwerk. Aber kauft man sowas mit Angst vor dem Zylinderkopf?

Gleiches Problem beim 125ps KJ90. Die Optik vom J9 finde ich auch nicht schlecht, gerade wenn er keine Kunststoffplanken hat. Als Benziner könnte ich mir das auch vorstellen, aber ich finde nur welche mit Euro1 und das ist es mir doch nicht Wert, wenn er schon mehr Verbraucht.

Nochmal kurz zusammen gefasst:
Gesucht wird ein besonders zuverlässiger Cruiser der schrauberfreundlich und alltagstauglich ist. Grüne Plakette ist nicht nötig, aber Strafsteuer möchte ich nicht unbedingt zahlen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Tips für mich habt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von RinaMat »

Der LJ70 lehrt dich die Gemütlichkeit - Ich hab die Erfahrung genossen (echt!). Ist halt ein 87- oder 90PS-Auto mit ca. 1,8t, soviel zu deiner Steigungs-Frage. Im Gelände echt toll.

BJ70 ist eine andere Liga. HeavyDuty! Von den Fahrleistungen aber ähnlich dem LJ (glaub ich).

KJ70 ist spaßig, hat aber, wie du schon ansprachst, das ZK-Problem. Ist aber in den Griff zu kriegen.

KJ90 hat zwar auch den 1KZ-T drin, dort wurde dieser aber angeblich überarbeitet und macht keine Probleme. Zumindest laut das die Aussage unsere LC-Spezis hier, der ständig an den KJ7/KJ9 und allen andere LCs zangelt ...

Ich würde klar den KJ90 nehmen, wenns auf die Urigkeit (Aussehen) ankommt, dann LJ/BJ70 (wegen der runden Scheinwerfer) ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von Colt »

2L-T hätte ich gerne. Hab bei meinem 2 Tonnen Hilux nur den 2L. Aber auch mit 78PS kommt man die Kassler Berge hoch. Mit fettem Hardtop, 33ern, Fahrwerk und Bodylift kommt man auf der Ebene auf immerhin noch 110km/h (gps). Bergauf fällt man dann auf knapp über LKW-Tempo. Gut, mit Anhänger wird es dann doch eher sehr zäh..... ;)

Ach ja, KZ-T hab ich zwei Motoren und zusätzlich noch einen Kopf extra zerschlissen. Das war auch der Grund warum ich das extreme Downgrade um 50 PS bzw. immerhin ein Drittel Leistung gemacht habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von George »

Ach ja, KZ-T hab ich zwei Motoren und zusätzlich noch einen Kopf extra zerschlissen. Das war auch der Grund warum ich das extreme Downgrade um 50 PS bzw. immerhin ein Drittel Leistung gemacht habe.

Bei mir hat ein 1KZ-TE im J9 300Tkm ohne Probleme durchgehalten, bis er verkauft wurde. das gibt es also durchaus.

In der Wunschliste der kurzen J7 fehlen möglicherweise noch die Exemplare HZJ70/73 und der BJ71 mit dem Direkteinspritzer-TD Motor. Sind aber alle blattgefedert.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von Oelprinz »

mein Favorit wäre als Fahrzeug der 73er. Der hat die entscheidenden cm mehr, falls Du mal eine Rückbank +Gepäck brauchst. Zusätzlich noch den Cabrio-Charme. Dafür bringt er etwas Risiko mit Rost an den Scheibenrahmen mit.

Als Motor? Die Dinger sind alle alt!! Einfach nur kaufen und fahren kannst Du meiner Meinung nach knicken.

bei den "light" Duties:
2L ist lahm, hält ganz gut.
2LT hat etwas mehr Pep.
2LT2 hat nur 2PS mehr aber deutlich bessere Drehmomentkurve. Der hat dann die eckigen Scheinwerfer.
1KZ ist für einen Cruiser schon gut motorisiert.

meinen LJ73 hab ich mit 230tkm abgegeben, bis dahin völlig ohne Schäden! Und den hab ich auf diversen Trophies und Rallies und Reisen gut genutzt.
meinen KJ95 hab ich auch mit 230tkm abgegeben. Auch der hat reichlich arbeiten (Reisen, Rallye, Anhänger) müssen, hat aber bei 220tkm auch einen neuen kopf gebraucht.

Über die ganze Modellpalette kann man sicher ein Buch schreiben (ich glaube sogar der Netzi hat da mal was versucht... :lol: )

Mein Favorit wäre ein LJ73 Bj.90-92 also mit dem 2LT2. So einen hatte ich, so einen würde ich wieder nehmen. Zur Not auch KJ73 oder BJ73 oder HZJ73...bei denen fällt aber mehr Steuer an :alarm:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von enzo »

Ahoi,

schon mal über einen RJ nachgedacht?

Kein Theater mit Umweltzonen ( grüne Plakette ) und günstiger in der Steuer.

Kann man im Sommer mit 11 im Winter mit vielleicht 13 Litern fahren.

Wird von Vielen verschmäht, daher wenn man einen findet recht preiswert zu bekommen.

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von mana »

Enzo hat Recht!
Rechne mal ganz einfach Steuerersparnis gegen dem Plus an Kraftstoffkosten.

Zum LJ,
Klar, ein lahmer Vogel im Vergleich zum HZJ oder KJ, aber wer damit umzugehen weiss wird ihn lange Fahren- 300 tkm und mehr stellen dann kein Problem dar. Eine Einspritzpumpenotimierung- professionell und nicht Verdreherei an den Schrauben- und Ladedruckeinstellung auf die Vorgegebenen Sollwerte werden sich deutlich bemerkbar machen und der Haltbarkeit des Motors nicht schaden.
Motoren Ritterbeck in Heinsberg bietet so was an.

zum KJ
es wird viel zu viel Panik gemacht!
wenn der Zylinderkopf getauscht wurde und man den Motor mit Sachverstand gefahren wird, steht einem langen, spassigem Leben nichts im Weg. Aktuell sind bei meinem mehr als 440 tkm auf der Uhr!!!
Da sehe ich mehr Probleme beim 1HZ mit Turboumbau!

Blattfedern erreichen nie den Komfort von Schraubfedern, haben aber andere Vorteile.
Ein gut abgestimmtes Blattfederfahrwerk ist aber auch kein Grund Sorgenfalten zu bekommen, somit spricht nichts gegen einen BJ.
Echte Seltenheiten sind die Turbos, BJ71 und BJ74 mit dem 13B-T. Es gibt "Kenner" die einen BJ1 schlachten um ihren J4 mit dem Motor zu segnen- objektiv gesehen ein totaler Knieschuss, denn J4 gibt es in Massen und wem die 90 Diesel PS des 3BT zu wenig sind, der sollte den FJ in Betracht ziehen oder gleich den J7 Restaurieren, denn hier sehe ich die bessere Wertprognose und das kleinere Ersatzteilproblem.

70-er oder 73-er?

Denke daran dass du auch mal zu zweit mit dem Cruiser in Urlaub fahren koenntest und da bietet der 73-er deutlich mehr Platz. Zu dem kann (und muss wahrscheinlich) bei ihm der Scheibenrahmen einfach getauscht werden, eine Schwachstelle aller J7. Von der Wendigkeit geben sich die beiden Cruiser nicht viel.

Ich hoffe dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein...
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von tentoyo »

Vielen Dank euch allen für den guten Input!
Beim Radstand bin ich mir sicher dass der kurze reicht. Kann länger, muss aber wirklich nicht. Keins meiner bisherigen Autos hatte mehr Platz als ein 70er :D

Die Motoren. Erstmal fällt Hzj wegen Anschaffung und Unterhalt weg. Der 13BT fällt auch raus, weil die wohl viel zu selten sind!?

Ich habe mich ziemlich auf den Kzj eingeschossen. Habe auch ein entsprechendes Suchinserat geschaltet. Eine Frage: Wenn am Motor etwas aufgibt, kann man dann auf Teile vom J9 zurück greifen? Oder hat sich der KZ Motor in Details verändert?
Noch was. Kann ich bei Autobesichtigungen irgendwie erkennen ob der Zylinderkopf mal gewechselt wurde? Falls der Verkäufer nichts darüber weiß...

Einen RJ finde ich definitiv interessant. Wenn ich sowas in gutem Zustand finden könnte. Dann aber als Einspritzer. Ich nehme an diese haben Gkat? Verkauft wurden die in D aber schon, oder?

Danke nochmal für alle Tips :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von mana »

Kann ich bei Autobesichtigungen irgendwie erkennen ob der Zylinderkopf mal gewechselt wurde

Nein. Aber der Kuehler sollte immer randvoll sein. Ist er das nicht, auffuellen und Probe laufen lassen. Aus dem Verschluss sollten kein Blasen kommen, sonst ist das ein Anzeichen auf einen defekten Kopf.
Der KJ9x hat eine elektrisch geregelte Einspritzpumpe, der Rumpfmotor ist aber weitsestgehend identisch.
Die Preise Variieren je nach Zustand, rechne aber Reparaturbleche und lackierung ein.
Aber Vorsicht, der KJ wird sehr hoch gehandelt, gute Exemplare werden immer 5- Stellig, Blender allerdings auch. Einen gut gemachten, rostfreien KJ73 mit sauberer Wartungshistorie kann man getrost mit 15.000 Euro einplanen. Doch es ist schwer einen KJ zu finden, begehrt sind die Special Versionen, allen voran der 73-er
Dementsprechend kommen auch wieder BJ71 und BJ74 in Betracht. Versuche es aber im Ausland, Stichwort BeNeLux.
Ganz ehrlich rate ich eher zu unrestaurierten Exemplaren, man weiss was man kauft und hat es in der Hand daraus etwas gescheites zu machen. Mir waere das Rissiko zu gross viel Geld fuer eine gepfuschte Basis zu zahlen.
Lass dir Zeit und studiere den Markt.

P.S.:
Finger weg vom LandCruiser mit 2,5l VM-Diesel!
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von tentoyo »

Ich kenne eigentlich alle Anzeigen, auch aus NL und BE. Die paar KJ in D habe ich alle mal abtelefoniert.
Ich bin ganz deiner Meinung. Möchte lieber eine günstige Basis und dann selber Fit machen. Wenn man schon auf den kleinen Anzeigenbildchen den Rost im Sichtbereich eines 10k + Cruisers sehen kann, dann spar ich das Geld lieber. Wenn ich eh beilackieren muss kann er dann auch 2-3 Bläschen mehr haben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von Pacmann »

Es geht nicht über einen guten 3B.
BJ70 ist relativ schwer zu finden.
Such nach einem BJ73 in Frankreich wirst du fündig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von tentoyo »

Pacmann hat geschrieben:Es geht nicht über einen guten 3B.
BJ70 ist relativ schwer zu finden.
Such nach einem BJ73 in Frankreich wirst du fündig.


Oh man ich kann es mir denken. Eigentlich weiß ich nicht welchen Motor ich will. Die haben alle was. Ich glaube dir habe ich letztens einen in Holland geschickt. 300000 km tun dem 3b doch nichts, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von peter_rookie »

Der KZJ ist ein spaßiges Motörchen. Betreffend ZK unbedingt die Motorölschraube auf der Innenseite ansehen, wenn da weißer Film dran ist, dann ist Wasser im Öl....
Ich mußte letztes Jahr meinen ZK ersetzen, nachträglich stellte sich heraus, dass eigentlich "nur" die Nockenwelle eingelaufen war... ich habe einen kompletten ZK fix fertig mit NW und Ventilen, Dichtung und Schrauben für 600 EURO aus UK gekauft, der hat jetzt 10tkm gut gehalten. also die Panik läßt sich zahlenmäßig relativieren denke ich. Zuvor hatte ich einen 88er LJ73 mit 2LT. Schöner Cruiser mit dem Temperament einer Wanderdüne. Kein Vergleich.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von Pacmann »

Oh man ich kann es mir denken. Eigentlich weiß ich nicht welchen Motor ich will. Die haben alle was. Ich glaube dir habe ich letztens einen in Holland geschickt. 300000 km tun dem 3b doch nichts, oder?


Die 300.000 waren nicht das Problem. Der Wagen war einfach zu teuer und der Holländer wollte nicht mit sich verhandeln lassen.

Gefunden hatten wir dann einen BJ73 nicht weit weg in Frankreich. Sind noch ein paar Kleinigkeiten dran zu machen.
Von der Laufleistung und dem Preis war er sogar unter der Hälfte des Holländers.

Nimm dir auf jeden Fall einen 3B.

LJ ist Light Duty = Na ja...
KZJ = schöner Motor dem ich nur nicht vertraue

Bei der langen Schnauze vom BJ7x passt dann auch später gut ein 1HZ rein :bulb:

Ist jedoch nur meine Meinung :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: BJ, LJ oder...?

Beitrag von tentoyo »

Mhm ich denke mal darüber nach. Ich muss so einen mal probefahren. Hast du dir den 70er in Holland angesehen? Kontakt hab ich aufgenommen, aber mehr noch nicht. Bei dem Preis muss der ja wie geleckt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“