Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Bj40 zerlegen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Assi
Verfasst am: Sa, 02. Feb 2002, 20:33
Moin moin an alle,
ich will meinen BJ40 dieses Jahr "zerlegen", d.h. ich will die Karosse vom Fahrwerk schrauben, um mir den Rahmen vorzunehmen. Ich hab´ zwar keine linken Hände beim Schrauben, bin aber noch lange kein Profischrauber. Da ich nun auch nicht immer Zeit habe und die Raumverhältnisse auch nicht "unendlich" sind, muß ich das Ganze schon ein wenig planen. "Body&Engine repair Book" ist zwar auch vorhanden. Aber es geht nichts über die Erfahrung von alten Hasen. Darum meine Bitte an Euch: Fallen Euch ganz spontan "wichtige" Punkte ein, die man beim Zerlegen vorher besser wissen sollte (ich mein´jetzt nicht, die komplette Anleitung von von der ersten bis zur letzten Schraube)? Also Dinge, die Ihr aus der Erfahrung heraus anders machen würdet als man vielleicht denken würde. Ich weiß, dass noch genug Blut, Schweiß und Tränen auf mich zukommen werden. Und weil ich nicht einfach drauflosschrauben möchte, wäre ich Euch für jeden auch noch so "abwegigen" Tip äußerst verbunden. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen rüber bringen konnte.
Tausend Dank im Vorraus.
Bis denne
Assi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Reseneder
Verfasst am: So, 03. Feb 2002, 09:20
Moin Moin

Erst mal viel Spaß beim Schrauben. Eigentlich sind die 40er so simpel aufgebaut, dass es da nichts besonderes bei gibt. Das allerdings ist eine Frage der Erfahrung. Und da die "alten Hasen" oft dazu neigen, Sachen als selbstverständlich zu sehen, die für "junge Hasen" eben noch was Wichtiges oder Besonderes sind, sind das keine guten Ansprechpartner. Wer dir sehr gute Hinweise geben kann ( meiner Meinung nach ) ist Sandfisch. Was man liest von ihm geht immer von den Wurzeln bis in die Krone, ohne irgend welche Äste auszulassen.  Und ansonsten haben die  "alten Hasen" wohl alle ein großes offenes Ohr, wenn es drum geht "Erste Hilfe" zu leisten. Auf jeden Fall solltest du aber die Weite deiner Erfahrungen als Toyoschrauber darlegen.

Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 10:10 am 3.Feb..2002)
Andreas Reseneder
Verfasst am: So, 03. Feb 2002, 10:21
Moin Moin

Nachtrag:
Wenn du schon mal Augen und Ohren offen hältst nach Karosserielagern und anderen Teilen, die man nach eine Rahmenrestauration erneuern sollte, dann kannst du da wohl ein paar Märker sparen. Bestimmt hat jemand noch was rumliegen, was er nicht mehr benötigt. Und was sehr wichtig ist: Immer alle zugängigen Verschraubungen SEHR gut reinigen und mit Rostlöser bearbeiten, da dann weniger Gewinde in den Ar... gehen. Auch dabei lässt sich dann mache Arbeit und Mark sparen. Sollten die Schrauben sehr stark gerottet sein, dann kannst du sie auch mit Bremsflüssigkeit einpinseln. Das ätzt viel weg. Aber diese Schrauben dann auf jeden Fall erneuern. Und die Gewinde gut reinigen. Wenn du alles neu verschraubst, dann bestreiche es mit Keramik- oder Kupferpaste. Das hilft beim nächsten Lösen. Sollten dir Schrauben abreissen, dann vorsichtig ausbohren. Immer dran denken: Das Kernloch für ein Feingewinde wird größer gebohrt als für Standardsteigungen. Du kannst also in ein Kernloch von Toyotaüblichen M 10 x 1.25 nur bedingt ein Gewinde M 10  nachbohren. Dann solltest du auf M 10 x 1,00 gehen. Dafür kosten aber die Gewindewerkzeuge und Schrauben nicht gerade wenig Geld. Jetzt aber Schluß, sonst wird es zu lang.

Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 10:35 am 3.Feb..2002)
landcruiser
Verfasst am: Mo, 04. Feb 2002, 09:20
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7509 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Verlaß Dich nicht allen Punkten zu 100% auf das Handbuch.
Insbesondere nicht im Bereich Elektrik.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots