BJ42 tut weh - muss das sein?
BJ42 tut weh - muss das sein?
Hi,
Ich überlege schon länger einen restaurierten BJ42 zu kaufen und habe mich schon schön in die Idee rein gesteigert.
Jetzt bin ich zum ersten Mal einen gefahren und auf der Strasse war der fast unfahrbar.
Das Ding bedarf ständiger Lenkkorrekturen und das Fahrwerk war ultrahart.
Verbaut waren Rancho Stossdämpfer und eine nachgerüstetes HZJ Servolenkung.
Reifen waren sehr grobe Kaliber von Fulda. Mehr als 100 kmh waren nicht drin.
Der Abstecher in eine schottrige Waldrasse war dagegen ein Genuss.
Was würde ich mit einem BJ anfangen? Westalpen, Lgks, Oder ähnliches. Voraussetzung ist 800 km Anfahrt auf der Strasse und das wäre mit dem Fahrzeug meinen Knochen nicht zuzumuten.
Was meint ihr? Bin ich eine Gurke gefahren oder passt der Wagen nicht zu meinen Wünschen?
Cheers
Klaus
Ich überlege schon länger einen restaurierten BJ42 zu kaufen und habe mich schon schön in die Idee rein gesteigert.
Jetzt bin ich zum ersten Mal einen gefahren und auf der Strasse war der fast unfahrbar.
Das Ding bedarf ständiger Lenkkorrekturen und das Fahrwerk war ultrahart.
Verbaut waren Rancho Stossdämpfer und eine nachgerüstetes HZJ Servolenkung.
Reifen waren sehr grobe Kaliber von Fulda. Mehr als 100 kmh waren nicht drin.
Der Abstecher in eine schottrige Waldrasse war dagegen ein Genuss.
Was würde ich mit einem BJ anfangen? Westalpen, Lgks, Oder ähnliches. Voraussetzung ist 800 km Anfahrt auf der Strasse und das wäre mit dem Fahrzeug meinen Knochen nicht zuzumuten.
Was meint ihr? Bin ich eine Gurke gefahren oder passt der Wagen nicht zu meinen Wünschen?
Cheers
Klaus
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Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Passt nicht.
Ich würde eher mit dem Nutzungsprofil des J4 harmonieren.
Ich würde eher mit dem Nutzungsprofil des J4 harmonieren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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- Wattenholm
- Beiträge: 128
- Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
- Wohnort: 24802 Bokel
Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Hallo in die Stadt der Bausparkasse,
mein 40er hat Standardfedern, die vor der Behandlung auch recht bockig waren.
Ich hab gutes Fett zwischen die Lagen gedrückt, die Pakete von außen satt eingefettet und dann in Mike Sanders Fettband gepackt.
Ach ja, die Federschäkel sind neu und abschmierbar.
Seither fährt er deutlich sanfter.
Lenkung: Meiner ist mit neuem Umlenkbock, neuen Kugelköpfen und gut eingestelltem Lenkgetriebe recht gut spurtreu.
Bei Deinem Kandidaten muss wohl mal was repariert werden.
Trotzdem bleibt er ein harter Geselle.
Allerdings sollte die Fahrt, auch Langstrecke, auf unseren Landstraßen und Autobahnen wirklich erträglich sein.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung,
Uwe
mein 40er hat Standardfedern, die vor der Behandlung auch recht bockig waren.
Ich hab gutes Fett zwischen die Lagen gedrückt, die Pakete von außen satt eingefettet und dann in Mike Sanders Fettband gepackt.
Ach ja, die Federschäkel sind neu und abschmierbar.
Seither fährt er deutlich sanfter.
Lenkung: Meiner ist mit neuem Umlenkbock, neuen Kugelköpfen und gut eingestelltem Lenkgetriebe recht gut spurtreu.
Bei Deinem Kandidaten muss wohl mal was repariert werden.
Trotzdem bleibt er ein harter Geselle.
Allerdings sollte die Fahrt, auch Langstrecke, auf unseren Landstraßen und Autobahnen wirklich erträglich sein.
Beste Grüße und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Ein Jeep CJ 7 mit dem selben Alter fährt sich auf der Strasse wesentlich besser.... ich hatte einen CJ7 und einen BJ40 beide ca Baujahr gleich,aber Rennwagen ist keiner!
Welche alten Geländewagen bist du bis jetzt gefahren?Starre Achsen +Blattfedern +ca 40 Jahre alt...was erwartest du?
Welche alten Geländewagen bist du bis jetzt gefahren?Starre Achsen +Blattfedern +ca 40 Jahre alt...was erwartest du?
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- marks_BJ42
- Beiträge: 1320
- Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
- Wohnort: Western Forrest, north of Limburg
Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Ich weiß nicht, ob es dir weit genug entgegen kommt, Klaus, aber es lässt sich schon etwas gegen das bockige bzw. harte Fahrwerk machen...und es ist noch nicht mal ein großer Aufwand oder teuer.
Das wurde hier schon mal intensiv diskutiert:
http://forum.buschtaxi.org/zwischenplatten-fur-federlagen-t50245.html?hilit=Blattfeder
Ich hoffe du siehst klarer, wenn du die 4 Seiten gelesen hast.
Auch in Sachen Geradeauslauf gibt es kleine Korrekturmöglichkeiten: Man kann den Nachlauf etwas erhöhen (Keile) und der Spur etwas mehr Vorspur geben...was natürliche keine Empfehlung sein soll. Wehr es jedoch gemacht hat ist sehr zufrieden damit. Wichtig ist natürlich auch, dass es keine verschlissenen Gelenke in der Spur- und Lenkstange gibt.
Dann sollte der 4er auf allen Wegen Freude bereiten.
Was für Rancho Dämpfer sind denn eingebaut? Nr?
Was toyotamartin schreibt stimmt: der CJ7 ist ab Werk wesentlich komfortabler, aber der hat auch schon die Friktion Plates drin und längere Federwege.
Das wurde hier schon mal intensiv diskutiert:
http://forum.buschtaxi.org/zwischenplatten-fur-federlagen-t50245.html?hilit=Blattfeder
Ich hoffe du siehst klarer, wenn du die 4 Seiten gelesen hast.
Auch in Sachen Geradeauslauf gibt es kleine Korrekturmöglichkeiten: Man kann den Nachlauf etwas erhöhen (Keile) und der Spur etwas mehr Vorspur geben...was natürliche keine Empfehlung sein soll. Wehr es jedoch gemacht hat ist sehr zufrieden damit. Wichtig ist natürlich auch, dass es keine verschlissenen Gelenke in der Spur- und Lenkstange gibt.
Dann sollte der 4er auf allen Wegen Freude bereiten.
Was für Rancho Dämpfer sind denn eingebaut? Nr?
Was toyotamartin schreibt stimmt: der CJ7 ist ab Werk wesentlich komfortabler, aber der hat auch schon die Friktion Plates drin und längere Federwege.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***
Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu
TLCA Member 20755
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Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Hallo
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde ein paar Probefahrten machen und mich dann entscheiden, ob ich einen BJ42 voraussichtlich bei Orcm restaurieren lasse.
Gute Nacht
Klaus
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde ein paar Probefahrten machen und mich dann entscheiden, ob ich einen BJ42 voraussichtlich bei Orcm restaurieren lasse.
Gute Nacht
Klaus
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Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Legoman hat geschrieben:bei Orcm restaurieren lasse.
Unterhalte Dich aber vorab mit ehemaligen Kunden von der Bude. Nicht daß es nachher zu unvorhergesehenen "Überraschungen" kommt...
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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- min laschder
- Beiträge: 141
- Registriert: So 19. Sep 2004, 10:22
- Kontaktdaten:
Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Hallo Klaus,
Blattfedern sind immer hart, habe an meinem 45er vorne Parabolfedern einbebaut- ist einiges besser,da die Reibung zwischen den einzelnen Blätter fehlt. Habe ich über Blattfeder-Shop bezogen, dazu noch die abschmierbaren Schäckel.
Wir sind jetzt gerade von einem Spanientrip mit unserem Nachwuchs (BJ42 offen) zurückgekommen. Ich habe vorher noch neue Ironmann Federn mit abschmierbaren Schäkel verbaut. Leer war der BJ bockelhart, aber als ich das Gepäck und ein 255/85 R16 Reserverad geladen habe, hats gepasst. Du musst Dich auf den BJ einlassen, dann klappts.
Mit der HZJ Lenkung sollte sic der BJ gut fahren lassen, schau mal nach den Kopf.-u. Radlager, vielleicht liegt dort das Übel.
Kannst mich auch gerne anrufen 0172/8971482 oder unter ToyoJ4@web.de erreichen
Gruss
Marcel
Blattfedern sind immer hart, habe an meinem 45er vorne Parabolfedern einbebaut- ist einiges besser,da die Reibung zwischen den einzelnen Blätter fehlt. Habe ich über Blattfeder-Shop bezogen, dazu noch die abschmierbaren Schäckel.
Wir sind jetzt gerade von einem Spanientrip mit unserem Nachwuchs (BJ42 offen) zurückgekommen. Ich habe vorher noch neue Ironmann Federn mit abschmierbaren Schäkel verbaut. Leer war der BJ bockelhart, aber als ich das Gepäck und ein 255/85 R16 Reserverad geladen habe, hats gepasst. Du musst Dich auf den BJ einlassen, dann klappts.
Mit der HZJ Lenkung sollte sic der BJ gut fahren lassen, schau mal nach den Kopf.-u. Radlager, vielleicht liegt dort das Übel.
Kannst mich auch gerne anrufen 0172/8971482 oder unter ToyoJ4@web.de erreichen
Gruss
Marcel
Zukunft-das ist die Zeit, in der du bereust,
dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast
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Re: BJ42 tut weh - muss das sein?
Die HZJ Servolenkung (Block sitzt dann vor der Brille) müsste viel direkter sein als die originale.
Rancho ist amerikanischer Schrott. Ich hab den autralischen Schrott von OME verbaut jedoch zufrieden da die schön weich sind. Hinten jedoch bald durch.
Rancho ist amerikanischer Schrott. Ich hab den autralischen Schrott von OME verbaut jedoch zufrieden da die schön weich sind. Hinten jedoch bald durch.
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