Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten    

Power is nothing without control!

BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Mastodon » Tue 4. Oct 2016, 18:47

Hallo liebe Gemeinde,
nach nicht endenwollenden Ummontagen und Auswuchtorgien meiner 7.50 R 16er Bereifung auf den konventionellen 5,5 F 16 Sprengringfelgen habe ich durch Rumfragen im Bekanntenkreis 4 fast schon "zeitgenössische" Felgen eines verschrotteten HJ60 geschenkt bekommen. Die Bezeichnung lautet
6JX16 40 83/3
(letzteres dürfte wohl das Herstellungsdatum sein) Die Einpresstiefe ist 0 (gemessen)

Dazu nun meine Fragen:
Darf ich die mit / ohne Eintragung (?) auf meinem BJ45 von 1982 fahren ?
Sind das Schlauch- oder Schlauchlos-Felgen ?
Hat jemand Erfahrung, wie die TÜV-Einstellung hinsichtlich der H-Kennzeichen-Eigenschaft zu den zwar im Vergleich zum Fzg. nicht mal 1 Jahr jüngeren Felgen ist, die es aber nie auf dem BJ45 gab ?
Gibt es Erfahrungen und/oder Empfehlungen hinsichtlich der Bereifung (7,50R16 oder 235/85R16 oder was anders gleichgroßes aber möglichst nicht breiteres...) für 80% Straße / 20% leichtes Gelände / keinen Winterbetrieb

Vielen Dank für alle Tips!

Wolfgang / Mastodon
Mastodon
 
Posts: 39
Images: 5
Joined: Mon 23. Nov 2009, 13:36
Location: 93080 Pentling

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Reiti » Tue 4. Oct 2016, 18:55

Bei den späten Kurzen gab es die ab Werk. Auf dem BT waren vermutlich mehr 45er mit diesen Felgen als mit dem Sprengringfelgen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die als nicht serienmässig erkannt werden, es sei denn man fragt zuviel :biggrin: .

Es sind "Schlauchlosfelgen". 7.50 und 235/85 sind gleich im Durchmesser, letzterer ist breiter und leichter verfügbar, in einer Vielzahl von Profilen.
Reiti
 
Posts: 2443
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby wannabee » Thu 6. Oct 2016, 12:47

Mastodon wrote:Hat jemand Erfahrung, wie die TÜV-Einstellung hinsichtlich der H-Kennzeichen-Eigenschaft zu den zwar im Vergleich zum Fzg. nicht mal 1 Jahr jüngeren Felgen ist, die es aber nie auf dem BJ45 gab ?

Im Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern des TÜV Süd steht
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindestens 30 Jahren durchgeführt wurden, sind auch zulässig.

Demnach sollte das also kein Problem sein.
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫
User avatar
wannabee
 
Posts: 343
Images: 10
Joined: Thu 1. Apr 2004, 18:42
Location: Köln

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Mastodon » Fri 7. Oct 2016, 20:27

Danke für die bisherigen Antworten!
Heute war ich mal ganz unverbindlich bei einem Reifenhändler zum "Sondieren" des Angebots. Er empfahl mir den Conti Cross Contact AT in 235/85R16. Kennt den jemand ?
Hinsichtlich der Felgen (ich hatte sie nicht dabei, nur die Bezeichnung) meinte er, es müßte hinter der Größenbezeichnung 6JX16 40 auch noch 2H für Doppelhump stehen - tut's aber nicht - damit sie schlauchlos zu montieren wären. Jetzt bin ich etwas verwirrt.....
Gibt es ein "Mustergutachten" oder eine Freigabe von Toyota für die 235er mit besagten Felgen auf dem BJ45 ?

Danke für Euere Antworten!

Gruß
Wolfgang / Mastodon
Mastodon
 
Posts: 39
Images: 5
Joined: Mon 23. Nov 2009, 13:36
Location: 93080 Pentling

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Mastodon » Thu 10. Nov 2016, 14:18

Gestern habe ich meine 4 Stück 6XJ-16 - Felgen nochmals bei einem Reifendienst anschauen lassen und der Meister meinte, daß das "selbstverständlich" Schlauchlos-Felgen seien - mit oder ohne Hinweis auf "H2". Dieses Problem ist nun also wohl vom Tisch.
Könnte mir vielleicht netterweise irgend jemand im Forum eine Schein- / Briefkopie eines BJ45 mit besagten 6XJ-16 Felgen und 235/85-16er Bereifung zukommen lassen ? Das würde es mir beim TÜV hier am Ort (der oft etwas "zickig" ist...) vielleicht erheblich leichter machen...

Vielen herzlichen Dank im voraus!
Wolfgang / Mastodon
Mastodon
 
Posts: 39
Images: 5
Joined: Mon 23. Nov 2009, 13:36
Location: 93080 Pentling

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Pacmann » Thu 10. Nov 2016, 15:41

Nur so als Tipp...der J4 läuft am besten mit der normalen Felgenbreite.
Tiefbett etc macht kein Spass mehr.
User avatar
Pacmann
 
Posts: 972
Joined: Wed 23. Nov 2011, 08:39
Location: Bei denger Mamm

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby Mastodon » Tue 18. Apr 2017, 16:44

Pacmann wrote:Nur so als Tipp...der J4 läuft am besten mit der normalen Felgenbreite.
Tiefbett etc macht kein Spass mehr.


Die Fragestellung hat sich erledigt, seit heute läuft mein BJ45 mit 235/85R16 auf 6Jx16 Original-Toyota-Tiefbettfelge, mit Rädern die sich problemlos (!) auswuchten ließen, keinen Höhen- und Seitenschlag mehr haben und bei denen die Vorderachse nicht ab 90 km/h vibriert. Gutachten beim TÜV und Unbedenklichkeit hinsichtlich H-Zulassung waren letztlich kein Problem. Freundlichkeit auf beiden Seiten vorausgesetzt...

Schlußfolgerung: Flachbett etc. macht keinen Spass mehr :wink:

verspätete Ostergrüße
Wolfgang / Mastodon
Mastodon
 
Posts: 39
Images: 5
Joined: Mon 23. Nov 2009, 13:36
Location: 93080 Pentling

0 persons like this post.

Re: BJ45 auf Tiefbettfelgen umrüsten

Postby kiwogruen » Sat 29. Apr 2017, 07:15

Hallo Wolfgang,
ich steh vor einer ähnlichen Aufgabe,
Welche Reifen (Marke) hast du schlußendlich montiert?
Könntest du mir ein Bild von den montierten Reifen 7Rädern zukommen lassen?

LG
auch :-) Wolfgang
kiwogruen
 
Posts: 193
Joined: Wed 2. Jan 2013, 18:57
Location: Gröbming

0 persons like this post.


Return to Reifen & Felgen / Tires & Rims

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests