Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hui! Ma da gudd Besserung!BJ45, mein Playmobil
Re: BJ45, mein Playmobil
Es ist Buschtaxi Treffen, und ich kann leider nicht kommen
Ich setz mich dann mit nem Kasten Bier in die Garage und kucke meinen Haufen Elend an
So ganz viel konnte ich mit der reparierten Hüfte nicht machen, habe mir aber den Kabelbaum aus der Kiste geräumt und kontrolliert, geputzt, geflickt. Eigendlich war er nicht schlecht. An 3 Stellen waren Kabel durchgescheuert und am Hinterteil hab ich, nennen wir es mal "das Krebsgeschwür" abgeklemmt.
Alles noch schön übersichtlich beschriftet, ich will ja nachher wieder wissen wo ich was anschließen muß. Nicht wenn ich die Scheiben elektrisch runterfahren will, daß mir die Sitzheizung anspringt. Hmmm oder so ähnlich
Einige Stecker hingen lose rum, soweit ich herausgefunden habe sind die Kabelbäume für verschiedene "Modelle" und so werden je nach Ausstattung einige Stecker nicht benötigt.
Das Krebsgeschwür zur hinteren rechten Leuchte, fast alle Kabel waren verschmort.
Ein Blick in die Sicherungsbox verrat mir dann auch wiso. Anstelle von 15A oder 20A Sicherungen waren 30A und 40A verbaut
Ein Wirrwarr an kleinen Kabeln die alle zur Masse wollten. Je mehr Kabel zusammengezwirbelt waren desto dünner wurden die Querschnitte, total logisch, oder? Ausserdem jedemenge an Steckern die kein Mensch braucht.
Das wurde dann mal verändert, jetzt weiß sogar ich daß dies zur Masse muß.
Jetzt warten die Kabelbäume schön beschriftet im Regal.
So nun gönne ich mir ein paar Bier und denke an Alle die sich auf dem BTT vergnügen... PROST
Ich setz mich dann mit nem Kasten Bier in die Garage und kucke meinen Haufen Elend an
So ganz viel konnte ich mit der reparierten Hüfte nicht machen, habe mir aber den Kabelbaum aus der Kiste geräumt und kontrolliert, geputzt, geflickt. Eigendlich war er nicht schlecht. An 3 Stellen waren Kabel durchgescheuert und am Hinterteil hab ich, nennen wir es mal "das Krebsgeschwür" abgeklemmt.
Alles noch schön übersichtlich beschriftet, ich will ja nachher wieder wissen wo ich was anschließen muß. Nicht wenn ich die Scheiben elektrisch runterfahren will, daß mir die Sitzheizung anspringt. Hmmm oder so ähnlich
Einige Stecker hingen lose rum, soweit ich herausgefunden habe sind die Kabelbäume für verschiedene "Modelle" und so werden je nach Ausstattung einige Stecker nicht benötigt.
Das Krebsgeschwür zur hinteren rechten Leuchte, fast alle Kabel waren verschmort.
Ein Blick in die Sicherungsbox verrat mir dann auch wiso. Anstelle von 15A oder 20A Sicherungen waren 30A und 40A verbaut
Ein Wirrwarr an kleinen Kabeln die alle zur Masse wollten. Je mehr Kabel zusammengezwirbelt waren desto dünner wurden die Querschnitte, total logisch, oder? Ausserdem jedemenge an Steckern die kein Mensch braucht.
Das wurde dann mal verändert, jetzt weiß sogar ich daß dies zur Masse muß.
Jetzt warten die Kabelbäume schön beschriftet im Regal.
So nun gönne ich mir ein paar Bier und denke an Alle die sich auf dem BTT vergnügen... PROST
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Nur kurze Zwischenfrage.
Ist diese kleine Sicherungsbox ( mit 2 Sicherungen ) Standart?
Sie liegt vorne links im Motorraum ( 3B Motor )
Ist diese kleine Sicherungsbox ( mit 2 Sicherungen ) Standart?
Sie liegt vorne links im Motorraum ( 3B Motor )
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Hallo,
ist bei meinem auch dort.
Laut schaltbild liegen die beiden Sicherungen in der Zuleitung zum Amperemeter.
Werde ich gleich mal kontrollieren - das Amperemeter hat bei mir noch nie was angezeigt...
Gruss
Peter
ist bei meinem auch dort.
Laut schaltbild liegen die beiden Sicherungen in der Zuleitung zum Amperemeter.
Werde ich gleich mal kontrollieren - das Amperemeter hat bei mir noch nie was angezeigt...
Gruss
Peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Vielen Dank Pete, wieder ne Frage weniger
Mein Amperemeter hatte aber Anzeige...aber wer braucht den schon?
Buschtaxi, Alle Fachsimpeln, trinken, feiern, handeln.........
Ich muß also auch was machen. Kurzerhand ein paar Arbeitskollegen zwangsrekrutiert. Bei dem schönen Wetter soll der Cruiser mal in die Sonne.
Die Scheidung steht an!
So ging er in die Garage.
So kam er heute raus, armes Schwein, aber schon schön gebräunt
Aber mal von Anfang an. Da ich wenig Platz in der Garage habe, muß man improvisieren. Zuerst hoben wir die Karosse vom Fahrgestell ab und parkten es 1m höher auf Holzkäffer.
Dann gings an den Motor samt Getriebe.
Antriebswellen abmontieren.
Motor anheben und Fahrgestell drunter rausrollen.
Und dann plötzlich verließen mich die Helferlein. Motor am Flaschenzug, halb draußen hängend.
So ein Motor wiegt doch einiges mehr als einer alleine tragen kann. So wurde es zur Herausforderung den Motor noch vor Schichtbeginn in die Garage zu bekommen. Das Rollbrett welches ich unters Getriebe schob, versagte mit viel Krach. Holzkonstruktion gebaut mit Rädern dran, 1 Rad mochte die Belastung ebenfalls nicht und knickte weg. Nach einer guten Stunde hatte ich den Motor dannn endlich drin.
Das kaputte Rad unterstütze ich jetzt mal provisorisch mit dem Wagenheber.
Da muß ich jetzt mal ein gescheiteres Hebesystem bauen um den Motor sicher anheben zu können um daran arbeiten zu können. Aber erstmal wird noch am Fahrgestell geschraubt....
Demnächst mehr, hoffe ich kann wieder was öfters am Cruiser schrauben.
Nacht....
Mein Amperemeter hatte aber Anzeige...aber wer braucht den schon?
Buschtaxi, Alle Fachsimpeln, trinken, feiern, handeln.........
Ich muß also auch was machen. Kurzerhand ein paar Arbeitskollegen zwangsrekrutiert. Bei dem schönen Wetter soll der Cruiser mal in die Sonne.
Die Scheidung steht an!
So ging er in die Garage.
So kam er heute raus, armes Schwein, aber schon schön gebräunt
Aber mal von Anfang an. Da ich wenig Platz in der Garage habe, muß man improvisieren. Zuerst hoben wir die Karosse vom Fahrgestell ab und parkten es 1m höher auf Holzkäffer.
Dann gings an den Motor samt Getriebe.
Antriebswellen abmontieren.
Motor anheben und Fahrgestell drunter rausrollen.
Und dann plötzlich verließen mich die Helferlein. Motor am Flaschenzug, halb draußen hängend.
So ein Motor wiegt doch einiges mehr als einer alleine tragen kann. So wurde es zur Herausforderung den Motor noch vor Schichtbeginn in die Garage zu bekommen. Das Rollbrett welches ich unters Getriebe schob, versagte mit viel Krach. Holzkonstruktion gebaut mit Rädern dran, 1 Rad mochte die Belastung ebenfalls nicht und knickte weg. Nach einer guten Stunde hatte ich den Motor dannn endlich drin.
Das kaputte Rad unterstütze ich jetzt mal provisorisch mit dem Wagenheber.
Da muß ich jetzt mal ein gescheiteres Hebesystem bauen um den Motor sicher anheben zu können um daran arbeiten zu können. Aber erstmal wird noch am Fahrgestell geschraubt....
Demnächst mehr, hoffe ich kann wieder was öfters am Cruiser schrauben.
Nacht....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Es ist mal wieder ein schöner Herbsttag und die Renovierungsarbeiten im Haus k.tzen mich gerade an.
Und weil ich Platz in der Einfahrt brauche für Bauschutt, muß langsam der Cruiser da weg, braun gebräunt ist er ja eh schon genug.
Also wird diese Woche mal wieder am Rost geschraubt. Das Fahrgestell soll nackig gemacht werden.
Erst aber mal noch 2 Fragen in die Runde, denn ich habe gerade ein Tunnelblick
Was macht diese "Umlenkung" an der Hinterachse?
Ich höre immerwieder von Semi- und Fullfloater Achsen. Woran sehe ich welche Achse verbaut ist?
DANKE schonmal für die Erleuchtung
Und weil ich Platz in der Einfahrt brauche für Bauschutt, muß langsam der Cruiser da weg, braun gebräunt ist er ja eh schon genug.
Also wird diese Woche mal wieder am Rost geschraubt. Das Fahrgestell soll nackig gemacht werden.
Erst aber mal noch 2 Fragen in die Runde, denn ich habe gerade ein Tunnelblick
Was macht diese "Umlenkung" an der Hinterachse?
Ich höre immerwieder von Semi- und Fullfloater Achsen. Woran sehe ich welche Achse verbaut ist?
DANKE schonmal für die Erleuchtung
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Servus Lappchen,
die Umlenkung, falls dz den Stab oberhalb der Achse meinst, ist ein Lastabhängiges Bremsventil / Bremskraftregler.
Links geht der Stsb ja an eine Steuereinheit.
Je mehr Last auf der Hinterschse, desto mehr Bremsdruck wird eingesteuert.
Gruß Sigi
die Umlenkung, falls dz den Stab oberhalb der Achse meinst, ist ein Lastabhängiges Bremsventil / Bremskraftregler.
Links geht der Stsb ja an eine Steuereinheit.
Je mehr Last auf der Hinterschse, desto mehr Bremsdruck wird eingesteuert.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hase Productions
- Beiträge: 1986
- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
- Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: BJ45, mein Playmobil
Die Fullfloater erkennst du daran, dass die Radnabe aus der Bremstrommel heraus steht.
Bei der Semifloater ist die Bremstrommel quasi glatt.
Die Hinterachse von Wollis 6er im Banner ist eine Fullfloaterachse.
Gruß Hase
Bei der Semifloater ist die Bremstrommel quasi glatt.
Die Hinterachse von Wollis 6er im Banner ist eine Fullfloaterachse.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
http://www.Hase-Productions.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Die Fullfloater führt das Rad auch ohne die Antriebswelle/Steckachse, die Semifloater lässt das Rad fallen wenn du die Steckachse abschraubst. Vorne ist immer Fullfloater, wenn hinten der selbe Stummel raussteht wie vorne dann ist es auch FF. Wenn du ein WHB hast, kannst du dir den Unterschied sehr schön ansehen im Kapitel Radlagerwechsel, da sind ja beide Achsen beschrieben.
Gruß Markus
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
die Bilder auf der ersten Seite des thread sind - in Sachen Achse - ja eigentlich selbsterklärend
Ist ne Semifloater
Ist ne Semifloater
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
So lernt man dazu.
Vielen Dank an Euch alle für die Erklärungen. Somit sind beide Fragen beantwortet und jetzt weiß ich daß ich eine SemifloaterAchse habe.
Und genau die fliegt morgen raus
Vielen Dank an Euch alle für die Erklärungen. Somit sind beide Fragen beantwortet und jetzt weiß ich daß ich eine SemifloaterAchse habe.
Und genau die fliegt morgen raus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Auseinandernehmen des Fahrgestells, oder wie nimmt man einen Cruiser von den Beinen
Das Wetter ist mal wieder grandios, so macht es doppelt soviel Spaß draußen arbeiten zu können.
Das Fahrgestell soll auseinander gebaut werden, sodaß der Rahmen über den Winter im neuen Glanz erstrahlen kann.
Da der Rahmen nur äußerlich angerostet ist und nirgens Blatrost aufweist, werde ich ihn nicht mühsam zerlegen und nachher mit überteuerten Spezialschrauben wieder zusammenschrauben.
Mit Sandstrahlen und Lackieren komme ich aber nicht in alle Ecken hin... Desswegen habe ich mich entschieden dem Rahmen eine Wellnesskur im Tauchbad zu spendieren ( KTL )
Zuerst habe ich mal noch den Rest vom Auspuff losgeschraubt, danach das Lenkgetriebe und Umlenkblock. Einige Lenkstangen wollen noch nicht loslassen, und mit Hitze will ich da nicht ran, da alle Dichtgummis noch gut sind und die nicht abfackeln will. Die werde ich vielleicht mit dem Schraubstock rauspressen.
Die linke Motoraufhängung ist hinüber und der Motor lag nur noch so drauf. Ich nehme an daß das Fett vom undichtem Lenkgetriebe das Gummi aufgeweicht/zersetzt hat. Mal wieder ein Punkt mehr in der Einkaufsliste.
Die ganzen Bremsleitungen waren ebenfalls schnell runter. Vorher noch von Allem Fotos gemacht...schnell hat man vergessen wo, welche Halter montiert waren.
Danach ging es an die Hinterachse. Das Fahrgestell mit dem Highlifter aufgehoben, Ziegel unter den Rahmen. Dann die gleiche Prozedur wie bei allen Schrauben...Gewinde so gut wie möglich mit der Drahtbürste säubern, Rostlöser drauf, warten anschließend erhitzen und losdrehen.
Dämpfer zuerst raus. Auf der Hinterachse funktionierte einer überhaupt nicht mehr, und vorne links ist das untere Dämpferauge verbogen
verbogenes Dämpferauge
Die hinteren Blattfederaufnahmen konnte ich mit sanften Vorschlaghammerschlägen rausbekommen.
Die vorderen Bolzen wollten überhaupt nicht auch mit richtigem Hammereinsatz. Die saßen so fest in den Gummis. Da diese sowiso ersetzt werden, habe ich die Gummis dann mit dem Brenner solange erhitzt bis sie flüssig wurden und rausgelaufen sind, nur gut daß ich draußen arbeite wegen Rauch... Danach kamen die Bolzen recht einfach raus.
Die Hinterachse ist somit raus, die Blattfedern sind aber noch fest an der Achse und die 4 Muttern scheinen bombenmäßig festzuhalten. Habe diese mit Erhitzen und Verlängerung am Schlüssel nicht abbekommen.
Ich glaube mal gelesen zu haben daß man die Bügel samt Muttern sowiso erneuern muß nachdem man sie einmal losgemacht hat, ist dies so? Falls ja, werd ich einfach die Flex ansetzen!
Nicht alle Schrauben wollten raus, und am ganzen Rahmen habe ich 5 abgebrochene Da wird noch einige Stunden Arbeit anfallen um die alle rauszubekommen.
Zeit für ein Bier, Gruß an Alle die auch gerade am Rumschrauben sind, PROST
Das Wetter ist mal wieder grandios, so macht es doppelt soviel Spaß draußen arbeiten zu können.
Das Fahrgestell soll auseinander gebaut werden, sodaß der Rahmen über den Winter im neuen Glanz erstrahlen kann.
Da der Rahmen nur äußerlich angerostet ist und nirgens Blatrost aufweist, werde ich ihn nicht mühsam zerlegen und nachher mit überteuerten Spezialschrauben wieder zusammenschrauben.
Mit Sandstrahlen und Lackieren komme ich aber nicht in alle Ecken hin... Desswegen habe ich mich entschieden dem Rahmen eine Wellnesskur im Tauchbad zu spendieren ( KTL )
Zuerst habe ich mal noch den Rest vom Auspuff losgeschraubt, danach das Lenkgetriebe und Umlenkblock. Einige Lenkstangen wollen noch nicht loslassen, und mit Hitze will ich da nicht ran, da alle Dichtgummis noch gut sind und die nicht abfackeln will. Die werde ich vielleicht mit dem Schraubstock rauspressen.
Die linke Motoraufhängung ist hinüber und der Motor lag nur noch so drauf. Ich nehme an daß das Fett vom undichtem Lenkgetriebe das Gummi aufgeweicht/zersetzt hat. Mal wieder ein Punkt mehr in der Einkaufsliste.
Die ganzen Bremsleitungen waren ebenfalls schnell runter. Vorher noch von Allem Fotos gemacht...schnell hat man vergessen wo, welche Halter montiert waren.
Danach ging es an die Hinterachse. Das Fahrgestell mit dem Highlifter aufgehoben, Ziegel unter den Rahmen. Dann die gleiche Prozedur wie bei allen Schrauben...Gewinde so gut wie möglich mit der Drahtbürste säubern, Rostlöser drauf, warten anschließend erhitzen und losdrehen.
Dämpfer zuerst raus. Auf der Hinterachse funktionierte einer überhaupt nicht mehr, und vorne links ist das untere Dämpferauge verbogen
verbogenes Dämpferauge
Die hinteren Blattfederaufnahmen konnte ich mit sanften Vorschlaghammerschlägen rausbekommen.
Die vorderen Bolzen wollten überhaupt nicht auch mit richtigem Hammereinsatz. Die saßen so fest in den Gummis. Da diese sowiso ersetzt werden, habe ich die Gummis dann mit dem Brenner solange erhitzt bis sie flüssig wurden und rausgelaufen sind, nur gut daß ich draußen arbeite wegen Rauch... Danach kamen die Bolzen recht einfach raus.
Die Hinterachse ist somit raus, die Blattfedern sind aber noch fest an der Achse und die 4 Muttern scheinen bombenmäßig festzuhalten. Habe diese mit Erhitzen und Verlängerung am Schlüssel nicht abbekommen.
Ich glaube mal gelesen zu haben daß man die Bügel samt Muttern sowiso erneuern muß nachdem man sie einmal losgemacht hat, ist dies so? Falls ja, werd ich einfach die Flex ansetzen!
Nicht alle Schrauben wollten raus, und am ganzen Rahmen habe ich 5 abgebrochene Da wird noch einige Stunden Arbeit anfallen um die alle rauszubekommen.
Zeit für ein Bier, Gruß an Alle die auch gerade am Rumschrauben sind, PROST
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- ToyodaHJ60
- Beiträge: 139
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15
Re: BJ45, mein Playmobil
Schöne Arbeit, weiter so!
Aber schau die Spurstangenköpfe usw. trotzdem genauer an, obwohl die Gummis noch gut aussehen! Die kann man auch einzeln ersetzen. Aber das Gelenk kann trotzdem verschlissen/verrostet sein und im allerschlimmsten Fall brechen. Ersatz kostet pro Kugelgelenk 25€ bzw gibt es sogar Überholsätze für weniger?
Viele Grüße
Ingo
Aber schau die Spurstangenköpfe usw. trotzdem genauer an, obwohl die Gummis noch gut aussehen! Die kann man auch einzeln ersetzen. Aber das Gelenk kann trotzdem verschlissen/verrostet sein und im allerschlimmsten Fall brechen. Ersatz kostet pro Kugelgelenk 25€ bzw gibt es sogar Überholsätze für weniger?
Viele Grüße
Ingo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: BJ45, mein Playmobil
Danke für das Lob.
Ja, die Stangen werde ich komplett zerlegen, will sie ja entrosten und neu lackieren, und wenn was nicht mehr OK ist, kommt's auf die Weihnachtswunschliste
Ja, die Stangen werde ich komplett zerlegen, will sie ja entrosten und neu lackieren, und wenn was nicht mehr OK ist, kommt's auf die Weihnachtswunschliste
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |