BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bimbo-cruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Lappchen,

nach meinem letzten Post habe ich erst auf einem deiner Bilder gesehen, dass deine beiden Bügel vorne rechts halbrund sind. Vielleich liegts am Baujahr, meiner ist '84 und hat Scheiben vorne.

Was hast Du eigentlich mit deinem Rahmen vor: Zink, KTL oder mit Farbe usw. behandeln?

Grüße
Knut
Dateianhänge
Bei mir siehts rechts so aus...
Bei mir siehts rechts so aus...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

@ Nico
Gut zu wissen, Danke. Ja die Achse ist aus einem BJ42.

@ Knut
Ich habe jetzt gesehen daß ich bei der Ersatzachse mit Scheiben einen eckigen Bügel verbauen muß, die anderen 3 passen so.
Der Rahmen bekommt KTL mit anschließendem Lackaufbau.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von nicomatthias »

lappchen hat geschrieben:@ Nico
Gut zu wissen, Danke. Ja die Achse ist aus einem BJ42.

@ Knut
Ich habe jetzt gesehen daß ich bei der Ersatzachse mit Scheiben einen eckigen Bügel verbauen muß, die anderen 3 passen so.
Der Rahmen bekommt KTL mit anschließendem Lackaufbau.

Gruß, Chris
Gute wahl, also das mit ktl. Die Lösung ist sexy und der Lackaufbau einfacher als beim Verzinken....

Den sauberen Rahmen dann nur noch mit Korrosionsschutzfett (MS o.ä.) versiegeln

Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Rahmen wird immer leichter.

Ist schon viel Arbeit die ganzen Halterungen vom Rahmen zu trennen. Die Nieten machen für was sie gedacht sind, alles bombenfest zusammenhalten.
So bin ich dann endlich fertig alle Nietenköpfe wegzuflexen. Ausserdem wollen sie alle noch angebohrt werden, da ich sie sonst nicht rausgeschlagen bekomme.
Dann wenn die Halterung ab ist, gleich nochmals Flexen, Bohren, Ausschlagen des Nietenstummels.

Bild

Bild

Bild

Dann gings drum die vorderen Blattfedernbolzen noch rauszubekommen. Mit der Flex habe ich beidseitig, an der Feder vorbei, den Bolzen durchgetrennt. Bei der linken Feder kam ich aber auf einer Seite nicht ran. Zum Glück kam der Bolzen aber raus, aber nicht bevor dieser noch meinen Hammer mit in den Tod gerissen hat.

Bild

Ohne Hammer, mußte ich mich einer anderen Arbeit widmen. Abgebrochene Schrauben entfernen. Dies gelang mir mit aufbohren, rausfummeln der Schraubenreste, Gewinde nachschneiden.

Bild
VORHER

Bild
NACHHER

Bild
Im linken Loch steckt noch ne Schraube

Bild
Reste rausschlagen, soweit man sowas sagen kann OHNE Hammer :baeh:

Jetzt steht er da, ganz nackig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Du solltest dir einen größeren Hammer besorgen! :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Mit nem Vorschlaghammer arbeitet man so unpräzise.

Ich hab schon die Schwachstelle aus dem System genommen :rofl:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Farben und Muster auf Deinem Rahmen erinnern ein wenig an ein Korallenriff.
Bist Du sicher, dass das früher nicht evtl. mal ein U-Boot war? :rofl:

Bei den Nieten hab ich mich ähnlich rumgequält. Allerdings waren es bei mir nur 12 Stück
die raus mussten.

Gruß aus dem Allgäu
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Das ist ein Hämmerchen....... Da lachen die Nieten drüber. Ich höre sie...... :D
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Der Stiel ist jetzt schwerer wie der Kopf :-)

Ich würde mit nem 3-5kg Fäustel anfangen.
Bei deiner Motorik gleich mit Fiberglas oder Metallstiel :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Also echt, da mobben die alle meinen Hammer 8)

Dabei hat er es fertig gebracht ALLE (bis auf 3) Nieten rauszukloppen, bisschen mehr Respekt die Herren!! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bimbo-cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:39
Wohnort: Saarland

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von bimbo-cruiser »

Hallo Chris,

wie entrostest und entlackst du denn den Rahmen? Vor allem in den Hohlräumen.
Ich habe meinen chemisch entrosten lassen. Meiner Meinung nach die effizienteste Methode.

Grüße
Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hallo Knut

Wird im Tauchbad entlackt/entrostet.

Ich habe nur oberflächlich mal die Rostunebenheiten etwas entfernt.
Bald kann er baden gehn.

Gruß, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Und wie mir wieder die Zeit zwischen den Fingern zerrinnt...

Juni 31°C, Sonne

Der Rahmen ist jetzt soweit vorbereitet zur Verjüngungskur.
Alle Anbauteile sind ab und anschließend wieder mit Unterlegscheiben angeschraubt, damit genug Zwischenraum ist für die KTL.

Bild

Bild

Bild

Die Blattfederaufnahmen sowie die Federn selbst bereiten mir etwas Sorgen.

Bild
Wegen Rost ist da alles total uneben :(

Bild

Was tun? Versuchen die Einkerbungen zu schweißen und dann fräsen? Oder 1-2mm ausfräsen und eine Buchse einschweißen um wieder auf den Innendurchmesser zu kommen?

Dann habe ich mal eine Blattfeder auseinander genommen.
Bild

Wie zum henker bekommt man diese Bügel raus?
Bild

:ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Chris,
die Klammern musst Du aufbiegen, sonst bekommst Du die nicht raus.
Vorher mit einem Gasbrenner gut erhitzen, sonst brechen die an der Biegestelle.
Beim Zusammenbau dann ebenfalls wieder erhitzen und mit einem schweren Hammer zurückklopfen.
Evtl. gibt's ja in der Nähe noch einen Dorfschmied. Der hätte das notwendige Werkzeug.
Solltest Du die Federn mit Farbe behandeln, brennt es diese an der Stelle wieder ab. Geht aber nicht anders,
kann man ja nachpinseln.
Gruß Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Wie wir am BREXIT verhandeln, oder wiso muß man die Scheune zuqualmen?

6 Tage vor unserer geplanten Karpatentour in Rumänien kommt Andreas auf die grandiose Idee mal schnell noch die Zylinderkopfdichtung wechseln zu wollen. Der Brexit sei fast durch, also müssen jetzt noch Teile bei den Briten bestellt werden, Denn der Patient ist ein TD4 Defender.

Da die Karre, mit der ich ja gezwungenerweise mitfahren muß, bis Freitag wieder laufen soll, komme ich natürlich zu Hilfe. Am Vorabend wurde schonmal vieles abgebaut damit man an den Zylinderkopf rankommt.

Nachdem ich meine Tochter kurzerhand bei der Oma "abgeschoben" hatte, war ich um 10:00 da um zu helfen.

Bild

Bild

Und schon heben wir den Patienten ab, säubern alles gründlich, schleifen und kontrollieren ob alles schön plan ist.

Bild

Bild

Bild

Alle Anbauteile liegen im Nebenraum. Dies ist wohlbemerkt NICHT in meiner Werkstatt, denn da stehen keine Bitburger 0% Pisswasserflaschen rum :aetsch:

Bild
Der Meister beim Schleifen.

Bild

Gegen 15:00 wurde mit dem Zusammenbau begonnen....

Bild

... und so gegen 22:00 wurde versucht den Motor zum erstenmal zu starten. Dabei hatten wir anfangs ein paar Problemchen, Starterkabel leicht lose, somit Kabel rotglühend mit Rauchentwicklung. Da keine Handpumpe für den Diesel vorhanden war behalfen wir uns mit Spritze und Schlauch. Immer wieder Startversuche mit Entlüften der Leitungen, und so sprang er dann kurz drauf an, mit viel Qualm. Uns war etwas Öl in einen Zylinderraum geflossen, und so ganz kriegt man den nicht raus :wink:

Bild

Bild

Um Mitternacht noch Bier und Burger gegrillt....und nun hoffe ich ja dann, daß der Engländer die nächsten 2 Wochen im Gelände nicht schlappmacht. :roll: Keine Lust mit dem Bus die Rückreise anzutreten, ist halt kein Landcruiser :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Da geht man nur kurz was auf dem Dorffest trinken und findet einen Cruiser in absolutem NEUZUSTAND.

Bild

Da schmeck das Bier gleich doppelt so gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“