Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

BJ45, mein Playmobil    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

Re: BJ45, mein Playmobil

Postby GRJ78 » Sun 21. Jul 2019, 19:11

Ihr solltet lieber mit dem Toyo fahren :)

Viel Glück und komm heil wieder!!!

VG Flo
GRJ78

0 persons like this post.

Postby lappchen » Thu 22. Aug 2019, 23:51

Wir sind heile wiedergekommen, hat einen Heidenspaß gemacht. Natürlich ein paar Schrammen und Dellen, aber damit muß man im Offroad rechnen. Der Landy war gar nicht sooo schlecht, ABER der einzige Wagen ohne Probleme war der GOLF, wie ich ihn immer schandhaft beschimpft habe. Unter dem VW Taro Emblem versteckte sich ein Toyota Hilux :roll:

Image

Image

Wer alle Photos sehen will, hier der Link, nehmt euch aber ne Stunde Zeit, sind sehr viele....

https://photos.google.com/share/AF1QipO ... xtZG9ONnR3

Wir werden dieses Jahr auch endlich mal wieder zum BTT kommen können.
Wer also hallo sagen will und ein kühles Luxemburger Bier mit uns trinken will, haltet Ausschau nach dem 130er Defender oder der Luxemburger Fahne. Wäre geil mal Alle die hier bei meiner Restauration im Forum schreiben und mitlesen in real zu treffen. Wir werden am Samstag anreisen!
lappchen

Postby lappchen » Wed 16. Oct 2019, 23:38

Die Hinterachse....der Anfang!

Seid letztem Winter, ist dem Cruiser die Hinterachse abgefallen...krass wie schnell die Zeit wieder verflogen ist.
Über den Winter will ich wenigstens beide Achsen wieder flott bekommen.

Image

Image
Im Winterschlaf 2018

Also die Achse samt Rädern in die Garage gerollt, und begonnen Räder und Blattfedern abzuschrauben. Dazu kam mein Zaunpfosten wieder als Hebelarm zum Einsatz, toll so eine Verlängerung :roll:

Image

Image
Und ab sind Sie.

So auf dem Boden liegend arbeitet es sich schlecht und die Holzblöcke drunter waren nicht so toll. So hab ich mir Böcke besorgt, doch dies war ebenfalls ne wackelige Angelegenheit wenn man rostige Schrauben losdrehen muß. Als mir dann die Achse samt Böcken umkippte, und ich die Achse so eh nicht mal kurz zur Seite schieben konnte, baute ich mir aus rumliegendem Holz und noch vorhandenen Rollen ein fahrbares Gestell.

Image

Image
So begann ich die Bremsen abzunehmen. Die Trommeln flutschten ohne Probleme runter, Bremsbacken und Sättel waren auch schnell runter.

Image

Image
Die Achse fing an das Öl am Antriebswellenflansch zu verlieren, also war klar daß zumindest die Dichtung neu muß.

Image

Differenzialdeckel losgeschraubt und vorsichtig mit Schraubendreher losgefummelt, das restliche Öl rauslaufen lassen und abgenommen um zu sehen wie übel es denn drinnen auszusehen mag.

Image

Image

Zu meinem Erstaunen sah alles wie neu aus, kann keinen Verschleiß feststellen, werde aber nach gründlicher Reinigung alles nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Wie nehme ich die Achswellen bloß raus? Wo finde ich wie, was gemacht wird? Dafür liebe ich dieses Forum und natürlich "DAS LANDCRUISER EXPERIMENT" wo man alles schön mit Bildern gezeigt bekommt. RIESEN DANK euch Jungs dafür :lol: Nach nicht mal 10 Minuten wußte ich genau was ich dafür zu tun habe...

Image
Schraube in der Mitte rausdrehen, Bolzen rausschieben...

Image

... Kegelräder und Scheiben rausnehmen, dazu muß man das Differenzial ein wenig hin-undherdrehen.

Image

Danach die Welle leicht nach innen schieben um den C-Clip rauszunehmen. Dieser hält die Welle fest. Danach kann man die Welle kinderleicht rausziehen. Die Verzahnung auch hier, wie neu. Natürlich habe ich vergessen Photos davon zu machen. Werde die noch nachträglich machen und hier reinstellen.

Image
Achse mit ausgebauter Welle. Radlager laufen Butterweich und Dichtring sieht gut aus.

Image

So ist die Achse schon um einiges leichter geworden. Differenzialdeckel habe ich wieder draufgesetzt damit die Mäuse nicht darin anfangen ihre Lieblingsbeschäftigung zu machen.

Image

Die Dichtung vom Flansch wollte ich noch vor Schluß der Arbeit raushaben. Blöd daß beim Lösungsversuch das ganze Differenzial immer mitdreht. :( So habe ich 2 Schrauben am Flansch befestigt und eine Feile drin eingeklemmt um gegenhalten zukönnen.

Image

Image

Image
Die Dichtung welche nicht mehr macht was sie soll..

Feierabend
lappchen

Postby 12HT » Fri 18. Oct 2019, 10:31

Hi Lappchen,
ja die Radlager an den alten Cruisern sind echt stabil.
In Diesel auswaschen und neu fetten beim Einbau, das wars.
Meine sahen nach 300k auch aus wie neu.

In der VA sollten die auch gut sein, nur die Achsschenkellager, speziell die oberen, sind sicher Schrott.
Aber an die Achsabdichtung vorne hast du bestimmt schon gedacht :-)

Simmerring würd ich einkleben den neuen, und vorher kucken ob an der DIchtfläche des Flansches Einlaufspuren sind. Dann ein paar Zehntel weniger reindrücken den Neuen. Diesen dann auf jeden Fall einkleben.

Gruß Markus
12HT

Images: 0

Postby Schraubenversteher » Fri 18. Oct 2019, 19:38

Schön das es weitergeht. Den Zaunpfahl kannst Du später ja in Dein Bordwerkzeug mit aufnehmen. :D
Das Problem mit den festen Schrauben auf den U-Bügeln hatte ich auch.
Man kommt von unten auch so schlecht ran. Und bei entsprechend langem
Hebel rutscht einem entweder das Werkzeug ab, oder die ganze Achse
wandert davon.
Ich hab dann das ganze Konstrukt auf den Rücken gelegt. So dass die
Federaugen auf dem Boden aufliegen. Dann sind die Schrauben von
oben erreichbar. Man benötigt dazu allerdings einen Flaschenzug
und (oder) ein bis zwei Helfer. Gerade die VA ist zusammen mit
den Federn einfach "sauschwer".

Gruß
Armin
Schraubenversteher