BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von samy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt da nen Franzosen, der hat den Scheibenrahmen gekürzt damit er in Paris in die Tiefgaragen reinpasst... ist nciht grad der grösste, ihn stört das nicht :D Viel Spass mit dem Teil!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Wie hoch ist der eigentlich genau (mit Dach natürlich)?

Er hat verschiedene Höhen.
- Eine mit kurzen Schäkeln, eine mit Langen.
- Eine mit durchgevögelten Federn und neuen.
- Eine mit hohen Reifen oder Serie........

Und die Kombinationen daraus. :biggrin: ........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Africa.by.car »

Das Problem werden wir auch haben, sobald wir die neuen Reifen drauf habe. Dann wird er nur für die Einfahrt ca. 1-3cm zu hoch sein um ihn auf den Stellplatz zu bringen...mit Luft bereits abgelassen wohlgemerkt. Wenn er einmal dort steht ist mehr als genug Platz.

Mein Plan war, das Fahrzeug mit kräftigen Spanngurten ein paar cm runterzuspannen beim Einfahren. Sollte eigentlich doch auch möglich sein oder nicht? Einzig das Lösen der Spanngurte bereitet mir da etwas sorgen.

Hat hier ggf. jemand noch einen besseren Vorschlag nebst Räder demontieren?
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Es gibt doch nur eine richtige Lösung, Die Garagen/Häuser/Einfahrten müssen dem Cruiser angepasst werden und nicht umgekehrt 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Begutachtung, oder was hab ich mir nur dabei gedacht?!

Heute nehme ich mir den Cruiser mal richtig unter die Lupe. Schau mir den Rahmen genau an, Leitungen, Motor und und und. Probiere ebenfalls alle Rostnester zu finden und überlege schon was und wie alles an der Karosse gemacht werden muss.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liste von Teilen die fehlen oder defekt sind wird erstellt, das Blatt füllt sich, oh Schreck!

Mein erster Plan war eigendlich mal schnell alles Tüv tauglich zu basteln und so ein paar Monate mit rumcruisen. In Frankreich kam er ohne Probleme durch den Tüv, aber die Welt diesseits der Grenze sieht nicht so bunt aus. Also was tun? Doch sofort ne komplette frame-off Restaurierung?

Ich klapp ein Stuhl auf und setz mich mit ner Flasch Bier hin , den Cruiser vor mir und denke, was zur Hölle hab ich mir dabei gedacht? Viel Geld für Rost, welches ich wohl besser in eine neue Küche gesteckt hätte….

….das Bier ist leer, das 2te auch. Denk mir, naja, jetzt steht er hier, an Wert verliert er ja nicht und wenn ich bloß Einiges erneuern würde, käme beim Verkauf das Geld wieder rein. Außderdem ist zumindest die Garage jetzt aufgeräumt.
PROST !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 874
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von BJChriss »

Hi Lappchen,

du wirst dich dochvonso ein wenig Fluch(g)rost nicht aus der Ruhe bringen lassen?

mir gefällt dein Schreibstil und dein Auto. also hoffe ich (oder wir) das du uns noch viele Bilder und Geschriebenes hier präsentierst.


So long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3089
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von RinaMat »

Wie Chriss schon sagt, sieht nicht besonders schlimm aus. Gute Substanz für die angesprochene Frame-Off-Resto jedenfalls. Wenn du genug Zeit hast ist das jedenfalls kein großes Problem!
Alles Gute!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von hannesbj »

Servus Lappchen,

also Fluch(g)Rost ist ja reichlich vorhanden :angryfire: .
Lass den Kopf nicht hängen und viel Spaß beim basteln.

Das wird schon....

Danke fürs Bilder reinstellen und ich hoffe, Du findest ne für dich passende Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von marks_BJ42 »

marks_BJ42 hat geschrieben:
lappchen hat geschrieben:Hier die Bilder

Bild


Unverbastelt :confused: :confused: :confused:

...und er war mal weiss. Unter dem 'neuen' Lack könnte manches versteckt worden sein -> wie der abplatzende Spachtel belegt. Der Fußraum sieht sehr übel aus, die Ladefläche wiederum ganz gut. Der Rahmen scheint wenig des typischen Blätterteig-Rost zu haben...viel Arbeit ist es allemal.


Den Optimismus einiger hier im Forum konnte ich schon letzten Monat nicht teilen. Sicherlich...für einen Karosseriemeister oder einen Hobby-Restaurateur mit Erfahrung und ständiger Übung ist das alles kein Problem, aber für jemanden, der sich erstmals an so etwas versucht, eine große Herausforderung...und für manch einen eine Nummer zu groß.

Was machst Du eigentlich beruflich?

Irgendwie scheinen Deine Zweifel das zu belegen: Ich klapp ein Stuhl auf und setz mich mit ner Flasch Bier hin , den Cruiser vor mir und denke, was zur Hölle hab ich mir dabei gedacht? Viel Geld für Rost, welches ich wohl besser in eine neue Küche gesteckt hätte….

Bevor Du jetzt anfängst ihn völlig zu zerlegen und dann irgendwann aufgibst, überleg noch mal ganz in Ruhe, vielleicht besser ohne Bier, ob Du ihn nicht jetzt gleich wieder verkaufst. Zerlegt ist er später weniger wert.

Keine Sorge, ich schlag das nicht vor, weil ich Interesse daran habe.

Nur Du kennst Dich...Deine Fähigkeiten...Deine finanziellen Möglichkeiten...Dein verfügbare Zeit...Deine Disziplin...die Geduld Deiner besseren Hälfte. Lass Dich in nichts hineindrängen.

Wie heißt es so schön:
Schrecken.jpg
Schrecken.jpg (24.18 KiB) 2226 mal betrachtet


Sorry, wenn das hier Dich nicht unbedingt motiviert, aber es regt Dich vielleicht dazu an das Thema noch mal mit etwas Abstand und Realismus zu betrachten und zu bewerten.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Meine Eingangs geäußerte Vermutung bewahrheitet sich. Der Body ist nicht im allerbesten Zustand.
Er braucht an allen Ecken und Enden Zuwendung und zwar intensive!
Das geht nur mit einer ordentlichen Frame-off-Resto.

Zerlegen ist nicht schwer, jedoch zusammen bauen sogar sehr!

Ich habe 5 Jahre gebraucht und meiner hat 25K verschlungen.
Die Zeit dafür muss man sich nehmen, das Geld muss man haben und das Verständnis der Partnerin auch.
Man wird auch mit Fragen wie " Wann wird das Scheixxauto endlich mal fertig" konfrontiert.
Wenn es dann geschafft ist, ist alles gut! Durchhaltevermögen vorrausgesetzt.

Das Geld - die Investition - bei einem Verkauf wieder zu bekommen........ vergiss diesen Traum besser gleich.
Du verkaufst ihn niemals, denn Du bekommst nicht das dafür, was er DIR nach der Resto wert ist.

Ein drittes oder viertes Bier könnte Aufschluss bringen!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von toyofluesterer »

hallo,

meiner meinung nach ist das heckteil völlig durch und das wieder hinzu bekommen : viel spaß ! :cries:


ich kann dir eine lösung anbieten : :bulb: ich habe noch ein heckteil, original 4 wochen alt, (das wurde von einem neuwagen abgeschnitten, der danach eine Ormocar-kabine drauf bekam)

F. :wink:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Ozymandias »

Gottchen was ein runtergerittener Rosthaufen.
Die 25K und 5J kann man hier sicher auch veranschlagen wenn man es ordentlich machen will, Komplettresto nennt sich das dann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Hallo an Alle.

Schön zu sehen daß viele dies verfolgen und ihre Meinungen äußern, ist ja auch der Sinn eines Forums.

Die gespaltenen Ansichten der Dinge auch gut, wär ja ne langweilige Welt wenn jeder alles gleich sehen würde und mit Sicherheit wäre dann bis heute noch kein Motor erfunden worden.

Daß die Restauration eine Herausforderung wird, ist mir bewußt. Mochte aber einem meiner Träume nicht noch jahrelang hinterherkriechen, die Uhr tickt, man wird nicht jünger, man muß irgendwann mal anfangen. Bislang hatte ich mit Autoschrauben nix am Hut. Außer Räder oder Bremsen wechseln.

Bier habe ich genug in Reserve, die Frau hat Verständnis dafür ( noch :wink: ) also für den Wagen, nicht fürs Bier :rofl:
Zeit finde ich ab und an, auch wenn alles andere Vorrang hat.
25000€ hab ich keine und glaube auch echt nicht daß ich die brauche, ich feile die Karosserie nicht aus einem Klumpen Gold raus.

@marks_BJ42
Ja finanziell wird es wohl die größte Herausforderung. Aber irgendwann aufgeben? Ich bin Keiner der aufgibt, ich bin auch Keiner der mit dem Mainstream mitläuft. Mein Motto: ONLY DEAD FISH SWIM WITH THE FLOW!
Ich bin anders als alle die sich jede 3-4 Jahre einen neuen 40000€ Audi kaufen müssen, damit sie in das heutige Schema reinpassen. Ich fahr meine Karren bis sie nicht mehr rollen, muß kein Smartphone haben um mir im Fastfoodladen ein Burger zu bestellen und anschließend am Tisch sitzen und anstelle verbal mit meiner Begleitung zu kommunizieren, nur whatsappe mit Leuten die gerade nicht mal da sind...Kinder werden ab dem 4 LebensMONAT in Tagesstätten verfrachtet um sie ja nicht selbst erziehen zu müssen. Job scheint wichtiger, Urlaub und der erwähnte Audi müssen ja finanziert werden. So sieht die Welt um mich aus, in Deutschland wohl auch genauso!?

Ich schweife ab...wo ist mein Bier?! :roll:

Zurück zu den Fragen und Themen.

Ich bastele beruflich an Flugzeugen, komm also klar mit Schrauben, auch wenn die in Zollmaßen sind, glaube aber daß unsere Metrischen sich ähnlich verhalten :wink: Neu für mich sind allerdings Rostschrauben.

@Toyoflüsterer
welche Heckteile hast du denn genau noch über?
Ich such die Hecktraverse
Bild

Wie gesagt ich werde mich bemühen die gesamte Resto mit euch zu teilen und hoffe auch auf viele nützliche Kommentare und Hilfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von toyofluesterer »

hallo,

da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt : :oops: ich meinte mit heckteil das gesammte heck, ab der b-säule/bzw hinter den beiden sitzen wo der body abgetrennt wurde. quasi halbiert zusammen mit den beiden dazugehörigen seitenteilen.



F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Guido
Beiträge: 129
Registriert: Di 27. Mai 2003, 13:26

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von BJ Guido »

Hallo Chrëscht,

genau das ist der (Dein) Weg. Man kann alles vorgefertigt in dieser Welt bekommen, man kann aber auch seine eigene Handschrift schreiben. Ich bin für zweites und nach wie vor der Meinung das Deine Errungenschaft zwar Arbeit macht, aber nicht hoffnungslos ist. Für 25K Steine würde ich den, nach meiner investierten Arbeit, mit Blattgold überziehen lassen. Bau Dir Dein Auto, ein Bruchteil der aufgerufenen Summe ist realistisch.
Gerne wird die Arbeitszeit in die Resto mit einbezogen, dann kommen solche Fantasiezahlen zustande. Ich sehe das als Hobby, Zeit ohne Wert aber mit viel Spaß und Erfüllung, selbst die Euronen für Karosserieblech, Rostschutz und Farbe sollten für den Traum kostenneutral, nein, freudebringend (unbezahlbar), eingerechnet werden.

tolles Auto, Dein Traum,

Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Lieber Guido,

Bitte nicht die Preise von 92´mit den Heutigen vergleichen......... Da liegt ein Vierteljahrhundert dazwischen.... (Wieso hat Dein 45er 1992 bereits eine Resto gebraucht???)
Gerne wird die Arbeitszeit in die Resto mit einbezogen, dann kommen solche Fantasiezahlen zustande.

Naja, als wenn ich die Arbeitszeit mit reingerechnet hätte......... :rofl: Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich auch die dazugehörige Zahl genannt.
Es war eine Frame off- Resto, mit Umbau von 4 auf 5-Gang bei Belasssen der Handbremse am Kardan, überholtem VTG, überholten Achsen mit neuen Lagern etc., neuen Einspritzdüsen, überholter Pumpe, vielen frisch chromatierten Originalschrauben aber auch vielen neuen Schrauben, ohnehin einige Neuteile (Scheibenrahmen + Scheibe + Gummi, Kotflügel.....), kostspielige PU-Beschichtung Body Unterboden und Laderaum etc. usw. usf..........neue Karro-Auflagen komplett...... und eine originale Servolenkung und 90Ltr. Zusatztank an Stelle des E-Rades.
Dabei war mein Body im Gegensatz zu Diesem hier wie neu. Trotzdem haben die Schweißarbeiten mehrere Tage in Anspruch genommen, gerade wenn man auch unter den Quertraversen arbeiten möchte/muss.

Viele Sachen wird man neu machen, möchte man denn ein annähernd repräsentatives Wertgutachten (sofern man Eines möchte) ...... aber das ist ein anderes Thema.

Eingerechnet sind jedoch Hallenmiete, Stromkosten und sämtliche Verbrauchsmittel. Arbeitsmittel wie z.B. 1 Stück Sandstrahlkabine incl. Kompressor und Schweißgerät.
(Diese Teile kommen mir aber auch heute noch zu Gute beim HJ oder FJ)

Es war mir einfach die Zeit/Aufwand und - vor allem - Das Auto zu schade, um es nicht gründlich zu machen.

Das kann ja jeder so machen, wie er es möchte und jeder wird von seinem eigenen Weg und dessen Ergebnis begeistert sein, oder?
Allein, wenn es darum geht das zu ersetzende Sicken-Blech der Radkästen neu herzustellen........, oder Karosserieauflagen, werden die Augen immer größer.

Zudem suggerieren die Bilder, daß das Auto nahezu überall - Türen - Scheibenrahmen - Haube - Kotflügel - metallische Implantate braucht. Wenn ich nur das vorletzte Bild in letzten Post des Threadstarters sehe. Dahinter (hinter den Blech in Blickrichtung) befindet sich Formblech zur Besfestigung der Karro am Rahmen. Wo ist das? Wenn man sowas anfertigen muss - gehen Stunden ins Land.

Just my bescheidene 2 Cents!

Wer von den ´neuen´ Resto-Begeisterten sich das mal zu Gemüte führen möchte:
bj45-restauration-t22132.html?hilit=bj45 restauration
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“