Die Heizung, oder wie die mich so richtig einheizt?!Die Heizung soll samt Leitungen raus. Das Gebläse im Motorraum abgeschraubt, beide Heizungen im Innenraum sind ebenfalls schnell raus, sind jeweils immer nur ein paar Schrauben. Ich stellte fest daß die Frontscheibenbelüftungsschläuche fehlen und dort wo diese am Scheibenrahmen rauskommen sollten, das Blech total vermurkst ist. Die hatte wohl jemand voller Wut rausgerissen.
Bei allem was ich abbaue rieselt mir jedemenge Staub entgegen und die Wärmetauscher sind alle total verdreckt, alles daß keine toten Mäuse drinliegen.
Was mir beim Abstöpseln der Leitungen an brauner Brühe entgegenkommt macht mir Sorgen und genau hier beginnt ein schlechter Traum der Tage dauern sollte, das Reinigen dieser Brühe.
Durch die Leitungen kann ich eine Kunststoffbürste durchziehen und diese recht schnell reinigen, bei den Wärmetauschern geht das leider nicht. Ich schließe Gardenaschlauch an, und spühle sie mit heißem Wasser durch, hin und her, immer wieder. Was rauskommt, immer das gleiche, eine recht dickflüssige, Durchfallartige Sauerei. Es dauert sehr lange bis das Wasser klarer wird. Zwischendurch flute ich alles mit Essig und einem spezialen Leitungsreiniger, lasse es 30 Minuten einwirken und spühle wieder durch. Alleine die 2 Wärmetauscher kosten mich einen Tag an Zeit. So war dies eigendlich nicht geplant.
Wie sieht wohl das Kühlsystem vom Motor aus? Schlimmer!
Hier kommt jetzt noch das Problem mit Rost dazu. Gummischläuche und Metalleitungen total mit Schlamm und Rost verdreckt. Die Gummischläuche haben eine dicke Rostablagerung die nur mühselig zu entfernen ist, fast wie festverklebt.
Metalleitung innen mit Akkuschrauber und Metallbürste gereinigt und Rost entfernt, bis es seltsam an 2 Stellen aus dem Rohr Rost rausgequalmt hat. Na Toll, Rost weg, Löcher drin. Da muß dann wohl was Neues her.
Heizungsventil im Motorraum…..nur noch Klumpen Rost innen, hatte im offenem sowie geschlossenem Zustand immer Durchfluß. Habe mich noch amüsiert das ganze Ventil auseinander zu bauen und reinigen, es wieder gangbar zu machen, als nach dem Rostentfernen auch hier Löcher auftauchten. Was für ein Mist. Glücklicherweise konnte ich hier recht schnell Ersatz im Forum finden.
Motor selbst und Hauptkühler habe ich jetzt noch nicht gereinigt. Da werde ich mir wohl noch was basteln müssen, Kreislauf mit Pumpe um das ganze mit Zitronensäure durchspülen zu können.
Unterdessen widmete ich mich dem Gebläse. Die Dichtungen rieselten mir überall nur noch entgegen. Alles wurde gereinigt, entrostet, lackiert, neue Dichtungen geschnitzt, zusammengebaut.
Freu mich schon auf die frische Luft, und nicht die muffige Abwasserstinkende Belüftung wie vorher.