BJ45, mein Playmobil

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lappchen hat geschrieben: Na dann spann ich eben mal grad den Rahmen in den Schraubstock, der lag eh noch unverbaut rum.


Ein echter Schrauber hat immer ein Ersatz-Schraubstock im Regal liegen. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Ersatz haben ist immer gut!
Da ich noch keinen Schraubstock hatte, man sowas aber immer mal braucht, wurde einer angeschafft. Und es ist viiieeeel einfacher den am Rahmen einzuquetschen als nachher den Rahmen zur Werkbank zu schleppen. Kurz mal eben zur Frau gesagt: "Jetzt halt doch mal den Rahmen kurz an, damit ich den Schraubstock zudrehen kann." :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von marks_BJ42 »

lappchen hat geschrieben: Kurz mal eben zur Frau gesagt: "Jetzt halt doch mal den Rahmen kurz an, damit ich den Schraubstock zudrehen kann." :rofl:


Ist immer die Frage 'Was für eine Frau'. :biggrin:

Ringerin.jpg
Ringerin.jpg (19.19 KiB) 1661 mal betrachtet
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Oh schön Marks

Du kannst mir dann gerne deine Frau mal ausleihen, also ich meine NUR um am Cruiser zu arbeiten, so wie Motor rausheben, Wanne anheben u.s.w. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von marks_BJ42 »

Würde ich glatt machen........ist aber nicht meine :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

.... Ich nehme lieber einen Motorkran...... :biggrin:
Alles andere is mir zu ´gefährlich´ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Abriß der Hardtop Seitenteile. Endlich mal etwas, was ohne Probleme funktioniert.

Bild
Zuerst aber noch die 2 Bänke raus, unglaublich aber die waren mit Schloßschraube und/oder einfach in den Radkastenblech "gespaxt"

Bild
Die Fenster rausnehmen funktioniert auch viel besser als erwartet. Die 2 Plastikspachtel sind wie dafür gemacht, nur gut daß die endlich ihre Bestimmung gefunden haben, weiß nicht wo die herkamen, lagen aber immer im Weg.

Bild

Bild
rechts ist ab

Bild
Gerade ist was anderes, da kommen die Schäden vom Rempler... :(

Bild
Da auch, würde wohl 100Kg Spachtel reinpassen

Bild
rechts, original Rücklicht

Bild
links, da sag ich wohl besser nix :roll:

@cruisermaddin. Das mit dem Motorkran wär ne wunderbare Idee, ich habe aber leider seitlich 1m und vorne wie hinten nur knapp 30cm Platz in der Garage, da wär ne starke Frau flexibler einsetzbar, obwohl ich bezweifele daß Marks Frau auch da reinpassen würde :rofl:

Was hab ich sonst noch gemacht? Nicht viel...

Bild
neue Gummis für die Batteriehalter geschnitzt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Der Tank, oder warum hat mein Cruiser Blasenschwäche ?!

So langsam muß der Tank samt Leitungen raus. Die Anzeige stand beim Kauf auf 1/3. Kanister besorgt, Leitung beim Sedimenter abgestöpselt und schon floß die teure Flüssigkeit. Später noch am Tank selbst den Stopfen aufgedreht um den Rest rauslaufen zu lassen. Tankstutzen ab und dann unterm Fahrzeug mühselig den Tank rausgefummelt. Tetris gespielt um Ihn durch den Rahmen zu bekommen. MERKE, Tank einbauen BEVOR ich die Karosserie wieder auf den Rahmen setze!

Bild
Er ist raus

Bild

Bild

Der Tank ist raus, vom Dreck befreit. Tags drauf solle er zusammen mit anderen japanischen Kollegen in Richtung Osten zum Strahlen und Pulverbeschichten.

Bild

Bild

Bild

Dort berichtete man mir daß 2 Löcher im Tank seien, ob dies nun vom Strahlen sei oder schon vorher was war, keine Ahnung. Man bot mir aber an die Löcher zu schweißen, ohne Aufpreis, da sag ich nicht nein. 2 Wochen später kamen alle Japaner aus dem Erholungsurlaub zurück und sahen aus wie neugeboren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,

Was mir aufgefallen ist und was ich bislang so noch nicht gesehen habe und mir auch nicht gefällt ist:
Bild
Die Traverse hinter dem VTG.
Das ist komisch und die Frage ist, ob der Rahmen dort gerissen oder durchgerostet ist?

Ansonsten gute Arbeit!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von 12HT »

Ich würde den Tank auch von innen versiegeln, da gibt's spezielles Zeugs dafür.
Sonst rostet er fröhlich von innen nach außen.

Die Traverse sieht ja echt beschissen aus, ich hoffe für dich daß es nicht so ist wie´s scheint auf dem Foto.
Ich hab das am Pajero Rahmen mal schweißen müssen, das war ne Schweinearbeit...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von Pacmann »

Die Verbindung macht doch da den Bogen. Ich denke das sieht nur so schlecht aus wegen der Perspektive des Fotos. Der dunkle Strich der da entsteht sieht dann so aus als wäre die komplett durch. Oder Läppchen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Da könntest Du Recht haben, Patrick!
Lieber 2 x hingeschaut, als einmal zu wenig.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Gleich mal SCHOCK :shock: Maddin kann doch nicht etwa Recht haben? Hab ich das echt übersehen?

Da hilft natürlich nur eins, in die Garage und kucken. Puu, da ist nix, ich bin ein scheiß Fotograf und der Winkel war echt schlecht. Ha hängt noch altes Fett von der Welle, rostig ist es. Habe drauf rumgeklopft und der Ton ist überall der gleiche, also innen ist alles OK. Ebenfalls noch mit der Drahtbürste drüber, sieht gut aus. :lol:

An Euch würd ich nie einen Wagen verkaufen, ihr seht zu genau hin!

Hier noch 2 Fotos mit anderem Blickwinkel, und vor- nach Bürsten.

Bild

Bild

Und ja, den Tank werde ich innen noch beschichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von cruisermaddin »

Geil,
ist wie eine Fernsteuerung..... :biggrin:
Aber deshalb bist Du noch lange kein schlechter Photograph.
Gut, daß dort alles in Ordnung ist.

Weitermachen.... :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Feierabend Bastelstunde. Verschluß Ambulanztüren.

Bild

Bild
Sehr schön vom Vorbesitzer gelöst, funktioniert aber auch nicht soooo toll, war aber billig.

Die Türen sollen wieder so funktionieren wie das gedacht war. Dazu müssen die Schnapper wieder rein. Einen Oberen hatte ich in Ebay gefunden, beim Unteren war noch was in der Tür vorhanden. Hier fehlt aber Stift, Feder, und weiß der Kuckuck wie das abgerundete Ding heißt.

Bild
Also 4Kant abgesägt, Loch und Gewinde rein.

Bild
Auf einer Seite wie beim Original abgerundet

Bild
M5 Gewindestange und Feder rein

Bild
fast fertig.

In der Woche kam noch ein Paket an: Grundierung, Farbe, Fertan, Sandstrahlpistole, schöne Sachen zum Spielen. und Rumsauen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: BJ45, mein Playmobil

Beitrag von lappchen »

Die Heizung, oder wie die mich so richtig einheizt?!

Die Heizung soll samt Leitungen raus. Das Gebläse im Motorraum abgeschraubt, beide Heizungen im Innenraum sind ebenfalls schnell raus, sind jeweils immer nur ein paar Schrauben. Ich stellte fest daß die Frontscheibenbelüftungsschläuche fehlen und dort wo diese am Scheibenrahmen rauskommen sollten, das Blech total vermurkst ist. Die hatte wohl jemand voller Wut rausgerissen.

Bild

Bild

Bild
Bei allem was ich abbaue rieselt mir jedemenge Staub entgegen und die Wärmetauscher sind alle total verdreckt, alles daß keine toten Mäuse drinliegen.

Bild

Was mir beim Abstöpseln der Leitungen an brauner Brühe entgegenkommt macht mir Sorgen und genau hier beginnt ein schlechter Traum der Tage dauern sollte, das Reinigen dieser Brühe.

Durch die Leitungen kann ich eine Kunststoffbürste durchziehen und diese recht schnell reinigen, bei den Wärmetauschern geht das leider nicht. Ich schließe Gardenaschlauch an, und spühle sie mit heißem Wasser durch, hin und her, immer wieder. Was rauskommt, immer das gleiche, eine recht dickflüssige, Durchfallartige Sauerei. Es dauert sehr lange bis das Wasser klarer wird. Zwischendurch flute ich alles mit Essig und einem spezialen Leitungsreiniger, lasse es 30 Minuten einwirken und spühle wieder durch. Alleine die 2 Wärmetauscher kosten mich einen Tag an Zeit. So war dies eigendlich nicht geplant.

Wie sieht wohl das Kühlsystem vom Motor aus? Schlimmer!

Hier kommt jetzt noch das Problem mit Rost dazu. Gummischläuche und Metalleitungen total mit Schlamm und Rost verdreckt. Die Gummischläuche haben eine dicke Rostablagerung die nur mühselig zu entfernen ist, fast wie festverklebt.

Metalleitung innen mit Akkuschrauber und Metallbürste gereinigt und Rost entfernt, bis es seltsam an 2 Stellen aus dem Rohr Rost rausgequalmt hat. Na Toll, Rost weg, Löcher drin. Da muß dann wohl was Neues her.

Heizungsventil im Motorraum…..nur noch Klumpen Rost innen, hatte im offenem sowie geschlossenem Zustand immer Durchfluß. Habe mich noch amüsiert das ganze Ventil auseinander zu bauen und reinigen, es wieder gangbar zu machen, als nach dem Rostentfernen auch hier Löcher auftauchten. Was für ein Mist. Glücklicherweise konnte ich hier recht schnell Ersatz im Forum finden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Motor selbst und Hauptkühler habe ich jetzt noch nicht gereinigt. Da werde ich mir wohl noch was basteln müssen, Kreislauf mit Pumpe um das ganze mit Zitronensäure durchspülen zu können.

Unterdessen widmete ich mich dem Gebläse. Die Dichtungen rieselten mir überall nur noch entgegen. Alles wurde gereinigt, entrostet, lackiert, neue Dichtungen geschnitzt, zusammengebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Freu mich schon auf die frische Luft, und nicht die muffige Abwasserstinkende Belüftung wie vorher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“