BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Africa.by.car
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BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

nachdem wir unser Fahrzeug nach dem Kauf dieses Wochenende zum ersten Mal etwas länger bewegt haben musste ich leider feststellen, dass sich ein kleiner Ölfleck (ca. 10x10cm) unter dem Auto gebildet hatte.

Natürlich direkt versucht herauszufinden, woher dieser stammt. Aber an den typischen Stellen unter dem Motor und Getriebe hatte sich kein Öl gesammelt. :ka:

Interessanterweise tropft das Öl vom Längsträger beifahrerseitig :confused:

Ich habe das Ganze mal versucht zu fotografieren. Zudem geht ein Rohr aus dem Motorblock beifahrerseitig herauszugehen, welches dann in eine der Öffnungen im Längsträger führt (roter Pfeil auf dem Bild). Fast genau neben dieser Stelle hat sich das Öl gesammelt (roter Kreis).

Weiß hier jemand ob das kritisch ist? Wie kann ich das beseitigen? Alleine schon aus umwelttechnischen Gründen würde ich das gerne schnellstmöglich beheben.

Ölstand des Motors war beim Prüfen exakt auf dem oberen Strich.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Bild
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BJ Axel
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von BJ Axel »

Mein Tip: Kurbelgehäuseentlüftung!

Axel
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Africa.by.car
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

BJ Axel hat geschrieben:Mein Tip: Kurbelgehäuseentlüftung!

Axel


Hi Axel,

rein von der Stelle her, an der das Rohr aus dem Motorblock führt, könnte das gut sein.
Wie kann ich das einordnen? Ist es normal, dass da auch ein bisschen Öl mitkommt? Kritisch/unkritisch? Kann/sollte man das in irgendeiner Form beheben und wenn ja, wie?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
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bayer07
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von bayer07 »

Bist du sicher das es Oel ist?Sieht mir aus wie Wasser
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

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BJ Axel
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von BJ Axel »

Ein bisschen Öl ist normal.
Idealerweise steckst Du den Schlauch in eine alte Öldose oben rein mit einem zweiten, obenliegenden Entlüftungsloch, aus dem ein Schlauch in den Ölbadluftfilter führt.
Alle paar Monate ausleeren und gut.

VG,
Axel
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taco
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von taco »

Moin @all,

das ist die vollautomatische Rahmenölung gegen Korrosion :rofl: :rofl:

NEIN ...
das ist schon die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Normalerweise endet das Rohr ca. 5cm oberhalb der
vorderen Kardanwelle und kleckert da munter vor sich rum.
Bei mir leider auch ....
Hatte auch erst vor mit einem Schlauch in den Träger zu gehen,
da wir aber in 7 Wochen mit unserem Dreckspatz auf die Fähre müssen,
habe ich einen U-Formschlauch auf's Rohr gesteckt. Das andere Ende kommt
in Höhe des Ölfilter raus. Hab jetzt seit 2300 KM Ruhe mit Ölflecken.
Ist jetzt aber noch nicht die Endlösung !

Gruß
Mario

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taco
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von taco »

BJ Axel hat geschrieben:Ein bisschen Öl ist normal.
Idealerweise steckst Du den Schlauch in eine alte Öldose oben rein mit einem zweiten, obenliegenden Entlüftungsloch, aus dem ein Schlauch in den Ölbadluftfilter führt.
Alle paar Monate ausleeren und gut.
VG,
Axel



Axel,
die Idee ist gut !

Gruß
Mario

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Africa.by.car
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Hallo zusammen,

ok dann ist es definitiv die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hatte schon Bedenken, dass es irgendein Defekt sein könnte aber die Stelle war einfach sehr komisch. Die Stelle an der es normalerweise endet ist auch bei uns so. Und dann scheint der Vorbesitzer einfach einen weiteren Schlauch drangemacht und in den Rahmen gelegt zu haben. In der Tat sowas wie automatischer Korrosionsschutz :D Leider halt für die Umwelt nicht ganz so top und bei der MFK/TÜV mache ich mich damit sicherlich auch nicht sonderlich beliebt.

bayer07 hat geschrieben:Bist du sicher das es Oel ist?Sieht mir aus wie Wasser

Ja, zu 100% Öl. Bin zwar kein Experte in solchen Dingen aber die Unterscheidung kriege ich gerade noch hin. :D

Vielen Dank Euch für die rasche Hilfe und dann werde ich an Ostern wohl mal Axel's Idee umsetzen.

Beste Grüße
Sebastian
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dermitdembaumtanzt
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wäre es Öl, so müsste der Fleck kriechen und Staub aufnehmen, trocknet aber offensichtlich mit Rändern ab.
Die wässrige Vermutung gefällt mir besser, und es gäbe ja noch einige einfache Tests um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen.

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Africa.by.car
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Wäre es Öl, so müsste der Fleck kriechen und Staub aufnehmen, trocknet aber offensichtlich mit Rändern ab.
Die wässrige Vermutung gefällt mir besser, und es gäbe ja noch einige einfache Tests um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen.


Moin,

Ich werde es noch mal prüfen aber ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass es Öl ist. Ich hab das Zeug ja angefasst. Wasser wäre flüssiger und hätte sich einfach von den Händen abtrocknen lassen.

Zudem: Wo soll das Wasser herkommen? Das Auto steht trocken in einer Garage und wurde mindestens mal seit wir es vor 2 Monaten gekauft haben nicht einen Meter bei nasser Straße bewegt. Dieses Wochenende war bei uns komplett sonnig ohne eine Wolke.

Der Ansatz mit der Kurbelgehäuseentlüftung passt da schon deutlich besser.

Beste Grüße,
Sebastian
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Reiti
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Reiti »

Eine Klimaanlage gibt es, oder nicht?

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Africa.by.car
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Reiti hat geschrieben:Eine Klimaanlage gibt es, oder nicht?


Guten Morgen,

Nein, haben wir keine. Kondenswasser sollte also ausscheiden.

Beste Grüße,
Sebastian
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taco
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von taco »

Moin,

... ich habe keine Kosten und Mühen gescheut
und mal wieder meine Klappe aufgemacht :rofl: :rofl:
(ich meine die vom Cruiser) :wink:

So, schaut die KG-Entlüftung aus.
Unten seht ihr meinen U-Schlauch, der das Kleckern schon mal
beseitigt hat.
Ende der Woche werde ich wohl den "Umbau nach Axel" vornehmen.

KGE.jpg


Gruß
Mario

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cruisermaddin
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von cruisermaddin »

Hi,

Mir erschließt sich der ´Clou´ dieses aufgeschobenen Schlauches mit der Öffnung nach oben nicht. :ka:
Gesetz den Fall das ´U´ füllt sich langsam....... irgendwann läuft es über und tropft folglich.
Das Ergebnis ist also das Gleiche, nur zeitverzögert..... :ka:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

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Africa.by.car
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!

Beitrag von Africa.by.car »

Moin zusammen,

Mario, danke für das Bild. Das ist exakt das Rohr, welches bei uns in den Rahmen verlängert wurde. Würde mich schon sehr überraschen, wenn das Öl nicht aus dem Kurbelgehäuse käme.

Was mich aber wundert ist, dass das von den Ingenieuren so gelöst wurde. Klar, die Karre ist 30 Jahre alt. Aber das dürfte doch auch damals schon bekannt gewesen sein, dass es nicht so super für Umwelt ist, wenn da kontinuierlich Öl raussifft. Vor allem finde ich das gar nicht mal so wenig Öl wenn dann nach jeder Fahrt ein 10-20cm² großer Fleck zurückbleibt. Und beim Fahren selbst wird er vermutlich ja auch fröhlich tropfen.

VG,
Sebastian
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