BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
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BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Hallo zusammen,
nachdem wir unser Fahrzeug nach dem Kauf dieses Wochenende zum ersten Mal etwas länger bewegt haben musste ich leider feststellen, dass sich ein kleiner Ölfleck (ca. 10x10cm) unter dem Auto gebildet hatte.
Natürlich direkt versucht herauszufinden, woher dieser stammt. Aber an den typischen Stellen unter dem Motor und Getriebe hatte sich kein Öl gesammelt.
Interessanterweise tropft das Öl vom Längsträger beifahrerseitig
Ich habe das Ganze mal versucht zu fotografieren. Zudem geht ein Rohr aus dem Motorblock beifahrerseitig herauszugehen, welches dann in eine der Öffnungen im Längsträger führt (roter Pfeil auf dem Bild). Fast genau neben dieser Stelle hat sich das Öl gesammelt (roter Kreis).
Weiß hier jemand ob das kritisch ist? Wie kann ich das beseitigen? Alleine schon aus umwelttechnischen Gründen würde ich das gerne schnellstmöglich beheben.
Ölstand des Motors war beim Prüfen exakt auf dem oberen Strich.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
nachdem wir unser Fahrzeug nach dem Kauf dieses Wochenende zum ersten Mal etwas länger bewegt haben musste ich leider feststellen, dass sich ein kleiner Ölfleck (ca. 10x10cm) unter dem Auto gebildet hatte.
Natürlich direkt versucht herauszufinden, woher dieser stammt. Aber an den typischen Stellen unter dem Motor und Getriebe hatte sich kein Öl gesammelt.
Interessanterweise tropft das Öl vom Längsträger beifahrerseitig
Ich habe das Ganze mal versucht zu fotografieren. Zudem geht ein Rohr aus dem Motorblock beifahrerseitig herauszugehen, welches dann in eine der Öffnungen im Längsträger führt (roter Pfeil auf dem Bild). Fast genau neben dieser Stelle hat sich das Öl gesammelt (roter Kreis).
Weiß hier jemand ob das kritisch ist? Wie kann ich das beseitigen? Alleine schon aus umwelttechnischen Gründen würde ich das gerne schnellstmöglich beheben.
Ölstand des Motors war beim Prüfen exakt auf dem oberen Strich.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Mein Tip: Kurbelgehäuseentlüftung!
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
BJ Axel hat geschrieben:Mein Tip: Kurbelgehäuseentlüftung!
Axel
Hi Axel,
rein von der Stelle her, an der das Rohr aus dem Motorblock führt, könnte das gut sein.
Wie kann ich das einordnen? Ist es normal, dass da auch ein bisschen Öl mitkommt? Kritisch/unkritisch? Kann/sollte man das in irgendeiner Form beheben und wenn ja, wie?
Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Bist du sicher das es Oel ist?Sieht mir aus wie Wasser
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Ein bisschen Öl ist normal.
Idealerweise steckst Du den Schlauch in eine alte Öldose oben rein mit einem zweiten, obenliegenden Entlüftungsloch, aus dem ein Schlauch in den Ölbadluftfilter führt.
Alle paar Monate ausleeren und gut.
VG,
Axel
Idealerweise steckst Du den Schlauch in eine alte Öldose oben rein mit einem zweiten, obenliegenden Entlüftungsloch, aus dem ein Schlauch in den Ölbadluftfilter führt.
Alle paar Monate ausleeren und gut.
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Axel
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Moin @all,
das ist die vollautomatische Rahmenölung gegen Korrosion
NEIN ...
das ist schon die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Normalerweise endet das Rohr ca. 5cm oberhalb der
vorderen Kardanwelle und kleckert da munter vor sich rum.
Bei mir leider auch ....
Hatte auch erst vor mit einem Schlauch in den Träger zu gehen,
da wir aber in 7 Wochen mit unserem Dreckspatz auf die Fähre müssen,
habe ich einen U-Formschlauch auf's Rohr gesteckt. Das andere Ende kommt
in Höhe des Ölfilter raus. Hab jetzt seit 2300 KM Ruhe mit Ölflecken.
Ist jetzt aber noch nicht die Endlösung !
Gruß
Mario
das ist die vollautomatische Rahmenölung gegen Korrosion
NEIN ...
das ist schon die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Normalerweise endet das Rohr ca. 5cm oberhalb der
vorderen Kardanwelle und kleckert da munter vor sich rum.
Bei mir leider auch ....
Hatte auch erst vor mit einem Schlauch in den Träger zu gehen,
da wir aber in 7 Wochen mit unserem Dreckspatz auf die Fähre müssen,
habe ich einen U-Formschlauch auf's Rohr gesteckt. Das andere Ende kommt
in Höhe des Ölfilter raus. Hab jetzt seit 2300 KM Ruhe mit Ölflecken.
Ist jetzt aber noch nicht die Endlösung !
Gruß
Mario
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
BJ Axel hat geschrieben:Ein bisschen Öl ist normal.
Idealerweise steckst Du den Schlauch in eine alte Öldose oben rein mit einem zweiten, obenliegenden Entlüftungsloch, aus dem ein Schlauch in den Ölbadluftfilter führt.
Alle paar Monate ausleeren und gut.
VG,
Axel
Axel,
die Idee ist gut !
Gruß
Mario
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Hallo zusammen,
ok dann ist es definitiv die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hatte schon Bedenken, dass es irgendein Defekt sein könnte aber die Stelle war einfach sehr komisch. Die Stelle an der es normalerweise endet ist auch bei uns so. Und dann scheint der Vorbesitzer einfach einen weiteren Schlauch drangemacht und in den Rahmen gelegt zu haben. In der Tat sowas wie automatischer Korrosionsschutz Leider halt für die Umwelt nicht ganz so top und bei der MFK/TÜV mache ich mich damit sicherlich auch nicht sonderlich beliebt.
Ja, zu 100% Öl. Bin zwar kein Experte in solchen Dingen aber die Unterscheidung kriege ich gerade noch hin.
Vielen Dank Euch für die rasche Hilfe und dann werde ich an Ostern wohl mal Axel's Idee umsetzen.
Beste Grüße
Sebastian
ok dann ist es definitiv die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hatte schon Bedenken, dass es irgendein Defekt sein könnte aber die Stelle war einfach sehr komisch. Die Stelle an der es normalerweise endet ist auch bei uns so. Und dann scheint der Vorbesitzer einfach einen weiteren Schlauch drangemacht und in den Rahmen gelegt zu haben. In der Tat sowas wie automatischer Korrosionsschutz Leider halt für die Umwelt nicht ganz so top und bei der MFK/TÜV mache ich mich damit sicherlich auch nicht sonderlich beliebt.
bayer07 hat geschrieben:Bist du sicher das es Oel ist?Sieht mir aus wie Wasser
Ja, zu 100% Öl. Bin zwar kein Experte in solchen Dingen aber die Unterscheidung kriege ich gerade noch hin.
Vielen Dank Euch für die rasche Hilfe und dann werde ich an Ostern wohl mal Axel's Idee umsetzen.
Beste Grüße
Sebastian
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Wäre es Öl, so müsste der Fleck kriechen und Staub aufnehmen, trocknet aber offensichtlich mit Rändern ab.
Die wässrige Vermutung gefällt mir besser, und es gäbe ja noch einige einfache Tests um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen.
Die wässrige Vermutung gefällt mir besser, und es gäbe ja noch einige einfache Tests um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen.
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Wäre es Öl, so müsste der Fleck kriechen und Staub aufnehmen, trocknet aber offensichtlich mit Rändern ab.
Die wässrige Vermutung gefällt mir besser, und es gäbe ja noch einige einfache Tests um die Art der Flüssigkeit zu bestimmen.
Moin,
Ich werde es noch mal prüfen aber ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass es Öl ist. Ich hab das Zeug ja angefasst. Wasser wäre flüssiger und hätte sich einfach von den Händen abtrocknen lassen.
Zudem: Wo soll das Wasser herkommen? Das Auto steht trocken in einer Garage und wurde mindestens mal seit wir es vor 2 Monaten gekauft haben nicht einen Meter bei nasser Straße bewegt. Dieses Wochenende war bei uns komplett sonnig ohne eine Wolke.
Der Ansatz mit der Kurbelgehäuseentlüftung passt da schon deutlich besser.
Beste Grüße,
Sebastian
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Eine Klimaanlage gibt es, oder nicht?
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Reiti hat geschrieben:Eine Klimaanlage gibt es, oder nicht?
Guten Morgen,
Nein, haben wir keine. Kondenswasser sollte also ausscheiden.
Beste Grüße,
Sebastian
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Moin,
... ich habe keine Kosten und Mühen gescheut
und mal wieder meine Klappe aufgemacht
(ich meine die vom Cruiser)
So, schaut die KG-Entlüftung aus.
Unten seht ihr meinen U-Schlauch, der das Kleckern schon mal
beseitigt hat.
Ende der Woche werde ich wohl den "Umbau nach Axel" vornehmen.
Gruß
Mario
... ich habe keine Kosten und Mühen gescheut
und mal wieder meine Klappe aufgemacht
(ich meine die vom Cruiser)
So, schaut die KG-Entlüftung aus.
Unten seht ihr meinen U-Schlauch, der das Kleckern schon mal
beseitigt hat.
Ende der Woche werde ich wohl den "Umbau nach Axel" vornehmen.
Gruß
Mario
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- cruisermaddin
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- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Hi,
Mir erschließt sich der ´Clou´ dieses aufgeschobenen Schlauches mit der Öffnung nach oben nicht.
Gesetz den Fall das ´U´ füllt sich langsam....... irgendwann läuft es über und tropft folglich.
Das Ergebnis ist also das Gleiche, nur zeitverzögert.....
Mir erschließt sich der ´Clou´ dieses aufgeschobenen Schlauches mit der Öffnung nach oben nicht.
Gesetz den Fall das ´U´ füllt sich langsam....... irgendwann läuft es über und tropft folglich.
Das Ergebnis ist also das Gleiche, nur zeitverzögert.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: BJ45 - Ölverlust am Längsträger?!
Moin zusammen,
Mario, danke für das Bild. Das ist exakt das Rohr, welches bei uns in den Rahmen verlängert wurde. Würde mich schon sehr überraschen, wenn das Öl nicht aus dem Kurbelgehäuse käme.
Was mich aber wundert ist, dass das von den Ingenieuren so gelöst wurde. Klar, die Karre ist 30 Jahre alt. Aber das dürfte doch auch damals schon bekannt gewesen sein, dass es nicht so super für Umwelt ist, wenn da kontinuierlich Öl raussifft. Vor allem finde ich das gar nicht mal so wenig Öl wenn dann nach jeder Fahrt ein 10-20cm² großer Fleck zurückbleibt. Und beim Fahren selbst wird er vermutlich ja auch fröhlich tropfen.
VG,
Sebastian
Mario, danke für das Bild. Das ist exakt das Rohr, welches bei uns in den Rahmen verlängert wurde. Würde mich schon sehr überraschen, wenn das Öl nicht aus dem Kurbelgehäuse käme.
Was mich aber wundert ist, dass das von den Ingenieuren so gelöst wurde. Klar, die Karre ist 30 Jahre alt. Aber das dürfte doch auch damals schon bekannt gewesen sein, dass es nicht so super für Umwelt ist, wenn da kontinuierlich Öl raussifft. Vor allem finde ich das gar nicht mal so wenig Öl wenn dann nach jeder Fahrt ein 10-20cm² großer Fleck zurückbleibt. Und beim Fahren selbst wird er vermutlich ja auch fröhlich tropfen.
VG,
Sebastian
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