BJ73 - Probleme mit Zulassung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
GrimSqueaker
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 08:39

BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von GrimSqueaker »

Hallo zusammen,
der GrimSqueaker, aka René, ist noch 38, kommt aus Hamburch und ist inzwischen stolzer Besitzer eines BJ73. Ursprünglich habe ich mal Flugzeuge bzw. Triebwerke gelernt zu reparieren. Inzwischen wurde der Schraubenschlüssel aber gegen eine Tastatur getauscht.

Der BJ73 ist leider kein deutsches Fahrzeug, daher steht eine 21er Abnahme an. Mein aktuell größtes Problem ist die Reifengröße, die auf dem Fahrzeug schon beim Kauf drauf war (Maxxis 7.50R16 AT irgendwas). Da die Reifen recht runter geritten waren, wurden sie ersetzt gegen 235 85 R16, was eigtl. identisch ist. Mein Problem ist, dass der TÜV-Onkel gerne die 205er bei der Abnahme sehen möchte und ich diese nicht habe. Auch mal eben besorgen ist nicht wegen Geldmangel. Hat evtl. jemand noch ein Gutachten oder so für die Reifengröße rumliegen?

Toyota hat da angeblich nichts mehr
Bei Mayerosch gibt es leider nur 235 75 R16

Falls noch irgendjemand das TÜV-Datenblatt für einen BJ73 vorliegen hat, bin ich daran auch interessiert. Der TÜV-Hanse hat hier zwei Datenblätter ausgestellt, allerdings das Erste mit falscher FIN und falschen Fahrzeug, das Zweite dann nur mit falschem Fahrzeug (LJ). Evtl. habe ich noch Glück und die bessern nach, aber darauf möchte ich mich nicht unbedingt verlassen.

Ich möchte ja auch gerne die H-Zulassung bekommen, kann mir da evtl. einer sagen, ob das mit einer Höherlegung machbar ist?

MFG
René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Matze »

Moin

willkommen bei den gestörten

Ich habe Christian F auf Dein Problem aufmerksam gemacht.
Der hat das mit einem BJ 73 aus NL vor einigen Jahren hier in HH durchgezogen.
Evtl meldet er sich hier.

Ich hab das gerade mit einem HiAce 4x4 aus A durch. Der TÜV Mann in HH Bergedorf war sehr kooperativ.
Herr Platzek oder so ähnlich

Der in Wentorf die grösste Flachzange die man sich vorstellen kann,

Wenn die Höherlegung zeitgemäss ist, sollte das kein Prob sein
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Christian Foerst
Beiträge: 367
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:06
Wohnort: Hamburg

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Christian Foerst »

Hallo,

habe tatsächlich vom TÜV Hanse (Ausschlägerweg) ein 21er-Gutachten mit 235/85R16.
Habe ich Dir eben zugemailt,

Viel Erfolg, Christian
Christian F., Hamburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GrimSqueaker
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 08:39

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von GrimSqueaker »

Klasse, vielen Dank! Mail ist auch schon ausgedruckt. Ich schmeiße dann mal ne Runde nach der Zulassung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von smudo2206 »

falls ihm das nicht reicht, melde dich per PN bei mir, ich habe das Werkstatthandbuch von Toyota, da sind alle vorgehesehen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt, unter anderem den 235/85er.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von RobertL »

Nachdem in D ja normalerweise alles bis in letzte Detail durchgeplant bzw. -organisiert ist, wundert es mich doch sehr dass es bei euch immer wieder solche Probleme gibt. Es ist doch am Ende völlig schnurz ob 235/85R16 auf einem BJ73/LJ73/KZJ73/HZJ73/....usw. drauf sollen.

Wenn so etwas EINMAL irgendwo genehmigt ist, müsste das doch mit deutscher Gründlichkeit ganz leicht mit einer entsprechenden Fahrzeugdatenbank zu lösen sein, dass nicht jeder Max dann vor demselben Problem steht. Das ist doch jetzt keine Exotendimension und ohne jegliche technische Änderungen problemlos machbar.

Flachzange hin oder her - sowas muß doch eigentlich systemisch erfasst werden. Da braucht es keine Astrophysiker für sowas.

Dass es bei uns in A net geht verstehe ich bis zu einem gewissen Grad!! Aber in D??? :ka: :ka: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Matze »

Die "Flachzange" wollte für meinen 100er ein Gutachten für die originalen Felgen sehen damit er mir 285er einträgt.
TÜV Storries sind nicht nur bei den Piefkes unendlich :biggrin:
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von timo cr »

Geht das nicht mehr,das man die Freundin,Frau oder halt jemand der besser aussieht als man selbst :D zum Tüv schickt?

Half damals viel :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von LJS »

Hat denn keiner einen Tochter oder Sohn, die/den man zu einem Studium der KFZ-Prüftechnik überreden kann? :lol:

Gruß
Moritz, der sich für das falsche Studium entschieden hat :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GrimSqueaker
Beiträge: 9
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 08:39

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von GrimSqueaker »

Hallo zusammen
smudo2206 hat geschrieben:falls ihm das nicht reicht, melde dich per PN bei mir, ich habe das Werkstatthandbuch von Toyota, da sind alle vorgehesehen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt, unter anderem den 235/85er.

Super, danke! Hoffe aber das es mit den Papieren von Christian klappt. Komme sonst gerne darauf zurück!

Gibt es irgendwo eigtl. die original Frontbügel/Stoßstangen mit Windenaufnahme zu sehen? Habe da am Fhzg. eine Stoßstange aus Stahlrohr, sieht aus wie selbst geschweißt. Kann mir gut vorstellen, dass der Bügel in Kleinserie ggf. hergestellt wurde und deswegen so ausschaut und auch das entsprechende Alter hat.
Da isser...
BJ73.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Onkelchen »

timo cr hat geschrieben:Geht das nicht mehr,das man die Freundin,Frau oder halt jemand der besser aussieht als man selbst :D zum Tüv schickt?
Half damals viel :rofl:



Hihi ...
ich stelle mir gerade das Gesicht des TÜV-Menschen vor, wenn eine zierliche Dame in High-Heels und Miniröckchen kommt und Rammbügel samt Seilwinde eingetragen haben will. :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ratzfatzmatz
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:40

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von ratzfatzmatz »

Hallo,

würde mich hier gerne dranhängen wegen einer Briefkopie von einem BJ 73. Bald steht mir die Vollabnahme bevor und da brauch ich sicher sowas bzw. es macht die Sache einfacher...

besten Dank
Martin
Dateianhänge
20170329_120809.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Felde »

Hallo

Ich bin neu in der Therapiegruppe :D
Bin 48 Jahre alt und seit einer Woche Besitzer eines 1985er BJ73 mit 3B Motor spanisch-niederländischer Herkunft.
Bei mir steht nun auch die 21er Abnahme an.
> Kann mir jemand mit einer Brief-Kopie helfen?

Bin für Ratschläge offen.
> Worauf sollte ich bei der Abnahme achten?
- Rad-Reifen-Kombinationen
Im Handbuch stehen nur die alten Kombinationen 7.00/7.50-16, 10-15 und 205-15.
Welche neuen Dimensionen sollte ich versuchen eintragen lassen? Hier wäre eine Briefkopie super.
- Höchstgeschwindigkeit
-Anhänger-Zugmasse
-Winde (es ist eine Warn M8000 verbaut)
- ... ??

Vielen Dank für die Hilfe
Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von wannabee »

Off-Topic:
Felde hat geschrieben:1985er BJ73 mit 3B Motor spanisch-niederländischer Herkunft.
Ist der zufällig Dark Blue Metallic (8B4), ursprünglich aus Valencia mit Klimaanlage, Sitzen vom LJ und ohne Überrollbügel?
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 112
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: BJ73 - Probleme mit Zulassung

Beitrag von Felde »

Dunkelgrau, ja. Aus Valencia, danach NL, ja. Klima und Sitze aus LJ (Turbostickerei), ja. Hat aber auch einen Überrollbügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“