BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von Africa.by.car »

Hi zusammen,

wir haben übernächsten Freitag einen TÜV-Termin mit unserem BJ75. Der steht aktuell auf 235/85R16 mit den Standard Toyota 6Jx16 Stahlfelgen. In der Zulassungsbescheinigung Teil I sind aktuell leider nur zwei Größen eingetragen: 7,50-16 und 235/75R15

Da der Durchmesser der 7,50-15 und 235/85R16 ja quasi identisch ist und die Reifenbreite nur ca. 2cm differiert, gehe ich nicht davon aus, dass es ein Problem geben sollte.

Trotzdem meine Frage: Gibt es jemanden der die 235/85R16 bei einem HZJ75 oder BJ75 eingetragen hat und mir ggf. mit einem Bild des Fahrzeugscheins aushelfen würde, damit ich die 235/85R16 ebenfalls eingetragen bekomme?

Danke und VG,
Sebastian

Bild
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von tbm67 »

haste ne pm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von Lifecruiser »

Hi Sebastian,
unser BJ75 steht auf 235/85R16. Falls das noch aktuell ist kann ich dir gerne eine Kopie schicken. Allerdings ist die Eintragung in Verbindung mit OME Fahrwerk und Spurverbreiterung.
Geht aber auch ohne, denn ich könnte dir auch einen Schein von unserem BJ71 schicken, gleiche Reifengröße ohne Fahrwerkseintragung.
Sag bescheid wenn ich damit helfen kann.
Grüße
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von Africa.by.car »

Wir sind jetzt gerade bei KÜS und bekommen es nicht mit dem G-Klasse Gutachten und einem Fahrzeugschein in dem es eingetragen ist. Hat irgendjemand eine Prüfzeugnisnummer und/oder Teilgutschein für die Standard Toyotafelge mit 235/85R16?
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von isegrim »

Von meinem BJ73 habe ich einen Eintrag, aber auf 7x16ET0. Vom BJ45 auf den 5,5er Sprengringfelgen.
Wenn Du meinst das hilft, kann ich das per Mail schicken....
Wo ist denn das Problem, wenn du die 7,5 eingetragen hast?, Es gibt meines Wissens Hersteller, die beide Größen auf den Reifen schreiben.
Ansonsten, beim Mayrosch stehen die Maße bei den Reifen dabei, da kann auch ein minderbemittelter Prüfer die Größen entnehmen.
Die Felgen sind bei Dir eh egal.

Btw. oftmals ist es besser mit so was zum TÜV/Dekra zu gehen als zu freien Organisationen...die fühlen sich stärker beobachtet und agieren u.U. zurückhaltender...


Edit: Gerade nochmal bei meinem 45iger geschaut, da steht gar nix zu den Felgen, nur die Reifengröße

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car
Beiträge: 106
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:09

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von Africa.by.car »

Lifecruiser hat geschrieben:Hi Sebastian,
unser BJ75 steht auf 235/85R16. Falls das noch aktuell ist kann ich dir gerne eine Kopie schicken. Allerdings ist die Eintragung in Verbindung mit OME Fahrwerk und Spurverbreiterung.
Geht aber auch ohne, denn ich könnte dir auch einen Schein von unserem BJ71 schicken, gleiche Reifengröße ohne Fahrwerkseintragung.
Sag bescheid wenn ich damit helfen kann.
Grüße
Harald


Harald, über eine solche Kopie würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal im Voraus.

isegrim hat geschrieben:Von meinem BJ73 habe ich einen Eintrag, aber auf 7x16ET0. Vom BJ45 auf den 5,5er Sprengringfelgen.
Wenn Du meinst das hilft, kann ich das per Mail schicken....
Wo ist denn das Problem, wenn du die 7,5 eingetragen hast?, Es gibt meines Wissens Hersteller, die beide Größen auf den Reifen schreiben.
Ansonsten, beim Mayrosch stehen die Maße bei den Reifen dabei, da kann auch ein minderbemittelter Prüfer die Größen entnehmen.
Die Felgen sind bei Dir eh egal.

Btw. oftmals ist es besser mit so was zum TÜV/Dekra zu gehen als zu freien Organisationen...die fühlen sich stärker beobachtet und agieren u.U. zurückhaltender...


Edit: Gerade nochmal bei meinem 45iger geschaut, da steht gar nix zu den Felgen, nur die Reifengröße

Gruß
Dirk


Ich gebe dir vollkommen recht. Man möchte meinen, dass es kein Problem ist, dass man 235/85R16 drauf hat wenn die 7,5er im Schein stehen. Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Reifen mit Abstand am nächsten an die 7,5er kommen.

Aber ist halt schwierig wenn der Prüfer nur Schwarz oder Weiß kennt. Im Schein stehen halt die 7,5er und 235/75R15. Für ihn stimmen beide nicht mit den aufgezogenen Reifen überein = Problem.

Nach langer Diskussion hat er uns wenigstens nicht durchfallen lassen.

Ich vermute, dass es genau ist wie du gesagt hast: Sie nehmen es als freie Organisation noch strenger als der TÜV. Leider haben wir dringend einen Termin gebraucht und beim TÜV war kein Termin mit Gasprüfung zu bekommen.

Sei's drum, wenn jemand noch ein Gutachten hat für 235/85R16 oder eine Freigabe seitens Toyota oder irgendwas in der Richtung, bin ich sehr dankbar.
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: BJ75 auf 6Jx16 auf 235/85R16 (TÜV Eintragung)

Beitrag von Lifecruiser »

Harald, über eine solche Kopie würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal im Voraus.


Habe dir eben die Kopien geschickt. Habe noch mal in der Historie gewühlt und auch eine Kopie vom Schein mit den 235/85 R16 ohne Fahrwerkseintragung beim BJ75 gefunden.
Viel Erfog!
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“