BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Simka
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:38

BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Simka »

Servus zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen BJ75 zugelegt. Ich möchte diesen selbst wieder auf die Beine stellen und brauch ne Menge Infos von euch.

Ich würde ihn gerne mit einem OME um 5cm höher legen und 285 85 16 all terrian Bereifung drauf machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und eventuell auch Fotos?

Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her? Ich finde keine anständige Ersatzteilliste.

Für die Reparaturhandbücher hab ich schon netzmeister@buschtaxi.de geschrieben.

Motorisierung: Der 3B hat 360000km drauf und ich wollte fragen ob jemand hier einen 13BT Motor zu verkaufen hat? Auch zum herrichten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo Kit für den 3B?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Simon :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mud Markus
Beiträge: 24
Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
Wohnort: 76761 Rülzheim

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Mud Markus »

Servus Simon,
glückwunsch zum Alteneisen :D

ich geb dir mal die ganzen links für Ersatzteile und co was ich mal so angesammelt hab.
musst aber noch genau dein Modell aussuchen.

https://www.autoteiledirekt.de/automark ... /3601.html

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... AGYtUsM%24

http://auto-kat.com/index.php?route=sal ... del=781320

https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... ruiser-(j7)-tm2549.html

und diese Seite benutzt ich immer um die Teilenummern zu finden:

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/198 ... 70/bj75_4#

da haste erstmal beschäftigung mit.

viel Spass beim schrauben

Gruß Markus
Baum neben Baum = Wald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von toyotamartin »

bei so einer schwachen Kiste würde ich keine so grossen Reifen montieren :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Simka
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:38

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Simka »

toyotamartin hat geschrieben:bei so einer schwachen Kiste würde ich keine so grossen Reifen montieren :biggrin:


Geb ich dir recht. Deshalb such ich einen 13BT oder andere alternativen.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von toyotamartin »

13BT wird auch sehr schwierig zu bekommen sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von steffen_k »

Hallo Simon,

meine Empfehlung wäre einen 1HD-T einzubauen, damit hast du Leistung satt.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von walter1961 »

Servus
Hier im Forum hatte einmal ein Mitglied einen 15BT-FT anbeboten. Vielleicht liest er mit......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von BlueSky »

Also ich würde für Ersatzteile jeder Art Diebo Teile und Landcruisershop Schumacher empfehlen.
Viele Teile vorrätig und schnell und seriös.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von bandeirante »

Zwischen den Zeilen lese ich, dass das dein erster alter Landcruiser ist. Erst mal Glückwunsch zu deinem Schätzchen,
Ich würde erst mal alles durchchecken, instandsetzen und Erfahrungen mit der Technik und den Eigenschaften des Gefährts sammeln bevor ich grössere Eingriffe wie einen Motorwechsel oder Turbonachrüstung angehe. Mit 360 tkm ist der Motor eingefahren und sollte noch ne Weile halten, wenn er nicht grob misshandelt wurde.
Ich würde 235er Schlappen fahren, damit kommt der Motor klar. Mit 205er ist er "spritziger" ( :rofl: ), alles was grösser/breiter ist spürt man beim Gasgeben schon. Das wäre, wie geschrieben, meine Herangehensweise.
Was hast du mit dem Fahrzeug vor? Und stell mal Bilder ein; wir sehen gerne alte Landcruiser :wink: (picr.de)

Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel O.

ps: Manchmal gibt es auch Ersatzteile beim Toyotahändler :wink:
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Jelonek »

servus Simon! und gratuliere zu deinem Kauf...
Axel hat Recht ... befor du ein Vermügen ausgibst, checke alles und macht dir ne Liste, Motor ist nicht das Entscheidene, wenn er glatt läuft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Simka
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 17:38

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Simka »

Servus zusammen,

Ja das mit der Motorisierung ist auch nicht sofort nötig. Ich gebe euch recht. Der wird jetzt erstmal wieder fit gemacht das TÜV ok ist und ich n H-Kennzeichen dran machen kann.
Was ich zu beheben habe ist Undichtigkeit an den Kugelgelenken. Da hab ich schon einen Dichtsatz bestellt. Die Federpakete hinten sind auch komplett durch. Das muss neu. Falls jemand von euch noch was passendes rumliegen hat wäre ich dankbar. Neu sind die bei 300Euro pro stück.
Schweißarbeiten sind auch einige zu machen. Kotflügel vorne sind komplett durch. Scheibenrahmen hat auch schon bessere Tage gesehen. Und dann halt noch 100 stellen die Pflege brauchen.
Ich füge mal n paar Bilder an.
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Gruß
Simon
Dateianhänge
KHZG4968.JPG
FPKD5287.JPG
VSEL4919.JPG
MLZS7459.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von bandeirante »

Hintere Federn habe ich schon schlechtere gesehen. Ich würde die drauf lassen, bis du den komletten Satz OME einbaust.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Der Portugiese »

Hallöchen.
Habe die 235er vom Vorgänger runtergeworfen und fahre klassisch 7.50/16.
Breit schaut vielleicht ein bißchen sportlicher aus, aber vom Fahrkomfort geht mir nichts ab.
Grüße aus recht warmem Portugal
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Der Portugiese »

Nachtrag.
Der 90 PS Motor ist genau richtig zum Cruisen. So komme ich nicht in Versuchung zu rasen. Mit Hänger ist es dann aber eine Herausforderung. Schwung nicht verlieren, früh genug schalten...
Für mich genau das Richtige.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von netzmeister »

Der Motor ist ein Traum, aber orientiere Dich mal lieber Richtung 235/85-16 bzw. 7.50-16. Lass' Dir das aus Erfahrung gesagt sein. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“