BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Servus zusammen,
Ich hab mir vor kurzem einen BJ75 zugelegt. Ich möchte diesen selbst wieder auf die Beine stellen und brauch ne Menge Infos von euch.
Ich würde ihn gerne mit einem OME um 5cm höher legen und 285 85 16 all terrian Bereifung drauf machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und eventuell auch Fotos?
Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her? Ich finde keine anständige Ersatzteilliste.
Für die Reparaturhandbücher hab ich schon netzmeister@buschtaxi.de geschrieben.
Motorisierung: Der 3B hat 360000km drauf und ich wollte fragen ob jemand hier einen 13BT Motor zu verkaufen hat? Auch zum herrichten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo Kit für den 3B?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Simon
Ich hab mir vor kurzem einen BJ75 zugelegt. Ich möchte diesen selbst wieder auf die Beine stellen und brauch ne Menge Infos von euch.
Ich würde ihn gerne mit einem OME um 5cm höher legen und 285 85 16 all terrian Bereifung drauf machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und eventuell auch Fotos?
Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her? Ich finde keine anständige Ersatzteilliste.
Für die Reparaturhandbücher hab ich schon netzmeister@buschtaxi.de geschrieben.
Motorisierung: Der 3B hat 360000km drauf und ich wollte fragen ob jemand hier einen 13BT Motor zu verkaufen hat? Auch zum herrichten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Turbo Kit für den 3B?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Simon
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- Mud Markus
- Beiträge: 24
- Registriert: So 19. Jan 2020, 16:42
- Wohnort: 76761 Rülzheim
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Servus Simon,
glückwunsch zum Alteneisen
ich geb dir mal die ganzen links für Ersatzteile und co was ich mal so angesammelt hab.
musst aber noch genau dein Modell aussuchen.
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... /3601.html
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... AGYtUsM%24
http://auto-kat.com/index.php?route=sal ... del=781320
https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... ruiser-(j7)-tm2549.html
und diese Seite benutzt ich immer um die Teilenummern zu finden:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/198 ... 70/bj75_4#
da haste erstmal beschäftigung mit.
viel Spass beim schrauben
Gruß Markus
glückwunsch zum Alteneisen
ich geb dir mal die ganzen links für Ersatzteile und co was ich mal so angesammelt hab.
musst aber noch genau dein Modell aussuchen.
https://www.autoteiledirekt.de/automark ... /3601.html
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http://auto-kat.com/index.php?route=sal ... del=781320
https://www.teilehaber.de/autoteile-sho ... ruiser-(j7)-tm2549.html
und diese Seite benutzt ich immer um die Teilenummern zu finden:
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da haste erstmal beschäftigung mit.
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Gruß Markus
Baum neben Baum = Wald
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
bei so einer schwachen Kiste würde ich keine so grossen Reifen montieren
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
toyotamartin hat geschrieben:bei so einer schwachen Kiste würde ich keine so grossen Reifen montieren
Geb ich dir recht. Deshalb such ich einen 13BT oder andere alternativen.
Gruß
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
13BT wird auch sehr schwierig zu bekommen sein
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Hallo Simon,
meine Empfehlung wäre einen 1HD-T einzubauen, damit hast du Leistung satt.
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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- Beiträge: 236
- Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
- Wohnort: Graz
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Servus
Hier im Forum hatte einmal ein Mitglied einen 15BT-FT anbeboten. Vielleicht liest er mit......
Hier im Forum hatte einmal ein Mitglied einen 15BT-FT anbeboten. Vielleicht liest er mit......
Grüsse Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Also ich würde für Ersatzteile jeder Art Diebo Teile und Landcruisershop Schumacher empfehlen.
Viele Teile vorrätig und schnell und seriös.
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Zwischen den Zeilen lese ich, dass das dein erster alter Landcruiser ist. Erst mal Glückwunsch zu deinem Schätzchen,
Ich würde erst mal alles durchchecken, instandsetzen und Erfahrungen mit der Technik und den Eigenschaften des Gefährts sammeln bevor ich grössere Eingriffe wie einen Motorwechsel oder Turbonachrüstung angehe. Mit 360 tkm ist der Motor eingefahren und sollte noch ne Weile halten, wenn er nicht grob misshandelt wurde.
Ich würde 235er Schlappen fahren, damit kommt der Motor klar. Mit 205er ist er "spritziger" ( ), alles was grösser/breiter ist spürt man beim Gasgeben schon. Das wäre, wie geschrieben, meine Herangehensweise.
Was hast du mit dem Fahrzeug vor? Und stell mal Bilder ein; wir sehen gerne alte Landcruiser (picr.de)
Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel O.
ps: Manchmal gibt es auch Ersatzteile beim Toyotahändler
Ich würde erst mal alles durchchecken, instandsetzen und Erfahrungen mit der Technik und den Eigenschaften des Gefährts sammeln bevor ich grössere Eingriffe wie einen Motorwechsel oder Turbonachrüstung angehe. Mit 360 tkm ist der Motor eingefahren und sollte noch ne Weile halten, wenn er nicht grob misshandelt wurde.
Ich würde 235er Schlappen fahren, damit kommt der Motor klar. Mit 205er ist er "spritziger" ( ), alles was grösser/breiter ist spürt man beim Gasgeben schon. Das wäre, wie geschrieben, meine Herangehensweise.
Was hast du mit dem Fahrzeug vor? Und stell mal Bilder ein; wir sehen gerne alte Landcruiser (picr.de)
Viel Erfolg und schöne Grüsse, Axel O.
ps: Manchmal gibt es auch Ersatzteile beim Toyotahändler
Der Weg ist das Ziel
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
servus Simon! und gratuliere zu deinem Kauf...
Axel hat Recht ... befor du ein Vermügen ausgibst, checke alles und macht dir ne Liste, Motor ist nicht das Entscheidene, wenn er glatt läuft
Axel hat Recht ... befor du ein Vermügen ausgibst, checke alles und macht dir ne Liste, Motor ist nicht das Entscheidene, wenn er glatt läuft
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Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Servus zusammen,
Ja das mit der Motorisierung ist auch nicht sofort nötig. Ich gebe euch recht. Der wird jetzt erstmal wieder fit gemacht das TÜV ok ist und ich n H-Kennzeichen dran machen kann.
Was ich zu beheben habe ist Undichtigkeit an den Kugelgelenken. Da hab ich schon einen Dichtsatz bestellt. Die Federpakete hinten sind auch komplett durch. Das muss neu. Falls jemand von euch noch was passendes rumliegen hat wäre ich dankbar. Neu sind die bei 300Euro pro stück.
Schweißarbeiten sind auch einige zu machen. Kotflügel vorne sind komplett durch. Scheibenrahmen hat auch schon bessere Tage gesehen. Und dann halt noch 100 stellen die Pflege brauchen.
Ich füge mal n paar Bilder an.
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Gruß
Simon
Ja das mit der Motorisierung ist auch nicht sofort nötig. Ich gebe euch recht. Der wird jetzt erstmal wieder fit gemacht das TÜV ok ist und ich n H-Kennzeichen dran machen kann.
Was ich zu beheben habe ist Undichtigkeit an den Kugelgelenken. Da hab ich schon einen Dichtsatz bestellt. Die Federpakete hinten sind auch komplett durch. Das muss neu. Falls jemand von euch noch was passendes rumliegen hat wäre ich dankbar. Neu sind die bei 300Euro pro stück.
Schweißarbeiten sind auch einige zu machen. Kotflügel vorne sind komplett durch. Scheibenrahmen hat auch schon bessere Tage gesehen. Und dann halt noch 100 stellen die Pflege brauchen.
Ich füge mal n paar Bilder an.
Danke für die vielen Rückmeldungen.
Gruß
Simon
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Hintere Federn habe ich schon schlechtere gesehen. Ich würde die drauf lassen, bis du den komletten Satz OME einbaust.
Schöne Grüsse, Axel O.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
- Wohnort: Portugal
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Hallöchen.
Habe die 235er vom Vorgänger runtergeworfen und fahre klassisch 7.50/16.
Breit schaut vielleicht ein bißchen sportlicher aus, aber vom Fahrkomfort geht mir nichts ab.
Grüße aus recht warmem Portugal
Habe die 235er vom Vorgänger runtergeworfen und fahre klassisch 7.50/16.
Breit schaut vielleicht ein bißchen sportlicher aus, aber vom Fahrkomfort geht mir nichts ab.
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Here today-
gone tomorrow....
gone tomorrow....
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- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
- Wohnort: Portugal
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Nachtrag.
Der 90 PS Motor ist genau richtig zum Cruisen. So komme ich nicht in Versuchung zu rasen. Mit Hänger ist es dann aber eine Herausforderung. Schwung nicht verlieren, früh genug schalten...
Für mich genau das Richtige.
Der 90 PS Motor ist genau richtig zum Cruisen. So komme ich nicht in Versuchung zu rasen. Mit Hänger ist es dann aber eine Herausforderung. Schwung nicht verlieren, früh genug schalten...
Für mich genau das Richtige.
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- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26113
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: BJ75 Baujahr 1988 Ich brauche eure Hilfe
Der Motor ist ein Traum, aber orientiere Dich mal lieber Richtung 235/85-16 bzw. 7.50-16. Lass' Dir das aus Erfahrung gesagt sein.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
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