bj75 info und kaufgesuch

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

bj75 info und kaufgesuch

Beitrag von netzmeister »

dr lars nebermann 1.Apr.2001 15:58

bin 110er fahrer und die familie ist gewachsen. kann man einen bj 75 baujahr 87 oder 89 mit 220.000 ober 270.000 kilometern sorglos kaufer? was für lebenserwartungen haben motor, achsen, getriebe? bin von meinem alten toyo eher enttäuscht gewesen.
würde mich über antwort freuen.
grüße lars
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Christoph 2.Apr.2001 17:03

Hallo Lars,

welcher Toyo hat Dir denn "die Laune vermiest"?

Kann man sich ja fast nicht vortsellen :)

Grundsätzlich ist die Laufleistung und mehr bei einigermaßen gepflegten Cruisern kein Problem.

Wie so oft: bist Du gut zu Deinem LandCruiser, ist er auch gut zu Dir.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

lars 2.Apr.2001 21:31

moin christoph! lj70.bei 1oo.oookm kühler und hinterachsdifferential hinüber. trotz liebevoller pflege; da war mein landy genügsamer und vor allem in den ersatzteilpreisen günstiger. hatte aber damals trotzdem schon vom bj 75 geträumt. manche träume dauern halt etwas länger..
grüße lars
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Christoph 3.Apr.2001 11:11

ach so. lj70...

Na gut, der 2LT war ja leider ein nicht so großer Wurf, gemessen an den legendären B und H Motoren.
Meine Frau fährt auch einen LJ70, der aber bis jetzt (178tkm) außer einer Lima und einer Verteilergetriebe-Überholung nur wenig gemuckt hat.
Leider rostet er wie ein Fiat :(

Ich *persönlich* rate Dir, den BJ75 zu kaufen, wenn Ihr Euch mögt ;)

Ansonsten wünscht man sich glaube ich immer einen Zylinder mehr... BJ75, PZJ75, HZJ75,... ich selbst habe den PZJ75 und habe mir in Libyen gelegentlich einen sechsten Zylinder gewünscht. Ergo: Wenn ein Wunsch erfüllt ist, kommen zwei neue!

Viel Spaß beim kaufen & fahren!

Christoph
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

lars 3.Apr.2001 21:05

Der PZJ hat also 5 Zylinder?! Was ist denn noch anders? Lohnt es sich also lieber nach so einem zu schauen ?

Grüße Lars
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Christoph 4.Apr.2001 11:11

Tja, habe jetzt keine repräsentative Wissensbasis, andere können da besser mitreden.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte und das Geld egal wäre, würde ich ein Heavy-Duty Fahrgestell & Aufbau mit einem HDJ80 Antrieb kombinieren (man ist halt nie wirklich zufrieden :)).
Aber ernsthaft:
Der Motor ist beim HZJ klar der bessere. Natürlich haben die auch den höchsten Preis.
Wenn Du "nur" gemütlich reisen willst und ab und an mal ein Weichsandfeld oder schlammige Wege queren musst, ist ein BJ sicherlich OK. Auf Autobahn & Landstraße ist er schnell genug, denke ich.
Letztendlich hängt's halt am Geld & an der berühmten Liebe auf den ersten Blick.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

webmaster 4.Apr.2001 11:27

Hi Christoph!

Klar - der Antriebsstrang vom 80er wäre eine tolle Sache. Und ich weiß, daß das schon einige Leute verwirklicht haben.

Der 3B ist ein toller Motor. Langlebig, kernig, macht einfach Spaß zu fahren. Solange man unter 80 bleibt.
Auf der Autobahn und auf längeren Strecken ist es jedoch einfach eine einzige Qual. Ganz zu schweigen von Dünenfahrten, bei denen ihm gaaaanz schnell die Puste ausgeht. Aber eines muß man ihm lassen: man kann dem Motor den ganzen Tag lang brutal auf den Hals stehen und ihn in der Untersetzung durch die Dünen jagen - die Temperaturnadel bewegt sich keinen Millimeter...

Schönen Gruß,
Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

bernd s 4.Apr.2001 13:21

Hallo,

mit dem 3B Motor kann ich Alex nur zustimmen. Längere Autobahn und noch schlimmer Landstraßenetappen sind nicht unbedingt die wahre Freude. Aber es geht.

Die Toyos leben ewig Trommel möchte ich so nicht schlagen. Je nach Vorgeschichte des Fahrzeugs ist bei 200 000 km aufwärts über kurz oder lang mit einer kompletten Überholung des Antriebsstranges und des Fahrwerks zu rechnen. Und da ist es nicht mit ein paar Mark getan.3B und 1HZ Motoren halten ewig, ansonsten unterliegen auch Toyoteile Verschleiß.
Gruß
Bernd
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Rainer 16.Apr.2001 16:10

Hy Füchse!

Ich hab auf meinem BJ mit 3B-Motor zum Hängerziehen (3.3 Patrol nach Frankreich) einfach 205R16 aufgezogen, da geht er zwar nicht wie die Sau, aber man muß nicht mehr jeden Berg im zweiten raufzockeln. Nur die LKW´s düsen trotzdem noch richtig an einem vorbei.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Rainer
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“