BJ75 kaufen oder nicht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
d5pfistw
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:25

BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von d5pfistw »

Hallo Landcruiser spezis..
Ich habe die Möglichkeit via Fahrzeugeintausch einen BJ75 3B Jg.1989 zu erwerben.
Das Fahrzeug ist zuerst bei der Feuerwehr und dan bei einer anderen Behörde gefahren worden.
Fakt ist, das gute Stück hat erst 26'000km auf dem Tacho und sieht noch aus wie neu.
Ich habe meinen Wunschpreis (<10000 CHF) meinem Budget entsprechend bei der Behörde deponiert und es sieht ganz gut aus, dass ich den BJ75 für diesen Preis erhalten würde.

Jetz meine Frage:
-Was haltet ihr von dem Fahrzeug im Bezug auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?
-Ist das Auto noch länger reisefähig? Würde es gerne ein wenig umbauen und das muss sich ja schon lohnen. (keine Weltreise nur jeweils 1-2 Monate)
-Wie schlimm ist das wirklich mit den nur 90PS? Ist eine Turboumbau fast unumgänglich um in angemessener Reisegeschwindigkeit zu reisen? (90-110km/h)
Danke schon im Voraus für euere Wertvollen Komentare..
Gruss WP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Pacmann »

Hallo WP,

Was stellst du da noch Fragen? Deine Beschreibung sagt ja schon aus dass du den kaufen musst.
Fahr mal etwas damit umher. Wenn du eh nur einen leichten Ausbau machst brauchst du beim 3B keinen Turbo.
Wenn der Wagen genau so jungfräulich ist wie du den beschreibst dann lass den so original wie möglich.

Viel Glück noch beim Erwerb!

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d5pfistw
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:25

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von d5pfistw »

Hallo Patrick,

Danke für deine Einschätzung.
Das Fahrzeug sieht wirklich noch aus wie frisch ab der Presse.

Ich glaube du hast recht, ich muss den sowieso nehmen.

Ich werde weiter berichten sobald ich das Fzg. habe oder eben nicht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Pacmann »

Wenn der am Hof steht dann fahr den mal gemütlich ein! Ist wichtig!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Entlebucher
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:47

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Entlebucher »

Das klingt ja fast nach meinem Landcruiser :D Konnte diesen Sommer auch einen BJ75 mit sagenhaften 19'000km von einer Feuerwehr im aargauischen übernehmen:
vorstellung-bj75-schlauchverleger-t56629.html

Das ist ein 6er im Lotto! Bei uns in den ländlichen Gebieten bestehen für die Feuerwehr-Toyotas schon ganze Wartelisten, lange bevor sie ausgemustert werden. Die kommen sonst kaum direkt auf den Markt. Was passiert, wenn mal so was versteigert wird, sieht man hier :shock: :
fj45-pickup-feuerwehr-versteigerung-diesen-freitag-t53322.html

Zum Motor:
Habe jetzt über 5000km gefahren und komme gerade aus Schottland zurück. Die 95PS sind natürlich gemütlich. Aber man kommt damit überall hin und auch hier in den Alpen in annehmbarem Tempo. Auf der Autobahn liegen 125 locker drin, und bei steileren Anstiegen auf der Autobahn (Belchen vom Süden her) muss man sich mit ca. 75 begnügen, steilere Nebenstrassen gehen problemlos mit 40-50. Mir genügt das völlig für ein Reise- und Arbeitspferd! Mein T4 war mit 78 Diesel-PS auch nicht schneller 8)
Der Motor ist ohne Aufladung für etliche 100'000km gut. Ich will den Motor so lange wie möglich behalten und verzichte auf einen Turbo. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen;)

Zur Langlebigkeit:
Habe da (noch) keine eigenen Erfahrungen, aber es gibt da einen interessanten Blog von einem Päärchen, die fahren mit ihrem BJ75 schon seit über 600'000km um die Welt.

Zum Zustand:
Wie gesagt, die Dinger werden immer gut gewartet und stehen am Trockenen. Bei mir sind nur einige kleiner "Standschäden" aufgekommen. Er wurde anfangs schnell heiss. Nachdem ich das System mit Zitronensäure gespült hab kam viel Kalk hervor und der Kühler wurde undicht. Das verbuche ich als Standschaden :lol: Achtung bei den Batterien: Die hängen bei der Feuerwehr meistens dauerhaft am Ladegerät! Bei haben die Batterien wohl regelmässig gekocht und entsprechend gesaut. Unter der Batteriehalterung war darum etwas Rost zu finden. Nach ca. 500km fing plötzlich das VTG an zu sauen. Das hat sich nach weiteren 500km wieder komplett eingestellt (ja, es ist noch Öl drin :wink: ). Die Dichtungen mussten erst mal den Rost und Dreck vom rumstehen verarbeiten;) Der Auspuff war auch stellenweise etwas arg dünn. Die Reifen könnten auch etwas alt und hart sein, also besser checken und im Zweifelsfall wechseln.

Falls der originale Rahmen oder die Karosserie für die Spezialaufbauten angepasst werden musste, dann schau dir die ausgeführten Arbeiten genau an. Meiner ist zwar sauber, aber ich habe von anderen negativen Beispielen gehört.

Meiner wurde mal komplett nachlackiert, da das originale Toyota-Rot wohl zu dunkel war für die Feuerwehr. Die Qualität ist eher "hemdsärmlig";) Also nicht erschrecken, das hat nicht zwingend etwas mit einem Unfallschaden zu tun.

Kleiner Tipp: gleich ordentlich hohlraumen, wenn du ihn dann nimmst! Dann hast du ewig ruhe. Steht bei mir auch als nächstes an.

Zum einlösen:
Wenn du die unnötige Inneneinrichtung der Feuerwehr rausgeschmissen hast, würd ich mit einem neuen Waagschein zur MFK, bei mir war ursprünglich das Leergewicht inkl. Feuerwehraufbau (Schubladen etc.) eingetragen, das machte dann doch fast 400kg aus. Die Luzerner haben den Abbau der Blaulichter (und Signalhorn) verlangt, abdecken genügt nicht, wenn du ihn nicht als Feuerwehr-Veteran eintragen lässt. Veteran wäre grundsätzlich möglich, aber nur im Originalzustand. Die Aufschrift durfte dran bleiben, habe aber den Namen der Gemeinde entfernt, nicht dass die noch meine Parkbussen und Beschwerdeschreiben bekommen :D

So, und jetzt: viel Erfolg beim Kauf und bitte Bilder zeigen:)

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Johannes M »

Entlebucher schreibt: "Das ist ein 6er im Lotto! Bei uns in den ländlichen Gebieten bestehen für die Feuerwehr-Toyotas schon ganze Wartelisten, lange bevor sie ausgemustert werden. Die kommen sonst kaum direkt auf den Markt. Was passiert, wenn mal so was versteigert wird, sieht man hier :shock: :"

Oder hier... ;-)

http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... 10%26r%3d5

Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Hiace 4WD mit 5.800km von der Feuerwehr ergattern können, allerdings über einen Zwischenhändler. Technisch absolut neuwertig und auch keine Auffälligkeiten bisher wegen Standschäden und weil er vor der Auslieferung mit Dinitrol behandelt wurde auch null Rost. Viel falsch machen kannst du mit dem BJ75 sicher nicht, vor allem nicht bei dem Preis. Ist es ein Pickup oder die geschlossene Variante?

@Entlebucher: Ich war auch zeitgleich in Schottland und habe euer Auto mal wo stehen sehen, kannte es aus dem Forum. Hab auch eine Weile nach euch Ausschau gehalten, euch aber nicht entdecken können.

LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Entlebucher
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:47

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Entlebucher »

Heilige... ja, das ist auch ein gutes Beispiel :baeh: Irgendein Sammler mit genug Geld findet sich dann doch.

@Johannes:
Gratuliere! Hat dein Hiace Freilaufnaben?
Echt? Was ein Zufall! Wo war das? War ziemlich häufig mit dem Bike in der Pampa unterwegs. Du fährst aber keinen Landcruiser mit Zebramuster? Mein Ruf ist mir häufig vorausgeeilt, ich habe auf Campingplätzen Leute angetroffen, die schon von meinem Auto gehört hatten. Liegt wohl am lauten Auspuff... :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Johannes M »

Nein, kein LC. Ich war mit dem D-Max und Wohnkabine in Schottland. Ich kann dir nicht mehr genau sagen wo es war, dein Auto stand am Strassenrand. Ein HZJ mit Zebramuster ist mir aber auch mal entgegengekommen :-)

Ja, der Hiace hat manuelle Freilaufnaben.

DSC01015.jpg


LG
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Entlebucher
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Okt 2013, 14:47

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Entlebucher »

Da stand ich häufiger;) War aber meist länger mit dem Bike unterwegs.

Wow! Der ist sehr kultig! Viel Spass damit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von wannabee »

d5pfistw hat geschrieben:Fakt ist, das gute Stück hat erst 26'000km auf dem Tacho und sieht noch aus wie neu.

Dafür kannst du den sogar noch ein paar Jahre stehen lassen und dann mit fettem Gewinn auf den Markt bringen, die Preise gehen gerade wieder hoch. In drei Jahren kann der auch in Deutschland als Oldtimer zugelassen werden, da wirst du den bestimmt gut los....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d5pfistw
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Okt 2016, 10:25

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von d5pfistw »

Hallo Kollegen,

Ich muss leider einsehen, dass ich vorerst nicht unter die Landcruiser-Fahrer kommen.
Der erwähnt BJ75 mit 26000km ist leider innerhalb der Behörde für 8500.-CHF unter der Hand weg gegangen.
Schade, das wäre bestimmt ein sehr interessantes Projekt geworden.

Nichts desto trotz bin ich optimistisch, dass ich mit der Marke Toyota oder besser gesagt einem Landcruiser irgendwann mal in ein Abenteuer starten werde.
Bis dahin vielen Dank für eure tollen Ratschläge und vielleicht bis bald.

Grüsse W.P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Aern »

Hallo,
Sehr schade, das wäre wirklich ein einmaliges Angebot gewesen. Ja mal schauen ob er bald für 35.000 CHF im Autoscout steht.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Django »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Ozymandias »

Django hat geschrieben:Könnte es dieser sein? :roll: :ka:

http://www.autoscout24.ch/de/d/toyota-l ... 10%26r%3d5



Ah der wird auch immer teurer....

Abgenutzte Kiste, aufgehübscht und jetzt soll Er vergoldet werden.
Sieht man doch von Schiff aus dass da frisches Unterbodenschutz über alles drüber gejaucht wurde und dass das Fahrerhaus diverse Farbtöne hat, also zusammengbastelt ist.

Noch dazu kauft man kein Auto mit Schneepflug ausser man will einen Schnepflug, Chassis, Achsen überhaupt der ganze Antriebsstrang leiden enorm bei diesem Einsatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: BJ75 kaufen oder nicht?

Beitrag von Johannes M »

Das Auto aus der Anzeige ist weder ein BJ75, noch Baujahr 1989 und 63.000km gelaufen. Also definitiv nicht das Fahrzeug um das es geht.

Gruß
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“