BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JL hat geschrieben:... Wechsel auf 13BT (der mit zu den höchstgehandelten LC-Motoren zählt, wenn nicht DER teuerste)



naja für kanppe 5000 gibts einen kompletten BJ71 mit wenigen km, die Zeiten dass das ein sehr begehrter Umbaumotor war sind eigentlich vorbei, außer bei den J4ern, da ist aber auch immer mehr Original gefragt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Der Steppenwolf »

GooSe_1977 hat geschrieben:Als PZJ75 Fahrer kann ich dich verstehen, der Wunsch nach mehr Leistung kommt immer wieder auf wenn wir am Berg runter schalten müssen - aber das juckt mich jetzt auch nicht mehr, wir geniesen das dahin cruisen. Man sieht so viel mehr und ist tiefenentspannt wenn man ankommt ....

Das Geld würde ich eher in Fahrwerk, Reifen, Campingkram, vielleicht ein Klappdach ?, etc. investieren :D


Als PZJ75 Fahrer kann ich mich voll anschließen. :thumbsup: :greensmilewinkgrin:

.. und ich würde mit meiner Taxe gleich morgen auf Weltreise gehen... auch wenn sie jetzt schon über 420.000 km auf der Uhr hat... 8)
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Onkelchen »

GooSe_1977 hat geschrieben:Das Geld würde ich eher in Fahrwerk, Reifen, Campingkram, vielleicht ein Klappdach ?, etc. investieren :D




Oder in ein Fahrzeug mit intaktem Rahmen ... um mal wieder dezent auf wesentliches hinzuweisen ... :-) 8)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

Zunächst möchte euch allen, für eure konstruktiven und schnellen Antworten Danken.

Obwohl es hier ein wenig Gegenwind gibt, verständlicher Weise wohlgemerkt, habe ich den Gedanken noch nicht ganz verworfen.

Zunächst werde ich den Wagen aber morgen mal in Ruhe besichtigen und dann versuchen Einzuschätzen wie Eklatant die Schäden am Rahmen sind.
Sollten die Schäden reparabel sein spiele ich auch mit dem Gedanken ihn so zu lassen und einfach Neu aufzubauen.

Naja morgen mehr, mit Bildern.
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frühling
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Aug 2014, 12:34
Wohnort: HH

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Frühling »

Also ich habe mal versucht nach Rahmen für einen BJ75 oder HZJ75 zu suchen. Muss ja sagen das es sich nicht ganz so einfach scheint.

Bisherige funde nach ca. 4,5 Stunden:

Rahmen für HZJ75 in Australien über ebay:
http://www.ebay.at/itm/chassi-rail-toyo ... 1267470465
HZJ 78 - BJ 2001 - HUBDACH

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von smudo2206 »

gert hatte vor kurzem sogar nen pzj75 für um die 5000. leg dich bloß nicht zu schnell fest. am kommt in 2 wochen ein gutes angebot hier im forum oder sonst wo und du hast dir hunderte stunden arbeitszeit umsonst eingehandelt...die gibt dir keiner zurück

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Frühling,
auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an, die dir einen Cruiser von guter Substanz empfehlen, als Basis für dein Vorhaben. Allerdings bin ich voll und ganz davon überzeugt, dass Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzten ist. Mehr Leistung bedeutet ja nicht ein ständiges rasen, um an das Ziel zu gelangen, sondern für mich bedeutet es im Bedarfsfall eine Reserve abrufen zu können, um z.B. in einer Grenzsituation davon zu profitieren. Für mich stand von vorne herein fest, dass wir unseren PZJ75 früher oder später auf einen 1HDT Motor umrüsten werden, so wird dann aus unserer Buschschnecke eine "Turbo Buschschnecke" und dies tut dem entschleunigten Fahren kein Abbruch :wink: !
Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, LG Buschschnecke.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

Meine Meinung:

Der angestrebte Umbau auf eine andere Maschine ist nachvollziehbar. Für die Anden ist der 3B-Motor zu schwach, es sei denn, Du bleibst mit dem Wagen inkl. aller Zuladung deutlich unter 3 t. Insoweit ist auch zu beachten, dass der 3B bei Zuladungen über 3 t für die langen Abfahrten in den Anden zu wenig Bremsleistung/Schleppmoment besitzt und deswegen die Bremsen durchaus in sehr kritische Temperaturbereiche kommen können.

Meine Reihenfolge für Umbauten:

1. 12H-T, da dieser noch etwas mehr Leistung bringt als der 13B-T und als Reihensechszylinder konstruktiv die bessere Lösung ist. Außerdem bewegen sich 12H-T und 13B-T auf vergleichbarem Preisniveau. Das Getriebe vom 3B kannst Du übernehmen, eventuell muss die Getriebeeingangswelle wegen der abweichenden Verzahlung für die Kupplungsscheibe angepasst werden. Die serienmäßige Bremsanlage am BJ75 ist für den Umbau auf 12H-T ausreichend, da in den Abmessungen sowie vom Bremszangenaufbau her identisch mit HJ61. Sowohl BJ75 als auch HJ61 in der europäischen Spezifikation haben ein 24V-Bordnetz.
2. 13B-T, der aber hinsichtlich der Bremsleistung/Schleppmoment wegen der gegenüber dem 3B geringeren Verdichtung noch schlechter als beim 3B sein dürfte. Der Einbau eine Abgasdrossel ist m.E. unumgänglich.
3. 1HD-T, da konstruktiv anspruchsvoller als 12H-T und 13B-T (Verteilereinspritzpumpe, zweistufige Einspritzdüsen, Zahnriemen) und zudem auf ein gesplittetes 12V-24V-Netz ausgelegt. Dafür ist das am 1HD-T zu verwendende Getriebe über jeden Zweifel erhaben und bietet die Option auf sperrbaren Permamentallrad. Das 5-Gang-Getriebe am 3B/13B-T/12H-T ist insbesondere beim 12H-T nicht ganz so standfest, ohne schweren Anhängerbetrieb ist es aber auch dort immer für mehrere 100 tkm gut.
4. Turbokit auf 3B-Motor inklusive Abgasdrossel. Die Probleme hier sind die hohe Grundverdichtung des 3B sowie die Ansteuerung der Einspritzpumpe mittels Unterdruck.

Steuer: Der Unterschied zwischen 3B/13B-T und 1HD-T bzw. 12H-T beträgt ca. 500 EUR, also rund 1/3. Wenn Du den J7 halbwegs vernünftig ausbaust (Schlafplatz, Sitzgelegenheit, Waschbecken, Kocher, Frischwasser und Abwasser in Kanistern), dann hast Du ein Wohnmobil, was der TÜV auch in den Papieren bestätigt und das Finanzamt in der Regel dann auch akzeptiert. Damit fällt die Steuer auf ca. 500,00 EUR und die Versicherung ist auch noch günstig.

Wegen Rahmen: Neue Rahmen sind teuer und nur äußerst schwer bis gar nicht aufzutreiben, gebrauchte Rahmen sind fragwürdig (Stichwort Unfall). Einen Rahmen wegen Rostschäden instand zu setzen ist nicht schwer, die ggf. notwendigen Vorarbeiten, insbesondere Abheben der Karosserie dagegen mitunter umfangreich. Auch ein gut instandgesetzter Rahmen ist genauso haltbar wie ein unberührter, rostfreier Originalrahmen. Ich würde aber wegen des drohenden und bisweilen auch nicht absehbaren Arbeitsumfangs immer das Fahrzeug mit intakten Rahmen einem solchen mit Durchrostungen am Rahmen vorziehen.

Mein Rat: Wenn der Rahmen beim angepeilten BJ75 in Ordnung ist, dann nimm ihn und bau auf 12H-T um.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mi 27. Aug 2014, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von landcruiser »

HJ61-Freak hat geschrieben:4. Turbokit auf 3B-Motor inklusive Abgasdrossel. Die Probleme hier sind ... die Ansteuerung der Einspritzpumpe mittels Unterdruck.



Wo ist da das Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von JL »

Hi Leute

gibt es bzgl. Des Einbaus einer Abgasdrosselklappe Themen, wo das schon mal besprochen wurde?
interessiert mich für HDJ80.

so ganz nebenbei, weil Florian das erwähnte.

gruß
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Wo ist da das Problem?

Durch den Umbau auf Turbolader wird die Steuermembran aufgrund des Überdrucks im Ansaugtrakt stärker ausgelenkt/beansprucht und verschleißt dadurch deutlich schneller. Der foogy travel hat z.B. dieses Problem und muss meiner Erinnerung nach so alle 30 tkm diese Membran austauschen. Möglicherweise läßt sich dieses Problem aber beheben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von landcruiser »

OK, wäre für mich bei meinen Fahrleistungen/a kein Problem und das Ding ist ja in 10 Minuten ausgetauscht.

Ev. liegt das Problem aber auch darin, dass kaum jemand weiß, dass man die Membran regelmäßig ölen muss?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von beejott »

so ein 3b vertraegt auch ganz gut nen turbo

:)

so ein 1hdt ist als gebraucht gekauften motor ja auch nicht unbedingt zuverlaessig, da sollte man schon einiges nachsehen vor dem einbau sonst kann die reise schnell vorueber sein
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von HJ61-Freak »

beejott hat geschrieben:so ein 1hdt ist als gebraucht gekauften motor ja auch nicht unbedingt zuverlaessig, da sollte man schon einiges nachsehen vor dem einbau sonst kann die reise schnell vorueber sein

Stimmt, hatte ich ganz vergessen: Probleme beim 1HD-T mit den Kurbelwellenlagern/big end bearings, weil schlechte Materialqualität! Beim 12H-T - da hatte ich es verdrängt, weil es bei meinem J6 vielleicht auch noch ansteht (Klopf ganz oft auf Holz!) - können sich die oberen Kompressionsringe in die Ringnuten am Kolben einarbeiten und sogar brechen, weil Konstruktionsfehler bei den Kolben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beejott
Beiträge: 741
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:14

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von beejott »

HJ61-Freak hat geschrieben:
beejott hat geschrieben:so ein 1hdt ist als gebraucht gekauften motor ja auch nicht unbedingt zuverlaessig, da sollte man schon einiges nachsehen vor dem einbau sonst kann die reise schnell vorueber sein

Stimmt, hatte ich ganz vergessen: Probleme beim 1HD-T mit den Kurbelwellenlagern/big end bearings, weil schlechte Materialqualität! Beim 12H-T - da hatte ich es verdrängt, weil es bei meinem J6 vielleicht auch noch ansteht (Klopf ganz oft auf Holz!) - können sich die oberen Kompressionsringe in die Ringnuten am Kolben einarbeiten und sogar brechen, weil Konstruktionsfehler bei den Kolben.

Gruß

Florian


mein senf:
und so bleibt fuer mich der 12ht zwar der geilste motor aber auch genau der den ich nie in meinem auto haben will genau so wie ein 1hdt
...wenns unbedingt 6 blumentoepfe sein muessen
einen original 1hz krigt man wegen dem direkteinspritzerturbo wahn fuer ziemlich korrektes geld und der ist zuverlaessig und in meinen augen gar nicht lahm wie viele es behaupten
...ansonsten original 3b ...ein turbo der maessig blaest kann dem nichts anhaben ...kollege faehrt jetzt bereitz 250tkm mit turbo der bei 270tkm drauf gesetzt wurde, er wartet regelmaessig und dem fehlt nix
hab selber nen bj75 original, der laeuft ganz ordentlich wenn er warm ist doch das dauert gut ne halbe stunde. klar kann ich damit keinen pass hinaufheitzen, aber deswegen hat er ja auch einen 2. oder 1. gang im getriebe

aber
hast du die asche dann verbrate sie man lebt nur ein mal
->BJ42 1983->Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BJ75 mit 3B Motor - Umbaumaßnahmen zu HDJ75

Beitrag von onkel »

..... ...wenns unbedingt 6 blumentoepfe sein muessen
einen original 1hz krigt man wegen dem direkteinspritzerturbo wahn fuer ziemlich korrektes geld und der ist zuverlaessig und in meinen augen gar nicht lahm wie viele es behaupten .


So ist es .
Vor ein paar Jahren wurde ein 75/78er hochgelobt für seine Kraft und Geschwindigkeit und heute soll es eine lahme Schnecke sein ?
Bestimmt nicht .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“