BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von bernd s »

Neulich in der Halle:

Nach einem Jahr Standzeit die Batterien reingesteckt, Schlüssel gedreht und er läuft. Manch mal bin ich direkt verliebt in dieses Auto. Ok, gleich wieder ausgemacht, wollen die Bude ja nicht vollstinken. Paar Dinge ums Auto erledigt. Dann geht’s Los und er läuft nicht mehr.

Tja, vielleicht doch Filter zu oder Luft gezogen. Mal mit der Entlüftungspumpe nachgeholfen, geht auch nicht. Gut, probieren wir’s mal direkt aus der Flasche. Bisschen georgelt und er läuft. Alles wieder zusammengesteckt und er läuft wieder. Ok, bei Gelegenheit mal den Dieselfilter tauschen.

Vor ein paar Tagen im Altei:

Es geht den Berg hoch und der Gute zieht noch schlechter als sonst. Ok, da muss dann doch ein neuer Filter rein. Ein paar Kilometer weiter geht's den Berg runter und dann geht gar nichts mehr. Gut, dann machen wir den neuen Filter eben jetzt rein. Filter getauscht, mit Pumpe entlüftet - läuft nicht. Die Nummer mit direkt aus der Flasche ansaugen funktioniert auch nicht.

Vielleicht gibt's nen Einlassfilter? Einlassleitung abgeschraubt und nix zu sehen. Leichte Ratlosigkeit stellt sich ein, natürlich gibt's gerade keinen Handy Empfang.
Die Beste aller Navigatorinnen meint: “Vielleicht hat die Einspritzpumpe ja keinen Strom?“ Fahrer schon leicht genervt: “mpf... - die ist voll mechanisch, wo soll da der Strom fehlen. Kurzer Gedanke "War da nicht das Abschaltventil?" Und siehe da, das Käbelchen am Stecker hat sich nach dreißig Jahren der Schüttelei und Hitze gebeugt und ist abgebrochen. Mit Strom versorgt und der Motor läuft! Noch kurz überlegt ob sich bei der Größe des Steckers noch irgendeine Funktion drin versteckt, ist aber wirklich nur Stecker.

Der Ansatz des Fahrers Abzwicken, Crimpen, Schrumpfschlauch und weiter geht's wurde von der Beifahrerin nicht für gut befunden und die Steckerverbindung wurde restauriert. Natürlich hat's zur Freude aller zwischendurch immer mal wieder heftig geregnet.

Was lernen wir:
- den Beifahrer bei technischen Anmerkungen nicht grundsätzlich anblöken ;-)
- auch bei einem vermeintlich elektrofreien Motor kann einen die Einzige zur Spritversorgung notwendige Spannungsversorgung außer Gefecht setzten. Besonders gemein, wenn die Symptome erst mal nicht wirklich passen.

Jetzt die Fragen:
- gibt's bei der Verteilereinspritzpumpe einen Einlassfilter und wenn ja, wo sitzt der?
- hat jemand das Handbuch zur Verteilereinspritzpumpe und könnte mir ein PDF zukommen lassen? Ich hab leider nur den Teil zur Reiheneinspritzpumpe.

Gruß
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von Lifecruiser »

Hi Bernd,
schöne Geschichte, nett geschrieben. Dein Fazit merke ich mir. Das hätte sich 1:1 auch bei mir und meiner besten Navigatorin abgespielt haben können :lol:

Leider habe ich auch kein Werkstatthandbuch von der VerteilerEP Version. Falls das jemand hat und eh PDF's daraus macht ware ich auch interessiert.

Habe aber mal eben bei Partsouq geguckt. War eh am recherchieren. Als BJ75 Fahrer sucht man ja immer nach Möglichkeiten wo vielleicht etwas Leistung verloren geht. Zu wenig Diesel weil das Filter langsam zu geht hatte ich mir auch schon mal überlegt.

Ich hoffe das hilft etwas
Grüße
Harald
Dateianhänge
VEP_ASSY.JPG
VEP_Body.JPG
VEP_Filter.JPG
VEP_Filter_PS_Part#.JPG
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von bernd s »

Hi Harald,

super, Danke!

Filter ist also unter dem Abschaltventil. Da die Leitung und Gummiabdeckung über dem Abschaltventil schon etwas bröselig waren, wollte ich da nicht groß rum machen. Evtl doch die Einheit „22751 Wire“ bestellen.

In der Explosionszeichung sieht man dann auch, dass der absolut stromlos Notfallplan „Feder am Unterbrecherventil ausbauen“ nicht funktioniert. Die Feder ist wohl in der Einheit verbaut. Damit bleibe nur O-Ring entfernen und hoffen das der Durchfluss reicht, radikal absägen wenn eh schon defekt oder ein spezieller Notfall Verschlussstopfen.

Danke + Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von Lifecruiser »

Hi Bernd,
gerne, man lernt ja nie aus: Das mit dem Notstopfen ist ne gute Idee!

Ich wollte auch schon immer mal ausprobieren ob der 3B weiter läuft wenn man (bis auf das Ventil, da habe ich meine Wegfahrsperre mit gebaut) den Strom komplett abklemmt. Wie damals bei meiner geliebten Yamaha XT.
Müsste eigentlich oder? Hast du das schon mal getestet?

Grüße
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von isegrim »

Hi, ich hätte das als pdf ...ist aber 12mb groß.

Einfacher dürfte es sein mittels Google nach RM132E & pdf zu suchen.
Ich hatte das mal auf der HP vom dänischen LC-Club gefunden.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von isegrim am Mi 15. Aug 2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lifecruiser
Beiträge: 33
Registriert: Do 5. Apr 2018, 08:13

Re: BJ75 – Verteilereinspritzpumpe

Beitrag von Lifecruiser »

Hi Dirk,
Habe mal gegoogelt und auch andere Suchmaschinen bemüht. Habe allerdings nur e-book Angebote gefunden bei denen man sich registriert 2 Wochen “frei” hat danach aber 50 Dollar zahlt. Bei einer habe ich das Freiangebot genutzt, nach Anmeldung kennt man aber das gesuchte Dokument nicht mehr, habe mich wieder abgemeldet.
12 Mb ist ja nicht wirklich viel. Vielleicht kannst du das ja über einen share Server ablegen. Ich schick dir mal ne PM da das ansonsten zu Weit weg geht von der eigentlichen Frage.
Grüße
Harald
Toyota ohne T und ta

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“