Da ich 15 Jahre lang hauptsächlich HDJ 80 Automatik gefahren bin, beziehe ich meine Referenzwerte dann auch normalerweise auf dieses Auto.
Mein Fazit : all meine Erwartungen wurden erfüllt
Der Verbrauch hält sich mit knapp unter 13 Litern in Grenzen, so dass der FJ mich nicht teurer im Unterhalt als der HDJ wird. Spritsparend war ich nicht unbedingt unterwegs.
Die schlechte Uebersichtlichkeit des Auto's war mir bewusst und stört mich nicht sonderlich. Im Gelände muss man halt wissen dass dort wo die Sicht aufhört noch 50 cm Auto kommen. Man kann aber durchs linke Seitenfenster rausschauen und das Vorderrad dabei sehen.
Der Durchzug ist nicht so schlecht, schon bei knapp 1000 Umdrehungen geht das Auto ab. Nicht der berühmte Tritt in dern Allerwertesten, aber eine schöne Lineare Kraftentwicklung stellt sich heraus. Nur beim Zwischenspurt bergauf, bei ugf 60 mph, meine ich eine Gedenksekunde zu haben.
Die Cruisecontrol könnte allerdings eine etwas weitere Spreizung aufweisen um nicht so hektisch zu wirken.
Im Gelände, mit Untersetzung und Hinterachssperre kann man viel leichter kraxeln als mit dem HDJ. Er hat mich hier echt überrascht.
Ein paar Freunde, alles unverbesserliche HDJ Treiber, waren ebenso wie ich sehr vom Auto angetan.
Das "halblange" Auto ist beweglicher offroad als die langen und bietet trotzdem noch einigermassen Platz im Innenraum.
Was mich am meisten stört ?
Das Auto wird schnell schmutzig, auch denke ich mal durch seine
verbreiterte Spur