Blattfeder vorne vers. Schraubenfeder

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Sterneneisen
Beiträge: 22
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:40

Blattfeder vorne vers. Schraubenfeder

Beitrag von Sterneneisen »

Moin,
schaue mir morgen in Duschanbe eine HZJ 78 Bj.2000 an. Er soll 80.000TJS = 8.000€ kosten und hat angeblich 165.000km. runter. Allerdings auf tadschikischen Pisten. :shock:
https://somon.tj/adv/2231826_toyota-land-cruiser-2000/

Ich habe gelesen, dass der 78er ab Bj. 99 vorne Schraubenfedern haben soll. Dieser hat gemäß der Bilder im Netz Schraubenfedern. Wie kann das sein? Liegen vielleicht über ein Jahr zwischen Herstellung und erster Zulassung. Er hat mit Sicherheit in seinem ersten Leben hier für eine Hilfsoranisation gearbeitet. Gibt es weitere äusserliche Unterscheidungsmerkmale zwischen Fahrzeugen vor und nach 1999? Anzahl Radbolzen?

Es wird ein zweiter angeboten, Bj 98 für 6.000€ und 200.000km. Wenn sich der erste als eigntlich 99er oder jünger erweist, mache ich es vom Zustand abhängig, ob ich die 2.000€ mehr zahle. Sonst macht es wegen der Verbesserungen am Fahrzeug vermutlich mehr Sinn, das Geld für einen 2000er auszugeben.
https://somon.tj/adv/2254190_toyota-land-cruiser-1998/

Beide haben den 4,2l Diesel. Der für 8000 hat auch eine Winde. Zumindest sehe ich auf den Bildern ein Windenfenster. Da kommt nur leider kein Seil raus. Mal gucken, was sich dahinter verbirgt bzw, ob sich dahinter noch etwas verbirgt oder schon versilbert wurde.

Wie ist Eure Einschätzung der Lage? Gibt es abgesehen von den Dingen, die zum Thema Kaufberatung im Forum ausreichend behandelt wurden Dinge, die ich für diesen speziellen Fall beachten muss. Haben Fahrzeuge, die an Hilfsorganisationen ausgeliefert wurden irgendwelche Besonderheiten? Ich habe die Autos zwar früher für das ICRC selber gefahren, kann aber keinen Vergleich zu zivilen Fahrzeugen ziehen. Unsere hatte immer einen Zusatztank. Soviel kann ich sagen.

Hier ist übrigens das Paradies auf Autofahrers Erden, Rost gibt es hier nicht. Hier fahren selbst Nivas aus den 80ern noch fast Rostfrei rum. Arides Klima und kein Salz im Winter zeigen Wirkung:-) :aetsch:

Ich bin hier beruflich für mindestens zwei Jahre und würde ihn gerne anschliessend auf dem Landweg nach Deutschland bringen. Angeblich soll es bei der Anmeldung keine Probleme geben, da er Umzugsgut ist. Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder vorne vers. Schraubenfeder

Beitrag von jonas »

Hoi Bernd
So wie ich das sehe sind beides HZJ75. Beide haben Blattfedern vorn und die Anzahl Radbolzen sind 6. Auch der Grill vorne mit den abgesetzten Blinkern deutet darauf hin.
Vorteil ist sicher, dass der 75er das stabile Getriebe hat. Auch sonst sehen die HZJ auf den Bildern gut aus.
Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Blattfeder vorne vers. Schraubenfeder

Beitrag von wokewa »

Alle 78er haben vorne Schraubenfedern und Felgen mit 5 Radbolzen. Wenn er 6 Radbolzen und vorne Blattfedern hat ist es ein Hzj75. Der Modellwechsel war irgendwann Ende 99, kann also sein dass ein 75er auch erst 2000 zuerst zugelassen wurde.

Kann mich da Jonas nur anschließen, sind beides Hzj75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“