Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Alles über Ausrüstung und Zubehör
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Möchte hiermit zeigen was man bei ausgeprägter Restlosigkeit tun kann. :D

Anhand nur 2 Links im Internet habe ich selbst Blattfedergamaschen 100% pr Hand hergestellt (alles handgenäht).

http://www.jaylenosgarage.com/video/skinned-knuckles-leaf-spring-gaiters/1234715/
http://www.starship.org/Bugsby/Adventures/2006/SeriousFreshening/Chassis/Gaiters/index.php

Ich habe noch nie solche Gamaschen selbst angefasst, aber wollte sie unbedingt haben. Der Vorteil bei diesem Projekt: Man kann alles in Ruhe in der warmen Stube herstellen - also ein ideales Winterprojekt. Für 2 Blattfedern benötigt man 4 Einzelstücke und für diesen Zweck sind minimum 2 m2 Lederhaut nötig. Meine Haut war 2,18 m2 und es wurde eigentlich zu knapp. Man macht schliesslich auch Fehler und irrt sich beim Schneiden, Nähen, Vermessen etc. Das Leder ist ein etwa 2 mm wasserfestes Rindleder.

Man braucht schon viel Geduld, besonders bei dem genauen Vermessen am Fahrzeug. Für diesen Zweck habe ich billiges Kunstleder gekauft und eine Testgamasche genäht. Aber weil das Kunstleder deutlich anders knickt als normales Leder, musste ich halbwegs von vorne anfangen :( .

Aber auf das Endergebnis bin ich stolz.

Lucas

Links Lederteile und rechts fertiges Ergebnis
Links Lederteile und rechts fertiges Ergebnis

Am Fahrzeug montiert
Am Fahrzeug montiert

Am Fahrzeug montiert
Am Fahrzeug montiert

Ansicht von unten
Ansicht von unten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von RobertL »

Wow - tolle Arbeit! Hut ab - unglaublich! :D Kannst echt drauf stolz sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Wow :shock: RESPEKT!

Das war mal richtig Arbeit. 8)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo zusammen,
gibt's die auch mit Schmiernippel :thumbsup: :this:
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von niwre77 »

Gute Arbeit! Gratuliere! :D

Hoffe, Du hast die Schnittmuster aufgehoben.
Könnte mir durchaus vorstellen , dass der Eine oder Andere 6er Schrauber hier im Forum auch solche Gamaschen möchte.

Grüsse.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von BJ Axel »

Sorry, das verstehe ich nicht.
Wenn man die nicht randvoll mit Fett füllt, wird es doch spätestens dann ein Problem, wenn an den Nähten Wasser reindrückt, aber nicht mehr rauskommt?

Früher oder später dürfte das doch sowieso unausweichlich sein?

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von fsk18 »

der sinn der gamaschen erstreckt sich mir auch nicht wirklich, bräuchte mal positiven input gegen meine bedenken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von Ozymandias »

Geht mir genauso, ich hatte eigentlich noch nie an einem meiner Fahrzeuge ein Problem mit den Blattfedern.
Die funktionieren so einwandfrei und wenn man es etwas komfortabler mag kann man ab und an mal etwas Kettenfett zwischen die einzelnen Lagen sprühen.

Aber die Ausführung der Gamaschen ist handwerklich wirklich sehr gediegen gemacht, sieht toll aus.

Ich melde mich dann mal wenn ich neue Überzüge für die Sitzpolster brauche. :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lukades
Beiträge: 190
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:52
Wohnort: 52499 Dreiländereck B,NL,D

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von Lukades »

Was ist denn, wenn man eine Form aus Gips feilt und die Garmaschen dann aus Latex dick und stabil gießt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von DerAustralier »

man könnte die blattfedern auch mit dachpappe umwickeln und bissl mim brenner drüber, damit alles schön dicht zusammenläuft .... :bulb:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Blattfeder Gamaschen waren vor vielen, vielen, vielen Monden nichts extremst ungewöhnliches, die schützen vor Salz, Dreck und abwaschen des Fettbelages.

Wer nach dem Sinn fragt warum man sich sowas selbst näht pickt in den Rosinen, sowas macht eben Spass und schadet keinem.

Der Sinn des *verpackens* der Blattfeder ist doch eigentlich ganz offenbar, das Fett bleibt drin wo es hingehört und der Rest bleibt davon fern.........logo.
Ganz einfach kann man das bewerkstelligen indem man die Blattfedern erstmal schön säubert, händisch mit Gummihandschuhen, Spachtel und einer grossen Menge Fett das ganze Paket komplett einschmiert.
Verbandsmull aus einem abgelaufenen Erste Hilfe Kasten, nicht zu straff, um das Federpaket gewickelt und dann die Oberfläche des Verbandmull nochmals nachgefettet.
Ein Samstagvormittag und die Federn sind auf Jahre gefettet und vor allen Elementen geschützt.

Wer mal ein uraltes schlecht gepflegtes Blattfeder Fahrwerk zerlegt hat und sehen durfte wie der Rost die Federlagen selbst zwischen den U-Bügeln aufdrückt, fragt nicht mehr nach dem Sinn.

Muss man alles nicht machen aber schaden tuts nicht und die Federn werden es danken.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von fsk18 »

@fj40garage

DIE erläuterung gefällt mir, wenn es so gemacht wird sehe ich viele viele vorteile, nur einen nachteil:

wie werden die blattfedern geprüft auf verschleiß ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
die Idee ist so alt wie die Blattfeder selbst. Ob das nun Gamaschen sind oder Fettbinden, durchgesetzt hat sich das nicht. Man denke an die Millionen Nutzfahrzeuge, die auf Trapezblattfedern unterwegs sind.
Die Gamaschen sehen hübsch aus und sind schön gemacht, keine Frage.
Wie sie nach dem ersten Geländeeinsatz aussehen, kann man sich vorstellen. Wenn sich dann noch Schmutz und Feuchtigkeit drin sammeln, schaden sie mehr als sie nützen.
Für ein reines Sammler- oder Straßenauto,ok. Hier stellt sich das Problem mit Korrosion, Verschleiß, Verschmutzung
allerdings kaum.
Blattfedern schützen ist wirklich nicht das große Thema.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von tabarca »

Für die nach dem Sinn Fragenden: Schaut Euch auf den Bildern die Unterseite des Wagens an, die sieht nicht nach viel Gelände aus. Bei einem so gesitteten Einsatz dürften die Gamaschen sicher sehr lange halten und Ihren Zweck verrichten. Die Sache sieht aber wohl anders aus, wenn der Wagen grob im Gelände bewegt wird.

Was aber sehr zu loben ist, ist die handwerkliche Ausführung der Gamaschen. Eine wirklich sehr saubere Arbeit, Hut ab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Blattfedergamaschen (leaf spring gaiters) selbst gemacht

Beitrag von samy »

Kann man die bald im SHOP bestellen?!? Ich glaube Wolli hätte da Verwendung ;-) Wann gehst du In Serie? Hut ab! Schön gemacht!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“