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Blaurauch 12H-T Motor    

1980 - 1989

Blaurauch 12H-T Motor

Postby Henk » Fri 2. Nov 2001, 13:51

Mein HJ61 Qualmt seit kurzem ohne Irgendein System Blau(dh:Mann kann es nicht auf Motor kalt ,warmlauf,Teillast,... beschränken).In der Tegel tritt dieses Phänomen beim Beschleunigen auf-kaum bei konstanter Motordrehzahl.Da das ganze so etwa "von heute auf morgen" Auftrat glaube ich nicht so recht an Verschleiß (Wäre bei gerade mal 200tkm auf der Uhr auch noch etwas zu früh)     Wer weiß Rat?
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Blaurauch 12H-T Motor

Postby Guest » Fri 2. Nov 2001, 14:12

hallo henk,
auch verschleiß kann von heute auf morgen kommen.
lass mal die einspritzpumpe überprüfen bzw. einstellen.
gruß
pwilhelm
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Blaurauch 12H-T Motor

Postby Sandfisch » Sun 4. Nov 2001, 19:58

Hi Henk,

Blau hört sich nach Öl an. Wie ist der Verbrauchswert desselben????
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=
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Blaurauch 12H-T Motor

Postby Tommi » Sun 4. Nov 2001, 20:07

Hallo,

ich nutze Euren wissen auch gleich mal. Mein HJ60 macht das auch. Es kommt sowohl bei kaltem wie auch warmen Motor, aber was lustig ist, nicht immer - oder ich sehe es eben nicht. Während der Fahrt sieht man nichts, es ist nur im Leerlauf zu sehen. Die Maschine hat jetzt gerade 191.000 km (hoffe ich), springt immer gut an, läuft rund, verbraucht kein Öl. Nach letztem Ölwechsel habe ich gemerkt, daß etwas zu viel Öl drin ist, kann es davon kommen?

Grüße - Tommi
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Blaurauch 12H-T Motor

Postby Udo Eversmeier » Sun 4. Nov 2001, 20:31

@ Henk
Du solltest mal einen Kompressionstest machen!!!!
Vielleicht siehst du beim Ausbau der Glühkerzen Ölkohlerückstände an einer oder mehreren Kerzen.
Möglicherweise ist ein gebrochener Kolbenring die Ursache von plötzlichem Blauqualm unter Last.Du müßtest also an einem Zylinder einen geringeren Verdichtungsdruck feststellen.
Udo
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Blaurauch 12H-T Motor

Postby Sandfisch » Mon 5. Nov 2001, 01:32

@ Udo,
Kompressionstest zeigt nicht in jedem Fall so ein Problem. Wenn zum Beispiel ein Ölabstreifring gebrochen ist siehst Du im Kompressionstest NICHTS!
Ist dagegen einer der oberen Kolbenringe gebrochen (oder verklebt, z.B. durch schlechtes Öl), kann ein Kompressionstest evtl. einen Hinweis geben. Ein Indiz in diese Richtung ist die Aussage "tritt beim Beschleunigen auf" d.h. erhöhter Verbrennungsdruck in den Zylindern im Vergleich mit Leerlauf oder Schiebebetrieb............
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