Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

1996 - 2001
guzzi
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Leipzig

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von guzzi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

ja, ich glaube auch er liegt da goldrichtig. Muss das Auto dazu in die Werkstatt bringen, hatte dazu bislang keine Gelegenheit...

Das Problem taucht ja nur im Anhängerbetrieb auf :P

Es hat sich jetzt aber noch ein zweites Problem dazu gesellt, so dass der Werkstattbesuch so langsam lohnt...

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung, wenns wieder funktioniert.

vg
Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Leipzig

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von guzzi »

eberhard hat geschrieben:Liebe Steffi,
eigentlich dachte ich, es sei jetzt klar, was hier los ist.
(Immerhin weiss ich jetzt, nachdem du das fragliche Kästchen offenbar gefunden hast, daß euer KFZ in der Tat mit einer Blinkersteuerung eines Fremdanbieters versehen ist)

Du befindest dich im Irrtum, wenn du sagst, "dann dürfte ja auch Rücklicht und so weiter nicht funktionieren". Das ist ja genau der Witz bei der ganzen Blinkersteuerung. Es wird tatsächlich nur die Blinkerfunktion bei Hängerbetrieb beeinflußt. Alles andere -> Rücklichter, Bremslichter, Kennzeichenleuchte etc. haben damit nichts zu tun.

Wenn du (oder vielleicht ein E-Techniker aus deinem Bekanntenkreis) dir den Schaltplan in meinem schon Eingangs angegebenen Link Technischen Ratgebers, Seite 50, der Firma JAEGER aufmerksam anschaust, dann wird dir der Sachverhalt glockenklar.

Zieh den Stecker am Steuergerät bei laufendem Motor bzw. eingeschalteter Zündung mal probeweise ab und messe die einzelnen Pins des Steckers mit einem Voltmeter gegen Fahrzeugmasse. An einem der Pins müßten sich 12 Volt Dauerplus nachweisen lassen. Falls nicht, hast du den Fehler gefunden.

(Ruf' mich an, falls du weiteren Support brauchst - meine Tel.Nr. hast du bereits per PN)

Hallo Eberhard (das "Lieber" spare ich mir, denn heute schreibt hier der Mann im Hause :-)

erstam Entschuldigung dafür, dass länger Funkstille war. Wir haben aber Keller und Garage voll mit vielen Baustellen. Heute mal alles durchgemessen am Toyo und siehe da: du hast 100% Recht! Kein + am Stecker vorhanden. Mit einigem Rumgemesse haben wir festgestellt, dass leider irgendwo im Kabel ein Bruch sein muss. Ich werde aber sicher kein neues Kabel vom Motor- in den Kofferraum legen. Strom klauen an der Steckdose hinten links scheidet aus, die ist auch tot :-( Allerdings schon länger.

Tja, nun werden wir mal schauen, wo wir Strom klauen können. Ach ja: als wir + direkt von Batt auf den Stecker gelegt haben, ging alles. Also recht lückenlose Beweisführung für die Art des Defekts. Warum auch immer das blöde Kabel gebrochen ist.

Vielen lieben Dank für die Infos. Auf sowas muss man kommen! Wir wären es nicht...

Hümmi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiffschlepperKDJ95
Beiträge: 69
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 23:54

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von SchiffschlepperKDJ95 »

Das Problem hatte ich auch öffters. Jetzt kann das nicht mehr passieren.
Also die AHK mit dem Steuergerät zur Blinklichtkontrolle habe ich 2003 selber eingebaut.
Irgend wann war mir die Fehlersuche, so kurz vor der Urlaubsfahrt u.s.w. zu blöd.
Ich habe am Stecker von dem Steuergerät alle Leitungen mit Draht wieder durchgebrückt.
So nun ist Ruhe und es funktioniert alles bestens.
Was soll so eine Blinklichtüberwachung, wenn im Ausfall oder Störungsfall die Blinklichter vom Anhänger und am Auto hinten abgeschaltet werden. Das ist doch keine Verkehrsicherheit.
Bei Bedarf kann ich die Belegung vom Stecker durchgeben.
KDJ95D4D BJ2002 Anhängelast 3,5t+++++RAV4 2WD Die 2 ungleichen Brüder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Leipzig

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von guzzi »

Na, ich denke, die Kabelbelegung ist auf jeden Fall interessant. Die würden wir gerne "nehmen"! Danke!
Haben heute neues Plus ans Relais gelegt, damit läuft es erstmal wieder! Ist ja auch was Schönes!
Danke für die Tipps!!!!
Hümmi

SchiffschlepperKDJ95 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch öffters. Jetzt kann das nicht mehr passieren.
Also die AHK mit dem Steuergerät zur Blinklichtkontrolle habe ich 2003 selber eingebaut.
Irgend wann war mir die Fehlersuche, so kurz vor der Urlaubsfahrt u.s.w. zu blöd.
Ich habe am Stecker von dem Steuergerät alle Leitungen mit Draht wieder durchgebrückt.
So nun ist Ruhe und es funktioniert alles bestens.
Was soll so eine Blinklichtüberwachung, wenn im Ausfall oder Störungsfall die Blinklichter vom Anhänger und am Auto hinten abgeschaltet werden. Das ist doch keine Verkehrsicherheit.
Bei Bedarf kann ich die Belegung vom Stecker durchgeben.
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Commo
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Jan 2013, 14:24

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von Commo »

Hi zusammen!
Krame den alten Thread wieder raus, da ich exakt das selbe Problem hatte.
Habe mir für meinen 100er nen spezifischen E-Satz von Jäger bestellt.
Alles angeschlossen und dann hatte ich den beschriebenen Effekt.

Dauerplus aufs Relais gelegt und gut is. ;-)

Relais ist das Jäger 52400006

Gruß

Commo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von eberhard »

...eigentlich geht es mir, seitdem ich hier nicht mehr aktiv teilnehme, richtig gut!
Nun hat mir einer 'ne Mail geschickt, der Jaeger-Link tät nimmer funzen...darum klicke HIER
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Woodman
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 10:26

Re: Blinker funktionieren im Anhängerbetrieb nicht...

Beitrag von Woodman »

eberhard hat geschrieben:...eigentlich geht es mir, seitdem ich hier nicht mehr aktiv teilnehme, richtig gut!
Nun hat mir einer 'ne Mail geschickt, der Jaeger-Link tät nimmer funzen...darum klicke HIER


Hallo eberhard,

allerherzlichen Dank für deine Hilfeund dass du "extra" wegen meiner Anfrage hier geantwortet hast.
Ich weiss es zu schätzen!

Besten Gruß aus dem Schwarzwald und alles Gute!

Woodman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“