Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von Detlef123 »

Vor ein paar Wochen reklamierte eine Person, welche hinten in der Mitte sass. Sie hatten den Gurt angezogen und er blockierte, liess sich nicht mehr abrollen, obwohl er entlastet wurde. Das war lästig. Situation: Autobahn, nichts Spezielles.

Exakt dasselbe passierte einem Kameraden, als er mein Auto fuhr. Also auf dem Fahrersitz. Diesmal war das Auto im Gelände und stand sehr steil (Nase hoch) und schräg, nahe der Kippgrenze. Er konnte sich kaum bewegen, weil der Gurt ihn voll fixierte. Auch er hatte den Gurt entlastet, doch er liess sich nicht abrollen. Er musste den Gurt lösen, um sich bewegen zu können.

Ist das eine gewollte Funktion oder ein Defekt? Defekt an beiden Gurten ist eher unwahrscheinlich, zudem ist der Fahrergurt samt Aufrollmechanismus fast neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von Hydro »

Dieses " Phänomen" hab ich zuerst in unserem Corolla bemerkt . Genau das gleiche . Hab auch gedacht man könnte das umstellen - glaube das hat mit den Kindersitzen und Babyschalen zu tun . Im Corolla is das auf der Rückbank nur auf einer Seite ....
Wenn man mit dem LC oder Ä. im Gelände sehr schräg steht macht das manchmal sogar Sinn .
Ich finde es aber auch unangenehm .
Aber generell defekt ist meines Wissens nach nichts.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von j8 RR »

.... war das Auto im Gelände und stand sehr steil (Nase hoch) und schräg, nahe der Kippgrenze. Er konnte sich kaum bewegen, weil der Gurt ihn voll fixierte. Auch er hatte den Gurt entlastet, doch er liess sich nicht abrollen. Er musste den Gurt lösen, um sich bewegen zu können....


Wenn mal mal, aus welchen Gründen auch immer, einen Gurt aus einem Auto rausgeschraubt hat,wird man sehr schnell erkennen das bei der kleinsten (mehr oder weniger) Schräglage des Aufrollmechanismus sich das Gurtband nicht mehr ausziehen lässt.

Das ist gewollt und bei allen Sicherheitsgurten so oder zumindest ähnlich und nicht unbedingt markenabhängig.
Darum heißt der Sicherheitsgurt ja auch "Sicherheitsgurt".

So, und jetzt die Fachleute :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von fsk18 »

Alles gut. Und jetzt die Funktion die dein Mitfahrer/in auf der Rückbank hatte:

Wenn Leute sich anschalten als wenn ein Bierfass als Ranzen vorne dran ist, dann wird die Kindersitz Funktion des Gurtes aktiviert. D.h. der Gurt geht dann nicht mehr auszurollen und wird nur noch straffer. Damit werden Kindersitze ohne ISOfix sehr straff im Sitz befestigt. Hat auch mein 98er Micra schon.
Zuletzt geändert von fsk18 am Di 31. Okt 2017, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von Hydro »

Ah Basti DANKE ! Das muss ich probieren ... hab mich immer gewundert warum des mal so is und mal nicht :bulb:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Blockierende Gurten. Wieso? In welcher Situation?

Beitrag von Detlef123 »

Ah, interessant, besten Dank allen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“