Blockierendes Hinterrad
Blockierendes Hinterrad
Hatte vor ein paar Wochen beim Bergabfahren und starkem Bremsen auf Asphalt erstmals das Problem, dass das linke Hinterrad meines J80 (beladen) rasch blockierte.
Habe ich ein Problem mit dem Bremskraftregler? Kann man den einstellen? Oder muss man den nach 23 Jahren vielleicht mal ersetzen?
Oder ist es etwas Anderes?
Gruss
Tom
Habe ich ein Problem mit dem Bremskraftregler? Kann man den einstellen? Oder muss man den nach 23 Jahren vielleicht mal ersetzen?
Oder ist es etwas Anderes?
Gruss
Tom
96-er HDJ80
http://www.kochfamily-on-tour.com
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Re: Blockierendes Hinterrad
Hi Tom,
vielleicht hat sich ein Kolben im Sattel verkantet. Bei Bergabfahrten mit Ladung kommen die hinteren Bremsen
auch mal zum arbeiten, da kann natürlich ein Gammelrand am Bremskolben im Zylinder etwas klemmen.
Der Bremskraftregler sollte für beide Hinterräder wirken. Ist also eher unwahrscheinlich.
Beste Lösung wäre nach meiner Einschätzung: den Hintern des 80ers zu liften und alles nachzusehen bzw zu ersetzen.
Vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunpfahl von Deinem 80er. Toyos machen sowas.
Erfolg gewünscht
Michael
vielleicht hat sich ein Kolben im Sattel verkantet. Bei Bergabfahrten mit Ladung kommen die hinteren Bremsen
auch mal zum arbeiten, da kann natürlich ein Gammelrand am Bremskolben im Zylinder etwas klemmen.
Der Bremskraftregler sollte für beide Hinterräder wirken. Ist also eher unwahrscheinlich.
Beste Lösung wäre nach meiner Einschätzung: den Hintern des 80ers zu liften und alles nachzusehen bzw zu ersetzen.
Vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunpfahl von Deinem 80er. Toyos machen sowas.
Erfolg gewünscht
Michael
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Re: Blockierendes Hinterrad
Bremskraftregler nein …
Achse hinten hoch... mit Rädern drehen ohne Bremse (in N ) ... ob es schleift.. dann bremsen und gucken.. ob es blockiert?
Trommel ab und inspizieren , "Spiel" der Bremskolben und Beläge überprüfen (rein - raus …) , falls Frau vorhanden als Hilfe dazu holen - hier Vorsicht ! - erhöhter Stressfaktor
wenn die Bremskolben und die Beläge sich frei bewegen … alles ok
bin gerade auch dabei meine Bremskolben mit einem 800-em Schleifpapier zu "retten"
Achse hinten hoch... mit Rädern drehen ohne Bremse (in N ) ... ob es schleift.. dann bremsen und gucken.. ob es blockiert?
Trommel ab und inspizieren , "Spiel" der Bremskolben und Beläge überprüfen (rein - raus …) , falls Frau vorhanden als Hilfe dazu holen - hier Vorsicht ! - erhöhter Stressfaktor
wenn die Bremskolben und die Beläge sich frei bewegen … alles ok
bin gerade auch dabei meine Bremskolben mit einem 800-em Schleifpapier zu "retten"
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Re: Blockierendes Hinterrad
Der aktuelle Stand ist, dass der Bremskraftregler offenbar nicht mehr dicht ist und daher ersetzt werden muss. Das könnte auch die unterschiedliche Bremsleistung am Hinterrad links und rechts erklären.
Gruss
Tom
Gruss
Tom
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Re: Blockierendes Hinterrad
alles klar ... und wie hast du das festgestellt, feucht?,
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- Landkind70
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Re: Blockierendes Hinterrad
Hallo Tom, das der Regler in dem Alter undicht wird ist relativ normal. Wenn man den kleinen Faltenbalk der den Reglerkolben umgibt mal runter zieht sieht man gut die Bremsflüssigkeit die sich dort unten sammelt.
Das deshalb die Bremswirkung R zu L unterschiedlich ist halte ich für ein Gerücht da von dem Regler nur eine Leitung zur Hinterachse geht....
Unterschiedliche Bremswirkung durch gegammelte Kolben ist da schon eher üblich. Lass die Bremszangen gleich mit überholen oder Austauschen.
Das deshalb die Bremswirkung R zu L unterschiedlich ist halte ich für ein Gerücht da von dem Regler nur eine Leitung zur Hinterachse geht....
Unterschiedliche Bremswirkung durch gegammelte Kolben ist da schon eher üblich. Lass die Bremszangen gleich mit überholen oder Austauschen.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Blockierendes Hinterrad
Das wäre auch mein Vorschlag, kostet nicht die Welt und man hat gleich alle möglichen Ursachen beseitigt und es funktioniert auch die nächste Furby 7 Jahre, bis es wieder gammelt......
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Re: Blockierendes Hinterrad
Hallo Jelonek
Welchen Vorschlag meinst du? Regler wechseln oder das Kolben/Zangen... Thema?
Mein Freundlicher sagt, dass es eine Leitung zum L HR und zum R HR gibt. Also eine Verteilung der Flüssiggkeit nach L und R? Ich muss mich wohl mal selbst unters Auto legen um das anzuschauen. Fühle mich eben mehr für's Fahren zuständig, nicht für's Drunterliegen.
Grüsse
Tom
Welchen Vorschlag meinst du? Regler wechseln oder das Kolben/Zangen... Thema?
Mein Freundlicher sagt, dass es eine Leitung zum L HR und zum R HR gibt. Also eine Verteilung der Flüssiggkeit nach L und R? Ich muss mich wohl mal selbst unters Auto legen um das anzuschauen. Fühle mich eben mehr für's Fahren zuständig, nicht für's Drunterliegen.
Grüsse
Tom
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Re: Blockierendes Hinterrad
Natürlich gibt es jeweils eine Leitung zum rechten und zum linken Hinterrad, aber erst ab Achse. Vom lastabhängigen Bremskraftverteiler geht allerdings nur EINE Leitung zur Achse. Der Satz Bremsschläuche für den 80er besteht aus 3 Schläuchen. 2 vorne und einer hinten.
War übrigens bei auch bei meinen J7 und beim J6 so, falls ich mich nicht irre.
War übrigens bei auch bei meinen J7 und beim J6 so, falls ich mich nicht irre.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: Blockierendes Hinterrad
@Tom
Regler wechseln ist kar. Der ist undicht, sorgt aber nicht für seitenungleiches bremsen.
Bremszangen tauschen oder überholen könnte dei Problem beheben. Zangen im Tausch sind relativ günstig. Überholsätze sind noch günstiger, entrosten und lackieren aber eine Heidenarbeit. Manche machen es trotzdem, um die Originalteile zu erhalten.
Bremsschläuche können zuquellen. Es sind entgegen vorheriger Angaben 6 an der Zahl. Zwei fast mittig zur jeweiligen Achse, eine an jede der vier Bremsen. Mit Stahlflex hast du auf ewig Ruhe. Die zur Achse habe ich beim Spiegler 5cm länger bestellt, um der Höherlegung zu entsprechen.
Regler wechseln ist kar. Der ist undicht, sorgt aber nicht für seitenungleiches bremsen.
Bremszangen tauschen oder überholen könnte dei Problem beheben. Zangen im Tausch sind relativ günstig. Überholsätze sind noch günstiger, entrosten und lackieren aber eine Heidenarbeit. Manche machen es trotzdem, um die Originalteile zu erhalten.
Bremsschläuche können zuquellen. Es sind entgegen vorheriger Angaben 6 an der Zahl. Zwei fast mittig zur jeweiligen Achse, eine an jede der vier Bremsen. Mit Stahlflex hast du auf ewig Ruhe. Die zur Achse habe ich beim Spiegler 5cm länger bestellt, um der Höherlegung zu entsprechen.
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Re: Blockierendes Hinterrad
Sorry für meinen Blödsinn!Reiti hat geschrieben:Es sind entgegen vorheriger Angaben 6 an der Zahl. Zwei fast mittig zur jeweiligen Achse, eine an....
lg Robert
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