Bodenplatte - Befestigung von Schränken

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Reinhold,

falls das Herbsttreffen an einem Termin ist, an dem wir auch kommen können, kannst Du Dir gerne meinen Einbau und die Befestigungen im Detail ansehen.

Live geht's immer noch ein gutes Stück besser ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

Onkelchen hat geschrieben:Hi Reinhold,

falls das Herbsttreffen an einem Termin ist, an dem wir auch kommen können, kannst Du Dir gerne meinen Einbau und die Befestigungen im Detail ansehen.

Live geht's immer noch ein gutes Stück besser ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen


yupp, oder Mitte Oktober, da bin ich bei euch in der Nachbarschaft unterwegs ... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Onkelchen »

achtbit hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Hi Reinhold,

falls das Herbsttreffen an einem Termin ist, an dem wir auch kommen können, kannst Du Dir gerne meinen Einbau und die Befestigungen im Detail ansehen.

Live geht's immer noch ein gutes Stück besser ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen


yupp, oder Mitte Oktober, da bin ich bei euch in der Nachbarschaft unterwegs ... ;-)



Okay, gib' rechtzeitig Bescheid !

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 211
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Nzuri »

Hallo,
wir haben einen 78er gekauft, der einen kleinen Ausbau auf einer Bodenplatte hat. Den Ausbau wollen wir umbauen, aber die Bodenplatte möglichst drin lassen. Gibt es da eine dauerhafte Verbindungsmöglichkeit? Verschraubungen lösen sich doch schnell wieder.
Gruß
Heiko
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JWD »

Soso - Ihr habt einen 78er gekauft..... :biggrin:

Ich weiß ja nicht wie dick die Bodenplatte ist, aber Du könntest z.B. Einschlagmuttern verwenden.
Ich hatte meine Einbauten damals direkt verschraubt, also die Bodenleisten der Unterschränke mit Spax auf der Bodenplatte. Ging auch und war auch pistenfest.

Edit sacht:
Ich habe mir grad den ganzen Fred nochmal angesehen. Echolali.
Mensch Heiko. Ist doch schon alles gesagt :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 211
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Nzuri »

Tach Maik,
meine Frage zielte darauf ab, ob es ncoh andere stabile Befestigungssyteme gibt. Einschlagmuttern werden doch von der Gegenseite eingeschlagen, oder? In dem Fall müsste die Bodenpladde raus....

Ne schöne Jrooß.
Heiko
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich überleg ja immer noch ob man nicht auch ohne Bodenplatte zurecht kommt ... hauptsächlich wegen dem Gewicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JWD »

Nzuri hat geschrieben:Tach Maik,
meine Frage zielte darauf ab, ob es ncoh andere stabile Befestigungssyteme gibt. Einschlagmuttern werden doch von der Gegenseite eingeschlagen, oder? In dem Fall müsste die Bodenpladde raus....

Ne schöne Jrooß.
Heiko


Also ich kenne das nur so, dass die Muttern auf der Seite eingeschlagen werden, auf der auch die Verschraubung erfolgt. Also kann die Pladde drin bleiben.

Edit sagt, dass ist natürlich vollkommener Bullshit. Einschlagmuttern müssen von der Gegenseite gesetzt werden.
Ich war geistig irgendwo bei Gewindenieten.... sry.
Zuletzt geändert von JWD am Do 26. Sep 2013, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinem Lux ist keine Bodenplatte drin, die beiden "Möbelkisten" sind lediglich mit je zwei Spanngurten schräg an die Karosserie verspannt. Absolut pistenfest und obendrein leicht entnehmbar. Wichtig ist dabei nur, daß die Möbel sich mit ihrer Rückseite gut an der Karosserie (bzw. bei mir an der Schutzwanne) abstützen. Jede Seite besteht aus zwei miteinander mit Flügelmuttern durch die Seitenwände verschraubten Kisten, sodaß man sie zum besseren Verstauen in der Garage trennen kann. Entnehmbar ist aber jede Seite als Ganzes. Und trotz der werkzeugfrei lösbaren Befestigung habe ich die Wohnmobilzulassung bekommen, ebenso die WoMo-Anerkennung vom Finanzamt.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 211
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Nzuri »

Achso, dann würde es ja mit den Einschlagmuttern gehen. Wo bestellt Edith denn die beschichteten Sperrholzplatten und die Beschläge und Aluprofile? Aus welchem Holz sind die Platten? Ich hatte überlegt, Multiplex zu nehmen. Ist nur ne Gewichtsfrage. Für die Böden und Innenwände nehme ich Dibond 3mm. Da habe ich noch jede Menge alte Bauschilder :biggrin:

@Hakim: Aus welchem Material hast du denn deine Kisten gebaut??
Gruß
Heiko
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JWD »

Du kannst auch nen Rahmen aus kleinen Kanthölzern bauen und alles komplett mit Dibond beplanken.
So war mein Ausbau gebaut. Allerdings aus gefrästen Eschenholzleisten... :biggrin:
Ich kauf das Geraffel beim Schreinermeister meines Vertrauens. Da solltest Du doch eigentlich auch gute Kontakte haben :biggrin:

Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nzuri
Beiträge: 211
Registriert: Di 19. Sep 2006, 18:03
Wohnort: 53773 Hennef/ Sieg
Kontaktdaten:

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von Nzuri »

Jaaaaa, Schreiner meines Vertrauens hab ich. Ich wollte jedoch diese Alu- Strangpressprofile verwenden. Wie hast du denn die Dibondplatten mit den Holzrähmchen verbunden? Spaxschrauben? :shakehead: :shakehead:
Not a tourist - but a traveller


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von hakim »

Nzuri hat geschrieben:Achso, dann würde es ja mit den Einschlagmuttern gehen. ...

@Hakim: Aus welchem Material hast du denn deine Kisten gebaut??
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
siehe oben den Nachtrag zu den Einschlagmuttern, die müssen tatsächlich doch von der Gegenseite eingesetzt werden, also Platte raus...
Meine Kisten wiegen alle zusammen (ohne Kocher und Kühlbox natürlich) unter 40kg. Alle Sichtflächen sind aus Siebdruckplatten (die beiden Stirnflächen 12mm, der Rest 8mm), alles was man nicht sieht ist aus Tischlerplatte 12mm und 16mm (alle Stärken nur Circa-Angaben, habe meine Zeichnungen nicht mehr). Meine Kisten haben keinerlei Rückwand, die beiden hinteren "Kleiderkisten" auch keinen durchgehenden Boden, sondern zwecks Gewichts- und Platzersparnis nur schmale Versteifungen aus Plattenmaterial. Es kommt einfach nur auf eine durchdachte, formstabile Konstruktion an, das geht mit Holz und Spax-Schrauben sehr einfach zu machen. Wie man sieht, stützen sich die Kisten nur über die rückwärtige Kante der Seitenwände gegen die Schutzwanne in der Pritsche ab. Eisenwinkel waren nirgends nötig. Die Schraubenlöcher mußten bei den dünnen Plattenstärken alle vorgebohrt und gesenkt werden. Bauzeit bei vorgeschnittenen Platten etwa anderthalb Tage. Es ist die zweite Innenausstattung, die ich in dieser einfachen Bauweise mache und nutze, keinerlei Stabilitätsprobleme nach etlichen tausend Pistenkilometern. Allerdings muß man bei den Siebdruckplatten darauf achten, daß sie nicht in sich verzogen sind. Dann hast Du nach dem Zuschnitt nämlich keine einzige, gerade Kante (Baumarkt!!). Die Vorteile aus meiner Sicht: sehr leicht, wasserfest, robuste Oberfläche, alles mit Stichsäge und Akkubohrer leicht selbst zu machen ... und preiswert obendrein.
Anbei nochmal eine Illustration der Bauweise.
Hakim
Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JWD »

Nzuri hat geschrieben:Jaaaaa, Schreiner meines Vertrauens hab ich. Ich wollte jedoch diese Alu- Strangpressprofile verwenden. Wie hast du denn die Dibondplatten mit den Holzrähmchen verbunden? Spaxschrauben? :shakehead: :shakehead:


Geklebt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
achtbit
Beiträge: 3523
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 15:24

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von achtbit »

Hallo zusammen,

einen kompleten Umbau hab ich immer noch nicht gemacht, jedoch einen Schrank verschoben um mehr Platz zu bekommen. Zur Verschraubung an der Bodenplatte hab ich Rampa Muffen genommen. War erstaund wie einfach die zu verarbeiten sind.
Verwendet hab ich Rampa Typ SKZ M8 14x13. Mit einerm 10er Bohrer ein Loch gebohrt und die Muffe einfach eingeschraubt.
Hält sicher und es wackelt nichts.

Beim Umbau der anderen Schränke würde ich es wieder so machen. Spart mir den Ausbau der Bodenplatte.

Grüße
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 110
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Bodenplatte - Befestigung von Schränken

Beitrag von JayK »

Servus zusammen,

Der Thread ist zwar schon ewas älter, aber bevor ich einen neuen starte schalt ich mich hier mal mit meiner Frage ein:
Wie befestigt ihr denn schlussendlich die Möbel an den Airlineschienen im Boden?
Hab mir das auch überlegt weil ich meine Möbel auch "einfach" entnehmbar machen möchte um den 75er als Transporter nutzen zu können und bin dabei auf die Idee mit den Airlineschienen gekommen.
Hab mich mit dem Thema und den Möglichkeiten der guten Schienen noch nicht vollends auseinander gesetzt, die Befestigungsmöglichkeiten die ich bis jetzt gesehen hab passen aber meiner Einschätzung nach alle nicht um Möbel daran fest zu machen?
Oder habt ihr die einfach mit Gurten über die Möbel gespannt? :D

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit Infos oder sogar Bilden von seinem/ihrem Ausbau helfen :)

Danke im Voraus und beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“