Bosch entwickelt aktives Gaspedal

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Bosch entwickelt aktives Gaspedal

Beitrag von netzmeister »

"Ein Viertel des Kraftstoffverbrauchs liegt im Fuß des Fahrers", lautet eine bekannte Faustregel. Bosch hat mit dem aktiven Gaspedal nun eine technische Hilfe entwickelt: Ein sanftes Klopfen zeigt die Grenze zwischen effizienter Fahrweise und Bleifuß. Und die Technik soll noch viel weiter gehen: In Verbindung mit dem Navigationssystem oder der Verkehrszeichenerkennung könnte sie auch zum Warnsignal werden. Wenn sich der Fahrer zum Beispiel zu schnell einer gefährlichen Kurve nähert, kann das Pedal durch ein „Klopfzeichen“ oder einen Gegendruck warnen. In Verbindung mit Abstandswarnern mahnt das System beispielsweise durch Vibrieren, nicht mehr weiter zu beschleunigen. Die spürbaren Signale können in Form und Stärke durch einfache Softwareeinstellungen individuell an die Kundenwünsche angepasst werden.

Laut Bosch lässt sich mit Hilfe des haptischen Feedbacks der Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent senken. Durch die Vernetzung mit anderen Funktionen im Fahrzeug – beispielsweise mit der Gangschaltung – kann das aktive Gaspedal durch seine Rückmeldung etwa auch den optimalen Schaltpunkt angeben. Möchte der Fahrer dennoch mehr Gas geben, genügt etwas Gegendruck.

Zusätzliches Einsparpotenzial ermöglicht die Verbindung mit Start/Stopp-Segeln – also wenn der Motor bei voller Fahrt ausgeschaltet wird, um Kraftstoff zu sparen. Bosch hat ermittelt, dass dies für rund 30 Prozent aller Strecken der Fall ist. Das Gaspedal kann so eingestellt werden, dass es Rückmeldung gibt, sobald der Segelmodus sinnvoll ist.

Auch bei der Elektrifizierung des Antriebs bietet die innovative Technologie weitere Vorteile. Bei Hybriden bietet das Pedal ebenfalls starkes Einsparpotenzial, da es den Verbrenner und Elektroantrieb spürbar über den Gasfuß trennt. Bei jedem bevorstehenden Wechsel vom Elektro- zum Verbrennungsmotor gibt das intelligente System, das zwischen den beiden Antriebssystemen agieren kann, ein haptisches Signal als Hinweis. Damit kann der Fahrerintuitiv sein Fahrverhalten anpassen, um noch mehr Kraftstoff einzusparen und Emissionen zu vermeiden.

Weitere Funktionen entstehen durch die Verbindung mit Onlinedaten: Die Bosch-Entwicklung ist bereits für die Vernetzung der Automobile mit ihrer Umgebung ausgelegt. Warnungen zu gefährlichen Situationen wie Falschfahrern, unübersichtliche Staus, Querverkehr oder andere Gefahrenstellen auf der geplanten Route gibt das vernetzte Auto dann zusätzlich über das vibrierende Pedal an den Menschen hinter dem Lenkrad weiter.

Nun ja - soweit, so gut. Sieben Prozent Ersparnis, aber dafür ein immenser technischer und letztendlich auch finanzieller Aufwand. Sieben Prozent, wo man alleine durch halbwegs vorausschauendes Fahren schon 10% sparen kann. Übrigens: Wer kann sich noch an die kleinen Lämpchen im Kombiinstrument für "effizientes Fahren" oder "Gangwechsel" erinnern, die uns schon vor einigen Fahrzeuggenerationen in den Wahnsinn getrieben haben? ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bosch entwickelt aktives Gaspedal

Beitrag von 12HT »

netzmeister hat geschrieben: Übrigens: Wer kann sich noch an die kleinen Lämpchen im Kombiinstrument für "effizientes Fahren" oder "Gangwechsel" erinnern, die uns schon vor einigen Fahrzeuggenerationen in den Wahnsinn getrieben haben? ;-)


Hatte nen Kumpel im Mazda 626, so ne orangene Lampe.
Irgendwann hat er nen Schraubenzieher wiederholt reingestochen, bis sie aus war :rofl:

Gruß Markus
Zuletzt geändert von 12HT am Di 26. Jan 2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Bosch entwickelt aktives Gaspedal

Beitrag von Pioneer »

Ich fahr ehrlicherweise zumeist mit zu schwerem Fuß. Wenn ich den Tempomat nutze, auch innerorts, sinkt die Momentanverbrauchsanzeige recht schnell um 2-5l. :) An den Verkehr anpassend zu fahren ist dann allerdings recht schwierig, da nur sehr langsam mittels des Tempomathebel beschleunigt wird.
Da könnte die Idee von Bosch durchaus mehr als 7% einsparen.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“