Botswana July 2017

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Botswana July 2017

Beitrag von TomB »

Bin gerade dran eine Reise nach Botswana anfang Juli zu plannen. Geplant wäre eine 3W Reise mit Miet-Hilux und DZ. Angemietet verm. in Windhoek. Stationen wären Sossusvlei (Düne 45), Swakopmund, Kalahari, Makgadikgadi, Planet Baobab dann rüber ins Okavangodelta, ein paar Tage im Gunn's Camp dann durch Caprivi nach Victoria Falls.

Macht das so Sinn? Überlegung wär generell einen langen Fahr-Tag zu haben, dann 2-3 Tage vor Ort, dann wieder langer Fahrtag. Ich weiss, bin sehr spät dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Botswana July 2017

Beitrag von Paulemann »

Also willst du eine Rallye veranstalten?
Das letzte mal als ich im July in Bots war habe ich mir die Kronjuwelen fast abgefroren, sobald die Sonne den Horizont küsst. Die Temperaturen fallen dann recht schnell in den einstelligen Bereich und auch mit nem Minus davor.
Ich halte es für keine gute Reisezeit in dieser Gegend, dann eher SIM zu Mana Pools oder so.
Du bist erwachsen und wirst sicherlich wissen was du machst.
Gruß aus Nam
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Botswana July 2017

Beitrag von TomB »

Paulemann hat geschrieben:Also willst du eine Rallye veranstalten?
Das letzte mal als ich im July in Bots war habe ich mir die Kronjuwelen fast abgefroren, sobald die Sonne den Horizont küsst. Die Temperaturen fallen dann recht schnell in den einstelligen Bereich und auch mit nem Minus davor.
Ich halte es für keine gute Reisezeit in dieser Gegend, dann eher SIM zu Mana Pools oder so.
Du bist erwachsen und wirst sicherlich wissen was du machst.
Gruß aus Nam
Paulemann


Ich war noch nie in der Gegend, bin deswegen dankbar für Tipps. Niedriger einstelliger Bereich im Sommer kenn ich von Island zur Genüge. Das sollte nicht das Problem sein. Wie ich sehe denkst du, dass ich zuviel Strecke eingeplant habe für die 3 Wochen. Die Reise lehnt sich an viele Reisen an, die ich online so angeboten gesehen habe. Macht das keinen Sinn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paulemann
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Nov 2004, 17:21
Wohnort: Weltweit
Kontaktdaten:

Re: Botswana July 2017

Beitrag von Paulemann »

In Island erwartest du aber auch nix anderes. Ich bin nicht sicher ob die Verleiher Schlafsäcke bis Minus 10Grad haben.
Kuck, du willst in den Südwesten und dann in den Nordosten. Damit durchquerst du das Land fast zur Hälfte, das wird dann sehr "sportlich". Vielleicht würde es mehr Sinn machen den Westen außen vor zu lassen da es an der Küste zu dieser Zeit nasskaltbabbisch ist.
Im Delta ( Moremi, Savuti) kann es zu dieser Zeit richtig viel Wasser geben da der Chobe das Wasser aus Angola bringt und dort hat es richtig viel geregnet. Es dauert immer eine Zeit bis das im Delta ankommt. Dann hast du die aufgeweichte Black cotton soil, ein magisches Zeug das die Erdanziehungskraft vertausendfacht.
Das sind Punkte die Zeit kosten und sehr nervaufreibend sind.
Soweit mein Denken aber sicherlich gibt es genügend Forumteilnehmer die das mal wieder viel besser wissen.
Gruß
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Botswana July 2017

Beitrag von buschfieber »

Vor allem würde ich mich nicht erst in NAM verzetteln, also Sossusvlei und Swakop streichen. Lieber möglichst schnell Richtung Nordosten....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Botswana July 2017

Beitrag von TomB »

Hatte eigentlich vor, meine Schlafsäcke mitzunehmen weil ich genau wie du denen der Vermieter nicht traue. Das werden wohl eher gut gebrauchte Plastik-Tüten sein als ein mollig warmer Daunen.

Ok, notiere mal, dass wir die Küste eher auslassen und uns auf den Rest konzentrieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Botswana July 2017

Beitrag von buschfieber »

Das mit den Daunenschlafsäcken ist zu der Jahreszeit sicher eine gute Idee, hatte es damals versäumt und jämmerlich gefroren...
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Botswana July 2017

Beitrag von Ticktack »

Denk auch dran das die Tage relativ kurz sind. Lange Strecke verbietet sich dann von alleine, es sei denn du willst das Camp im Dunkeln auf und abbauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Botswana July 2017

Beitrag von TomB »

Wenn ich das richtig sehe sind im Juli rund 11h Tageslicht, richtig? Sprich 5-6h Fahrt sollten eigentlich schon drin liegen?

Die meisten Seiten schreiben auch, dass Juli bis August eigentlich die beste Reisezeit für Botswana wär. Im Delta sollten wär im Moment eigentlich nur ein Flug ins Gunn's Camp vorgesehen. Das sollte das Problem mit überfluteten Strassen weitgehend entschärfen. Ich nehme mal an, dass wir anderenorts weniger Probleme mit Wasser haben sollten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ticktack
Beiträge: 449
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 14:38

Re: Botswana July 2017

Beitrag von Ticktack »

Wenn du nur 5-6 h am Tag fahren willst kommst du bei einigen deiner Etappen aber nicht hin.
Wenn im Juli die Sonne weg ist ists gleich mal kalt.
Ausgenommen Caprivi vielleicht.
Am Sosussvlei haben wir damals die Scheiben frei gekratzt.
Durch die relativ gute Regenzeit dieses Jahr sollte es auch reichlich Ungeziefer geben.
Mir persönlich gefällt es im Dezember und Januar dort unten auf jeden Fall besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Botswana July 2017

Beitrag von Matze »

Für 3 Wochen zu viel. Küste in Nam weglassen. Ist tiefster Winter - echt kack.
rest in 3 Wochen ok. Fliegst Du ab Vic-Falls zurück oder willst Du ganz bis WDH zurück fahren ?
Dann wäre (mir) das auch zu viel. Dann sitzt man nur hinterm Lenkrad. Die Strecken ziehen sich.
Kannst Du auf August verschieben ? Dann wäre das Wetter in Bot schon wesentlich angenehmer. Wir hatten letztes Jahr min 15 Grad in der Nacht. Meist knapp 20.

Campingplätze im Delta wirst Du jetzt schwierig buchen können. Und auf "gut Glück" kann böse enden
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Botswana July 2017

Beitrag von lehencountry »

Tom in Botswana.
Keine Trolle und Feen, stattdessen mal Abenteuer und Kampf mit wilden Tieren. ;-)

HILUX, nimm keinen müden Benziner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Botswana July 2017

Beitrag von quadman »

...warum mit Dachzelt? Für das echte Abenteuer?
Ich hätte ja ´nen Festaufbau mit Klappdach gemietet. Man bekommt teilw. sogar schon die 2.8er zu mieten


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Botswana July 2017

Beitrag von dergnagflow »

TomB hat geschrieben:Bin gerade dran eine Reise nach Botswana anfang Juli zu plannen. Geplant wäre eine 3W Reise mit Miet-Hilux und DZ. Angemietet verm. in Windhoek. Stationen wären Sossusvlei (Düne 45), Swakopmund, Kalahari, Makgadikgadi, Planet Baobab dann rüber ins Okavangodelta, ein paar Tage im Gunn's Camp dann durch Caprivi nach Victoria Falls.

Macht das so Sinn? Überlegung wär generell einen langen Fahr-Tag zu haben, dann 2-3 Tage vor Ort, dann wieder langer Fahrtag. Ich weiss, bin sehr spät dran.


Meinst du Juli 2018?
Falls nicht, vergiss Botswana.
Du bekommst keinen Platz mehr auf den Campsites.
Selbst in Namibia wirst du dir mit den Reservierungen auf den Campsites schon schwer tun.
Die Frage ist, ob du überhaupt noch ein Auto bekommst.
Du willst in der absoluten Hochsaison in Länder fahren, die touristisch ziemlich begrenzt sind.

Und da red' ich noch gar nicht von der Route, die halte ich für drei Wochen auch für viel zu lang.
Abgesehen von der kurzen Tageslichtzeit und den tiefen Temperaturen im Juli.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Botswana July 2017

Beitrag von dergnagflow »

TomB hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe sind im Juli rund 11h Tageslicht, richtig?


Aber nur bis kurz nach fünf am Nachmittag.
Und dann wirds schnell finster und vor allem kalt.
Sechs Stunden Fahrzeit bringen dich in Botswana vielleicht 400 Kilometer weit. Aber nur auf den guten Straßen.

Als Tipp kann ich dir noch www.namibia-forum.ch empfehlen. Dort sind Leute von vor Ort und wirkliche Spezialisten unterwegs. Aber als Tipp: lies zuerst mal ein paar angedachte Botswana-Routen und die entsprechenden Kommentare. Wenn du deine Route da so hineinstellst, kann's sein, dass dir ein wenig "Gegenwind" entgegenbläst ;-)

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“