Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

1999 - 2007
Antworten
El Aleman
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Mai 2016, 02:12

Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von El Aleman »

Hallo Zusammen, heute hatte ich einen sehr erfolgreichen Tag und ich dachte ich gebe mal ein paar Infos weiter.

Es fing damit an, dass vor ein paar Wochen oder Monaten bei mir alle warn lichter im Armaturenbrett angingen . Ich habe Anlasser, Lima etc geprüft und alles an Masse angeschlossen was nur anzuschliessen ging. Kein Erfolg.

Seit einer Woche hat es dann Bremsflüssigkeit aus dem Motorenraum getropft. Ich hab dann nachgefüllt , aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Bei der Spurensuche habe ich festgestellt dass das kuehle Nass aus dem kleinen Schlauch( 2 electric cable) zwischen Solenoid Hauptbremszylinder und Electric booster motor kam. Also habe ich die Einheit Stickstoff tank und booster motor ausgebaut . Warnung : auf keinen Fall den Stickstofftank manipulieren d.h. öffnen oder entfernen oder verbrennen etc. Lebensgefahr!!!! Das steht zwar alles auch auf dem Aufkleber aber der ist manchmal entfernt.

Da ich 2 Landcruiser habe (identisches Produktionsdatum) konnte ich den defekten Booster motor gegen den guten aus meinem anderen Wagen tauschen. Nach dem Wechsel hat alles gut funktioniert und das Beste: alle Warnlichter im Armaturenbrett waren aus !!!!!!!

Da ich ungern Neuteile verbaue ohne zu wissen ,warum das alte Teil kaputtgegangen ist , habe ich ich den alten Booster Elektro Motor mal zerlegt . Was war das fuer eine Tropfsteinhöhle. Im inneren des motors eine Mischung aus altem Kohlenstaub und Korrosion .Was war passiert : alle Kohlen vollkommen runtergeroedelt und das Entwässerung loch an der Unterseite (ein schwarzes Plastikteil an der Unterseite des boosters) vollkommen dicht. So meine Empfehlung : sorgt dafür dass die Entwässerung offen ist (alle 6 Monate) und dass ihr die Kohlen in dem Elektromotor wechselt jede 2 Jahre ) . Sonst sind 1800 US D fuer die Booster Einheit hier an die Onkels von Toyota fällig ohne Einbau natuerlcih . Wenn ihr es nicht selbst überholen wollt oder könnt wegen fehlender E Teile :

Dieser Händler macht es fuer ca. 250 US D
ich habe in allen Foren weltweit keinen anderen gefunden!
Auto Electric Rebuilders
1421 N. Harbour Blvd.
Santa Ana CA 92703
Tel. : + 1 714 554 1515

Die koennen auch ECU reparieren. Ich übernehme fuer diese Empfehlung keinerlei Haftung!!!!!!!!
Saludos desde Centroamérica

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von 12HT »

Servus,
schöner Bericht, hast du 1-2 Fotos und vielleicht ne Teilenummer?
Heißt das der J10 hat keinen Vakuum Brake Booster?
Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von fsk18 »

12HT hat geschrieben:Servus,
schöner Bericht, hast du 1-2 Fotos und vielleicht ne Teilenummer?
Heißt das der J10 hat keinen Vakuum Brake Booster?
Oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Gruß Markus


Auto ist zu modern für dich - Bei Mercedes hieß es früher SBC-Bremse und wurde wieder abgeschafft wegen Unfähigkeit. Bei Toyota funktioniert das, geht nicht öfter kaputt als ein normaler Hauptbremszylinder und Vakuumbremskraftverstärker :rofl:

Aber wo da genau die Wartungsarbeit gemacht werden sollte, weiß ich auch nicht direkt :oops: ich warte wohl bis es -vielleicht- kaputt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von 12HT »

Hey ich weiß was ne EBC ist :-)
Wollte mir ne Zeitlang nen W211 kaufen mit R6 Diesel, deshalb hat mich das beschäftigt.
Das Toyo das hat und es dort funktioniert ist ja witzig...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von fsk18 »

12HT hat geschrieben:Hey ich weiß was ne EBC ist :-)
Wollte mir ne Zeitlang nen W211 kaufen mit R6 Diesel, deshalb hat mich das beschäftigt.
Das Toyo das hat und es dort funktioniert ist ja witzig...

Gruß Markus


SBC :wink:

Mercedes hat es Anfang der 2000er-irgendwas Jahre pompös angekündigt und vermarket - und Müll war es, habens nicht in Griff bekommen, das es zuverlässig arbeitet :rofl:

Und was macht Toyota? baut es klammheimlich in J9 und J10 in den Ende 1990er Jahren schon ein und kein Mensch merkt es 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JoachimHatscher
Beiträge: 220
Registriert: So 25. Nov 2007, 21:09
Wohnort: Baden-Baden

Re: Brake booster electric motor - Brems verstaerker Motor

Beitrag von JoachimHatscher »

Meinen hat letztes Jahr das zeitliche gesegnet, meines Wissens auch die Pumpe bzw. deren Motor. Da ich das Altteil aufbewahrt habe, wäre eine Instandsetzungs Adresse in Europa echt interessant. Vielleicht kriegt da jemand was raus? Beim Neupreis von dem Gesamtteil rentiert sich eine Revision wohl auf jeden Fall.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“