bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

1996 - 2001
Antworten
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

hallo aus norwegen.


bin nach dem mir die fährgesellschaft meinen cherokee zerstört hat auf der suche nach nem land cruiser.

und bräuchte jemand der mir sagen kann wo die schwachstellen sind auf was ich achten sollte usw.



hier zwei links zu fahrzeugen die mich interessieren.

https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=97302184


https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=98727627


vielen dank im vorraus


gruss


chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von HMMWV »

die haben schon ordentlich kilometer auf dem buckel!

im allgemeinen ROST:
radkästen, schwellen .
Rahmen im hinteren bereich also der ganze hintere viertel!!!!
die hinterachse ist öfters auch mal gewaltig rostig.

bremszangen vo und hi gehen gerne mal fest.

der eine hat ne diff sperre an der ha. unbedingt testen ob die sperre funzt. der stellmotor kostet ein schweinegeld.

der 1kz-te motor ist eigentlich ganz zuverlässig. einzig der zylinderkopf kann zwischen 100'000 und 150'000 km mal probleme machen.(gibt hier im forum glaub einiges dazu zu lesen) das haben aber beide schon hinter sich, sollte also kein problem sein.

das käme mir gerade so als erstes in den sinn
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

ja das haben sie alle. aber dadurch das in norwegen die strecken recht lange sind sind es normal alles langstrecken fahrzeuge und bei ner höchstgeschwindigkeit von 80 km/h oder auf der autobahn 110 km/h denk ich ist der motor nicht arg gefördert worden. auf jedenfall nicht so wie bei uns in deutschland. ja der grüne hat nen kaputten stellmotor.

hab noch einen gefunden.

https://www.finn.no/car/used/ad.html?fi ... s=91542117


das heisst hauptproblem ist der rahmen rund um die hinterachse und rost an schwellern und radläufen.

bezüglich motor heisst es entweder er hat nen neuen kopf bekommen zwischen 100 und 150000 km oder er hat mit dem kopf keine probleme mehr.


ich danke dir für deinen rat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

Es gibt hier im Forum eine Liste mit den VIN der betroffenen Zylinderköpfe.

Wenn noch nicht gemacht, dann gammeln auch gerne mal die Heizungsleitungen für die Fontheizung durch.
Unter dem Beifahrersitz ist der Wärmetauscher, und die Leitungen gehen rechts am Rahmen entlang nach vorn zur Spritzwand.
Allerdings war das bei mir schon nach ca. 5 Jahren der Fall. Sollte also in dem Fzg.alter keine Probleme mehr geben.

Je nach Salzeinsatz auf den Strassen kann auch die Ölwanne recht rostig sein.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

so war den blauen jetzt anschauen.

fährt sich nicht schlecht hinterschse hat am diff deckel rost. verliert nirgends öl. sperre funktioniert auch. am rahmen wurde hinten auf höhe vom tank auf beiden seiten 1 cm dicke metallplatten eingeschweisst. ansonsten hab ich am rahmen nichts gefunden.schweller sind auf beiden seiten durch. seitenwand hinten rechts eine delle.
innenraum geht sollt mal ordentlich geputzt werden.elektrik funktioniert.
motor läuft meiner meinung nach im stand etwa ruppig, ist das normal? ansonsten läuft das auto super keine geräusche vom diff oder getriebe. öle an diff und getriebe wurden erst gewechselt ebenso wie diesel, öl und luftfilter. zahnriemen getauscht und dieselpumpe ist auch gewechselt.
hat die hecktür orginal einen stossdämpfer oder ne sperre das die tür offenbleibt?
aussen rum ansonsten ein paar kratzer dem alter entsprechend.

sollt ich da zuschlagen bei nem preis von 5200 euro?

war der erst toyota den ich gefahren bin und angeschaut habe.

war bis jetzt jeep fahrer und für nen cherokee in dem zustand hät man maximal 1 bis 2000 bezahlt.
da ich keine ahnung hab von toyota weiss ich nicht ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.


lg

chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von J9 Andy »

chris8691 hat geschrieben:hinterschse hat am diff deckel rost. Der "Deckel" ist verschweißt und gehört zum Achskörper. Man kann nur das komplette Diff mit dem Kardanwellenflansch rausnehmen. Es gab auch schon Achsen mit Durchrostungen.
... dieselpumpe ist auch gewechselt. Dem Kühlergrill nach ist das Auto vor BJ 2000. Also dann der 1KZ-TE, 3,0 125PS. Da ist die ESP selbstansaugend.
hat die hecktür orginal einen stossdämpfer oder ne sperre das die tür offenbleibt? Es gibt einen Feststeller.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von Jelonek »

Rost !!!..... in Fin liegt im Winter tonenweise Salz auf der Strasse :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

ne durch gerostet ist sie nicht.
laut papieren bj 1998. ja der 3,0 l td 125 ps ist richtig. ok. dann ist der feststeler wohl nicht mehr vorhanden.

in fin? meinst du finnland?
ja hier in norwegen nur in den städten und an den zufahrtswegen zu ski gebieten weil die ausländer angeblich nicht auf schnee fahren können.:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von HMMWV »

In der Schweiz wäre der geschweisste rahmen ein gewaltiges Problem beim mfk / TÜV. Kei Ahnung wie das bei euch ist.
Der feststeller muss man selber arretieren. Sonst fällt die Tür wieder zu.
Vom Preis her kann ich dir nicht weiterhelfen. Meier hat in Der schweiz beim Export Händler 9000 Franken gekostet. War der einzige in halbwegs vernünftigen Zustand und damals 140 000 km . Nun habe ich gut 40 000 km gemacht in 2 1/4 Jahren und schon ein wenig investiert.
Neuer kühler (angst wegen Automatenöl wärmetauscher )
Brems Zangen vo und Hi inkl. ScheiBen und Beläge.
Auspuff Anlage komplett.
Zahnriemen .
Ome Fahrwerk vorne weich hinten mittel.
Aus Vorsicht Zündschloss und Kontakt schalter.
Alle öle und filter und 4× Service.
Hohlraum behandelt.
Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Bin aber voll und ganz zufrieden damit. Hat schon einiges mitgemacht mittlerweile.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

hier interessiert das normal niemand wenn das loch zu ist dann ist es gut. was das angeht sind sie recht locker hier oben.


du meinst also es würd sich lohnen weil geld steckt man sowieso immer rein? :)

warum aus vorsicht zündschloss? macht das ärger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von HMMWV »

Ja irgend etwas gibt es immer zu tun an "alten"Autos.

Ich habe öfters bei anderen marken Zündschloss Probleme erlebt und bin etwas vorbelastet. Villeicht bin ich etwas übersensibel.

Ich würde übrigens den anderen auch noch anschauen. Einfach damit du eine Vergleich hast.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

ich glaub das ist nicht nur an alten autos so. das passiert einem auch an neuen. und an denen will ich auf kein fall schraube.:)

ja das hat ich mir auch schon überlegt. muss mal schaun wann ich das rein bekomme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von J9 Andy »

chris8691 hat geschrieben:dann ist der Feststeller wohl nicht mehr vorhanden.
Wenn die Hecktür nicht weiter als 90° aufgeht, dann liegt das am "Fangband", welches aus Blech ist und gleichzeitig auch als Feststeller dient.
Ziehen oder drücken kann ich jetzt gar nicht sagen, ist schon ein Automatismus.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Aufmachen+Festsetzen "Drücken", Entriegeln+Zumachen "Ziehen"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chris8691
Beiträge: 11
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 20:57

Re: bräuchte tipps zum kauf eines landcruiser

Beitrag von chris8691 »

ok. danke euch für eure tips und antworten meld mich wieder sobald ich fündig geworden bin. :) werd jetzt mal noch ein paar andere anschauen gehen das ich einen vergleich habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“