BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo....
Komme gerade von meinem Termin beim TÜV Süd wegen Einzelabnahme meines Schnorchels. Termin wurde heute festgelegt, da nur heute der Prüfer im Hause wäre, der so etwas auch abnehmen darf - Gelächter!!
Ich habe dem Freundlichen alle Papiere auf den Tisch gelegt die ich hatte, Mängelbericht der Abnahme und die Zertifikate, die ich von Genesis erhalten hatte.
Er sah sich erst einmal alles an, klickte ca. 30 Minuten am Computer rum. Dann ging er mal raus und sah sich das Teil an. ER war natürlich verwundert, weil ich oben einen anderen Schnorchelkopf von Donaldson drauf hatte. Den mitgelieferten hatte ich mit. Den Schnorcheltopf hat er erst einmal abgeschraubt, die Motorhaube geöffnet und sich die komplette Befestigung angesehen. Zwischendurch telefonierte er mit diversen Kollegen - keine Ahnung! Letztendlich - Nach 60 Minuten - schüttelte er mit dem Kopf und sagte, dass er ohne "Richtiges Teilegutachten" nichts machen kann. Er bräuchte Angaben wie sich das Teil im Falle eines Unfalls verhält - Splitterwirkung usw. :ka:
Bin dann davon gefahren und hatte "Gott sei dank" einen Hundekotbeutel im Auto weil ich mich übergeben musste! :baeh:
Warum gibt es keine Datenbank in Deutschland/EU wo die Fachmänner alles nachprüfen können? :ka:
Naja - was soll ich machen? Bin noch immer auf der Suche nach einem Fachmann, der mir eine Plakette auf das Nummernschild klebt. Die Geschichte geht also weiter - leider! Wenn ich keinen finden sollte, dann darf ich nur noch Offroad fahren, da ich auf der Straße mit Sicherheit von der P....EI angehalten werde. :aetsch:

Ich hätte gerne dieses Kapitel geschlossen, aber es geht noch weiter ....
Grüße
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von quadman »

...TÜV hopping. Alles auf neu und los!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Grabenschwein »

Hajo,

falls es Dir hilft und Du bis nach Franken fahren würdest, könnte ich Dir ggf. einen kompetenten und Prüfberechtigten Mann beim TÜV an die Hand geben - er fährt selbst einen LC ;)

Ansonsten auch mal bei Hurter nachfragen - sollte näher für Dich sein....

Näheres bei Bedarf über PN

Gruss,
G


hajoriehl hat geschrieben:Hallo....
Komme gerade von meinem Termin beim TÜV Süd wegen Einzelabnahme meines Schnorchels. Termin wurde heute festgelegt, da nur heute der Prüfer im Hause wäre, der so etwas auch abnehmen darf - Gelächter!!
Ich habe dem Freundlichen alle Papiere auf den Tisch gelegt die ich hatte, Mängelbericht der Abnahme und die Zertifikate, die ich von Genesis erhalten hatte.
Er sah sich erst einmal alles an, klickte ca. 30 Minuten am Computer rum. Dann ging er mal raus und sah sich das Teil an. ER war natürlich verwundert, weil ich oben einen anderen Schnorchelkopf von Donaldson drauf hatte. Den mitgelieferten hatte ich mit. Den Schnorcheltopf hat er erst einmal abgeschraubt, die Motorhaube geöffnet und sich die komplette Befestigung angesehen. Zwischendurch telefonierte er mit diversen Kollegen - keine Ahnung! Letztendlich - Nach 60 Minuten - schüttelte er mit dem Kopf und sagte, dass er ohne "Richtiges Teilegutachten" nichts machen kann. Er bräuchte Angaben wie sich das Teil im Falle eines Unfalls verhält - Splitterwirkung usw. :ka:
Bin dann davon gefahren und hatte "Gott sei dank" einen Hundekotbeutel im Auto weil ich mich übergeben musste! :baeh:
Warum gibt es keine Datenbank in Deutschland/EU wo die Fachmänner alles nachprüfen können? :ka:
Naja - was soll ich machen? Bin noch immer auf der Suche nach einem Fachmann, der mir eine Plakette auf das Nummernschild klebt. Die Geschichte geht also weiter - leider! Wenn ich keinen finden sollte, dann darf ich nur noch Offroad fahren, da ich auf der Straße mit Sicherheit von der P....EI angehalten werde. :aetsch:

Ich hätte gerne dieses Kapitel geschlossen, aber es geht noch weiter ....
Grüße
HaJo
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CF13
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:45

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von CF13 »

Hallo hajoriehl,

Tip!
Eintragungs Monopol vom TÜV ist aufgehoben.
GTÜ darf seit Mitte 2019 Eintragungen durchführen.
Sehr gute Erfahrungen mit diesen Prüfern.


Gruß
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Jelonek »

Prüfer wechseln !!!!! da kommst du nicht weiter, Nerven und Kasse schonen ... auch wenn es lustig ist ! sonst Aufklaber/CE-Nummer aus China holen,
man das ist doch ne Verasch......e!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von quadman »

GTÜ ist toll. Bei uns haben die noch keine Paragraph 21 Leute. Also nichts mit GTÜ.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Reiti »

quadman hat geschrieben:....wenn das Ding eingetragen ist, gibt es aber niemals Diskussionen.
Ich hatte auch acht Jahre Ruhe, ein TÜVler sagte dann, trag ich dir ein....


Du hast recht, aber wohin soll das führen?

Heute der Schnorchel, Morgen der Schwellerschutz, Übermorgen ein Thermometer zur Überwachung der Abgastemperatur an der (durch Bohrlöcher geschwächten) A-Säule.
Die Winde ist eintragungsfrei (oder nicht), deren Halterung auch. Ist diese eine Stoßstange oder nur eine Windenhalterung? Macht es einen Rohrbogen über die Winde, haben wir eine Bullbar. Dem Bullen geht das am Ar... vorbei, dem Prüfer meistens nicht.
Ist die Befestigung der hochgefährlichen Lithium Batterie sachgerecht ausgeführt? Müsste man ein gleiches Fahrzeug crashen?
Entspricht die Achsübersetzung der Serie? Wer merkt das eigentlich?
Sperren, hat die wer eingetragen? (Bei nicht sachgerechter Nutzung kann man einen erheblich höheren Schaden anrichten als mit dem Splitter eines Plastikschnorchels).

Ich kann mir für meinen Allltagsbomber Bremsen und Dämpfer aus Lummerland bestellen, aber wehe, es ist höher oder tiefer und bunt.
Schwarz geht bei den Profis eigentlich immer durch, wenn es nicht ölt, kann man sogar auf ein Lob hoffen. Kugelköpfe, Gelenke, Lager müssen im Moment der Prüfung funktionieren, Haltbarkeit ist egal.
Fahr mal mit gelben Federn vor...

Danke dafür, für momentane 109 € Zweijahresgebühr und 10 Minuten Prüfung kann man kaum mehr verlangen.

Werners Wurstblinker sind nah:

https://www.youtube.com/watch?v=rbZIcgM1hO8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von robert2345 »

Reiti hat geschrieben:Die Winde ist eintragungsfrei (oder nicht), deren Halterung auch.


Nein beides, die Halterung zwecks Fußgängerschutz sowie Knautschwirkung und die Winde zwecks Rollenfenster und Hacken/Öse - müssen ebenfalls mit Gutachten/Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden. Bei einigen schreiben die sogar in die Papiere, dass das Rollenfenster abgedeckt sein muss usw.

Auch Schwellerschutzrohre, sofern diese a) die Bodenfreiheit oder b) die Fahrzeugbreite verändern müssen eingetragen werden.

Momentan sind einzig Zusatzscheinwerfer (die weder Länge noch Höhe des Autos verändern) eintragungsfrei und ein Unterfahrschutz (sofern er die Bodenfreiheit nicht unter das Min reduziert).

Viel Spaß mit unseren Bürokraten.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Reiti »

Die Modalitäten in unseren Heimatländer sind unterschiedlich. Ich habe keine Ahnung bezüglich derer aus Felix Austria, die deutschen kenne ich sehr wohl.

Das manches in die Papiere geschrieben wird (Abdeckung Seilfenster z. B.) ist richtig, aber nicht notwendig und bestätigt genau die Gutsherrenmentalität der A.a.S. in Deutschland. Die Überprüfung und Kontrolle ist einer privaten Institution übertragen worden (Amtsdeutsch: Beliehener), die regelmäßig und ständig zum eigenem Wohlergehen übertreibt.
Ausnahmen sind mir bekannt, Danke dafür!

Leider sinkt die Zahl derer, die eine Änderung Dank eigener Ausbildung bewerten, egal ob positiv oder negativ.

Gängiger ist die Frage nach einem Gutachten o. Ä. damit man ja nichts selber verantworten muss.

Die regelmäßige Uberwachung obliegt nicht einmal dem A. a.S., sondern einem Prüfer. In der Regel ist das ein Mensch mit einer Ausbildung als KFZ-Mechaniker, der zusätzlich noch explizite Rechtskentnisse haben soll. Meine letzten waren mit einer einfachen Rückfrage überfordert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von HJ61-Freak »

Jaja, vom der Geburt bis an die Bahre - Formulare, Formulare!! Oder eben TÜV & Co.

In D. muss man den Graukitteln immer mit Fachwissen kommen, oder was der Graukittel dafür hält, weil er es nicht besser weiß. Da es, wie bereits angesprochen, um Beliehene handelt, heißt das in erster Linie: Paragrafen, Verordnungen, Normen! Und ganz wichtig: Der A.a.S. hat eine Prüfpflicht! D.h., sein Auftrag lautet eigentlich, dass der Wunsch des Bürgers umzusetzen ist, es sei denn, der Wunsch ist nicht legal.

Das Prozedere lautet also: Ich als Bürger muss dem A.a.S einen Weg aufzeigen, der für ihn gangbar ist. Dann wird es schwierig für ihn, mein Anliegen abzulehnen. Völlig kontraproduktiv ist ein solches Vorgehen:

hajoriehl hat geschrieben:Ich habe dem Freundlichen alle Papiere auf den Tisch gelegt die ich hatte, Mängelbericht der Abnahme[...]

Ich setze den neuen Prüfer doch nicht das höchstwillkommene Urteil eines Kollegen vor die Nase und hoffe auch noch, dass er es besser machen wird!? Bei nicht bestandener HU gibt es genau drei Möglichkeiten: Ich verklage den Verein bzw. besser das jeweilige Bundesland wegen unrechtmäßiger Verweigerung der Plakette. Bei rechtmäßiger Verweigerung der Plakette bleibt mir nur die Mangelbeseitigung und Nachprüfung beim gleichen oder bei einem/-r anderen Prüfer/Prüforganisation. Wenn ich den berechtigten Mangel nicht beseitige, muss ich zwingend eine neue HU bei einer anderen Prüforganisation (die Stationen ein- und derselben Prüforganisation sind intern untereinander vernetzt!) veranlassen und auf mein Glück setzen. Ob es sich bei dem monierten Mangel um ein Rostloch oder ein nicht eingetragenes Teil handelt, ist insoweit unerheblich.

Und wenn der Prüfer bei der HU etwas zu irgendwelchen Anbauteilen oder Veränderungen fragt, dann war das im Zweifel schon immer so, jedenfalls solange wie ich das Fahrzeug besitze. Sprich: Das Fahrzeug wurde genau so hergestellt. Bei Felgen ohne Herstellerlogo und mit Abmessungen, die weder im Fahrzeugschein noch im Räderkatalog auftauchen, ist diese Argumentation natürlich zum Scheitern verurteilt. Bei einem Schnorchel ohne Schriftzug sieht das ganz anders aus. Lass den Prüfer doch ruhig die eingegossene Hersteller-Teile-Nr. am Schnorchel suchen. Irgendwann hat er keinen Bock mehr. Ärger und Arbeit will er meistens nicht, also gibt er Ruhe. Könnte ja sein, dass, wenn er auf den Nachweis der Originalität besteht, beim kostenträchtigen Abbau des Schnorchels doch tatsächlich eine Toyota-Nr. an dem Teil auftaucht. Das belastet die Kasse seines Dienstherrn dann womöglich wegen Schadensersatzansprüchen Deinerseits negativ und er muss womöglich seinem Dienstherrn Rede und Antwort stehen. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn der Schnorchel optisch zum Rest des Fahrzeugs passt und nicht gerade vor 5 Minuten frisch aus dem Karton ans 30 Jahre alte Auto gefallen ist. Und: Wenn er einen großen, gut sichtbaren und ins Material eingegossenen Toyota-Schriftzug aufweist!

hajoriehl hat geschrieben:Wenn ich keinen finden sollte, dann darf ich nur noch Offroad fahren, da ich auf der Straße mit Sicherheit von der P....EI angehalten werde.

Wegen des Schnorchels? Eher nicht. Die Jungs von der Rennleitung interessieren grenzwertige Rad-Reifen-Kombinationen, Spoiler, Sportfahrwerke, modifizierte Abgasanlagen, Scheinwerferabdeckungen ("böser Blick") und folierte vordere Fenster. Solange der Schnorchel abgerundete Ecken und Kanten besitzt wird der sehr wahrscheinlich keinen Anlaß zu Diskussionen geben.

Wie bereits gesagt: Ich würde auch mal an die Werkstatt herantreten, soweit von deren Seite vor der Durchführung des Anbaus kein Hinweis auf die erforderliche Eintragung gekommen sein sollte. Wobei ich persönlich nach wie vor davon ausgehe, dass ein Schnorchel überhaupt nicht in die Papiere eingetragen werden muss.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von quadman »

Bei mir führte das zu keinen weiteren Diskussionen, alles schön!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Hallööhhleeh :D
Ich hab gar nicht gewusst, dass so ein Pillepalle so ein Feedback auslöst!
Danke für die Kommentare, Ratschläge und Informationen!!
Nun ja - ich habe jetzt auch die Werkstatt einbezogen, die mir freundlicherweise den Schnorchel fachmännisch angebaut hat. Auch hier bekam ich bzgl. der Prüfaktion nur Kopfschütteln! Jetzt habe ich einen neuen Termin bei dieser Werkstatt am nächsten Donnerstag und - der Prüfer ist bekannt - da die Werkstatt auch überwiegend Offroad-Service anbietet, so dass der Prüfer also nicht zum ersten Mal einen Schnorchel sieht.
Ich bin gespannt wie es ausgeht und lasse es Euch wissen!!!
:wink: HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Jelonek »

möchte wetten ... 50 Euronen wenn andere Prüfer dann hast du die Plakiette :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von Mucharenko »

Ich habe seit Jahren einen TJM Schnorchel am J9, damals selbst montiert. Als ich wegen einer anderen Eintragung beim TÜV war, fragte ich den Baurat wegen des Schnorchels, bzw. der erhöhten Luftansaugung, so heißt es ja eigentlich. Keine Eintragung erforderlich, so sein Kommentar. So habe ich es dabei belassen und nie irgend welche Probleme gehabt. Derweilen liegen schon viele HUs dazwischen, niemand hat sich je für den Schnorchel
interessiert.
Mein Fahrzeugschein umfasst übrigens eineinhalb Seiten. U.a. Seilwindenfenster muß abgedeckt sein, steht bei mir auch, das wurde aus dem Gutachten so übernommen.

Ich meine auch, eine Eintragung ist nicht nötig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hajoriehl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 17:42
Wohnort: 87675 Rettenbach am Auerberg
Kontaktdaten:

Re: BRAVO SCHNORCHEL und TÜV-Abnahme?

Beitrag von hajoriehl »

Hallo an ALLE :D
Ich hab sie - DIE PLAKETTE! :rofl:
Ich musste zwar wieder komplett TÜV und ASU machen, war mir letztendlich egal!
Hat mich nun wieder ein paar EURONEN gekostet - nun ja.
Das einzige ist nur, dass der Schnorchel nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist - muss man?
Hauptsache ist doch, dass das Nummernschild eine Plakette hat und alles ist gut. :ka:

Letztendlich bedanke ich mich bei ALLEN - die mich mit Informationen unterstützt haben!
Das zeigt mir, aber auch alle Offroad-Freunde, wenn man ein SUPER-Forum hat, findet man wertvolle Informationen!! Es ist ja nicht jeder ein "Fachmann". :think:
Grüße aus Oberbayern
HaJo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“