Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

Dank Roberts Brembo Tips und der Bemühungen des EBC Händlers hier in A haben wir gestern Abend alles verbaut.

Bild

Bild

Bild

Die Bremsscheiben sind Brembo Artikel 09.A 634.10 bzw. 43512-0K060, die EBC Greenstuff sind Artikel DP 62005.
Die Brembos gibt es ja schon länger, die EBC sind zwar nicht neu auf dem Markt, aber bis dato nicht In DACH erhältlich gewesen. Dieses ist der der erste EBC Greenstuff Satz der nach Österreich geliefert wurde.
Hier nochmals meinen Dank an die Fa. Haindl in Bruck ander Muhr der mit EBC handelt.
Die Bremsbeläge sind vor Einbau kurz angeschliffen worden und auf dem Heimweg nach ca. 20 km Landstrasse und Autobahn mit vermehrtem " Einbremsen" hatte ich schon das Gefühl, das er jetzt pesser packt.
Die Original sachen hatten jetzt 90000 km runter und hätten vom Zustand her noch längere Zeit gehalten. Ich mach nachher nochmal Bilder von den Originalteilen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von Highfive »

Cool, passen die auch beim 3.0er und was hat es mit den Green Stuff Belägen auf sich?

Beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von TimHilux »

Ich nehme mal an der Steffen hat die "kleine" Bremse mit den 15 Zöllern (im Original)
Beim 3.0 gab es ja die Reihe die mit 17 Zoll Felgen ausgerüstet ist. Da ist den evtl die Bremse etwas größer - zumindest habe ich in Erinnerung dass bestimmte Nachrüster-Felgen nimmer so ohne weiteres passen beim 3.0.
Die 16 Zoll Dotz passt auf einen Luc mit VSC nicht drauf - inwieweit da dann auch andere Bremsscheiben verbaut sind weiss ich nicht. Die OE Nummern der Beläge sind aber bei VSC anders

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von Galaxyq »

Was ja noch nicht heisst das nur weil die Bremsscheibe beim 17" größer ist, auch die Bremsbeläge ander sein müssen. Kann ja theoritisch sogar der gleiche Sattel mit mehr Abstand zur Nabe sein. Optisch nach den Bildern nach sieht mein Sattel bei 17" mit VSC jedenfalls gleich aus.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

Ja ist die kleine Bremsanlage/ Scheibe.
Es ist ja möglich das es Greenstuff auch für die große Bremse gibt. Fragt beim Haindl in Bruck nach oder für Deutschland bei fsk18 hier aus dem Forum.

Gruß
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

so, die alten Teile sahen mal nicht sooooo schlecht aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ABER, ich hatte ja vorige Woche mit den alten Teilen einen Bremstest gemacht.
Ist natürlich subjektiv zu sehen, aber Vollbremsung ist Vollbremsung.
Heute dann wieder, gleiche Stelle, trocken nur ein paar Grad kälter.

alt: 50 Km/h = 5 Meter
neu: 50 Km/h = 4 Meter

alt: 70 Km/h = 10 Meter
neu: 70 Km/h = 9,5 Meter

Um allem vorzubeugen, hier auf dem Land gibt es noch kaum befahrene Strassen wo bei solchen Aktionen keine Gefährdung ist.

Nicht zu vergessen ist natürlich die Reaktionszeit, die hier nicht gewertet werden kann. Also kann man so 7 bis 8 Meter dazu rechnen.

Gibt es eigentlich für hinten auch bessere Backen als die verbauten Originalen???

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von hakim »

Hallo,
m.W. sind bei der "großen" Bremse die Scheiben um 20mm größer im Durchmesser und die Bremsbeläge länger. Also dürften auch die Sättel etwas länger bauen. Im Zubehör finde ich Beläge mit 135mm Länge für die Luxe mit VSC (also mit der großen Bremse), aber mit 119mm für die kleine Bremse. Die wenigsten Shops geben die Länge der Beläge an, aber alle unterscheiden für die Belagwahl zwischen "without VSC" und "with VSC"... Die EBS-Green-Stuff-Pads für die große Bremse gibt es auch hier: http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... rmance_ebc
Versand problemlos und schnell. Normalerweise sollten die Serienscheiben beim Lux mindestens für zwei Serien-Belagsätze gut sein. An der Hinterachse könnten griffigere Bremsen - ich kenne keinen Anbieter - problematisch werden, bei leerer Pritsche. Nicht umsonst gibt es hier die zuladungsabhängige Bremsdruckregelung (LSPV) bzw bei den Executives die elektronische Bremskraftverteilung. Beide Systeme sind auf die Leistung der hinteren Serienbremse eingestellt. Zugegeben, die hintere Bremse ist schon betont defensiv ausgelegt. Dennoch würde ich nur an den vorderen Bremsen ansetzen, zumal hier ja bedingt durch dynamische Achslastverschiebung beim Bremsen der Großteil der Bremskraft am Boden aufgebaut wird
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von Galaxyq »

@hakim
Interessant ist auch das in dem von dir angegebenen shop, sowohl bei den Standart, als auch bei den Performance break discs seltsamerweise 2 verschiedene Bremsscheibendurchmesser angegeben sind.

Ich dachte immer die "GROSSE" Bremse des 3.0 mit VSC hat 298mm durchmesser. Da gibt es aber auch Scheiben mit 318mm.
Schon seltsam das ganze.

PS: denke das ist mein Fehler, 318mm wird die große sein, die andere war vermutlich immer schon die kleine

Bei den Bremsbelägen finde ich in dem Shop welche mit 119mm, 135mm und 144mm.... :confused:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von hakim »

Galaxyq hat geschrieben:...Bei den Bremsbelägen finde ich in dem Shop welche mit 119mm, 135mm und 144mm.... :confused:

Hallo Andi,
das hat mich auch irritiert. Man sollte vor einer Bestellung die Länge der montierten Bremsbeläge abmessen... Vielleicht handelt es sich bei den Angaben garnicht um die Länge des Bremsklotzes, sondern nur um die des darauf befindlichen Bremsbelags?! :ka: Jedenfalls sind die Bremsscheibendurchmesser wie folgt: "kleine Anlage" = ohne VSC = 297mm und "große Anlage" = mit VSC = 318mm.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

so nun machte meine linke Seite seit ein paar Tagen Geräusche, also heute aufgemacht.

Bild

EBC Greenstuff DP62005. Laufleistung ca 35000 Km. Ich mein nicht viel an Laufleistung. Ok, die Innenseite ist immer stärker abgefahren. Sattel sieht optisch normal aus. Die letzten und ersten Bremsbelege waren gleichmässig abgefahren aber halt verglast.
Nun steht ich vor dem Problem, nehm ich wieder EBC oder was anderes. Von den Bremswerten her war ich ja super zufrieden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von Muddy »

Ich fahre die Belaege auf unserenHdj und hilux.
Ganz ehrlich mir reichen 35000 km gute bremsen mit den Belaegen als 60000 km naja es geht so.

Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

da bin ich voll bei Dir. Tendenz geht auch zu EBC, ich hab auch mal basti ( fsk18 ) angeschrieben.
Der hat ja auch mal damit gehandelt.
Es hätte ja nur sein können, das es mittlerweile was besseres gibt. Die 62005 gibt es ja auch schon seit Nov. 2015.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von toyotamartin »

Habe vorgestern meine Bremsanlage zerlegt weil neue Scheiben und Beläge notwendig sind.Also 2012 Xtra Country hat unter 300mm Scheiben und Bremsbelag ist ca 142 x67mm.
Nach 102000 km dürfen die ausgetauscht werden...war übrigens der einzige Mangel bei der Überprüfung ..nicht die Bremskraft sondern der Zustand der Anlage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von sscdiscovery »

ich hatte meine ja damals vorsichtshalber bei 90000 Km gewechselt und das Gefühl hatte mir Recht gegeben.
Für den §57 hätte auch der alte Toyotabelag gereicht, für eine Notbremsung wohl nicht.
Hatte ich weiter oben damals geschrieben.
Ich mußte vor geraumer Zeit noch auf der dtsch. BAB eine Vollbremsung bei Chemnitz hinlegen, da so ein Depp mir voll von rechts bei 130 in die Spur gezogen war. Da war ich froh EBC dringehabt zu haben, da zählte ein halber Meter.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Bremsanlage VA Hilux 2,5 bis 08

Beitrag von hakim »

sscdiscovery hat geschrieben:... Ok, die Innenseite ist immer stärker abgefahren. Sattel sieht optisch normal aus. Die letzten und ersten Bremsbelege waren gleichmässig abgefahren aber halt verglast...

Hallo Steffen,
warum sollte die Innenseite der Bremsbeläge immer stärker abgefahren sein? Eine etwas ungleiche Abnutzung ist regelmäßig nur bei schwimmenden Bremssätteln zu sehen. Da bekommt der kolbenseitige Belag meist etwas mehr Bremskraft ab als der gegenüberliegende, weil die Sattelführungen nicht reibungsfrei sind. Der Hilux hat allerdings 4-Kolben-Festsättel, also sollten bei intakter Anlage beide Beläge eines Sattels einigermaßen gleichmäßig abgenutzt werden. Du solltest beim Belagtausch alles gut reinigen und vor allem die Bremskolben auf Gängigkeit prüfen. Sie müssen leichtgängig und gleichmäßig ausfahren und nach dem Anlegen an die Bremsscheibe sich durch die Rückstellkraft der Rechteckringe wieder etwas lösen und die Scheibe freigeben. Weiters würde ich auch die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei die Sättel sorgfältig entlüften. Warum? Weil Deine EBC-Beläge für stärkere Bremsleistung bei gleichem Scheibendurchmesser mehr Reibung aufbauen und deshalb die Bremsanlage am Rad heißer wird als mit den Serienbelägen. Die Rechteckringe um die Bremskolben altern schneller und härten aus. Auch die Bremsflüssigkeit im Sattelbereich wird thermisch stärker beansprucht. Du kannst oben im Ausgleichsbehälter gut aussehende bzw. als "gut" getestete Bremsflüssigkeit haben, während diese unten hinter den Kolben schon dunkelbraun verfärbt und vorzeitig gealtert ist. Manchmal finden sich dort dann auch Luftblasen hinter den Kolben - eine mögliche Ursache für ungleich starken Anpreßdruck auf die Beläge. Wenn Du - wie ich es in Old-School-Manier immer noch mache - die Bremsflüssigkeit von oben nach unten wechselst: achte mal darauf, was da für eine Brühe als Erstes aus dem Sattelentlüftungsnippel fließt, gerne auch mal durchsetzt mit kleinen Luftbläschen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“