Bremsbeläge Handbremse

1996 - 2001
Antworten
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von saxe »

Servus

Muß ja im Winter zum TÜV....einziges Problem wird wieder die Handbremse sein, drum hab ich Heute die Bremstrommel mal runter. Die Beläge sind noch ungefähr 3-4mm dick, und die Scheibe ist noch einwandfrei. Scheibenbremse, Kolben und Stifte gangbar, arbeitet gut, was man ja an der Scheibe sieht. Ist immer noch die 'Erste...290000km....und die vierten Bremsklötze....die ersten haben sie mir beim Kundendienst bei 45ooo (waren mit Sicherheit noch sehr gut) raus.......die zweiten hab ich bei 150000 raus....die Dritten hab ich bei 250000 raus.....und die Vierten halten locker noch 50000 km.
Frage.....wie dick sind die Beläge der Handbremse wenn sie neu sind??

Mußte sie ja Heute ziemlich nachstellen...bin gespannt was der TÜV zu der Bremsleistung sagt. Brauch ja durch die Automatik die Handbremse nie...drum wird sie immer nur für TÜV gepimmt.
Achja...dann hab ich auch gleich die seitlichen Rahmenöffnungen im Radhaus mit einer Bitumenbahn abgeklebt. Kostet nicht viel, ist ein 10cm Streifen...1m lang...co 2mm dick......an der Bitumenseite ist es extrem klebrig, bringt man nicht mehr weg. Hab den Rand um die Öffnungen fettfrei gemacht...und aufgeklebt.....schaun ma moi wie lange es hält.

Gruß SAXE

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 483
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von Stephan34 »

Nabend
Mehr als 4mm sind da neu auch nicht drauf. Backen wechseln ist Nerventraining :angryfire:
...Nippel durch die Lasche und so!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von saxe »

Servus
Danke, dann bleiben die wahrscheinlich drin bis Lebensende.....wie sollten sie sich auch abnutzen, zieh die Bremse nur wenn ich auf Schotter die Handbremse für TÜV prüfe...3mal alle 2Jahre
Funktion ist 100%.....erstaunlich, nix Rost oder so.....man muß halt nur die Hebel gangbar halten. H
Hab mir neue Dichtgummi für Trommeleingang besorgt.....die kommen dann rein wenn ich eine Woche vor TÜV die Hebel und Seile für den großen Tag pusche.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von saxe »

Sorry, hab die Scheiben hinten 2008 od. 09 getauscht,also sind die 2ten drin....so gut sind die Original nun doch wieder nicht
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Käpt'n Barry
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2019, 19:01

Handbremse J9 nachstellen

Beitrag von Käpt'n Barry »

Servus SAXE,

ich muss mit meinem j9 Dreitürer demnächst zum TÜV und deshalb die Handbremse nachstellen. Sie funktioniert noch, allerdings muss man den Bremshebel (am Fahrersitz) sehr weit hochziehen bis sie greift.
Ich möchte das Bremsseil nachstellen, weiss aber nicht wo. Du scheinst dich mit der HB gut auszukennen, wo muss ich da ran?

Vielen Dank
Barry


saxe hat geschrieben:Servus

Muß ja im Winter zum TÜV....einziges Problem wird wieder die Handbremse sein, drum hab ich Heute die Bremstrommel mal runter. Die Beläge sind noch ungefähr 3-4mm dick, und die Scheibe ist noch einwandfrei. Scheibenbremse, Kolben und Stifte gangbar, arbeitet gut, was man ja an der Scheibe sieht. Ist immer noch die 'Erste...290000km....und die vierten Bremsklötze....die ersten haben sie mir beim Kundendienst bei 45ooo (waren mit Sicherheit noch sehr gut) raus.......die zweiten hab ich bei 150000 raus....die Dritten hab ich bei 250000 raus.....und die Vierten halten locker noch 50000 km.
Frage.....wie dick sind die Beläge der Handbremse wenn sie neu sind??

Mußte sie ja Heute ziemlich nachstellen...bin gespannt was der TÜV zu der Bremsleistung sagt. Brauch ja durch die Automatik die Handbremse nie...drum wird sie immer nur für TÜV gepimmt.
Achja...dann hab ich auch gleich die seitlichen Rahmenöffnungen im Radhaus mit einer Bitumenbahn abgeklebt. Kostet nicht viel, ist ein 10cm Streifen...1m lang...co 2mm dick......an der Bitumenseite ist es extrem klebrig, bringt man nicht mehr weg. Hab den Rand um die Öffnungen fettfrei gemacht...und aufgeklebt.....schaun ma moi wie lange es hält.

Gruß SAXE

SAXE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Handbremse J9 nachstellen

Beitrag von LJ78 »

Käpt'n Barry hat geschrieben:Servus SAXE,

ich muss mit meinem j9 Dreitürer demnächst zum TÜV und deshalb die Handbremse nachstellen. Sie funktioniert noch, allerdings muss man den Bremshebel (am Fahrersitz) sehr weit hochziehen bis sie greift.
Ich möchte das Bremsseil nachstellen, weiss aber nicht wo. Du scheinst dich mit der HB gut auszukennen, wo muss ich da ran?

Vielen Dank
Barry


saxe hat geschrieben:Servus

Muß ja im Winter zum TÜV....einziges Problem wird wieder die Handbremse sein, drum hab ich Heute die Bremstrommel mal runter. Die Beläge sind noch ungefähr 3-4mm dick, und die Scheibe ist noch einwandfrei. Scheibenbremse, Kolben und Stifte gangbar, arbeitet gut, was man ja an der Scheibe sieht. Ist immer noch die 'Erste...290000km....und die vierten Bremsklötze....die ersten haben sie mir beim Kundendienst bei 45ooo (waren mit Sicherheit noch sehr gut) raus.......die zweiten hab ich bei 150000 raus....die Dritten hab ich bei 250000 raus.....und die Vierten halten locker noch 50000 km.
Frage.....wie dick sind die Beläge der Handbremse wenn sie neu sind??

Mußte sie ja Heute ziemlich nachstellen...bin gespannt was der TÜV zu der Bremsleistung sagt. Brauch ja durch die Automatik die Handbremse nie...drum wird sie immer nur für TÜV gepimmt.
Achja...dann hab ich auch gleich die seitlichen Rahmenöffnungen im Radhaus mit einer Bitumenbahn abgeklebt. Kostet nicht viel, ist ein 10cm Streifen...1m lang...co 2mm dick......an der Bitumenseite ist es extrem klebrig, bringt man nicht mehr weg. Hab den Rand um die Öffnungen fettfrei gemacht...und aufgeklebt.....schaun ma moi wie lange es hält.

Gruß SAXE

SAXE


Direkt bei den Bremsbacken mit einem flachen Schraubenzieher nachstellen.

https://www.google.com/search?q=toyota+ ... ysRBIVW71M

Ich wurde von meinem Mechaniker als Pfuscher beschimpft als ich beim Handbremshebel nachstellen wollte. :rofl:
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von saxe »

Servus
Muß jetzt aus dem Stehgreif gleich überlegen....beim LC muß der Reifen runter damit du an die Einstellschraube kommst. Du siehst dann da wo die Felge an der Bremstrommel, normalerweise, anliegt, Löcher in der Trommel. durch Eines kommst an das einstellrächen für den Backenspreizer. Mir Schraubenzieher bewegst das Rädchen nach oben, oder unten.....du musst rausfinden welche Richtung die Bremsbacken mehr auseinanderdrückt.
Dann drehen bis sie ganz anliegen, und wieder soweit zurück bis sich die Trommel frei drehen lässt. Am besten Jemand auf dem Fahrersitz setzten der Handbremse immer wieder prüft.
Ist total nervige Arbeit, weil das eigentl. Bremsseil auf die linke Trommel geht, und von dort auf die Rechte, mit eigenem Seil, übertragen wird, was heißt das die Rechte zuerst eingestellt werden soll um dann die Linke ihr anzugleichen.....also, so mach ich es.
wenn du erst die Linke machst, ist durch die Verzögerung zur Rechten die Linke schon lange blockiert...bis die Rechte greift.
Wünsch dir Zeit und Geduld.
Wichtig....lieber zuviel Handbremsweg, als eine Bremse die ständig schleift, und das dann dem Prüfer anhand von dem Bremsenaufbau erklären.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von offroadsegler »

vielleicht mal nen Blick ins WHB werfen.
Beim 80er stelltst Du die Backen zu bis sie schleifen und dann 8 Zähne zurück. Ordentlich Freigang sonst schleifts
und wird heiß.
Wäre ja nun nicht um die Ecke gedacht wenn es beim 9er ähnlich ist.
Erfolg gewünscht.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Käpt'n Barry
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2019, 19:01

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von Käpt'n Barry »

Hey vielen Dank für eure schnellen und detaillierten Antworten, einfach klasse :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Bremsbeläge Handbremse

Beitrag von saxe »

So, Freunde der Handbremse

War bei HU, Handbremse besser wie 2015, aber schlechter wie 2017...der Prüfer kennt das Auto und ist vom Zustand jedesmal begeistert, sagte, a bissl besser würds evtl gehen, aber passt scho.
Ansonsten...Deckel von Anhängersteckdose fehlt, und evtl mal die Nebelschlußleuchte pimpen, entweder rote Birne rein, oder Abdeckung erneuern....ist etwas verblasst, und das Rot ist nicht mehr soo kräftig.
Das wars, bei einem Auto mit 20 Jahren!!!!!!
Nur die ASU tut mir jedesmal weh, 4650 Umin, oh Mann....bin extra im 2 Gang die letzten 3km zur Prüfstelle mit ca 3600Umin gefahren,damit er richtig frei wird, und damit jede Prüfstufe sofort durchgeht, und genauso wars....Prüfer auch begeistert.
Jetzt schaun ma moi, ob er zu einem guten Preis weggeht, oder ob ich in 2 Jahren wieder vorstellig werde.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“