Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

1996 - 2001
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier mal ein Bild vom Handbremshebel.

Bild
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von VolkerJ »

Hallo,

nochmal so als Ergänzung zu den Bremsen hinten.

Ich hatte plötzlich so ein quietschen beim langsamen Fahren, der Handbremshebel schien teilweise ins leere zu greifen/ziehen und hinten links war das Rad warm im Vergleich zu hinten rechts.

Der Dreck muß schon länger unter dem Gummi gewesen sein, und bisher war auch alles leichtgängig und hat funktioniert.
Erst der jetzige Salzwinter hat das aufblühen, rosten und schwergängig werden lassen.

Hab alles sauber und gängig gemacht, gefettet und die Anschläge neu eingestellt - jetzt geht´s wieder.

Gruß Volker

hinten_links_2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von Mucharenko »

[quote="J9 Andy"]Also auch nur geschätzt, so wie ich auch. :lol:

Das mit dem anziehen des Handbremshebels und danach einstellen habe ich auch schon probiert, :arrow: bringt nichts, ist immer noch ungleichmäßig.
Laut den Belegen vom TÜV zieht immer die rechte Seite schwächer als die linke (wegen der Umlenkung).

o.st. hatte ich jetzt erst gelesen, aber trotzdem noch aktuell.
Laut meinem Tüv Prüfer darf der J9 wegen seines permanenten Allrads nicht auf den Bremsenprüfstand.
Dadurch könnten Beschädigungen entstehen.
Er führt lediglich eine Sicht- und Fahrprüfung durch, prüft u.a. die Handbremse bei langsamer Fahrt.
Daher hat mein Auto nie einen Bremsenprüfstand gesehen, obwohl dies des Öfteren von diversen Werkstätten ( z.B. ATU), sowie einer anderen TÜV Einrichtung versucht wurde durchzuführen.
Aufgrund meines Einwands hat man dies dann nicht getan.
Genauso muß bei einer Tachoüberprüfung extra ein Allradprüfstand gefunden werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von J9 Andy »

Mucharenko hat geschrieben:Laut meinem Tüv Prüfer darf der J9 wegen seines permanenten Allrads nicht auf den Bremsenprüfstand. Dadurch könnten Beschädigungen entstehen.
Nur gut das das meinem Auto noch keiner erzählt hat. :wink:
Bei irgendwelchen Viskosekupplungen könnte ich mir das schon vorstellen, aber bei einem rein mechanischen Getriebe? Die letzten 5 Bremsenprüfungen haben jedenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von Stef-J9 »

davon das der Wagen beschädigt werden kann (am Bremsenprüfstand) hat weder einer der Freundlichen, noch sonst eine Werkstätte bei mir in der Nähe eine Ahnung.

Wegen nicht glichmäßig bremsender Hinterräder (Handbremse "Feststellbrmese") nerven sie mich jedes Jahr. :angryfire:

(Da haben sich schon zwei Prüfstellen wegen mir in die Haare gekriegt) :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von Mucharenko »

Wenn TÜV oder sonst wer versucht mein Auto auf den Bremsenprüfstand zu stellen, weise ich sofort darauf hin: Das Auto hat permanenten Allrad Antrieb und darf nicht auf diese Weise geprüft werden :alarm: . Hat immer funktioniert und wurde von jedem respektiert. Es wird dann einfach per Fahrprobe geprüft, ist eh besser so :D
Kommentar beim letzten TÜV war: "Bremst gut"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von stricki »

Meiner wurde letzte Woche auch bei der Dekra auf einem Bremsenprüfstand getestet und wie immer wurde die Handbremse beanstandet weil die rechte Seite mal wieder fest war.
Etwas Rostlöser und kleiner "Gong" mit Holz und Hammer und alles war wieder gut.
Der Prüfer ist ein Bekannter von mir und ich fragte ihn auch wegen evtl. Schäden am Allrad worauf er meinte unterschiedliche Drehzahlen von den Achsen wäre nur bei geregelten Systemen (Haldex und Co.) Problematisch.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von j8 RR »

Eigentlich kann ich nix Konstruktives beitragen, zur Bremse oder Handbremse :)

Ich versuchs aber trotzdem mal:
Das Handbremsproblem ist bekannt und auch schon diversemale hier durchgekaut worden.

Das scheint wohl ein TOYOTA spezifisches, Typen übergreifendes Problem zu sein....
Hatte ich auch schon mal beim 80er, steht auch irgendwo hier im Forum geschrieben.

Zum Thema Permanentallrad und Bremsenprüfstand:

Mein 80er war inzwischen 7 mal auf dem Bremsenprüfstand bei der HU.
Meine Einwände wegen Permanentallrad wurden immer locker beruhigt, das macht nix, kein Problem.

Kann ich mir auch gut vorstellen, der Bremsenprüfstand läuft ja wohl nur mit Schrittgeschwindigkeit, das sollte das Zentraldifferential schon ausgleichen können.

Nur bei der letzten HU im September 2010 fragte mich der DEKRA Prüfer, einer, den ich noch nie da gesehen hatte, relativ jung :D , ob man den Allradantrieb abschalten könne.

Als ich ihm sagte, das ginge nicht, hat er einen Moment rumsinniert und gemeint, nee, Bremsenprüfstand ginge dann nicht, wegen Allrad und so :bulb:

Also hat er eine Bremsprobe nach kurzem "Anlauf" (geschätzte 10 Meter) auf dem Hof gemacht.

Leider hatte ich 6 oder 8 leere Wasserkisten hinten in meiner Laderaumwanne stehen, die sind bei der kurzen Vollbremsung natürlich im Auto rumgepoltert...

Ich hatte ja nicht mit einer "Vollbremsung" gerechnet, dann hätte ich die Kisten rausgenommen.

Ich war auf den Prüfstand eingestellt, da poltert ja nix :lol:

Der arme Mensch war jedenfalls relativ blass um die Nase, ich habe ihn sofort beruhigt, alles in Ordnung, trotz Polterei, nichts passiert!

Die Handbremse hat er dabei anschließend schlicht vergessen :wink: Die hätte aber auch funktioniert :D

Ergebnis: Alle Bremsen OK!

Mehr kann ich zum Thema eigentlich nicht sagen/schreiben...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von Romain »

Mucharenko hat geschrieben:Wenn TÜV oder sonst wer versucht mein Auto auf den Bremsenprüfstand zu stellen, weise ich sofort darauf hin: Das Auto hat permanenten Allrad Antrieb und darf nicht auf diese Weise geprüft werden :alarm: . Hat immer funktioniert und wurde von jedem respektiert. Es wird dann einfach per Fahrprobe geprüft, ist eh besser so :D
Kommentar beim letzten TÜV war: "Bremst gut"


:biggrin: Komm mal her und die werden dir was erzählen :biggrin:
Wir haben eine jährliche Kontrolle und natürlich werden da auch die Bremsen auf dem Bremsstand getestet. 15 Jahre bin ich alljährlich mit dem HDJ zur Teststation ohne irgenwelche Nachwirkungen. Der Tester fährt rauf, lässt den Test laufen, schreibt sich die Werte links und rechts auf und dann raus aus den Rollen. Dauert 10 - 15 Sekunden. Das ganze dann anschliessend hinten. Was bitte schön soll da kaputt gehen? Achja Test verweigern heisst Auto stilllegen.
Fahrprobe, da merkst du doch nur dass was mit den Bremsen nicht stimmt wenns schon arg irgendwo hin zieht.
So mancher Einsatz im Gelände beansprucht die Diffs (Zentraldiff) mehr als auf einem Bremsenprüfstand.
Wieviele Allrad angetriebene Auto's gibt es ? Nicht nur Geländewagen. Werden die dann nie auf ihre Bremswirkung getestet? Auch wenn die nicht starr 50:50 sind kommt eine ähnliche Problematik doch auf.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 496
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von Mucharenko »

Vielleicht hab ich einfach nen anderen Prüfer. Darum bin ich auch nicht traurig. Jedenfalls war ich mit seiner praktischen Prüfung bislang zufrieden. Trotzdem gut zu wissen, wenn doch nichts beschädigt werden kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von PeterC »

was soll kaputt gehen? Diese Frage würde ich zu Beginn stellen.

Selbstsperrende Differentiale, Viscokupplungen(z.B. T3 Syncro) oder Differentialbremsen bringen die Kraft von der Achse im Bremsenprüfstand auf die Achse außerhalb und ziehen den Wagen aus dem Bremsenprüfstand. Dies kann das Differential durchaus beschädigen, weil die äußere Achse mitgebremst wird und somit die Kraft bei geringen Drehzahlen mit vollem Moment komplett im Differential durchgereicht wird. Die Gleichlaufgelenke in den Wellen sind ebenfalls wenig begeistert.

Anders sieht es bei freilaufenden Differentialen aus: solange kein Gang eingelegt ist, kann das Mitteldifferential die Drehzahlunterschiede ausgleichen. Die angetriebene Achse dreht das Differential samt Käfig im Kreis, die andere Achse steht still und somit auch der "Ausgang" am Verteilergetriebe. Als einziger möglicher Ausgang für die Drehzahl des Käfigs bleiben somit die Wellen im Verteilergetriebe. Diese drehen sich und damit die Ausgangswelle des Schaltgetriebes. Solange dort alles auf Neutral steht, passiert nichts.

Oder?

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasM
Beiträge: 168
Registriert: Fr 8. Okt 2004, 14:27

Re: Bremscheiben Hinten wechseln beim J95?

Beitrag von AndreasM »

VolkerJ hat geschrieben:Hallo,

nochmal so als Ergänzung zu den Bremsen hinten.

Ich hatte plötzlich so ein quietschen beim langsamen Fahren, der Handbremshebel schien teilweise ins leere zu greifen/ziehen und hinten links war das Rad warm im Vergleich zu hinten rechts.

Der Dreck muß schon länger unter dem Gummi gewesen sein, und bisher war auch alles leichtgängig und hat funktioniert.
Erst der jetzige Salzwinter hat das aufblühen, rosten und schwergängig werden lassen.

Hab alles sauber und gängig gemacht, gefettet und die Anschläge neu eingestellt - jetzt geht´s wieder.

Gruß Volker
Bild

Hallo zusammen,
genauso wie bei Volker sah es bei meinem J9 aus. Die Handbremse hatte sich schon im Winter nicht mehr ganz lösen lassen, sondern nur noch mit Hämmerchen an der HInterachse, bin die letzten Monate ohne Benutzung der Handbremse gefahren, hier im Flachland kein Problem. Heute Nachmittag hab ich mich dann mal bei gemacht.

Ist ne gute Stunde Arbeit,
hinten aufgebockt,
Räder ab,
Bolzen vom Handbremsseil raus,
Federn ausgehängt,
die Manschette ab,

Dann wie Volker schon sagt, alles sauber gemacht. Ich hab aber die Bolzen von dem Hebel nicht rausbekommen, aber Kombizange an den Hebel, etwas Öl dran an den Bolzen und kräftig hin und her bewegt, dann bröckelt der letzte Dreck raus und das ganze hat hinterher sogar gutes Spiel auf dem Bolzen, der sich selbst aber nicht bewegt.
Dann alles von außen eingefettet.
Manschette sauber gemacht und wieder drauf.
Federn eingehängt, Handbremsseil rein, Anschläge eingestellt.

Bei den Anschlägen sind mir beim runterziehen der Manschette die Gummipuffer abgefallen, hab die mit Baukleber wieder angeklebt.

Also wer rein zufällig mal unter dem 9er ist, oder die Räder hinten ab hat, es lohnt sich, da mal unter die Gummimanschette der Handbremse zu schauen.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich den hindern Blechdeckel vom Differenzial gesäubert(kleine Flex mit Drahtbürste) und den Deckel mit Unterbodenschutz versehen. Der Rost sitzt auch unter dem Originalunterbodenschutz drunter,also ruhig mal dran denken, denn nach diesem Beitrag vom letzten Jahr kann es nicht schaden auch da mal hinzu schauen.
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“