Bremse schwammig, bist durchtreten

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fsk18
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Alles belanglos, bei mindestens jeder 3. Faustsattelbremse hängen die Führungsbolzen, Faust läuft bei Druckerhöhung am Drehpunkt Bolzenklemmung und federt danach viel zu weit zurück....dadurch viel zu großer Volumenbedarf ohne genauen Druckpunkt bei der nächsten Bremsung.
Lg an Basti, Andreas


Sowieso

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Weißer_Lux
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Weißer_Lux »

Onkelchen wollte Höhenstandsensoren schreiben , die brauchst du wenn du ein Fahrwerk hast das die Höhe verstellen kann und sich der Beladung anpasst (z.B. ein Gegenstand von 80 Kilo tust du hinten in den Kofferraum--> Auto wird minmal "tiefergelegt" ein Auto mit Niveaureglung gibt mehr Druck auf das System und es steht wieder auf normaler Höhe) Bei dem J 12 Excutive geschieht dies mit Luftbalken , sieht so in der Art aus http://www.bing.com/images/search?q=Luf ... ajaxhist=0

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Weißer_Lux
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Weißer_Lux »

die haben alle 4kanal-ABS/VSC/TRC - da braucht es keine Bremsregelung im Sinne von ... ich weiß grad nicht wie das heißt die uralte Technik mit den Stangen und Reglern hinten drin im Bremskreis. Es wird elektronisch über den Hydraulikblock mithilfe der Raddrehzahlen geregelt. Wenn eine Blockierung oder Überbremsung eintritt bzw. eintreten könnte wird der Bremskreis geöffnet bzw. der Druck abgelassen.

Ist das das was du meinst?


Genau das meine Ich der J 12 fängt mit ca. 70 % auf der Vorderachse an zu Bremsen und 30 % hinten sollte ein Rad zu stark abgebremst werden greift das ABS mit ein ! Man hat keine Dynamische Verteilung vom Bremsausgleich, denn das besitzt dieses Fahrzeug nicht !

Wollte eingentlich nur von lcfrizz die Theorie wiederlegen !
Oft wird beim Entlüften das Nipperl am Bremsausgleich an der Hinterachse vergessen. Daher der weite Pedalweg

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Onkelchen
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Onkelchen »

Weißer_Lux hat geschrieben:Onkelchen, ich wollte Höhenstandsensoren schreiben[..] Bei dem J 12 Excutive geschieht dies mit Luftbalken


Ah, Danke.
Jetzt komme ich auch langsam drauf, was Du meinst.
Was Du meinst nennt sich übrigens Luftbalg mit "g" am Ende.
Damit wird es dann noch deutlicher. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Geht doch ganz einfach, das achsweise Bremsmoment:
Leitungsdruck mal Gesamtfläche der Kolben der Achse mal Bremsbelagradius mal Gleitreibungszahl uns dann von mir aus durch Reifenhalbmesser und schon steht die Achsweise Bremskraft da;
Nur nicht mit einer 70% , 30% Verteilung ohne Regelung, sonst würd der vorne blockieren.

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Weißer_Lux
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Weißer_Lux »

Bin kein Ing. habe geschrieben ca. Und Außerdem habe ich geschrieben das, dass ABS dann miteingreift !

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Onkelchen
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Onkelchen »

Weißer_Lux hat geschrieben:Bin kein Ing. habe geschrieben ca. Und Außerdem habe ich geschrieben das, dass ABS dann miteingreift !


Hi,
eine kleine Bitte hätte ich:
Wenn Du Dich in vollständigen Sätzen, angereichert mit ein paar passenden Satzzeichen ausrückst, versteht man Dich viel besser.
Würdest Du uns diesen Gefallen tun? Das wäre sehr nett.
Viele Grüße
Onkelchen
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Weißer_Lux
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Weißer_Lux »

Kritik wird gerne entgegen genommen , denn nur so weiß man wie man sich verbesseren kann :D
Weißer_Lux hat geschrieben:
Bin kein Ing. habe geschrieben ca. Und Außerdem habe ich geschrieben das, dass ABS dann miteingreift !


dermitdembaumtanzt :
Geht doch ganz einfach, das achsweise Bremsmoment:
Leitungsdruck mal Gesamtfläche der Kolben der Achse mal Bremsbelagradius mal Gleitreibungszahl uns dann von mir aus durch Reifenhalbmesser und schon steht die Achsweise Bremskraft da;
Nur nicht mit einer 70% , 30% Verteilung ohne Regelung, sonst würd der vorne blockieren.


Meine Beschreibung war nur ein dicken Daumenwert , desweitern hatte ich geschrieben das der J12 ein ABS (Anti Blockier System) System besitzt somit kann ein Rad gar nicht blockieren

Dies habe ich geschrieben
Genau das meine Ich der J 12 fängt mit ca. 70 % auf der Vorderachse an zu Bremsen und 30 % hinten sollte ein Rad zu stark abgebremst werden greift das ABS mit ein ! Man hat keine Dynamische Verteilung vom Bremsausgleich, denn das besitzt dieses Fahrzeug nicht !


Hi,
eine kleine Bitte hätte ich:
Wenn Du Dich in vollständigen Sätzen, angereichert mit ein paar passenden Satzzeichen ausrückst, versteht man Dich viel besser.
Würdest Du uns diesen Gefallen tun? Das wäre sehr nett.
Viele Grüße
Onkelchen


Ich hoffe das ich in Ganzen Sätzen geantwortet habe !?!
Wenn nicht bitte noch mal Schreiben!
Kann mir einer mal bitte sagen wie ich bei Zitaten die oberste Textzeile hin bekommen ?
????? hat geschrieben:

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dermitdembaumtanzt
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Soweit ich mich erinnern kann, hieß der Thread so ähnlich wie "weiches Bremspedal, mit Pedalweg an die Bodenplatte"! Dabei ist Blockieren eher unwahrscheinlich, weil der nötige Druck nicht erreicht wird. Einen Teil meiner Weisheit habe ich dazu preisgegeben, ohne mit Ingenieurs-würden gesegnet zu sein, andere gut gemeinte Ansätze wurden tapfer widerlegt. Möge der geneigte Leser den Weg der Wahrheit durch eigene Gewichtung finden!

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lcfrizz
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von lcfrizz »

noch dazu erwähnt der Schreiber eingangs nicht , dass es sich um einen J12 handelt
Er ist mir bekannt und fährt einen schwarzen J9.......
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

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Weißer_Lux
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Weißer_Lux »

lcfrizz wir sind im J12 "Fourm"

dermitdembaumtanzt : Bin deiner Meinung , vielleicht würde es helfen mal auf einen Bremsenprüfstand zufahren und die Werte hier im Fourm einzustellen, könnte eventuell ein bisschen Aufschluss geben

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Ozymandias
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von Ozymandias »

Da war er schon, der Bremsenprufstand ist unauffällig, alle Werte tadellos.

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George
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von George »

lcfrizz hat geschrieben:noch dazu erwähnt der Schreiber eingangs nicht , dass es sich um einen J12 handelt
Er ist mir bekannt und fährt einen schwarzen J9.......

Signatur des TE:
Grüsse -- v e t c r u i s e r -- ! ............................lebe liebe lache !
ehemals LC J95 3.0TDE `97 - jetzt fährt ihn peter : http://www.aufunddavon.at
Dazwischen:
nach längerer Abstinenz, und einem unliebsamen Verhältnis mit dem Antichristen (Disco2)
greife ich wieder nach dem Toyotahimmel.

:biggrin:

Grüsse

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toyo76
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von toyo76 »

Hallo,Liebe Cruiser freunde ich bin neu im forum verfolge es aber schon längere zeit da schon einen j4 ,j9 und jetzt einen 12er habe und daher das problem mit der schwammigen bremse gut kenne beim j9 und beim j12 hatte man die metalblättchen hinter den bremsbelägen (auf grund verrostung) nicht eingebaut ,man glaubt es kaum aber der unterschied ist enorm.

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steffen_k
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Re: Bremse schwammig, bist durchtreten

Beitrag von steffen_k »

Hallo Toyo76,

die "Metallplättchen" nennen sich Shim's und erhöhen die Dämpfung der Bremse um das Bremsenquietschen zu verhindern/verringern. Die erhöhen aber normlerweise die Volumenaufnahme (Volumen da in die Bremse gefördert werden muss um einen bestimmten Druck zu erreichen).

Gruss Steffen

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